xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasabnahme

blaubaer am 04 Nov 2003 06:52:47

:razz: Hallo,
unser Blauer steht, gut verpackt damit er nicht friert, im Winterquartier. :zzz:
Aber, wenn wir ihn wieder wecken, (noch sooooo lange :cry: ) dann muß er zum TüV und vorher natürlich noch eine Gasabnahme haben.
Unser bisheriger Fachmann ist in Rente gegangen, wer weiß wo bzw. wer hier in der Nähe (Lippstadt) so eine Abnahme macht? :?:

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 04 Nov 2003 22:16:36

Hi,

frag mal bei deinem ansässigen TÜV nach, oder komm`zu mir (wenn`s überhaupt nicht anders funzt) nach Bielefeld. Ziemlich nah an der A2 Abfahrt Bielefeld - Sennestadt.

Frank

Tel. in der Telefonliste

Herbsch am 04 Nov 2003 22:53:16

Habe auch schon mal eine Gasprüfung von nem normalen Flaschner machen lassen. Ist auch kein Thema´, hat sogar der Tüv in Bayern akzeptiert.

Herbsch

Anzeige vom Forum

Mickie am 04 Nov 2003 22:57:55

Gibts in Lippstadt keine Campingzubehörläden?
Die machen auch oft Abnahmen.

Mickie

blaubaer am 05 Nov 2003 06:54:48

:razz: Hallo,
Danke für die Tipps!
Ich frag mal beim TüV.
Campingzubehör? Leider nicht. Ist 'ne echte Lücke hier!
Frank, das Problem ist: Der Blaue muß im März zum TüV, ich habe aber ein Saisonkennzeichen 4/10. Gasabnahme muß vorm TüV gemacht werden, also....... :?
Nächstes mal mach ich die Abnahme noch bevor ich ihn ins Winterquartier bringe, dann komm ich zu dir! :wink:

Klaus

BatkeB am 05 Nov 2003 08:15:51

Hi,
Frag mal bei einem Gas, Wasser und Sanitärhandel.
Die müssten auch eine berechtigung zu Gasabnahme haben.
Ist bei meinem Vater so.

BatkeB

Zegu am 05 Nov 2003 09:11:18

Äähem,

BatkeB schrob:

:Frag mal bei einem Gas, Wasser und Sanitärhandel.
:Die müssten auch eine berechtigung zu Gasabnahme haben.

Moment mal. Die müssen nicht. Und schon garnicht der Handel, sondern eher das Handwerk. Ein Sanitär- und Heizungs -Handwerksmeister kann für seinen Betrieb eine Zulassung des DVFG beantragen und einen verantwortlichen Fachmann benennen (wenn er selbst es nicht ist). Dann bekommt man eine Zulassungsnummer und muss selbstverständlich zu allen Fortbildungskursen die vom DVFG vorgeschrieben werden.
Ach ja, die Plaketten bekommt man auch nur vom DVFG.

Zwingend vorgeschrieben ist die Gasprüfung jedoch nicht. Nur: Was ist wenn man auf eine CP fährt und die die Prüfplakette sehen wollen? Hmm.
Ausserdem gehört zu einer Gasprüfung nicht nur die Gas - Druckprobe, sondern auch die Sicht- und Gebrauchfähigkeitsprüfung.
Der TÜV guckt bei fehlender Plakette auch schon mal mißmutig und quittiert im Prüfbericht mit: Gasprüfplakette nicht vorhanden.Trotzdem bekommt man aber die HU Plakette (sofern alles andere i.O).

Nichts desto Trotz, beruhigt eine intakte und einwandfreie Gasinstallation ungemein, meine ich.

Achja..........
........@ Blaubär

Ich bin übrigens für ein paar hiesige KFZ - Händler- und Werkstätten der mobile DVFG Prüfbetrieb. Nur, bis nach Lippstadt fahre ich auch nicht unbedingt. Sonst wäre es für mich kein Problem gewesen auch bei Dir vorbeizuschauen. Ich bin aber nur im Umkreis von 20 km um Bielefeld tätig. Bei 32,- € Prüfgebühr ist das auch mehr nur ein Hobby.

bis denne
Frank

BatkeB am 05 Nov 2003 18:46:36

Hi Frank Zegula,

Denke es haben alle verstanden was ich mit Gas, Wasser und Sanitärhandel gemeint habe. Sollten ja wohl alle einen Fachmann beschäftigt haben. Und es ging mir auch nur darum das die Gasmonteure eh unterwegs sind bzw. Hausbesuche machen.
Und das jeder der so eine Berechtigung zur Gasabnahme hat diese auch behalten möchte und weiß was es für ihn für folgen hat wenn er nicht gewissenhaft arbeitet brauch ich nicht weiter erwähnen.

Zum TÜV mein Vater kann auch nur die Stempel in die Gelbe Gasbescheinigung machen, die Aufkleber fürs Auto führen sie bei ihm im Geschäft nicht und hat noch nie beanstandungen beim TÜV.

BatkeB

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3402: Heizen während der Fahrt?
Truma C 6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt