xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3402: Heizen während der Fahrt?

Gast am 15 Okt 2003 20:02:42

Hallo zusammen,
in meinem WoMo ist die Truma-Heizung C3402 mit integriertem Boiler eingebaut. In der Gebrauchsanweisung steht etwas dünn beschrieben, daß man diese Heizung im Winter auch während der Fahrt betreiben darf!?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann während der Fahrt durch Druck oder Unterdruck nicht die Flamme ausgehen? Der Kaminauslaß ist bei mir nicht über Dach, sondern seitlich in der Wand angebracht.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 15 Okt 2003 20:12:27

Hallo Udo,
auch bei meiner Truma ist der Kaminauslaß seitlich.

Und bisher kein Problem während der Fahrt gehabt.

klappt gut.
gruß vom achim

[Admin] am 15 Okt 2003 20:19:04

probieren geht über studieren - hätte meine Oma gesagt.
Probier es einfach aus, passieren kann da nichts - wenn keine Flamme mehr brennt, sperrt der Thermowächter die Gaszufuhr ab.

Anzeige vom Forum

Maike1970 am 16 Okt 2003 10:18:13

Keine Probleme!
Ob man es tatsächlich macht, ist Ansichtssache, die einen ja, die anderen nein. Im Winter lassen wir sie laufen. Zumindest vor dem Tanken muß man aber das Gas abdrehen.

walter am 16 Okt 2003 12:53:26

Wir lassen sie im Winter auch laufen. Ist noch nie ausgegangen. Problem: Manchmal vergesse ich, sie vor dem Tanken abzustellen. Und das gefällt mir gar nicht...
, Walter

monnemer am 16 Okt 2003 21:22:45

Hallo,

ich selbst fahre immer ohne offenen Gashahn. Warum, bei einem Unfall kann die Leutung aufgerisssen werden und dann ?

Habe mal im TV einen Bericht gesehen was passieren kann wenn man mit offenen Gashähnen fährt.

Also denkt mal nach ob ich nicht recht habe.

Ich habe einen Wärmetauscher an Board der bläst Warmluft vom Kühlwasser in den Wagen. Auch nicht schlecht.

Gast am 17 Okt 2003 09:31:46

Hallo an alle,
danke für die Tips. Ich habe erstmal mitgenommen: es geht. :)
Allerdings ist der Hinweis von monnemer nicht von der Hand zu weisen :gruebel:.
Mal sehen, wie kalt der nächste Winter wird!

Ein warmes WoMo wünscht Euch
Udo

womifreedom am 17 Okt 2003 09:40:06

Hallo,

also bei mir reicht es wenn ich vor dem Losfahren richtig aufheize. Die Heizung vorne kann dann die Temp in etwa halten.

Kebie am 05 Nov 2003 15:24:09

Hallöchen,

Ist es denn überhaupt erlaubt mit aufgedrehten Gas zu fahren? Mir war so als ob es gesetzlich verboten ist. Bin absoluter Womo-Neuling, daher noch recht unerfahren.

Jambo45 am 05 Nov 2003 18:42:30

Hi,
nein, verboten ist das nicht. Klar stellt die offene Flasche beim Unfall ein erhöhtes Risiko dar. Einen gewissen Schutz bietet die Schlauchbruchsicherung, die man gewöhnlich hinter den Druckmínderer montiert und die ab einer bestimmten Durchflussmenge, etwa bei Leitungsabriss, dicht macht. Ist mittlerweile sogar Votschrift, wenn ich mich nicht irre.

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womos mit Warmwasserheizung und Wärmetauscher
Gasabnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt