rikia am 04 Apr 2006 18:25:32 Nachdem wir über den Winter einige Monate wohnmobilabstinent waren, haben wir jetzt spontan überlegt, in den Osterferien wegzufahren, suchen nun ein schönes Reiseziel und hoffen dabei auf eure Erfahrungen. :)
Wir (2 Erwachsene in den Dreißigern) haben ca. 2 Wochen Zeit, also muss das Reiseziel nicht direkt vor der Tür liegen, aber es wäre gut, wenn es nicht viel weiter als ca. 1000 km von NRW entfernt wäre.
Wir sind absolute Frankreichfans, aber auch für andere Länder offen, am liebsten würden wir den Urlaub außerhalb Deutschlands verbringen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man um diese Jahreszeit einen schönen Wohnmobilurlaub verbringen kann?
:?:
skylape am 04 Apr 2006 18:43:19 Hallo zusammen,
also ich fahren an der Küste der Normandie entlang, dann bis Mont St.Michel und noch ein Stückechen in die Bretagne und wieder zurück.
mal sehn wie das Wetter die nächsten zwei Wochen ist.
rikia am 04 Apr 2006 18:51:56 Hi Skylape,
vorletztes Jahr waren wir in der Normandie und letztes Jahr mit dem Womo in der Normandie und in der Bretagne, :D allerdings beide Male im Sommer. Und es zieht mich schon wieder nach Frankreich. Ich würde dort glatt nochmal hinfahren, aber vielleicht gibt es auch noch andere Gegenden, die genauso schön sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub dort :womobus: und berichte danach bitte mal, wie das Wetter dort um diese Jahreszeit war.
Wer weiß, vielleicht fahren wir auch dort hin. :D Bei uns ist noch alles offen und es würde mich nicht wundern, wenn wir auch wieder dort "landen".
Beduin am 04 Apr 2006 20:40:53 Früher bin ich um diese Jahreszeit immer nach Südfrankreich gefahren.
In den Bergen oft noch Schnee, bin da mal die Spuren von dem Buch "Parfum" nachgefahren
und an der Küste war manchmal schon Badewetter und kaum was los
rikia am 05 Apr 2006 09:15:49 Danke für die Antwort. :dankeschoen:
Südfrankreich ist bei uns auch in der allerengsten Wahl. Dort waren wir letztes Jahr im März und fanden es sehr schön dort, auch wenn das Wetter recht schlecht war und wir sehr viel Regen hatten.
Gibt es denn auch andere Gegenden in Frankreich oder anderen Ländern, die genauso schön sind? Die südliche Atlantikküste stelle ich mir auch sehr interessant vor, aber ich fürchte, das ist für 2 Wochen dann langsam zu weit. Wie sieht es eigentlich mit Italien aus?
Und noch eine Frage: Warum fahren so viele nach Frankreich? Liegt es bei euch auch daran, dass ihr seit jeher Frankreichfans seid und das Land und die Sprache einfach toll findet oder auch daran, dass die Bedingungen für Wohnmobilisten dort besser sind als in anderen Ländern? Oder anders gefragt: Sind die Bedingungen für WoMo-Leute in den anderen Ländern schlechter?
Warum fahren viel weniger Leute nach Italien, England, Schottland, Belgien, in die Niederlande, nach Polen, Dänemark... als nach Frankreich?
Wenn man sich die Reiseberichte anschaut, dann scheint die Mehrheit der User hauptsächlich in Frankreich :francais: (v.a. Bretagne und Normandie) und innerhalb Deutschlands Urlaub zu machen.
Ich freue mich über weitere Ideen und bin ganz gespannt auf neue Gegenden. :)
Gast am 05 Apr 2006 12:29:02 Tja, Rikia, das ist tatsächlich verwunderlich, WIEviele von uns dann doch immer wieder nach Frankreich fahren, das hatte ich mir auch schon mal gedacht.
Vielleicht sind die Italien-Fahrer aber eher schreibfauler?
Auf jeden Fall sind wir mehr in Italien unterwegs und treffen unseresgleichen auch zuhauf dort, ich würde auch nicht behaupten, daß die Bedingungen in Italien wesentlich schlechter oder schwieriger als in F für Wohnmobilisten wären. Kurzum: Das läßt sich nicht ergründen, warum das so ist.
Wir für unseren Teil sind also ausgesprochene Italien-Fans und das, obwohl wir 10 Jahre lang jedes Jahr treu und brav in Frankreich Urlaub gemacht hatten (damals aber noch mit Zelt und Pkw). Durch einen Zufall sind wir dann mal nach Sardinien gefahren und seither in Italien "hängengeblieben".
Ich könnte Dir auch alternativ zur französischen Atlantikküste alle anderen italienischen Küsten empfehlen, wobei vielleicht die Strände auf den Inseln die schönsten in ganz Italien sind. Aber so weit muß man eigentlich jetzt gar nicht, zumal Osterferien ja nicht der klassische Badeurlaubs-Termin ist. Wie wär's mit den oberitalienischen Seen - angefangen vom italienischen Teil des Lago Maggiore, auch zum Gardasee reisen dieser Tage viele aus diesem Forum (wir auch), dann gibt es noch den Lago di Ledro, Idro, und wie sie alle heißen. Wenn Ihr mit Schnee nichts am Hut habt, empfiehlt es sich heuer aber bestimmt, schon bis mindestens Trentino zu fahren, Piemonte und Südtirol dürften noch mit wacker viel des weißen Zeugs aufwarten. Wunderschön auch die Ligurische Küste, Cinque Terre (von La Spezia aus westlich bis Levanto, dort auch schöne Möglichkeiten, direkt am Meer zu stehen - Buonassola, Monterosse al Mare) oder natürlich auch die italienische Riviera.
Wir waren zu Ostern auch schon mal in Istrien, ist auch ganz hübsch, weil alles schon soooooo viel weiter ist als bei uns, ist halt aber auch ein beträchtliches Stück mehr zu fahren.
Der Möglichkeiten sind so viele, fahrt halt einfach mal los und seid offen für das, was sich unterwegs bietet. Es soll's ja auch geben, daß man auf Wohnmobilfahrer trifft, die einem dann die ultimativen Tipps für aktuelle Fahrtziele noch geben ...
Auf jeden Fall einen tollen Urlaub und wunderschöne (wettermäßig) Tage - ich denke, die haben wir uns nach einem halben Jahr Winter wohl alle herzlich verdient?!
Tipsel am 05 Apr 2006 12:54:08 Hallo Rikia,
wir fahren jetzt erst mal in den Schnee, und Ostern werden wir am Lago Maggiore verbringen. Der Rest ergibt sich dann unterwegs und hängt natürlich auch vom Wetter ab.
Wie Lira schon sagte, ists in Italien auch sehr schön. In der Toskana wirds bestimmt gerade Frühling. Einfach drauf los fahren und wo es euch gefällt, bleibt ihr halt.
Ich wünsche allen Osterurlaubern eine gute Fahrt und tolle Urlaubstage
Gast am 05 Apr 2006 13:01:55 Ist mal wieder Themaverfehlung, drum ganz kurz:
Viele , Tipsel, einen wunderschönen Urlaub, viel Spaß im Schnee und keine Knochenbrüche oder Bänderrisse - trefft Ihr Euch am L.M. eigentlich mit Frebeka?
bastelwastel am 05 Apr 2006 13:36:23 Vielleicht liegt es auch daran, daß die Normandie und Bretagne im Moment IN sind.
Als ich vor 15 Jahren das erste mal in der Bretagne war hat kaum einer gewußt wo das liegt. Vor ein paar Jahren ist dann jeder in die Toskana und jetzt ist es halt Normandie und Bretagne.
Ich will nicht sage daß es mir dort nicht gefällt, aber Frankreich ist groß und es gibt noch andere tolle Regionen. So z.B. die Vendee oder Poitou-Charente. Kaum bekannt (unter Deutschen, die Franzosen verbringen dort oft ihre Urlaube).
Bin mal gespannt wo es die meisten dann in vier bis fünf Jahren hinzieht.
Schotti am 05 Apr 2006 14:30:39 Hallo Rikia,
wie wäre es den mal mit Ungarn ? Ist hier im Forum leider ein Stiefkind.
Wir sind fast jedes Jahr an Ostern in Budapest (meine Schwiegereltern wohnen dort).
Das Wetter ist meistens um diese Jahreszeit schon schön heute z.B. 15 Grad warm
Ungarn bietet mehr als Paprika und Puszta. Budapest ist bestimmt durch
seinen alten Stadtkern eine Reise wert. Oder die Burg in Buda mit einer
tollen Aussicht über Budapest. Oder die vielen Termalquellen oder,oder oder
Vielleicht bis bald in Budapest
Hansi
Pfotentier am 05 Apr 2006 15:21:52 Hallo,
wir betrachten uns mittlerweile als Spanienfans, obwohl wir jetzt erst drei mal dort waren. Aber Land, Leute, Kultur und Urlaubsmöglichkeiten finden wir dort richtig Klasse! Frankreich liegt uns eher nicht so, aber das beruht auf rein persönlichen Erfahrungen mit einigen Vertretern dieses Landes. Damit will ich nicht sagen, dass Frankreich nicht schön wäre, sondern nur, dass uns Spanien besser gefällt, auch wenn es weiter ist.
Fahrt doch mal die spanische Mittelmeerküste runter: Super Landschaft und zu Ostern bestimmt Super Wetter!
Beduin am 05 Apr 2006 15:27:37 Damals als ich anfing 1990, nach Frankreich zu fahren, taten es einfach alle die ich kannte und die schwärmten wie schön das doch sei.
Davon konnt ich mich dann auch selber überzeugen, vor allem das damals ungezwungene und die Freiheiten und nicht zuletzt auch das Wetter, das meist besser war, vor allem an Ostern.
Sind damals oft zu 4(2 Muttis u 2 Kinder) im T2 unterwegs gewesen, da ist nicht viel mit lange und oft drinne sitzen bei schlechtem Wetter gewesen
und wenn dann sind wir weiter gefahren :)
In Italien war ich erst 2x und mein erstes mal in Bibione am Teutonen Grill, das hat mich für lange Zeit geheilt.
Das zweite mal war ein so riesen Mega CP in einem Zelt von Euro Site oä, war für die 4 Kinder die wir dabei hatten und die ganze Clique noch 7 Frauen und 15 Kinder ne super Sache, aber nichts das ich hätte wiederholen wollen.
Aber angeregt durch Isa ihre berichte werde ich bestimmt noch mal hin.
Polen hat mir ausgesprochen gut gefallen, da will ich wieder mal hin.
Ungarn, auch einmal in Balaton Füred. War nett, aber das Meer fehlte halt, ansonsten nicht viel gesehen, standen da 3 Wochen.
rikia am 06 Apr 2006 17:10:15 Erstmal vielen Dank für die vielen schönen Vorschläge. :) :top:
Ich habe mich total über die vielen Ideen gefreut. Wir sind immer noch für weitere Ideen offen und haben uns immer noch nicht entschieden. Ja, die Toscana klingt auch gut, auch der Plattensee ist bestimmt schön (ich war da mal als Teenie, kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern). Vor allem werde ich mal im Routenplaner schauen, wie weit die einzelnen Reiseziele von uns entfernt sind.
Bin gerade etwas im Stress, ich werde aber nachher noch mal ausführlicher auf all eure tollen Ideen antworten.
Bis nachher und danke schon mal für die tollen Vorschläge.
rikia am 07 Apr 2006 23:14:21 So, da hat es mit einer ausführlichen Antwort bei mir leider etwas länger gedauert, aber dafür kommt sie heute. :)
Ich fand es sehr interessant, dass die Bretagne und die Normandie unter Wohnmobilisten gerade wohl "in" sind. Das war mir gar nicht bewusst. Wir sind vor 2 Jahren mehr oder weniger zufällig in der Normandie gelandet, davor war diese Region für mich ein blinder Fleck auf der Landkarte, während ich mir unter der Bretagne mehr vorstellen konnte.
Ich dachte auch immer, Italien wäre kein kein wohnmobilfreundliches Land. Italien kenne ich fast gar nicht, möchte da aber mal unbedingt hin. Ist es dort eigentlich ein Problem, wenn man kein Italienisch spricht?
Auch die französische Atlantikküste interessiert mich sehr, danke also für den Tipp mit der Vendee oder Poitou-Charente. Allerdings wollen wir uns diese Sachen für einen längeren Urlaub im Sommer aufheben.
Der Plattensee ist von uns aus leider noch weiter als beispielsweise Südfrankreich - und das war uns anfangs schon zu weit für 2 Wochen.
Spanien interessiert mich auch, ist aber leider auch zu weit für einen Osterurlaub. Kann man Spanien auch im Sommer empfehlen oder ist es dann zu voll dort?
In Polen war ich auch mal und fand es ganz schön.
Am allermeisten würde mich eigentlich Italien und immer noch Frankreich interessieren - ich bin schon von klein auf Frankreichfan und kriege das einfach nicht weg. :wink:
Wie sieht es eigentlich mit England oder Schottland aus - sind diese Länder auch gut für Womo-Urlaub geeignet? Wir suchen ja schließlich auch noch ein Ziel für unsere Sommertour. :)
Meine Favoriten für die nächsten 2 Wochen waren Südfrankreich und die Toskana, aber mein Freund will lieber nach Südfrankreich, also werden wir wahrscheinlich nach Frankreich fahren.
Was könnt ihr dort denn noch empfehlen? Wir waren letzten Frühling ja schon dort und waren in Saintes Maries de la Mer, kurz in der Provence (Arles, Pont du Gard) und an der Côte d'Azur (St. Tropez und in den Bergen - Vence und Umgebung). Wie ist es mit dem Grand Canyon du Verdon? Dort war ich vor vielen Jahren mal mit einem Kleinwagen - und es war stellenweise sehr eng. Ist das mit dem Wohnmobil ratsam oder ist es extrem stressig?
Unsere Vorstellungen sind inzwischen also schon konkreter geworden: Wir suchen momentan ein nettes Reiseziel in Frankreich, wo es momentan schon etwas wärmer ist als hier (brrrrr) und was entfernungsmäßig nicht zu weit ist (die südliche Atlantikküste ist für 2 Wochen leider weit) und wir sind für Tipps zu sehenswerten Dinge (Städten, Küsten ....) immer froh.
Gast am 08 Apr 2006 10:23:28 Wollte nur kurz nochmals einwerfen, obwohl Euere Reise diesmal Euch wohl eher doch nach Frankreich führen wird, daß es kein Problem ist, in Italien nicht Italienisch zu sprechen.
Vor allem in den Touristenhochburgen wird viel Deutsch gesprochen (kein Wunder, die Deutschen sind ja sehr gut dort vertreten!!) aber auch Englisch. Ich möchte fast behaupten, daß man sich ohne örtliche Sprachkenntnisse in Italien wesentlich leichter tut als in Frankreich.
Und weiter im Süden trifft man immer wieder auf Leute, die mal für ein paar Jahre in Deutschland gearbeitet hatten, dann wieder heim sind und jetzt ganz froh und aufgeschlossen und glücklich sind, wenn sie ihre Deutschkenntnisse mal wieder auspacken können. Im tiefsten Kalabrien war einmal ein Gemüseverkäufer baff erstaunt, daß dort "echte" Deutsche hingefahren waren, also auch nicht solche, die irgendwo Verwandtschaft besuchen oder so (er hatte sich gleich mehrfach bekreuzigt und am Abend in der Bar bestimmt viel zu erzählen...)
Trotzdem schöne Zeit in Frankreich - dort waren wir auch fast 10 Jahre lang, bevor wir dann Italien für uns entdeckt hatten, wobei wir auch sicher wieder mal nach F reisen werden !!
Gast am 10 Apr 2006 16:35:32 Lac du Saint Croix mit der Verdon -Schlucht sind sehr empfehlenswert...
Dabei die Stadt Grasse nicht auslassen..... wird Dir ja wohl ein Begriff sein --weil praktisch alles was an guten Parüms auf dem MArkt ist von dort her kommt ....
rikia am 27 Mai 2006 01:50:10 Inzwischen sind wir natürlich lange zurück und ich möchte mich noch mal ganz herzlich für eure Tipps bedanken, die uns im Vorfeld der Reise sehr geholfen haben. :)
Damit ihr erfahrt, wo genau wir letztendlich gelandet sind, versuche ich heute auch mal, einen Reisebericht ins Forum zu stellen.
:)
|
|