|
Hallo und guten Abend zusammen, wir planen für nächstes Jahr Juni eine 3 wöchige Tour nach Italien. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (dann 1 und 4). Erfahrungen mit dem Wohnmobil haben wir bisher keine, sind also recht blutige "Anfänger" Bisher habe ich nur eine "grobe" Planung für die 3 Wochen, wollte hier aber nach Tipps fragen. Also gibt es aus eurer Sicht "Must Sees" und Punkte die man unbedingt beachten sollte? Bisher steht fest: Reisezeitraum ab etwa Mitte Juni für 3 Wochen Als Wohnmobil wird ein Vollintegrierter angemietet (Elnagh Magnum 29) dieser hat uns sehr gut gefallen, da unsere Kinder in den beiden hinteren Betten schlafen können, es existiert eine Tür und damit wäre dann kein Risiko des "rausfallens" gegeben. Ein Alkovenmodell haben wir uns auch angeschaut, da war aber das Risiko des rausfallens da, und Alkoven möchte meine Frau auch ungern, da sie nicht so hoch schlafen will. Grobe Planung der Reise: Abfahrt in der Region Trier auf dem Hinweg Stop in Heidelberg auf dem Rückweg Stop in Salzburg Auf jeden Fall geplante Ziele: Rom, Venedig, Gardasee Bisher nicht wirklich geplant bzw. kein Entschluss - wie über die Alpen kommen (Julierpass, Gotthardtunnel, oder Gotthardpass oder was ganz anderes. Habt ihr da evtl. Tipps? Vielen Dank schon mal und Panger P.S.: Habe natürlich hier schon fleißig "rumgelesen" und auch Google bemüht :-D Hallo Panger, ihr solltet darüber nachdenken zu dieser Zeit Rom zu streichen. Ist eine tolle Stadt aber nicht von Juni- Ende August da es dann dort sehr heiß ist. Wenn ihr gemütlich fahren wollt und Heidelberg als stop feststeht würde ich den nächsten im Allgäu zB in Balderschwang machen und dann von dort über den Fernpass und Brenner zum Gardasee und dann ggf . Weiter nach Venedig. Auf jeden Fall viel Spaß beim Planen :D LG HP Hallo! ein Tipp: Plant nur den Hinweg! Die Stationen des Rückweges sollten nur grob geplant werden, da ihr vermutlich gar keine Zeit mehr dafür habt alle abzuarbeiten. Wenn ihr nach 2,5 Wochen immer noch Zeit habt: bitte. Aber auf der Strecke nach Rom entdeckt ihr mehr als ihr auf den Rückweg verpasst!! Heidelberg Füssen, mit der aufgehenden Sonne morgens über den Fernpass Reschenpass Meran Bozen Florenz Siena Montalcino Abazia di Sant Antimo : --> Link Bolsena Rom Bei weiten Tipps diese Liste kopieren und die weiteren Stopps einbauen ! Hallo Panger, mein Tip: Fahr nach Rom, aber lass dir Zeit. Halt wo´s grad schön ist und lass dich treiben. Wir entscheiden immer Abends wo´s am nächsten morgen hingeht. Immer wenn ich eine Rundreise geplant hatte (Schweden, Kroatien, Atlantik, usw.) haben wir sowieso die Route nie eingehalten, die ursprünglich geplant war. Zu Rom kann ich nichts berichten, aber bei Venedigt gibt es viele schöne CP´s mit Bustransfer nach Punta Sabbione. Von dort fahren Kursschiffe nach Venedigt. Gardasee findet 4-jähriges Kind bestimmt im Süden in der Nähe von Sirmione das "Gardaland" toll. Ist ähnlich wie der Europapark bei Rust. Ebenfalls im Süden bei Lazisse gibt es einen Zoo, durch den man teilweise mit dem Auto/Wohnmobil fahren kann. Du fährst dort 2 Meter an Löwen, Giraffen, Nashörnern usw. vorbei. Der Gardasee ist im Süden ein toller Badesee und im Norden ein richtiger Bergsee. Plan mal schön und wundere dich nicht wenn du hinterher ganz andere schöne Sachen besucht hast - Viel Spass. Guten Morgen zusammen, vielen lieben Dank schon mal für die zahlreichen Tipps! Da sind einige dabei, die für uns super passen. Freizeitpark und Zoo sind immer gut und bei meinen Kids (bzw. bei meiner Großen) sehr beliebt. Das werde ich auf jeden Fall mal in die Planung einbeziehen. Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass wir die Stopps zwar grob planen wollten, aber uns generell nicht festlegen wollten. Also wenn es uns irgendwo gut gefällt einfach länger bleiben, wenn was nicht gefällt weiterfahren. So werden auch keine Stell- oder Campingplätze vorgebucht damit wir nicht in unnötigen Stress verfallen weil wir unbedingt noch irgendwo ankommen müssen. Es ist ja immerhin Urlaub ;-) Wenn wir auf der Liste Orte haben, die wir nicht besuchen können aufgrund der Zeit, dann fahren wir halt einfach nochmal :D Eine große Frage treibt mich aktuell noch um. Wir könnten das Wohnmobil zum 10.06.2016 oder zum 20.06.2016 übernehmen. Aktuell bevorzugen wir den 10.06. da es dann noch nicht zu heiß ist und wir auch nicht in die Sommerferien reinkommen (zumindest in die meisten nicht) Außderdem dürften dann die meisten CP noch die ACSI Card akzeptieren oder? Oder bietet der 20.06. Vorteile die ich nicht sehe? Auf das Wohnmobil haben wir uns schon sehr festgelegt mit dem Vollintegrierten. Das Alkovenmodell hat uns zwar auch sehr gut gefallen, aber das mit dem Rausfallen und das hohe schlafen im Alkoven gefallen meiner Frau und mir nicht. Wie löst ihr das mit kleinen Kindern im WoMo wegen dem Rausfallen? In den Alkoven möchte ich die beiden aus mehreren Gründen auch nicht unbedingt legen. Meine Große ist nachts sehr mobil und liegt teilweise morgens deutlich anders als abends... Wenn der Kleine dann da mit im Bett liegt könnte es interessant werden, hinten ist mehr Platz für Ihre nächtlichen Wanderaktivitäten. Außerdem wollen wir Abends vielleicht noch vorne in der Sitzgruppe sitzen und dann sind die Kiddies hinten im Bett und die Tür ist zu. Toilette und Aufenthalt sind dann ohne Probleme noch möglich und auch zugänglich. -> Stefan-Claudia: Deine Liste ist super, die werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen. Aber ich hab mir den Link schon mal angeschaut, alter Schwede, das sind tolle Bilder. Da bekommt man direkt Fernweh. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich von Deutschland Richtung Süden fahren soll: Gotthardtunnel Gotthardpass Fernpass Rechenpass Julierpass Was ist denn für einen Womo-Anfänger zu empfehlen? Ich denke der Fernpass ist sicherlich ganz interessant, Tunnel würde ich gerne vermeiden, da ich es nicht gerne fahre (auch mit dem Auto nicht) und weil man da auch nix sieht ;-) Denke für die Kinder ist es interessanter über einen Pass zu fahren Welcher ist aber für einen Anfänger gut geeignet und mit dem Wohnmobil gut zu fahren? Viele Panger mit Family Wie geübt bist Du denn, mit einem Wohnmobil Passstraßen zu fahren :?: Julia Hallo Julia, wie im Eingangs-Posting erwähnt sind wir blutige Anfänger, also Pass Erfahrung mit Wohnmobil = 0 Daher die Frage welcher Pass ggfs. für eine Anfänger machbar wäre. Viele Panger Ich versuche mal Deine Fragen direkt zu beantworten:
Wir haben unsere längeren Fahrten fast immer im Legoland o.ä. Parks begonnen um erst einmal die Kids zufrieden zu stellen. Zudem hat so ein Tag für uns Erwachsenen immer die Megaentschleunigung bedeutet. Lachende Kinder sind die beste Therapie gegen Stress :wink:
Die Pfingstferien sind am 05.06. vorbei. Da beginnt quasi die schönste Zeit in Italien :mrgreen: Und natürlich könnt ihr die ACSI Card noch massig anwenden..
Wir haben einen Alkoven mit jeweils im Heck und Alkoven 140 x 2,10m Liegefläche. Beide Liegeflächen sind mit einem Netz versehen, sodass niemand rauspoltern kann. Keine Ahnung welche Liegeflächen euer TI bietet, aber Stillrollen, Kissen, übergroße Kuscheltieren bieten einen guten Schutz.
Alle Pässe sind aus meiner Sicht unspektakulär und können auch von Anfängern gefahren werden. Fernpass hat den riesen Vorteil, dass es flott in Richtung Süden geht. Ausser ihr wollt unbedingt an einem Samstag oder Sonntag fahren. Da ist es immer recht voll auf der Strecke. Zu dieser Jahreszeit könnt ihr auch noch nach Rom fahren. Ich empfehle halt unbedingt Sightseeing mit ein paar Tagen Strand/Relaxing zu verbinden. Was eure Ziele betrifft solltet ihr wie schon empfohlen Rom möglichst als erstes besichtigen. Auf der Rücktour macht sich Pisa auch ganz nett. Venedig ein muss, auch wenn eure Lütte wohl nur Spass im Wassertaxi haben wird :wink: Allerdings gibt es vor Venedig tolle Campingplätze mit einem traumhaften Strand und noch unglaublicheren Poollandschaften :ja: :mrgreen: Gardasee ist bei viele irgendwie so ein "Must have". Naja, wers mag. Wir lieben mittlerweile die Rückfahrt über den Lago Maggiore. Hier ist alles noch nicht so touristisch wie am Gardasee. Und ihr wollt doch nicht allen ernstes einmal durch Deutschland um nach Italien zu kommen? Ich würde durch die Schweiz fahren was aber längere Tunnel bedeutet oder halt den Fernpass / Brenner :wink: Hallo Pipo, vielen Dank auch dir für die Infos! hast du dazu vielleicht einen Link oder einen Tipp?
und das hier hab ich nicht ganz verstanden irgendwie:
Wir kommen aus der Ecke von Trier. Ich muss mal auf der Karte im ADAC Atlas schauen wie wir genau fahren um dann evtl. Zwischenstopps festzulegen. Auf der Rückfahrt ist aber Salzburg ein "MUSS". Meine Frau will dort unbedingt mal die Eishöhlen schauen Ich denke für den Hinweg kristallisiert sich damit der Fernpass raus. Viele Panger Servus nochmal, Hallo Pipo, ich glaube jetzt habe ich dich verstanden was du mir sagen willst. Habe mich auf der Karte mal ein wenig umgeschaut, die Fahrt über den Fernpass oder sonstiges ist natürlich ein Umweg. Wirklich sinnvoll für den Hinweg ist meiner Meinung nach dann eigentlich nur die direkte Strecke von Freiburg zum Lago Maggiore. Den hatten wir eh schon als Stopp auf dem Hinweg im Hinterkopf. Also könnte es wie folgt aussehen: Wohnmobil kommt Freitags, dann laden und Abfahrt Samstag morgen, Samstag nachmittag Ankunft in Freiburg, Sonntag Aufenthalt und Stadtbesichtigung. Montags früh los und ab nach Italien an den Lago Maggiore. Wäre dann Basel - Luzern - Lugano laut ADAC Routenplaner. da fährt man dann durch den Gotthardtunnel oder? Da wäre doch dann auch die Option über den Gotthardpass zu fahren, korrekt? Welcher Ort am Lago Maggiore ist empfehlenswert? Würde Richtung Arona tendieren. Panger
Marina di Venezia --> Link Wunderschöner Campingplatz direkt vor Venedig.. Und der CP akzeptiert die ACSI Card. Von hier sind es nur wenige Minuten bis zu den Fähranleger nach Venedig..
Ich hab gelesen, dass ihr über Salzburg fahren wollt. Ok wenn das natürlich Bestandteil der Reise ist :mrgreen: Bietet sich natürlich auf der Rückreise an, wenn ihr von Venedig über Villach zurück fahrt. Aber Achtung, Salzburg ist ziemlich Wohnmobilfeindlich. Da müsst ihr euch einen Camping- oder Stellplatz suchen und mit den Öffis nach Salzburg fahren. Wir haben hierfür zuletzt den Stellplatz in Golling genutzt.
Ja wäre eine Option.
Evt. Cannobio.. Gibt es einen schönen Stellplatz.. Zudem ist die Westuferstrasse (SS34) eine der schönsten Seeuferstrassen die ich kenne.. Ich würde fahren: Trier ->Freibung -> Cannobio (Lago Maggiore) ->Lazise (Gardasee) oder Mailand Richtung Genua Richtung / Cinque Terre / La Spezia / Pisa / Rom Rücktour auf der Adria Seite Richtung Venedig -> Salzburg-> Heimat. Ich würde zBsp. in Venedig wenn es die Zeit zulässt ein paar Tage Urlaub machen :mrgreen: Wenn das soweit gefällt kann man sicherlich noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit einbauen.. :ja: Hi Peter, danke danke für die Klasse Infos. Salzburg war in der Tat für den Rückweg geplant und ist auch feste Vorgabe meiner Frau. Die will unbedingt in die Eishöhlen. Also Venedig und dann einen Weg nach Salzburg suchen und von da aus zurück nach Hause. Habe mal spaßeshalber die Route von Freiburg zum Lago Maggiore berechnen lassen. Der spuckt mir fürs Wohnmobil dann etwa 6 Stunden Fahrt aus. Das wäre mir für einen Tag bzw. am Stück schon grenzwertig mit 2 Kids an Bord. Habe aber auch nicht wirklich einen sinnvollen Zwischenstopp gefunden. Da wäre schon fast sinnvoller dann in Freiburg Sonntag nachmittag loszufahren und in Luzern zu übernachten und dann am nächsten Morgen an den Lago Maggiore zu fahren. Wollte meine Kinder nicht allzu viel qüalen mit langen Strecken (und mich natürlich auch nicht :D ) Ich werde mir heute Abend nochmal alles in Ruhe durchlesen, auf einem Blatt Papier Stichpunkte machen und mal ein paar Orte auf der Karte markieren. Die daraus resultierende Planung stelle ich dann nochmal online. Würde das aber dann natürlich nicht als festen Plan betrachten von dem nicht abgewichen werden darf :-D Dafür bräuchte ich dann ja kein Wohnmobil. Viele und danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps. Ich gehe die in Ruhe mal durch und melde mich dann nochmal Panger
Genau hierfür haben wir das Forum :mrgreen: Aus Erfahrung kann ich Dir leider auch keinen Zwischenstopp empfehlen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Andererseits wirst Du an Fahrtagen einen Tod sterben müssen. Nur mit 300Km am Tag wird es auch bei 21 Tagen etwas eng. Da die Autobahnen in der Schweiz sehr gut ausgebaut sind und ich persönlich das Fahren in der Schweiz eher als Erholung ansehe würde ich mir es überlegen :ja: Aber klar, es wird eng, da Du die ein oder andere Pause einbauen musst. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.. Oder Du baust um und fährst über den Bodensee. Aber wie schon geschrieben, sicherlich hat jemand noch einen guten Tipp.. :mrgreen: Nabend zusammen, habe mir jetzt mal alle Beiträge nochmal in Ruhe durchgelesen und für mich erst ma ldie wichtigsten Punkte zusammengefasst um mal einen Überblick zu bekommen. 21 Tage werden auf jeden Fall voll gefüllt, mindestens ;-) Hier mal die Liste, aktuell habe ich nur zwischen Rom und Venedig eine Lücke, da denke ich werden wir aber einfach frei an der Küste lang fahren und schauen wo es uns gefällt. Bei der gesamten Liste gilt: Gefällt es uns irgendwo, bleiben wir länger, gefällt es uns irgendwo nicht, geht es weiter. Und: Der Plan hat nie bindenden CHarakter. Wenn am Ende ein paar Stationen gestrichen werden müssen ist das halt so. Trier Abfahrt Samstag Mittag Freiburg Ankunft Samstag später nachmittag, Sonntag Stadtbesichtigung, geplant evtl. Nachmittag Abfahrt, dann Übernachtung in Luzern und weiter nach Canobbio Pisa Abazia di Sant Antimo Saturnia (Quellen), Sovana (Etruskergräber), Orvieto Rom Hier aktuell noch Lücke Venedig (Marina di Venezia) Bussolengo Evtl. Gardaland Bozen Salzburg München (Must, weil Freunde besuchen) Heidelberg oder Karlsruhe Trier Panger Hallo! Seit froh wenn ihr nach Rom noch Venedig und München schafft. Auf dem hinweg gibt's es noch so viel zu sehen.... Hallo, plant nicht zu viel. Wir sind mit unserem Sohn als er 10 Monate alt war, 4 Wochen nach Portugal gefahren und mit 1 Jahr in 6 Wochen bis nach Südanatolien. Solche Fahrten sind für kleine Kinder Stress. Du musst jede Menge Pausen machen, die Kinder schlafen zwar viel im Auto, aber wenn sie dann wach werden, wollen sie beschäftigt werden. Sie interessieren sich nicht für tolle Kirchen, wunderschöne Landschaften oder Städte wie Rom. Über Museen müssen wir erst gar nicht sprechen. Sie mögen am Strand im Sand spielen, aber auch Dinge wie die Eisriesenwelt sind ok, die sind auch für kleine Kinder spannend. Ich persönlich würde nicht mit 2 so kleinen Kindern nach Rom fahren. Wir waren erst letzte Woche dort und Du musst bedenken, daß die ganze Stadt voll mit Touristen ist. Echt Wahnsinn diese Menschenmengen. Auch und besonders in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei den Attraktionen stehst Du für Eintrittskarten an. Die Schlangenlängen variieren und die Wartezeiten auch. Das ist nicht nur für eure Kinder ein Riesenstress, sondern auch für euch. Und ihr wollt euch doch erholen, oder? Wenn wir nach Italien fahren, bevorzugen wir die Route über Fernpass und dann Reschenpass. Absolut unproblematisch zu befahren. Mein CP Tip für Rom: Camping Flaminio, der einzige mit direktem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln ohne zusätzlichen CP Shuttle, ordentlichem Sanitär, deutscher, umfangreicher Info an der Rezeption und zudem ruhig. Weiterhin viel Spaß bei der Planung!! Viele Huhu GP danke auch dir für deine Tipps. Habe mir schon gedacht, dass viele Sehenswürdigkeiten nix für Kids sind. Daher habe ich bei der Planung meist nur beachtet was meiner Meinung nach auch für Kinder spannend sein kann. Die Eisriesenwelt habe ich aber nun doch verworfen, da auf deren Homepage steht, dass das für Kinder bis 5 Jahre eigentlich nicht empfehlenswert ist :-( Rom wird eventuell noch gestrichen, das muss ich mal noch sehen. Vielleicht machen wir vorher und nachher ein sehr kindgerechtes Programm und 2 Tage müssen die Kids dann halt mal durch :-D Was mich aktuell noch ganz stark umtreibt ist der Mietzeitraum. Wir könnten das Wohnmobil am 10.06.2016 gebracht bekommen oder am 18.06.2016 10.06.2016-04.07.2016: Vorteile: Ich könnte nach der Abfahrt (Samstags) bei uns auf der Mülldeponie in der Nähe wiegen lassen um zu prüfen ob wir überladen sind. Die ACSI Card wird meist noch akzeptiert Nachteile: Ist von meiner Arbeit her nicht optimal aber machbar 18.06.2016-11.07.2016 Vorteile: wärmer, Meer wahrscheinlich angenehmer. von meiner Arbeit her besser Nachteil: ACSI Card wird ab Juli meist nicht mehr akzeptier seht ihr noch weitere Vorteile/Nachteile? Ich denke temperaturmäßig wird es sich nciht viel geben, da es ja nur eine Woche verschoben ist, aber gerade das mit der ACSI Karte könnte ein entscheidender Vorteil sein früher zu fahren. Was kostet ein Stellplatz normalerweise und verstehe ich es richtig, dass man mit der ACSI Card dann stellenweise für 18€ inkl. Personen einen Stellplatz bekommt? Wenn es dann so ist, dass wir wenn wir früher fahren bei den Stellplätzen deutlich sparen, könnte das das Zünglein an der Waage sein. 18€ statt 60€ die Nacht sind schon ein Unterschied. Panger Hallo Panger, kann die Campingcard ACSI nur empfehlen. Ist aber ausdrücklich für Camping in Vor- und Nachsaison. Geh mal in eine Buchhandlung. Vielleicht liegt ja noch ein Campingführer von ACSI dort rum. Du findest in diesen Führern dann alle Campingplätze, die ACSI Card akzeptieren und zu welchen Zeiträumen. Bei vielen CP endet diese Zeit zum 30.06 und beginnt erst wieder Anfang/ Mitte September. Mit der ACSI Karte übernachtest du für 16 bis 18 Euro pro Nacht (Womo und zwei Erwachsene plus Strom), manchmal sind auch bis zu drei Kinder bis einschl. 5 Jahre mit im Preis. Du findest das Angebot von ACSI auch auf auf deren Homepage: www. campingcard.com. Wir haben in Rom auf dem CP für 16 Euro übernachtet, ohne Karte wären wir irgendwo bei 36 Euro gelandet. Lohnt sich also!!! Viele GP Hallo GP danke für die Info! Wir haben nun den 10.06.2016 als Starttermin festgelegt damit wir die ACSI Card bestmöglich ausnutzen. Jetzt such ich mir schon seit ner Stunde nen Wolf weil irgendwo in diesem Forum hab ich mal was von Italiens schönster Bucht gelesen. Da ist wohl die Anfahrt/erreichbarkeit nicht so einfach, es muss sich aber lohnen Weiß jemand zufällig wo ich die infos oder den Namen eben dieser wieder finde? Ich hab schon über Google und die Forumeigene Suche versucht, ohne Erfolg bisher Panger
Hallo Panger, der limitierende Faktor für Passfahrten dürfte weniger der Fahrer/die Fahrerin sein, als die Passagiere hinten. Wir fahren auch mit zwei Kindern (6 und 8 ), die normalerweise keine Probleme beim Autofahren haben, auch nicht hier bei uns in den Bergen. Aber auf sehr kurvenreichen Strecken wird ihnen hinten im Wohnmobil doch recht schnell mal mulmig. Und ich muss gestehen: wenn ich selber ab und an mal hinten sitze, dann geht es mir bei entsprechenden Strecken auch nicht viel anders. Insofern würde ich auf dem Hinweg erstmal die Belastungsgrenzen der Mitfahrer vorsichtig austesten, bevor Du Dich mitten im Pass ohne Alternativstrecken befindest. Ansonsten empfehle ich aus eigener Erfahrung vor Fahrtantritt Spucktüte und Reisekaugummis (Kindertaugliche gibt es in der Apotheke) griffbereit zu deponieren. Hallo Panger, ich vermute, daß die "schönste Bucht" Italiens ganz sicher nicht im Norden oder der Mitte Italiens zu finden ist. Tippe da eher auf den Süden. Kalabrien, Sardinien oder Sizilien. Dort ist dann auch das Wasser richtig sauber und klar. Aber schön baden kann man sicher auch weiter im Norden. Viele Sandstrände sind sehr flach, also ideal für kleine Kinder. GP Hallo und guten Abend nochmal zusammen da unser Urlaub immer näher rückt steht auch unsere geplante Router immer mehr fest. Gebucht und reserviert wird nichts, wollen uns relativ frei bewegen, daher ist die Route nur als Anhaltspunkt gedacht. Viele eurer Tipps sind in die Reiseplanung mit eingeflossen. Vielen Dank nochmal für die bisher super Tipps!!! Abfahrt über Freiburg oder Bodensee, dann Gotthard (evtl. Pass) ein paar Tage Lago Maggiore weiter nach Levanto zum CP "Aqua Dolce", von dort aus soll die Cinque Terre besichtigt werden Hoffe die Anfahrt zum CP klappt, sind mit einem 6,99 Mobil unterwegs von hier weiter über Pisa (evtl. kurzer Stopp beim schiefen Turm) Richtung Punta Ala (Cala Violina), hier Strandurlaub auf dem CP Dann Monte Argentario Ab hier dann ein paar Toskana Tage mit Siena, Orvieto, Saturnia, Monteriggioni, Gradara Wechsel zur Adria Seite Venedig Gardasee ein paar Tage Dann über den Brenner nach München Heim Hab ich was vergessen? Besondere Tipps an der Strecke die ich in der Liste nicht habe? Gibt es von euch noch weitere TIpps was Italien angeht? Ist es in der geplanten Reisezeit in Italien sehr voll? Macht reservieren Sinn? Wir fahren vom 11.06-04.07 Viele Grüße Panger Moin, in Italien gibt es massenweise Stellplätze. Da brauchst Du nix reservieren. Ich würde mich für eine Gegend entscheiden und statt Adroa und Gardasee länger in der Toskana und in Umbrien bleiben. LG Fred |
Anzeige
|