aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeschaden bei Mietwohnmobil

FedTegel am 09 Sep 2015 21:22:12

Hallo.

Eigentlich wollte ich heute von meinen Urlaub (Frankreich)nach Hause fahren.
Leider hat ein vermuteter Getriebeschaden das Verhindert.
Auf Anweisung des Vermieters habe ich Fiat kontaktiert.
Nach über 5 Stunden wurde das Fahrzeug abgeschleppt.
Wann und wie die Reparatur erfolgt ist bisher nicht geklärt.
Eigentlich muss ich das Wohnmobil am Samstag abgeben.
Kann aber diesen Termin nicht einhalten.
Was muss ich beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 09 Sep 2015 21:29:37

Was sagt den dein Vermieter, was zu tun ist?

Gast am 09 Sep 2015 21:48:06

FedTegel hat geschrieben:Hallo.

Auf Anweisung des Vermieters habe ich Fiat kontaktiert.
Nach über 5 Stunden wurde das Fahrzeug abgeschleppt.
Wann und wie die Reparatur erfolgt ist bisher nicht geklärt.
Eigentlich muss ich das Wohnmobil am Samstag abgeben.
Kann aber diesen Termin nicht einhalten.
Was muss ich beachten?

Du solltest deinen Vermieter schriftlich, zB per Mail mit Anforderung der Lesebestätigung, darauf hinweisen, das du gemäß seiner Anweisung Fiat kontaktiert hast und jetzt nicht im Stande bist die vereinbarte Rückgabe am 'Datum' x einzuhalten. Damit bist du eigentlich raus aus der Nummer, das ist das Geschäftsrisiko deines Vermieters. Dann würde ich mir ein Auto mieten und nach Hause fahren.
lG HP

Anzeige vom Forum

FedTegel am 09 Sep 2015 21:50:31

Das Fahrzeug wurde im Mai 2015 zugelassen.
Damit ist der Schaden ein Garantiefall, deswegen habe ich auf Anraten des Vermieters diesen Fall an Fiat übergeben.
Und Fiat kümmert sich im Rahmen der Versicherung um die weitere Abwicklung und meine Unterbringung vor Ort.
Was kann ich weiter Unternehmen?

wiebke am 09 Sep 2015 22:09:13

FedTegel hat geschrieben:Das Fahrzeug wurde im Mai 2015 zugelassen.
Damit ist der Schaden ein Garantiefall, deswegen habe ich auf Anraten des Vermieters diesen Fall an Fiat übergeben.
Und Fiat kümmert sich im Rahmen der Versicherung um die weitere Abwicklung und meine Unterbringung vor Ort.
Was kann ich weiter Unternehmen?

erstmal eigentlich nichts, Vermieter und Fiat sind informiert.
Du bist gut untergebracht?

FedTegel am 10 Sep 2015 07:05:52

Die Übernachtung hat ganz gut geklappt.
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Das war aber nur Teil 1.
Der Vermieter HMC ist auf Krawall aus.
Und versucht nun seine Verluste bei der Übergabe zu kompensieren über angeblich vorhandene Mängel.

silent1 am 10 Sep 2015 07:21:14

Wie soll das gehen?
Der hat das Fahrzeug doch noch gar nicht gesehen oder? :gruebel:

FedTegel am 10 Sep 2015 07:58:33

Ich weis auch noch nicht wie die Übergabe abläuft.Gestern habe ich versucht Herrn Siller
telefonisch über aktuellen Sachstand zu informieren, leider ist es mir nicht gelungen.
Statt seine Mieter zu unterstützen, wird man am Telefon nur beschimpft.

Gast am 10 Sep 2015 08:19:20

Wie ist das eigentlich mit dem Mietpreis wenn das Mobil defekt ist? Wieviel Geld bekommt man zurück?

Wenn der Vermieter jetzt schon muckt, landet das wegen einbehaltener Kaution bei Gericht.

Liebe , Alf

dg1yff am 10 Sep 2015 08:25:26

FedTegel hat geschrieben:Ich weis auch noch nicht wie die Übergabe abläuft.Gestern habe ich versucht Herrn Siller
telefonisch über aktuellen Sachstand zu informieren, leider ist es mir nicht gelungen.
Statt seine Mieter zu unterstützen, wird man am Telefon nur beschimpft.

Moin,

dann schieß doch im gleichen Ton zurück :

1. Rechtsanwalt einschalten
2. Gutachter beauftragen, der den IST-Zustand des WoMos feststellt ( Fotos )
3. Kostenübernahme durch den Vermieter ankündigen
4. Kosten für deine Ausfälle und in die Werkstatt bringen festhalten , ebenfalls dem
Vermieter auflasten.
5. das FORUM AUF DEM LAUFENDEM HALTEN !!!!!

... und immer daran denken : wer schreit hat Unrecht !!!!

JackSchmidt am 10 Sep 2015 08:35:11

Hallo, ich würde Dir auch raten, einen Anwalt einzuschalten, da es anderen ähnlich ergangen ist: --> Link

pipo am 10 Sep 2015 08:51:56

Wieso der Vermieter auf Krawall aus ist kann ich nicht verstehen.
Einmal hat das Fahrzeug noch Garantie und für den Rest (Übernachtungskosten/Rückholung) sorgt der hoffentlich vorhandene Schutzbrief.
Einzig die durch den Schaden nicht genutzten Miettage muss er erstatten. Klar, wenn er das Fahrzeug gleich weitervermietet hat dann muss er mit FIAT eine Regelung finden.

Wir hatten mal ein Womo gemietet und auf der Rücktour ist der Motor so heiss geworden, dass er etwas geschmort hat. ADAC hat eine Unterkunft und den Mietwagen nach Hause übernommen.
Anschließend gab es noch einen Gutschein für die nicht genutzten Tage.

Ich denke sowas lässt sich auch Rechtsanwalt klären.

Labrador am 10 Sep 2015 09:03:18

JackSchmidt

vielen Dank für deinen Link. Wenn man die Kommentare so liest dann gewinnt man den Eindruck, der Vermieter verdient sein Geld mit der "Mängelfeststellung" bei der Rückgabe. :)

Gast am 10 Sep 2015 09:28:12

Wenn man genug Beispiele für dieses Verhalten findet, ist das eine Anzeige wegen gewerbsmässigen Betrug wert.
Bei dieser Ankündigung rudern die Spezialisten zurück.

Re_tep am 10 Sep 2015 17:24:52

Du hast doch Glück mit DEM Vermieter. Auf der Homepage wird folgendes beworben:

Riesenauswahl mit mehr als 150 eigenen Mietfahrzeugen
nur neuwertige Mobile mit neuestem technischen Standard
Umfangreiche Ausstattungen zum Spartarif
sehr lange Vor- bzw. Nachsaisonzeiten
fachmännische und freundliche Beratung
effektive Abwicklung dank Erfahrungen
kompetente Werkstatt-Betreuung
Ersatzfahrzeug bei Notfall garantiert
alle Kilometer frei

Nur mal so, ein Herr ist nicht GF bei diesem Unternehmen, sondern (s)eine Frau. Vielleicht mal an die GFin wenden bei Zoff und Schreierei... ;D

fcawl am 10 Sep 2015 20:41:37

pipo hat geschrieben:Ich denke sowas lässt sich auch Rechtsanwalt klären.

das sehe ich auch so - aber manche brauchen das einfach anders...

FedTegel am 10 Sep 2015 21:21:11

Ein Ersatzfahrzeug habe ich nicht bekommen.
Ich fahre morgen mit 2 Mietautos nach Hause.
Um die ganze Abwicklung habe ich mich persönlich gekümmert.

Das Wohnmobil wird nicht in Frankreich repariert, sondern nach Deutschland
transportiert und dort in die Werkstatt gebracht.

Eigentlich hätte die ganze Angelegenheit besser laufen können, wenn der Vermieter
seinen Verpflichtungen nachgekommen wäre.
Jetzt werden von mir Schadensersatzansprüche geltend gemacht.

Einen Rechtsanwalt habe ich auch schon beauftragt.

dieter2 am 10 Sep 2015 23:41:46

FedTegel hat geschrieben:Der Vermieter HMC ist auf Krawall aus.
Und versucht nun seine Verluste bei der Übergabe zu kompensieren über angeblich vorhandene Mängel.

Den hätte ich was am Telefon geblasen, das er sich gefälligst selber um seine kaputte Karre kümmern soll.

Mietwagen nehmen und nach Hause fahren, ums Womo soll er sich selber kümmern.

Dieter

FedTegel am 11 Sep 2015 01:09:09

Hallo,
ich gehe jede Wette ein, das Wohnmobil ist längst in Deutschland.
Und meine persönlichen Sachen werden irgendwo auf einen Haufen liegen.

Und Samstag wird das Wohnmobil längst wieder in der Vermietung sein.
Und ich darf an zwei Mietstationen die Ca.40 Kilometer auseinander liegen meine
Mietfahrzeuge abholen.

Baer26 am 11 Sep 2015 06:09:21

In Eurem Fall würde ich auf jeden Fall anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, damit Ihr alles richtig macht. Und stimmt Jack: GF ist Frau Siller, nicht ihr Mann.

Tinduck am 11 Sep 2015 08:44:08

dieter2 hat geschrieben:Dem hätte ich was am Telefon geblasen, das er sich gefälligst selber um seine kaputte Karre kümmern soll.

Mietwagen nehmen und nach Hause fahren, ums Womo soll er sich selber kümmern.

Dieter

Um so was zu verhindern, nimmt der Vermieter Kaution... Und die sieht man mit Sicherheit erst nach der Gerichtsverhandlung wieder (wenn überhaupt), wenn man sich auf das Verhaltensniveau des Vermieters herunterbegibt.

Ruhig bleiben, den Anwalt machen lassen, nicht mehr selber kommunizieren. Lass ihn schreien, der Fall scheint doch recht klar, Du brauchst nur ein bisschen Sitzfleisch.

Evtl. die Webseite mit den ganzen negativen Bewertungen vom Anwalt als Indiz/Beweis sichern lassen, bevor da irgendwas gelöscht wird.

Bis denn,

Uwe

johannes3101 am 11 Sep 2015 09:47:10

HMC vermietet Wohnmobile aus dem Franchise-System ! Der vermeintliche Geschäftsführer Dieter Siller hat in den 90er Jahren die Amtsfähigkeit und Wählbarkeit verloren, Gründe waren: Hausfriedensbruch, gefährliche u. schwere Körperverletzungen in Tatmehrheit, mehrfache Betrugsdelikte, vorsätzliches und fortgesetztes Fahren ohne Fahrerlaubnis .. also ganz schweres Kaliber ! Gewerbeuntersagung im ganzen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland durch andauernde Nichterfüllung der Beitrags- und Steuerpflicht, begründet mit der gewerberechtlichen Unzuverlässlichkeit. Bescheide aus dem Gewerbeuntersagungsverfahren und den rechtlichen Anordnungen liegen mir vor, da ich 2 Gerichtsverfahren als Kläger zwar gewonnen habe aber erst durch Privatdetektive mit Kontensperrungen der Privatkonten die Entschädigungen erhielt. Herr Siller ist am Amtsgericht und Landgericht in Nürnberg ausreichend bekannt.

Wünsche viel Erfolg mit einem sehr, sehr guten Rechtsanwalt !

abenn am 11 Sep 2015 10:02:00

Merkwürdig finde ich das es auch eine Niederlassung HMC Nord gibt, wo die Firma Klinke Automobile aus Loxstedt erwähnt wird.
Dort haben wir auch schon mal gemietet (sehr gut betreut, sehr kulant udn tolle Preise und Autos).

Weiss jemand wie das zusammenhängt ?

Danke und
Alf

pipo am 11 Sep 2015 11:09:57

FedTegel hat geschrieben:ich gehe jede Wette ein, das Wohnmobil ist längst in Deutschland.
Und meine persönlichen Sachen werden irgendwo auf einen Haufen liegen.

Wieso hast Du denn nicht auf einen Kleinbus/Transporter bestanden?
Ich überlasse doch Fremden nicht meine Klamotten..

Bin mal gespannt wie es weiter geht..

berny2 am 11 Sep 2015 14:50:45

dg1yff:

"dann schieß doch im gleichen Ton zurück : 1. Rechtsanwalt einschalten"
- Besteht bereits jetzt Bedarf dafür??

"2. Gutachter beauftragen, der den IST-Zustand des WoMos feststellt ( Fotos )"
- Besteht bereits jetzt Bedarf dafür??

"3. Kostenübernahme durch den Vermieter ankündigen"
- Haha. Wer die Musik bestellt, ...

"4. Kosten für deine Ausfälle und in die Werkstatt bringen festhalten , ebenfalls dem Vermieter auflasten."
- Besteht bereits jetzt Bedarf dafür?? Oder ergibt sich das erst NACH Abschluss der Angelgenheit?

"5. das FORUM AUF DEM LAUFENDEM HALTEN !!!!!"
- OK, wenn auch Normalschrift und ein Punkt am Ende ausreichen.

"... und immer daran denken : wer schreit hat Unrecht !!!!"
- Deine Ausrufezeichen bedeuten Schreien... :oops:

dg1yff am 11 Sep 2015 17:30:54

ät berny2

Moin,
so wie ich es geschrieben habe würde ich in diesem Fall vorgehen !

Ich habe keine Lust, mich mit Dir hier auf eine Diskussion einzulassen.

FedTegel am 15 Sep 2015 08:16:30

Hallo,

seit Sonntag bin ich wieder zu Hause.
Die komplette Abwicklung erfolgte über die Assistance.
Gestern habe ich eine Kostenzusammenstellung (vierstelliger Betrag) gemacht und meine Forderungen an die Assistance geschickt.
Wie hier schon geschrieben wurde, hätte die Abwicklung wesentlich einfacher sein können.

Bericht:
Am Freitag habe ich von Hertz zwei Mietautos erhalten. Mit diesen Autos sind wir dann nach Puget auf den Hof der Abschleppfirma gefahren.
Dort wurden alle notwendigen persönlichen Sachen umgeladen. Für den Rest (Fahrräder, Campingmöbel) haben wir eine Inventarliste erstellt und an die Assistance geschickt.

Natürlich habe ich bzw mein Anwalt auf ein Ersatzfahrzeug mit Terminsetzung bei der Firma HMC bestanden, aber eben nicht erhalten.

Hallo johannes3101 können Sie sich mit mir in Verbindung setzen.

johannes3101: Sehr interessante Aussagen über die Person Siller. Denn dieser Herr Siller wollte mir am Telefon die Welt erklären und mir mitteilen das ich als Ossi keine Ahnung habe.

Noch einmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.

FedTegel am 17 Okt 2015 15:34:16

Hallo,

heute konnte ich meine restlichen Sachen abholen.
Da das Wohnmobil nun seit 4 Tagen wieder beim Eigentümer steht, konnte man natürlich ein paar Mängel und Sachleistungen finden.
1. Fahrzeug wurde von mir nicht voll getankt
2. Fahrzeug wurde nicht gereinigt
3. WC nicht gereinigt
4. Insektenschutz an der Eingangstür defekt?
5. am Sitz am Tisch leichte Kratzer
6. Markisse defekt

Das macht alles zusammen genau 1000,-€, wir behalten die Kaution mal ein-
Ich habe das Übergabeprotokoll nur unter Vorbehalt unterschrieben.

Das Sache wird noch interessant.

FedTegel am 17 Okt 2015 15:45:51

Nachdem ich das Wohnmobil ausgeräumt hatte, habe ich die Mitarbeiter gefragt was nun am Fahrzeug defekt war.

Keine Ahnung.

Dann hatte ich zum Schluß noch ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Aussage: Also das Fahrzeug hat eine alte Kupplung die völlig unterdimensioniert war.

Ach deswegen hatte der Chef darauf gedrängt das Fahrzeug nach Deutschland zu schleppen, damit es in seiner Werkstatt repariert wird.

Zulassung Fahrzeug 04/2015

Nachtigall ich hör dich trapsen.

Gast am 17 Okt 2015 17:03:58

Oh,oh .
Ich weiss warum ich nie ein Womo gemietet habe oder werde...Dein Fall hört man sehr oft hier im Forum -> Einbehaltung der Kaution unter scheinheiligen Ausreden .
Ich wünsch Dir viel Glück und ein dickes Fell :!:
FedTegel hat geschrieben:
Dann hatte ich zum Schluß noch ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Aussage: Also das Fahrzeug hat eine alte Kupplung die völlig unterdimensioniert war.

Ach deswegen hatte der Chef darauf gedrängt das Fahrzeug nach Deutschland zu schleppen, damit es in seiner Werkstatt repariert wird.

Zulassung Fahrzeug 04/2015

Nachtigall ich hör dich trapsen.

Das ist totaler Quatsch einer "Nichtswissenden Angestellten " hat sie Sie gesehen ? -> Wie soll Jemand wissen welche Kupplung verbaut ist , wenn sie noch nicht in Augenschein genommen wurde-> Das weiss nur Fiat .....Das kann nicht der Grund einer Reparatur in D gewesen sein .....

Dein Anwalt wird das klären .

Wie hat sich denn der Getriebeschaden geäussert -> das spielt nämlich auch eine Rolle :roll: und warum hat die Fiat Assistance nach D abgeschleppt und evtl somit schon Ihre Aufgabe getan ? .
Viele viele Fragen , die Dein Anwalt sicher klären wird .

FedTegel am 17 Okt 2015 18:43:01

Hallo,

das Fahrzeug wurde nicht nach Deutschland geschleppt, sondern in Frankreich repariert.

Die Angestellte hat die Info von der Assitance.

Gast am 17 Okt 2015 19:39:11

FedTegel hat geschrieben:Hallo,

das Fahrzeug wurde nicht nach Deutschland geschleppt, sondern in Frankreich repariert.

Die Angestellte hat die Info von der Assitance.
OK, lies sich anders heraus -> Dann ist es ein Fiat Problem -> Die versuchen bestimmt das gleiche wie der Händler (Vermieter). die Kosten auf den jeweils Anderen abzuwälzen......

Matze665 am 07 Aug 2016 19:21:43

KudlWackerl hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Mietpreis wenn das Mobil defekt ist? Wieviel Geld bekommt man zurück?

Wenn der Vermieter jetzt schon muckt, landet das wegen einbehaltener Kaution bei Gericht.

Liebe , Alf
Hatte mal fast das gleich. Automatikgetriebe ohne Funktion. Rep. hat 2 Tage gedauert ,die 2 Tage Nutzungsausfall hat der Vermieter anstandslos erstattet.

Hochwaelder am 07 Aug 2016 20:16:00

FedTegel hat geschrieben:Hallo,

1. Fahrzeug wurde von mir nicht voll getankt
2. Fahrzeug wurde nicht gereinigt
3. WC nicht gereinigt
4. Insektenschutz an der Eingangstür defekt?
5. am Sitz am Tisch leichte Kratzer
6. Markisse defekt

Das Fahrzeug erlitt im September ein Getriebeschaden. Im Oktober habt Ihr es wieder gesehen und bekamen die Mängellist mit den Beschädigungen.
Waren die Mängel bzw. Beschädigung, außer der Reinigung, auch schon im September?

Tipp: Bei Leihfahrzeugen bei Übergabe an den Abschleppdienst eine Mängelliste anfertigen und diesen Gegenzeichnen lassen.

Gruß der Hochwaelder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eTicket für den Caravan Salon in Düsseldorf
Wohnmobil Zelt Garagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt