xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Haushaltsüblichen Kühlschränken/Gefrierkombi

Webusta am 30 Aug 2015 12:09:43

Hallo Liebe Forenmitglieder,
wie einige von Euch wissen liebäugele ich damit einen Kastenwagen auszubauen nach meinen vorstellungen und wünschen.
Da meine Auswahl nach "Kühlschrank" Technik schon auf Kompressor gefallen ist, durchstöbere ich sämtliche mir bekannten Foren nach Kompressor Kühlschrank modellen/Ausführungen; Vor und Nachteilen. Dabei ist mir aufgefallen das sehr viele sich einen Haushaltsüblichen (Wie wir Ihn von zuhause aus der Einbauküche kennen) KS zugelegt und diesen eingebaut haben und sehr viele damit seit Jahren zufrieden sind und keinerlei Ausfälle zu beklagen haben. Hier aus dem Forum meinte ich gelernt zuhaben das die Haushaltsgeräte nicht so geeignet sind und bei den Vibrationen und dem Durchgeschüttel auf den Strassen drunter leiden und in kürzester Zeit Kaput gehen. Allerdings sind die meisten Beiträge dazu im Forum hier schon einpaar Jährchen alt. Daher stell ich einfach mal so die Frage ... ob nicht vielleicht die neuen Kühlschränke von daheim mittlerweile vielleicht doch geeignet wären, es gibt sehr preisgünstige KS mit A++ Technologie die wenig Stromverbrauch, sehr gute Kühlleistung und sehr lange Temperatur halten im Gefrierfach wenn der Strom ausbleibt.

Hat jemand hier Erfahrung gemacht mit so einem "KS von daheim" und kann sagen wie lange sein KS schon hält?
Wie lassen die den während der Fahrt laufen? haben die rund um die Uhr ständig einen Wechselrichter am laufen (während der Fahrt und im Stand)

Liebe

Levent

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 30 Aug 2015 13:00:13

gehen tut das mit Sicherheit, der Womohersteller Volkner baut Liebherr Kühlis ins Womo.

Ich hatte 4x für 4 Wochen einen Haushaltskühli mit, passiert ist da nichts. Lief während der Fahrt über WR und am CP dann über Netz.

Ein 200l-Liebherr verbraucht lt. Herstellerangaben umgerechnet auf 12V ca. 40Ah/Tag, dann kommen noch die Verluste dazu.

Webusta am 30 Aug 2015 13:08:16

Ich habe jetzt mal Spasseshalber in Amazon geschaut nach kleinen KS, in einigen Rezessionen steht das er im Womo berieben wird und keinen Trubbel macht. Je nach Hersteller und Modell werden ein Verbrauch zwischen 90 und 150 KiloWatt imJahr angegeben ( wie rechnet man das um? um auf AH am Tag zu kommen?).

Da stellt sich mir wirklich die Frage ... warum ein teurer Womo KS wenn ich 5 Preiswerte Haushalts KS für bekomme?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Aug 2015 13:16:22

ein Haushaltskühli läuft nur über 230V und sowas will selten einer im Womo haben.

150KWh/Jahr, = 150.000:365(Tage) = 411Wh/Tag, :12V = 34Ah/Tag

Webusta am 30 Aug 2015 13:22:10

thomas56 hat geschrieben:ein Haushaltskühli läuft nur über 230V und sowas will selten einer im Womo haben.

150KWh/Jahr, = 150.000:365(Tage) = 411Wh/Tag, :12V = 34Ah/Tag

Danke für die Formel zum Ausrechnen.

Gast am 30 Aug 2015 14:07:44

… es gibt sehr preisgünstige KS mit A++ Technologie die wenig Stromverbrauch, sehr gute Kühlleistung und sehr lange Temperatur halten im Gefrierfach wenn der Strom ausbleibt

Hallo Levent,

über die Haltbarkeit eines Haushaltkühlschrankes würde ich mir keine Sorgen machen.
Mit Hinweis auf die Technologie des Verdichters sind keine Schäden durch ständiges bewegen während der Fahrt zu erwarten.
Besondere Aufmerksamkeit würde ich auf den Stromverbrauch und der Geräuschentwicklung legen.
Auch die Isolierstärke ist wegen der mitunter hohen Außentemperaturen sehr wichtig.
Eine besondere Türsicherung habe Haushaltsgeräte nicht, diese sind zwar teilweise selbstschließend aber der Fliehkraft während der Fahrt sicher nicht gewappnet.
Bei einem normalen Standgerät musst Du für äußerst ausreichende Belüftung sorgen.
Ein Unterbaukühlschrank ist für diese besondere Einbauweise bereits vorbereitet.
Bei einem Unterbaukühlschrank (dekorfähig) sparst Du evtl. das Gewicht für die Dekorplatte.

VG Petri

Webusta am 30 Aug 2015 14:47:26

Danke Petri,
Ja stimmt wegen der Türsicherung hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht aber dort wirds bestimmt im Bastelbereich die möglichkeit haben die Türe zusätzlich während der Fahrt zu sichern.

In einem Türkischen WoMo Forum bin ich jetzt auch auf das Thema gestossen und die schwören auf diese Kühlschränke, manche lassen den KS wohl auch während der Fahrt mit einem Sinus WR laufen und manche lassen sich sogar für 300TL ( ungefähr 100 Euro) einen 12V Kompressor aus dem Bootsbereich einbauen (der Thread war allerdings auch schon zwei Jahre alt).

Ich glaube das ist einfach nur davon Abhängig wieviel AH meine Aufbau Batt. verträgt rund um die Uhr. Könnte mir vorstellen das wenn ich 400AH oder gar mehr LiFE Batterien drinne habe und diese durch Solar wieder gespeist werden, so ein HaushaltsüblicherKS die Preiswertere Variante zu einem WoMoKS wäre.

In Sachen "Haltbarkeit wegen Durchrütteln und Schütteln" glaub ich wirds echt keine Probleme mehr geben , die Strassen in der Türkei sind um ein hohes Maß Schlechter alshier zulande.... und wenn die da halten, werden die hier auf unseren Strassen auch halten ;)

Levent

xbmcg am 31 Aug 2015 10:40:09

Die Haushalts-KS sind meist tiefer (60cm Rastermaß) und passen in den "normalen" Möbelbau im WoMo nicht rein.
Wenn Du aber sowieso selbst ausbaust, kannst Du ja Deine Schränke entsprechend planen. Ich würde einen anständigen
220V WR verbauen, der möglichst energieeffizient ist und dazu LiFeYPO4 Batterien, die Tiefentladefähig sind und
viele Zyklen und hohe Ströme vertragen.

Die Türsicherung ist das geringste Problem. An der Rückseite würde ich für ausreichende Be / Entlüftung sorgen, damit der
Wärmetauscher und Kompressor ordentlich gekühlt wird - sonst braucht der Kühli viel mehr Energie als angegeben.

Gast am 31 Aug 2015 15:43:48

Ein Umstand ging mir nicht aus dem Kopf und beim Recherchieren bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen .

Ein Auszug aus den Miele Montage- u. Bedienungshinweisen:

„Das Gerät ist für eine bestimmte Klimaklasse (Raumtemperatur
bereich) ausgelegt, deren Grenzen eingehalten werden müssen.
Die Klimaklasse steht auf dem Typenschild im Innenraum des
Gerätes. Eine niedrigere Raumtemperatur führt zu einer längeren Still
standzeit des Kompressors, so dass das Gerät die erforderliche
Temperatur nicht halten kann.“

„Dieses Gerät darf nicht an nicht stationären Aufstellungsorten
(z. B. Schiffen) betrieben werden.“

Das sind natürlich wesentliche Hinweise, weil der Verdichter ja mehr oder weniger
im Außentemperaturbereich steht, der je nach Jahreszeit auch mal weit unter 0°C liegt.
Die längeren Stillstandzeiten können u.a. dazu führen, dass das TK-Fach abtaut.
Im Sommerbetrieb kann o.g Hinweis sicher vernachlässigt werde.

Wie ist das bei den „Brummis“ gelöst? Haben dort die Verdichter Kontakt zur Außenwelt?

Die Haushalts-KS sind meist tiefer (60cm Rastermaß)

Einbaugeräte 55 cm.

VG Petri

VG Petri

mafrige am 31 Aug 2015 16:39:09

Hallo alle,

ein moderner Haushaltkühlschrank A+++ (ca. 120 l) arbeitet mit einer Raumtemperatur ca. 26 °C mit einen Energiebedarf von < 100 KWh.
So eine Temperatur ist auch im Wohnmobil vorhanden.
Eine Verbindung des Wärmetauscher nach außen ist nicht notwendig, da die Wärme des Kühlschrankes (ca. 50 W) das Wohnmobil heizen kann.
Nur im Sommer sollte man eine Belüftung nach außen haben! :wink:
Es gibt auch Kompressoren mit 12 V, hier eine deutsche Firma die einen Danfoss Kompressor-Kühlschrank auf 12 V umbaut: --> Link

andwein am 31 Aug 2015 17:01:40

mafrige hat geschrieben: Eine Verbindung des Wärmetauscher nach außen ist nicht notwendig, da die Wärme des Kühlschrankes (ca. 50 W) das Wohnmobil heizen kann. Nur im Sommer sollte man eine Belüftung nach außen haben!

Deshalb sehen qualifizierte Küchenbauer eine Belüftung von unten vor und sägen in die Arbeitsplatte eine Abluftöffnung.
Die Einbauanleitung von Haushaltskühlschränken sieht ausserdem einen Wandabstand von ca. 3-5 cm vor und bei Schrankkombinationen eine oben offene Fläche. Wieso glaubt eigentlich jeder, dass die Physik für Wohnmobil oder Hausküche Unterschiede macht, schaut doch beim Bierholen einfach mal in die Küche unter und über den Kühlschrank!!!!
Sorry, Andreas

Stefan-Claudia am 31 Aug 2015 17:09:43

Hallo, die meisten bei uns erhältlichen Kühlschränke haben wohl die Klimaklasse N .

SN = Subnormal: Eignen sich für Umgebungstemperaturen von +10°C bis +32°C

N = Normal: Eignen sich für Temperaturen von +16°C bis +32°C

ST = Subtropisch: Eignen sich für Umgebungstemperaturen von +16°C bis +38°C

T = Tropisch: Eigenen sich für Temperaturen von +16°C bis +43°C
Quelle: Liebherr: --> Link

Wird ein Gerät ausserhalb dieser angegebenen Temp. betrieben kann es den Geist aufgeben.
Besonders die kalten Temperaturen machen Kühlgeräten zu schaffen.
Wir haben als Händler im Winter immer wieder, insbesonderere Gefriertruhen, ausgetauscht,
die in Garagen oder Schuppen untergestellt waren.

Daher sollte hier auch die Frage gestellt werden, ob du auch Winterurlaub im Hochgebirge machst
oder im Sommer nach Sizilien willst. Davon hängt dann auch die Isolation bzw. Lüftung des Kompressors ab.

mafrige am 31 Aug 2015 17:14:50

andwein hat geschrieben: ... Wieso glaubt eigentlich jeder, dass die Physik für Wohnmobil oder Hausküche Unterschiede macht, schaut doch beim Bierholen einfach mal in die Küche unter und über den Kühlschrank!!!!
Sorry, Andreas

Andreas, viele sehen die Belüftungsgitter der Absorber-Kühlschränke die nach außen führen. Für die Verbrennungs- bzw. Abluft bei Gasbetrieb sind diese notwendig (für 12 V und 220 V Betrieb sind sie nicht notwendig).
Natürlich muss eine Umluft, so wie zu Hause im Küchenmöbel, vorhanden sein. 8)

Stefan-Claudia am 31 Aug 2015 17:15:01

andwein hat geschrieben:...Küchenbauer eine Belüftung von unten vor und sägen in die Arbeitsplatte eine Abluftöffnung. Andreas

Das hängt auch damit zusammen, das viele Haushalts - Geräte eine Abtauautomatik haben.
Das Kondenswasser wird über die Rückwand durch ein Loch hinter das Gerät geleitet und verdunst dort in einen kleinen Plastikpott.
Diesem Wasserdampf muss man entweichen lassen oder es droht dort der Schimmel.

Webusta am 31 Aug 2015 18:37:03

OK,die Hersteller hinweise das es "nur Stationär" sein darf kann ich verstehen die wollen Ihre Mobilen Geräte ja auch verkaufen :D .

DieEinbaugeräte sollten im Womo doch die gleiche Beund Ablüftung haben wie zu hause sofern man die entsprechenden Küchenmöbel einsetzt bzw. sich zusammenbaut , und im Notfalle könnte man immernoch mit PC Lüftern für zusätzliche Zirkulation sorgen aber warum sollte im Womo weniger Abluft sein wie daheim ;)

Wie es sich im Winter für Kältemittel und den Kompressor befindet kann ich nicht beurteilen, da müssten wir vielleicht mal auf die Profis warten was die dazu sagen.

Die Sommerlichen Temperaturen selbst im Aufgeheizten Womo sehe ich nicht so das Problem, selbst in der Prallen Sonne der Türkei machen die keinerlei Probleme und in anderen Südlichen Ländern haben die Leute auch Kompressor Kühlschränke im Einsatz :D So ein Beko Kühlschrank ist für die hohen Temperaturen zum Beispiel in der Türkei gebaut und wird hier vertrieben warum sollten 30-40-50 Grad in Deutschland sein wie 30-40-50 Grad wo anders .

Levent

Gast am 31 Aug 2015 19:06:50

Hallo Levent,
ich wollte Dich nicht verunsichern, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das machbar ist.
Bei der Auseinandersetzung mit dem Problem ist mir allerdings bewusst geworden, dass man schon einige Dinge beachten muss.

Daher sollte hier auch die Frage gestellt werden, ob du auch Winterurlaub im Hochgebirge machst
oder im Sommer nach Sizilien willst. Davon hängt dann auch die Isolation bzw. Lüftung des Kompressors ab.

Will heißen, es sollte eine Winter- und eine Sommerkonstellation vorgehalten werden??
Im Winterbetrieb Außenlüftungsgitter verschließen. Die anfallende Wärme kommt dann dem Innenraum zugute. Naja, ist ja nicht so viel.

warum sollte im Womo weniger Abluft sein wie daheim

Die entstehende Wärme ist sicher gleich nur im häuslichen Wohnbereich steht dem sehr viel mehr Volumen mit Zimmertemperatur gegenüber.
Im Sommer würde ich also unbedingt auf die Abwärme im Innenraum verzichten wollen, also Lüftungsgitter öffnen.
Ja, ich glaube so könnte es gehen. Eine gute Umbelüftung ist aber in jedem Fall unabdingbar.

VG Petri

Webusta am 31 Aug 2015 19:27:01

Ja da hast du auf jeden fall recht Petri, vielleicht wäre wirklich so eine "Künstlich gelenke Abluft" mittels PC Lüftern in Richtung Schiebetür sinnvoll oder gar durch zusätzlichem "Heizungsschlau in die andere Richtung zur Nasszelle.

Das Winterproblem müsste man echt mal abklären aber andererseits .... auf dem Asiatischen Teilrichtung Russland hoch sind die Winter erheblich härter in der Türkei als in Deutschland .... müsste man wissen was die Womo Fahrer dort mit Ihren Kühlis machen , ich frag mal Akdeniz hier aus dem Forum ob er nicht mal in einem Türkischen Forum nachfragen will.... mein Türkisch reicht dafür leider nicht aus.

Levent

mafrige am 31 Aug 2015 19:43:28

Webusta hat geschrieben:... Das Winterproblem müsste man echt mal abklären aber andererseits .... auf dem Asiatischen Teilrichtung Russland hoch sind die Winter erheblich härter in der Türkei als in Deutschland .... müsste man wissen was die Womo Fahrer dort mit Ihren Kühlis machen ...

Levent

Das Problem ist, dass der Kompressor das Verdampfte Gas ansaugt und komprimiert.
Bei tiefen Außentemperaturen (die ja in einer Wohnung nicht vorkommen) verflüssigt sich das Kältemittel und ein Kompressor kann Flüssigkeiten nicht komprimieren und geht kaputt .... :cry:
Zum Bsp. Kühlschränke in Garagen, Lauben ... die nicht Frostsicher sind.

akdeniz am 01 Sep 2015 17:45:54

Webusta hat geschrieben:...

... ich frag mal Akdeniz hier aus dem Forum ob er nicht mal in einem Türkischen Forum nachfragen will.... mein Türkisch reicht dafür leider nicht aus.

Levent

Hallo Levent,

im türkischen Wohnmobilforum Gezenbilir wird seit Jahren über dieses Thema diskutiert. Wie du weißt, hat man in türkischen Haushalten meistens große Kühlschränke. Ähnlich ist es auch in Wohnmobilen. Viele lassen ihre Haushaltskühlschränke über WR laufen. Dafür brauchen sie viele Solarpanele auf dem Wohnmobildach und mehrere Batterien im Wohnmobil. In letzter Zeit lassen viele in ihren Haushaltskühlschränken einen 12 Volt Kompressor einbauen. Im Gezenbilirforum werden zurzeit technische Änderungen vorgenommen. Sobald das Forum wieder geöffnet ist, werde ich nach den Erfahrungen türkischer Wohnmobilisten mit ihren Haushaltskühlschränken fragen.

Hüseyin

Webusta am 01 Sep 2015 18:10:27

akdeniz hat geschrieben:... Sobald das Forum wieder geöffnet ist, werde ich nach den Erfahrungen türkischer Wohnmobilisten mit ihren Haushaltskühlschränken fragen.

Vielen Dank im voraus für deine Mühen :respekt:

Levent

cappadax am 01 Sep 2015 19:43:25

Hier ein Link zu einem Spanier der auf 12V umgebaute Kühlschränke anbietet, wesentlich günstiger als die "originalen" total überteuerten Womo-KS!

--> Link

Auch wenn noch oft von Danfoss-Kompressoren (made in Germany) gesprochen wird, Danfoss stellt schon lange gar keine mehr her!
Die kommen alle jetzt baugleich aus China, wie auch die kompletten "Waeco"-Kühlschränke!
Warum die dann trotzdem so unverschämt teuer sind? :roll:

Man kann einen normalen 230V AC - Haushaltskühlschrank sicher auch über einen Konverter betreiben. Der braucht aber eine sehr hohe Leistung, da Elektromotoren beim Start kurzfristig bis zum zehnfachen der Nennleistung ziehen! Das killt auf Dauer leider die meisten Konverter!

Zur Abluft:
Man kann eigentlich Kälte gar nicht erzeugen, nur Wärme wegnehmen!

Je besser die Wärmeabfuhr funktioniert desto besser ist die Kühlleistung und der Energieverbrauch geringer.

Peter

Gast am 01 Sep 2015 19:58:40

Man kann eigentlich Kälte gar nicht erzeugen, nur Wärme wegnehmen!

Also Peter, das möchte ich so nicht stehen lassen.
Meines Wissens erzeugt man im Kühlsystem wohl zielgerichtet Kälte.
Das Kältemittel wird komprimiert (im Kompressor/ Verdichter) von dort gelangt es über ein Kapillarrohr zu Einspritzdüse im Verdampfer wo es wie der Name sagt verdampft (expandiert) und dabei entsteht die Kälte bzw. wenn Du willst, niedrigere Temperaturen, meist im
Bereich um die -30°C.
Das gleiche Prinzip kannst Du auch beobachten, wenn Du eine Gasflasche weit öffnest, dann vereist der Kopf ebenfalls.

Ich hoffe das war jetzt richtig und verständlich erklärt.

VG Petri

Tinduck am 01 Sep 2015 20:36:03

Nö, Peter hat Recht.

Kälte ist ein umgangssprachlicher bzw. nicht-wissenschaftlicher Begriff, in der Physik gibt es das nicht. Insofern lebt der gemeine Klimatechniker mit einer Fehldefinition :D

Kälte ist einfach weniger Wärme als im Vergleichssystem, und die ganzen Kältemaschinen entziehen einfach einem System Wärme und lassen diese Energie in einem anderen System wieder frei werden. Es wird streng genommen keine Kälte erzeugt, sondern Wärme entzogen.

Bis denn,

Uwe

Gast am 01 Sep 2015 21:15:39

Kälte ist ein umgangssprachlicher bzw. nicht-wissenschaftlicher Begriff, in der Physik gibt es das nicht. Insofern lebt der gemeine Klimatechniker mit einer Fehldefinition

Kein Einspruch ….
Natürlich hat Uwe recht, hatte ich ja auch versucht einzuräumen.
Vordergründig wollte ich nur erklären wie es in der Praxis abläuft.
Um die Theorie verstehen zu können, muss man sicher ein wenig in der Kältetechnik bewandert sein.

Eine Frage habe ich dennoch. Wie erklärst Du den Vorgang bei der Gasflasche, wenn diese vereist?

... und sorry, wenn wir uns vom eigentlichen Thema entfernt haben.

VG Petri

mantishrimp am 01 Sep 2015 21:37:20

Petri40 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich dennoch. Wie erklärst Du den Vorgang bei der Gasflasche, wenn diese vereist?

Hallo,

schau mal bei Wikipedia --> Link der Joule Thomson Effekt ist für die Ventil Vereisung --> Link verantwortlich.

Tinduck am 02 Sep 2015 07:36:48

Petri40 hat geschrieben:Eine Frage habe ich dennoch. Wie erklärst Du den Vorgang bei der Gasflasche, wenn diese vereist?

Mantishrimp hat ja schon die richtige Theorie geliefert.

Vereinfacht gesagt, dehnt sich das komprimierte bzw. verflüssigte Gas aus, wenn man Gas aus der Flasche entnimmt. Irgendwo muss die Energie für den Phasenübergang herkommen, also entzieht das Flüssiggas beim Verdampfen der Umgebung Energie in Form von Wärme.

Bis denn,

Uwe

bernhardm am 15 Sep 2015 22:30:55

Im Prinzip ist es einfach:

Es gibt einen "energiefreien" Zustand, den absoluten Nullpunkt -273,15°C. Jede Temperatur darüber ist Energie - und Energie kann man wegnehmen. Kühlen ist also immer das Wegnehmen von Energie.

pwglobe am 16 Sep 2015 15:47:16

Hallo, ein Freund in Südafrika hat seit Jahren einen Haushaltskühlschrank eingebaut, unterwegs wird er über Wechselrichter betrieben und auf den CPs gibt es meistens Strom.

Hier Bilder vom Womo.

xbmcg am 16 Sep 2015 15:55:35

bernhardm hat geschrieben:Es gibt einen "energiefreien" Zustand, den absoluten Nullpunkt -273,15°C. Jede Temperatur darüber ist Energie - und Energie kann man wegnehmen. Kühlen ist also immer das Wegnehmen von Energie.

Nun ist das Thema beim absoluten Nullpunkt angelangt... ;-)

Tinduck am 17 Sep 2015 05:57:33

Der absolute Nullpunkt ist nicht erreichbar, von daher können wir lustig weiterdiskutieren. :mrgreen:

Frei nach der Definition: Kein Spruch ist so flach, dass nicht noch einer drunter passen würde.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank - Zu- und Abluft während der Fahrt verbessern
Kühlschranklüfter vor Schornstein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt