aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002

Boerni am 08 Nov 2003 20:08:28

Hallo!
In unserem WoMo ist eine Truma C Heizung die mit 4x 24 Ah Blei Gel Akkus betrieben wird. nachdem die Akkus aber langsam den Geist aufgeben und ich bald neue Akkus benötig wollte ich mal fragen was ich mindestens einbauen soll. Erfahrungswerte sind mir lieber als techn. Angaben vom Hersteller. Kann ich auch eine normale Autobatterie verwenden?

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 09 Nov 2003 12:39:25

Hallo Boerni,

lass doch mal die Katze aus dem Sack. Die 4 Batterien versorgen doch das ganze Wohnmobil, oder? Und schon geht es los: Energiebedarf, Standzeiten, Solar, Ladegerät, Platz ....
Eine Autobatterie von 96 Ah bringt die gleiche Leistung als deine 4 Batterien.

Jambo45 am 09 Nov 2003 13:04:53

Stutz!! :?: :?:
Hi Boerni,
hoffentlich hab ich dich nicht falsch verstanden.
Steuerung und Ventilator werden als relativ kleine Verbraucher auf 12V von der Bordbatterie versorgt. Die Truma selbst läuft ja auf Gas, in der Luxusversion hat der Boiler auch eine 230-V- Heizung für Landanschluss.
Sind diese vier 25-AH-Zellen jetzt dein Bordversorgung? Oder hast Du die extra nur für die Heizung? Komme da nicht ganz klar.

Prinzipiell bewegt sich dein Problem aber im Bereich der hier schon ausgiebig diskutierten Frage ob Gel- oder Blei-Säure-Akuus. Hier die Quintessenz: Lieber plattenverstärkte Dauerlastbatterie mit Blei-Säure. Billiger, haltbarer und kompatibler.

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasabnahme
HILFE, Probleme Alde WW Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt