xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DETHLEFFS SD-14 auf Ducato 280 Erstzu. 05/1987

nik100943 am 08 Sep 2015 12:03:48

Hallo,

mein DETHLEFFS SD-14 auf FIAT Ducato 280 Typ. Globetrotter SD-14 mit dem guten, alten 2,5 l Saugdiesel mit 55/75 kw/PS, Erstzulassung 05/1987, soll noch ein paar Jahre halten.
Und ab 05/2017 als Oldtimer gem. § 23 StVZO durch die Lande cruisen.
Im Moment ist er immer noch absolut dicht.

1) Welche Erfahrungen haben die User hier im FORUM damit gemacht, ihr WoMo / ihren Caravan vorbeugend im Werk oder in einer Vertragswerkstatt kpl. neu abdichten zu lassen ? Also inkl. Fenstern und Klappen.

2) Ich möchte die große Sitzgruppe zum Bett umbauen. Der Abstand zwischen den beiden Bänken beträgt 63 cm. Der Tisch ist aber nur 60 cm breit. Welche Teile brauche ich zusätzlich, um den Tisch zum Bettenbauen verwenden zu können ?

3) Mein Ducato-14 Fahrgestell hat die "einfache" Luftfederung. Ab Werk ?? Mit 2 Luftanschlüssen hinten, um die Bälge aufzupumpen. Wer hat Erfahrungen damit, diese "einfache" Luftfederung aufrüsten zu lassen. Also einen Kompressor nachzurüsten und einen Druckmanometer im Cockpit ?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

aus Mainz
Nik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Usubiff am 05 Apr 2016 22:09:47

Hallo,

habe auch so ein altes Schätzchen. Einen Bürstner A570 mit 2,4 L Turbodiesel (nicht Orginal, wurde nachgerüstet). Bin gerade beim TÜV machen. Daher gleich zu Punkt 3.) deiner Frage.

Meine Luftfederung (LINEPAR) ist defekt und so wie bei dir eine Einkreisanlage, dh. zwei Bälge und ein Anschluss für Druckluft. Ich habe mich für eine Zweikreisanlage von Goldhofer entschieden. Kompressor, Montagematerial, Gutachten sind dabei. Damit kann ich das Fahrzeug mit einer Wasserwage endlich waagrecht stellen. Hat mich rund 530 Teuronen gekostet, habe ich aber gerne gezahlt, da mein Fahrzeug in einem hervorragenden techn. Zustand ist.
Es kommt bei dir darauf an, welcher Hersteller verbaut ist. Vor allem, wie alt sie ist. Eine Luftfederung ist wie die Bremsen und die Reifen ein Verschleißteil und daher für die Fahrsicherheit zuständig. Ich würde erst zum TÜV fahren und das Teil begutachten lassen. Wenn er sein o.K. gibt, würde ich beim Hersteller nachfragen, ob ein Umbau möglich ist.
Wenn der TÜV aber mault, schau mal beim Campingshop Wagner nach. Dort habe ich zugeschlagen.

Zu Punkt 2.) will ich mich nur mit Vorbehalt auslassen, da ich deinen Innenausbau nicht kenne.

Eigentlich reicht das Tischbrett als Bettunterlage aus. Schraub links und rechts eine 5 cm Leiste an dein Staukästen und schraube/lege den Tisch drauf. Bei mir liegt der Tisch auf zwei Führungsleisten aus Holz auf den Staukisten. Gibt ein schönes Doppelbett.

Allerdings, wie du das hier schreibst, ist deine Sitzgruppe fest, oder? Beschreib mal deinen Innenausbau, dann wird vieles klarer.

Zu Punkt 1.).
Ja, kann man machen. Einfach mal bei Detleffs anfragen. Ist bei mir sogar um die Ecke. Sind ganz nette Leute. Wird aber mit Sicherheit nicht billig. Event. Angebot von einer Karosseriewerkstatt einholen.
Wobei ich nicht glaube, dass die bei uns beiden verbauten Alukabinen so ohne weiteres auseinanderfallen. Laut Aussage von Bürstner bei meinem Werksbesuch sind die Kabinen vernietet und mit einer umlaufenden Kante verklebt und abgedichtet. Ich würde eher ab und zu mal das Schwarze Zeug (sikaflex) auf dem Dach anschauen, und bei Bedarf neu verfugen. Ist wie Silicon zu verarbeiten, klebt aber teuflisch. Also viel Pril und Handschuhe beim Glattstreichen verwenden. Hab meinen Alkoven neu abgedichtet. Er hält jetzt soger den Dampfstrahler aus.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Thomas

Gast am 06 Apr 2016 00:42:37

Im Moment ist er immer noch absolut dicht.

Was willst Du denn da neu abdichten, wenn er dicht ist ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato: weißer Rauch
Das Fahrzeug "hängt" etwas rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt