|
Hallo an die Schrauber,
die Suche nach ALKO Achse etc. brachte keine Lösung. Nun zum Problem: mein Fahrzeug - Flair 8000i mit Tandemachse hängt etwas auf der rechten Seite, will damit sagen, die rechte Seite liegt ca 2 cm tiefer wie die linke Seite. Beim Fahren merkt man nichts, kann es möglich sein, dass die Dämpfer nachlassen? Oder kann das andere Gründe haben? Ich freu mich schon auf gute Hinweise und danke schon mal. lg Ziggi Wie siehts denn mit dem Gewichtsverhältnis rechts/links aus ? Etliche Wohnmobile und Wohnwagen haben schwerere Einbauten oder Tanks auf einer Wagenseite-und hängen dann etwas. Oder tritt die Schieflage erst seit jüngerer Zeit in Erscheinung? Jedenfalls kanns nicht an den Stoßdämpfern liegen-die "dämpfen" nur die federbewegung-tragen aber nichts.
Werner Hallo Ziggi, hast Du zufällig eine Luftfederung? Dabei hatte ich das nämlich.
Poldi Hallo Werner,
ich meine das die Schieflage erst "neu" ist, wenn Du weißt wie ich das meine. Hallo Poldi, nein, ich habe keine Luftfederung. Na ja, mal sehen was die Anderen noch schreiben (hoffentlich)? lg Ziggi Hallo Ziggi,
wenn du keine Luftfeder hast und die Schieflage nur so 2 cm beträgt, das Fahrverhalten sich nicht geändert hat würde ich mir keine Gedanken machen-es sei denn, es wird signifikant stärker. Kann es denn sein, das auf der betr. Seite schwere Möbel, Tanks , Batterien o.ä. sind. Mein früherer California excl. hing immer etwas nach links-grundrissbedingt(und auch etwas fahrerbedingt...schäm :oops: Werner Hi Ziggi, wenn die schieflage neu ist, Du keine Luftfederung hast, Luftdruck auf den Reifen okay ist, würde ich das untersuchen lassen. zumal Du auch eine Tandemachse hast, wenn ich nicht irre ! Hallo Werner,
das ist eher die Seite, wo eigentlich nichts schweres ist! Batterien und Frischwassertank liegen genau gegenüber! Hallo Fuzzy, wer kann denn da was überprüfen, hast Du vielleicht einen an der Hand (Firma)? lg Ziggi Also um einen Defekt an einer Achse auszuschließen bitte mal im urlaubsfertigen Zustand beide Fahrzeugseiten getrennt wiegen.
In den meisten Fällen liegt eine Schieflage vor, wenn das Fahrzeug durch verschieden schwere Einbauten (z.B. Gas, Wasser, Kühlschrank auf einer Fahrzeugseite) auf einer Seite schwerer ist, als auf der anderen. Dann ermüdet die Federung der schweren Seite schneller als die der leichteren Seite. Sollte dies der Fall sein, muß man selber entscheiden, ob man damit leben kann oder ob es wirklich stört. Abhilfe können nur neuen Drehstäbe (falls diese beim verbauten Achstyp auswechselbar sind) oder eine Zusatzluftfeder mit Zweikreisanlage von Goldschmitt (ca. 2.900 Euro inkl. Montage) schaffen. Sollte es nicht am Gewicht liegen, sollten Sie ALKO kontaktieren. Hier erfahren Sie, wo in Ihrer Nähe ein ALKO-Stützpunkt zu finden ist, der die Achsen prüfen kann. An den Stoßdämpfern, wie oben mal erwähnt, kann es jedenfalls nicht liegen. Diese sind zum Dämpfen der Schwingungen zuständig und nicht für die Höhe des Fahrzeuges. Hi Ziggi,
ich war vor Jahren mal ganz zufrieden mit Camping-Krings in Mönchengladbach ist ja nicht soweit von Dir ! Aber wie die heute sind, keine Ahnung ! Fahr doch mal zum TÜV Dekra, dort wo auch LKW hinkönnen und frag mal freundlich, wenn das Auto auf der Bühne steht, müßte man was sehen können. Hast Du schon bei Alko oder N&B probiert ? Hallo Fuzzy,
was soll i c h bei N&B ???? ALKO habe ich bisher nur im Internet besucht. Bei der DEKRA war ich erst am vergangenen Do. zwecks AU+Hauptuntersuchung. Heute war ich abermals beim TÜV zwechs Auflastung, man kann nichts erkennen, aber ich sehe es nun mal, und mich störts gewaltig. Mit Krings könnte ich ja mal versuchen, falls hier keiner mehr antwortet. lg Ziggi[/b] Hi Ziggi,
Niesmann und Bischoff und Alko würde ich mal antelefonieren, hab da nie schlechte erfahrungen gemacht. Wenn Tüv und Dekra nix erkennen bin ich auch ratlos, aber stören würde mich das auch gewaltig ! mir fällt auch noch die Möglichkeit zur Iveco LKW Vertretung zu fahren ein, die haben meist mehr Ahnung als die Fiats. Hallo Fuzzy,
Hallo @ ich habe gerade über ALKO - Internet den Händler "Meyers" in Straelen genannt bekommen. Der hat auch die IVECO Vertretung sowie Alko etc. Danke an alle die geantwortet haben. Ich melde mich zu diesem Thema wieder wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe. lg Ziggi Unser Karmann Missouri mit Alko Fahrwerk hängt auch etwas nach rechts - wenn er leer ist. Denn auf der Seite ist der Küchenblock mit Besteck, Geschirr, Töpfen, Dosenfraß und Kühlschrank sowie Truma Boiler, Fernseher, Receicer und Gasflaschen.
Beladen für den Urlaub, mit vollem Wassertank, Werkzeugkisten und Besatzung auf der Dinette passt es. Bei Kurztrips zu zweit hängt er hat ein bisschen, sieht nicht schön aus aber stört beim Fahren überhaupt nicht. Angeblich soll eine ein stärkerer Stabilisator verhindern, dass das Auto von hinten aussieht, wie ein falsch beladener, italienischer Gemüselaster :D Hallo Ziggi,
wenn die Schieflage neu ist, solltest Du die Achsen in der Werkstatt kontrollieren lassen! Ich hatte bei meinem Hymer E 700 genau das gleiche Problem! Das Auto hing hinten links ca. 4 cm. Bei der Überprüfung bei Fiat stellte sich heraus, dass ein Drehstab gebrochen war. Alko empfiehlt grundsätzlich bei einem gebrochenem Drehstab den Austausch der Achse. Um Kosten zu sparen habe ich dann doch nur den Drehstab wechseln lassen. Kosten 720,00 Euro. Hat leider nur 4 Wochen gehalten! :( Dann war der neu eingebaute Drehstab wieder hin. Und obendrein auch der Drehstab der 2.Achse. Nach langer Verhandlung habe ich dann bei Alko 2 neue Achsen nebst 4 Stoßdämpfer für 2.498,36(Oktober2006) gekauft,zuzgl. Einbau 771,00 Euro bei Fiat. Ich hatte damals bei Alko mit einem Herrn Warne (Telf. 08221-97579)gesprochen, war sehr hilfsbereit! Ich hoffe, ich konnte helfen! Gerd Peter Also bei Problemen mit ALKO-Chassis ist Herr Warne immer der beste Ansprechpartner. Fachkompetent und schon seit Jahren bei der Firma ALKO. So, es geht weiter mit der Überprüfung der HI-Achse.
das Frzg. ist aufgebockt und mit Stützen gesichert. Da ich ja nun wußte, welches Rad den Federbruch hatte, wurde an dieser Seite das Rad demontiert. Mit Hammerschlägen und Eisenkeilen wird nun die Schwinge vom Achsrohr getrieben. Bevor man allerdings mit diesen Arbeiten beginnt, muß erst das Handbremsseil aus seiner Halterung entfernt werden - die Bremsleitung abschrauben und der Stoßdämpfer gelöst sein. lg Ziggi So, nun ist die Achsschwinge gezogen!
Diese "Brocken" kamen dabei heraus !! An den vielen einzelnen Bruchstücken ist gut zu erkennen das es sich hierbei um einen Langzeitschaden handelt. Nun habe ich die zweite Achsschwinge demontiert um das Federpaket zu entfernen. Selbst mit den von mir verwendeten Werkzeugen war es recht schwierig das Federpaket zu ziehen. Für Technikinteressierte: diese Achsausführung von "ALKO" beinhaltet ein Federpaket als Drehstab. Einzelne Flacheisen (Federstahl), gesamt 5 Stück, sind zu einem Paket zusammengeheftet. In der Achsmitte, also im Achsrohr, befindet sich das Wiederlager. An den Achsenden sitzen dann die Achsschwingen in denen eine Aufnahme für das Federpaket ist. Gehalten werden die Achsschwingen über die Innensechskant-Schrauben mit der dazugehörigen Kontermutter. Alles in Allem kein "Hexenwerk" nur kann ich empfehlen, da nicht so unbedarft daran herumzuschrauben. Denn wie schon erwähnt, muß das nötige Werzeug zur Verfügung stehen und Kenntnisse in der Handhabung solcher, sollte vorhanden sein. Nun ist das Achsrohr frei (gereinigt) und vermessen (Lagersitz etc.). Wenn nun das neue Federpaket eintrifft, werde ich die Achse in umgekehrter Folge wieder zusammenbauen. Ach so, nochmals zum Abschmieren der Achse. Über die zwei Schmiernippel an der Achse wird Fett zwischen die Lagerstellen gedrückt. lg Ziggi hallo jonathan,
was meinst du genau mit "wenn du keine Luftfeder hast und...". Ich habe bei meinem Womo - mit luftfederung - ein ähnliches problem: das fahrzeug hat rechtsseitig - nach wiegen im nicht beladenen zustand - ein mehrgewicht von >100 kg. erklären kann ich mir das nur schwer, da bis auf die markise keine größere last auf dieser seite angebracht ist. mit luftfederung habe ich eine seitl. neigung von ca. 1 cm, ohne von ca. 2 cm. die einstellung der drehstäbe ist schon ziemlich ausgereizt. das fahrverhalten ist m.E. normal. günter Eigentlich wollte ich den Bericht über die Achsreparatur ja weiter schreiben, aber heute erhielt ich die Hiobsbotschaft: Lieferzeit für den Drehstab für die ALKO Achse 6 ( in Worten sechs ) Wochen ! ! ! !
Ich kann es einfach nicht glauben ! Ein total frustierter Ziggi, der Mitte Sept. in den Urlaub wollte. Kann da wohl irgendwer Unterstützung anbieten? Nein, nicht beim Trösten, sondern bei der Beschaffung des Drehstabes? Hallo Ziggi,
wie sich doch die Dinge wiederholen! :( Auch bei mir kamen diese "Brocken" zum Vorschein! Auch bei mir hatten die Ersatzteile 6 Wochen Lieferzeit! Nach Auskunft von Alko werden diese Teile grundsätzlich Auftragsbezogen gefertigt! Ich wünsche Dir nur, dass Du mehr Erfolg mit der Reparatur hast, als ich damals! Gerd Peter Hallo Paule2,
genauso werde ich es machen - ich habe die Fa. G....schon kontaktiert und werde auf der Caravan mit Herrn Stäbler Kontakt aufnehmen. lg Ziggi Hallo Ziggi,
AchimHH wies daraufhin, dass die Anlage erst ab Bj. 2006 geht. Hallo Ziggi,
ich bin ja bei meinen Fahrzeug (Flair 6700 TA) grad noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Bei mir muß wohl nur das Achslager (Rotgußbuchse) getauscht werden. Grund ist anscheinend, das der Vorbesitzer die Achse nicht regelmäßig abgeschmiert hat. Is aber ein anders Thema. Eigentlich hab ich folgende Frage: Um einem Schaden wie du ihn hast vorzubeugen, würde ich gern von dir wissen ob Du eine Erklärung für die Entstehung Deines Schadens hast? Im übrigen sind die ALKO-Achsen ja eigentlich ziemlich primitiv bzw. billig aufgebaut. Das die für die Dinger so horrende Preise (2700,- Euro) ver- langen is schon unverschämt! Zu Deiner Frage: :D Mein Mobil steht bei der Fa. Rowedder in Delmenhorst. Auf der Nachbar- bühne steht ein Fahrzeug von Concorde auch mit Doppelachse von Alko. Das Fahrzeug bekommt eine komplett neue Achse, da sich die Lagerbuchse mangels Schmierung schon in die Achsschwinge eingearbeitet hat. "Da is nix mehr zu machen!" Hat mir der Meister, ein echt netter Mensch, heut erzählt. Aber! Der Drehstab is wohl noch in Ordnung. Da dort eine komplett neue Achse verbaut wird ist der dann ja eigentlich "über"! Wenn Du willst geb ich Dir die Telefonnummer und den Namen des Meisters per PM - vielleicht geht ja was!? Ingo PS: Von Deinem Wohnort beträgt die Strecke nach Delmenhorst 270km. Besser als 6 Wochen warten :D Fortsetzung der Hi-Achsreparatur.
Dank einer uneigennützigen Hilfe eines Forums-Mitgliedes (aus einem anderen Forum) konnte ich die Achsreparatur schon früher abarbeiten. Es waren ja 6 Wochen Lieferzeit für das Federpaket angesagt, aber nun klappte es schon nach drei Wochen. So, es geht weiter mit der Reparatur: Nachdem alles gereinigt war, wurden die Gleitlager sowie die Achsen vermessen. Dieses schien mir absolut wichtig, denn 1. war ja alles auseinander und 2. macht eine Reparatur ja keinen Sinn, wenn die Lager „ausgelaufen“ sind. Mit Micrometer Innentaster wurden die Buchsen (die Äußeren) auf beiden Seiten überprüft. Mit 18/100 mm Übermaß, an mehreren Stellen gemessen, gab ich mich zufrieden. Die Achsen wurden mit einer Bügelmicrometerschraube überprüft, hier wurde eine „glatte“ 75,00 mm gemessen, also auch gut. Eine perfekte Passung für ein Gleitlager. So, da ich mir zwischenzeitlich Gedanken über den Zusammenbau gemacht hatte, fand ich es als hilfreich mir eine Führung für das Federpaket zu erstellen. Beim Einsetzen des Federpaketes soll dieses gut geführt werden und das Gleitlager darf nicht beschädigt werden Auf dem Foto kann man gut sehen, was damit gemeint ist, diese Führung steckt nur lose auf dem Achsrohr. Ziggi Da das Federpaket, bedingt durch zulässige Walzdifferenzen, keine 40 mm Stärke hat, wurde hier mit 0,20 mm Blechen aufgefüttert. Es ist nämlich extrem wichtig im Bereich der Wiederlager – die befinden sich in der Achsrohrmitte – einen absoluten Press-Sitz zu haben.
Ich habe also in der Mitte des Federpaketes ein Maß von 39,20 mm. Hier wurden dann 4 Bleche a 0,20 mm eingesetzt um an die besagten 40 zu kommen. Aus innerer Eingebung habe ich dann nochmals auf jeder Seite 0,10 mm also gesamt auf 40,20 mm erhöht. Es war gut so, denn nun konnte ich das Federpaket mit gefühlvollen Schlägen (Kupferdorn) eintreiben. So, nun werden die Achschwingen wieder aufgesetzt. Mit einem Drehmoment von 85 Nm werden die Innensechskantschrauben (Stiftschrauben) angezogen und gekontert. Bremsleitung wieder montiert und danach entlüftet. Ja, die frisch lackierten Stoßdämpfer wieder montiert – Räder anbringen und die Arbeit kann als erledigt betrachtet werden. Diese Arbeiten wurden am 12.09. durchgeführt und am 17.09. hatte ich schon einen Termin bei der Fa. Goldschmitt. Hier wurde dann die Zusatzluftfederung eingebaut. Eine ganz hervorragende Technik. Das Fahrzeugheck wurde jetzt um ca. 60 mm angehoben, und das nur mit 2,8 bar. Da jeder Luftbalg, lt. Aussage von der Fa. Goldschmitt, 600 kg Last aufnimmt habe ich die Mechanik dermaßen entlastet, das diese nur noch je 300 kg zu tragen haben. Nochmals: 4 x 600 kg = 2400 kg / Traglast der Doppelachse zusammen 3000 kg also wird die Mechanik hoffentlich nie mehr kaputt gehen. Anmerkung: Ich kann jetzt ganz beruhigt in den Urlaub fahren den ich nun doch nicht verschieben musste. Ja, und um ganz sicher zu gehen habe ich das Fahrzeug auf 5 to auflasten lassen. Lg Ziggi Hallo Ziggi
ich wollte nur mal sagen Toll dein Bericht über die Reperatur :daumen2: Ich habe zwar keine Drehstabachse drin aber wer weiß ....( vielleicht beim nächsten ) jedenfalls als Reperatur-Anleitung super Berichterstattung von Leuten wie Dir lebt auch das Forum .. weiter so .. :!: Carsten Hallo Ziggi,
Toller Bericht, Leider habe ich das gleiche Problem mit meinem Drehstab, Ist es richtig, dass Dein neuer Stab nur aus vier Lagen besteht, der Originale jedoch aus fuenf. Kannst Du mir sagen wo Du den Stab erhalten hast, Alko hat superlange Lieferzeiten. Ich wuerde mir gern einen anfertigen lassen. t610 @t610,
sorry lese erst jetzt Deine Anfrage, werde sie aber morgen detailliert beantworten - bin in den Startlöchern zu einer "negativ" Veranstaltung (Beerdigung) lg Ziggi Sauber sauber,... dat iss ja wie bei de Panzerleutchen.... Schweres und (Schieblehre) leichtes Gerät im Einsatz.....
Tolle arbeit..... @ t610,
Bevor Du Dich an eine Herstellung des Drehstabes machst, gibt es einiges zu berücksichtigen: "was für ein Stahl ist es ??? " - es wird wahrscheinlich kein St 37 ...... sein. Ich würde sagen ab St 52 und höher. Es wird wahrscheinlich kein "normaler" Federstahl sein - wird dieser Stahl doch auf Torsion belastet!! Weiterhin mußt Du bei Dir ersteinmal feststellen wie stark das "Federpaket" ist. Bei meiner Achse war es 40 mm stark - also 4 Eisen 40x10 = 40x40mm. Nach meinem Wissensstand hat ALKO auch sogenannte verstärkte Drehstäbe eingesetzt, hier besteht der Drehstab aus 6 Eisen - zusammengesetzt kommt man hier auf 50x50 mm ( 3 x 40x10 + 3x30x10) Ich will hiermit sagen, dass es bei einer event. Bestellung es sehr wichtig ist zu wissen welche Maße der Drehstab hat. Ein Umbau von 40er auf 50er ist nicht durchfürbar. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Sollten weitere Fragen anstehen, dann lass es mich wissen. lg Ziggi Ich hab auch nen Womo auf Alko Chassis, mit ner Schieflage nach links.
Bisher habe ich das auf meine zusätzlich eingebaute Toilettenanlage geschoben. Derzeit ist allerdings das Womo recht leer und auch ohne Wasser (Wassertank ist links, Kühlschrank und Küche rechts) und trotzdem hängt die Karre noch. Ich wusste bisher nix von der Möglichkeit, dass Drehstäbe brechen können. Ich hab die Achse bisher immer brav in meiner Werkstatt abschmieren lassen und begeb mich nächste Woche mal auf die Suche nach ner Werkstatt die meine Achsen prüfen kann. Bei aller Liebe doch meine Frage: Wie kann es passieren, dass bei anscheinend nicht so wenigen (jungen) Fahrzeugen die Achsen brechen? So krass kann ich das Fahrzeug doch garnicht überladen oder? Wie wird das eigentlich überprüft ob die Drehstäbe hin sind?
Hallo Eura665HS, die Achsen müssen im entlasteten Zustand abgeschmiert werden, sonst geht nicht genug Fett rein. Das beachten die Werkstätten auch nicht immer. Peter @ Eura665HS,
um die Drehstäbe zu überprüfen: entferne das Rad, dann versuch mal die Radnabe von Hand anzuheben. Geht dieses um wenige cm hoch zu heben, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Drehstab gebrochen ist. Anmerkung: fetten hilft nicht gegen brechen - fetten ist nur für das Gleitlager! lg Ziggi Vielen Dank für den Tipp, das werd ich tun. Ich muss ohnehin noch von Winter- auf Sommerreifen wechseln, dann bietet sich das ja an.
Dankeschön :-) Hab ich doch gerade mit einer Womo-Werkstatt über meinen Plan, die Schwingen auszubauen und wieder fein gangbar zu machen (sie gehen ziemlich schwer - aber sie bewegen sich noch) gesprochen und der sagt mir, man würde die Schwingen, einmal ausgebaut, niewieder reinbekommen, da die Drehstäbe vorgespannt wären...
Stimmt das? vg Alex Offenbar geht es doch, man wuss vielleicht nur wissen WIE!!
Alle Anderen bkommen es doch auch wieder zusammen. Hallo Gemeinde,
die Werkstatt meines Vertrauens hat es nicht geschafft, meine eine festsitzende Federschwinge so zu lösen, dass man sie ausbauen konnte... Jetzt, zwei Wochen und 2000km später sind wir der Meinung, dass ein hoppelndes Womo auf Dauer keine Freude macht... Hat jemand zufälligerweise eine Alko-Achse übrig, bevorzugt mit Luftfederung??? Viele , Alex hallo ich habe einen fiat ducato als einachser.
habe auch den tiefbettrahmen mit der alko HI Achse( 1700 kg ) hab beim reifen wechsel gemerkt das der linke reifen so von ihnenseite abgefahren ist .... hab dan mal meine hinerachse näher betrachtet. die linke seite federt anscheinend nicht mehr so gut die rechte seite dagegen schon... also nehme ich an das eine drehstab feder gebrochen ist auf der linken seite ... kann mir jemand sagen wie viel diese drehstab feder kosten.. sollte man alle wechseln und wie viele gibt es den ? in der achse alko hat mir geraten die ganze achse auszutauschen neupreis 1900 euro Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Frankia Holiday class Fiat Ducato Baujahr 2003 mit Alko-Tiefrahmen - 4,2 t. In letzter Zeit liegt er instabil und schwankt sehr stark beim fahren. Bei der Überprüfung in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es an der Hinterachse liegen soll. Stoßdämpfer will man auch gleich wechseln. Von außen ist allerdings nichts zu sehen. Ich bin skeptisch. Wo kann man die Achse und Stoßdämpfer wirklich prüfen lassen, nicht nur durch Bewegen des Rades mit der Hand sondern wirklich messen? Ich wohne im Raum Kassel und komme hier nicht weiter. Vielen Dank für Rückantwort. Fahr mal zu einer Prüfanlage des TÜV,die haben die entsprechenden technischen Möglichkeiten. Bernd Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Ich habe den TÜV (Kassel) Angerufen, der hat mir gesagt das Sie nicht über 3.5t Prüfen können. mfg Manfred Hallo Manfred, wenn MW-Fahrzeugtechnik in Schöffengrund nicht zu weit ist, die können das sicherlich überprüfen. vg Halllo , danke für Info. mfg Manfred |
Anzeige
|