rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER Camp 64 und Nässe..... 1, 2

mactommi am 11 Sep 2015 09:58:43

Unser Hymer Camp 64 ist nun 23 jahre alt, hat die erste große Tour mit Bravour überstanden, fast 7000km quer durch Schweden und Finnland. Unseren Dehler Optima 5.4 haben wir verkauft, so dass nun ein wenig Geld zur Verfügung steht. Also, was macht man nun genau falsch.....

Etwas moderneres kaufen oder den Hymer restaurieren, aber erstmal herausfinden, was mit unserem Dicken überhaupt los ist, also die Empfehlungen in vielen Womoforen genutzt und....

War bei Caravan Metropol in Niedergurig/Sachsen zur Basisdichtigkeitsprüfung

Nun bin ich aus Sachsen zurück, die beiden Inhaber waren genau so, wie sie überall beschrieben werden. Sehr nette Menschen, die genau wissen, wovon sie sprechen. Unser HYMER ist ja nun 23 Jahre alt, wir haben auch nicht erwartet, dass nichts an Schäden zu finden sein wird. Es wurde einiges an Nässeschäden gefunden und wir haben gemeinsam einen Schlachtplan erstellt,und da es im aktuellen Markt überhaupt kein Wohnmobil gibt, was auch nur annähernd an die Ausstattung unseres "uralten" Dicken heran kommt,
auch da die Grundsubstanz unseres Dicken super ist, haben wir uns entschlossen "ein paar Scheine" in die Hand zu nehmen und den Dicken für weitere 23 Jahre fit zu machen.

Ich werde dann die ersten 2 Dezemberwochen zum Sachsen mutieren und fleissig mitarbeiten und lernen.....

Ich denke, mit dieser "Restauration" sollte es in 7 Jahren kein Problem sein, ein H-Kennzeichen zu bekommen.

In diesem Sinne, freue ich mich schon mächtig drauf....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Sep 2015 12:36:12

Cooles Projekt, :top:

Wieviel steckt Ihr denn da rein, wenn man fragen darf?

Bis denn,

Uwe

mactommi am 11 Sep 2015 13:41:53

hallo Uwe,

viele sind der Meinung, dass es auf jeden Fall viel zu viel ist, was wir reinstecken wollen und letztendlich wohl auch werden, aber wir
denken, es ist eine Rechenaufgabe die das Für und Wider solch einer Investition entscheidet.

Bekanntes Basisfahrzeug im Eigentum mit Kenntnis über Zustand/Wertigkeit/Lebensdauer + Investitionskosten = bekomme ich was gleichwertiges auf dem Markt + abschätzbaren Kosten zzgl. versteckter Folgekosten/Risiken.

Da lt. der o.g. Firma unser Dicker nur die üblichen Verschleißmängel hat und sonst im Zustand so gut ist, lohnt es sich für uns auch zu investieren. Zumal das jetzt bereits verbaute Zubehör auch nicht ohne ist, Sat, DVBT, Solar, 2 Aufbaubatterien und vieles mehr.

Der ausschlaggebende Punkt, warum wir uns für diesen Weg entschieden haben, ist aber, es gibt einfach kein Wohmmobil, was uns 6 eingetragene Sitzplätze, 6 echte Schlafplätze, großes Festbett im Heck bei einer Fahrzeuglänge von max. 7m und einem Gesamtgewicht von max. 4000kg, gibt. Und wenn der Dicke dann fertig ist, haben wir nicht mal 25000,00€ für ihn bezahlt... :D

Anzeige vom Forum

Beduin am 11 Sep 2015 21:21:47

Mutig, mutig, wobei ich es fast schon verstehe, ist ja echt ein schönes Fahrzeug --> Link

mactommi am 11 Sep 2015 22:05:18

werde auf jeden Fall berichten und mit Bildern dokumentieren.... :D

schnatterente am 12 Sep 2015 18:31:44

Würden wir nur normalen Urlaub machen, hätten wir sicher noch unseren Hymer Camp 65 (fast baugleich mit eurem): --> Link Denn wie du schon schreibst, ist es für die Größe und dem zGG ein wirklich guter Grundriss mit soliden Möbeln. Wir sind gespannt, wie es bei euch weiter geht.

emil77b am 12 Sep 2015 20:15:02

Hallo Sylvi, Tommy,

fünfundzwanzig Riesen ist ja echt ne Hausnummer. Was wollt Ihr denn da machen, kommt Gold zum Einsatz??
In meinem Projekt ist ja auch so mancher Euro versackt .. :D
Bin gespannt :)

Emil

mactommi am 12 Sep 2015 21:28:37

Hallo Emil,

wir haben den Hymer für gute 10000€ gekauft, einige hunderte € bereits reingesteckt, nun kommt dieses Projekt, liegen dann bei guten 20000€, ein bedeutend jüngeres Womo bekommt man nicht für das Geld, deswegen haben wir dann nicht mal 25000€ bezahlt :D und ein Womo, was unseren Wünschen entspricht und ohne weiteres noch viele Jahre von uns gefahren werden kann.

ich hoffe, dass unsere Gedanken nun ein wenig verständlicher ausgedrückt sind......

emil77b am 13 Sep 2015 09:47:38

Hallo Tommi,

das Fzg ähnelt ein bischen diesem Mobil
--> Link
oder liege ich da völlig falsch?
Dein Fzg kenne ich bereits ein bischen aus dem Schwesterforum.
Vorerst wünsch ich Euch gutes Gelingen und bin gespannt auf den Bericht.

Emil

mactommi am 13 Sep 2015 17:15:45

Tja Emil,

ein wenig schon, aber ich hoffe nicht, dass wir soviel machen müssen.....

Man du wohnst ja nur ums Eck, könnte man sich ja mal sehen...oder?

emil77b am 13 Sep 2015 20:33:22

Hallo Tommi,

betr. treffen, läßt sich sicherlich einrichten, wenn wir uns nach dem Urlaub von diesem erholt haben :D
Emil

mactommi am 15 Sep 2015 10:09:11

Für alle, die es interessiert, hier mal der Werkstattauftrag in Kopie....

HarryOWL am 15 Sep 2015 11:09:54

Hi!

Naja... 25 T€ für nen 92er WoMo ist ne Menge Geld, da bekommt man schon was jüngeres (insbesondere dem Trägerfahrzeug), auch mit dem gewünschten Aufbau (Alkoven mit Heckbett). Also "rechnen" tut sich das bestimmt nicht, besonders nicht, wenn ich so etwas nicht selbst machen kann. Und die 9 T€ lt. KV sind ja nicht mal mit Material...

Ich seh nur, dass ich meinen alten 90er Duc viel zu billig weggegeben habe... ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!!!!

mactommi am 15 Sep 2015 11:32:50

Hallo Harry,

ist schon mit Material, bis auf die 3 Heki, die wollte ich liefern(hat sich aber auch erledigt), nun ist alles im Auftrag enthalten. Und wenn du meine Postings richtig gelesen hast, es gibt absolut KEIN bedeutend jüngeres Fahrzeug auf dem Markt, was bei unter 7m Länge 6(SECHS) eingetragene Sitzplätze und ein festes Heckbett hat. Das ist leider ein absolutes MUSS bei uns. Ab 7m Länge und 4,5T aufwärts und bei einem Startkapital von jenseits der 30000€ mag es dass dann auch geben, allerdings sind das dann auch Fahrzeuge, die bereits wenigstens 15 jahre alt, wenigstens 100000km gelaufen sind und man leider nichts vom Zustand des Aufbaus auch nur erahnen kann.

Und ob du deinen 90er Ducato zu billig weggeben hast, kann ich leider nicht beurteilen... :D

Aber Danke für die Wünsche zum Erfolg dieses Restaurierungsprojekts.

Tinduck am 16 Sep 2015 05:50:13

Na ja :D

Unser Fahrzeug ist 7,05 m lang und hat sogar drei Heckbetten und 6 Sitzplätze :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber so meintest Du das wahrscheinlich nicht 8)

Bis denn,

Uwe

mactommi am 16 Sep 2015 07:37:53

nee Uwe,

mit Stockbetten wäre ein absolutes NoGo....

emil77b am 17 Sep 2015 00:17:07

Bin grad bischen verwirrt,

der KP war gegen 10 Mille, .. wegen des besonsers guten Zustand. Ok.
Nun gibts wohl nen Wasserschaden, Rep.-Bedarf von etlichen tausend Eus erforderlich + nen kaputtes Getriebe??
Eins möchte ich zu bedenken geben, im Investitionsfall, wirds kaum ne entsprechende Wertschätzung von Gutachterlicher Seite geben, allen Idealismus in Ehren .. :-o

Lebt man mit diesem Dissenz isses ok, brennt die Hütte ab ?? will ich grad nicht dran denken.
Sorry

Emil

ubruesch am 17 Sep 2015 17:38:54

Na meine Frau und ich können Tommi voll verstehen.
Fahren schließlich den älteren vom Camp64. etwas älter und mit Gelsenkirchener Barock.

Er hat 10 Mille bezahlt und ein paar Euro bisher investiert. Jetzt kommt die Reparatur hinzu mit 7-9 Mille.
Macht nach Adam Riese knapp 20 Mille.
Und dann stimmt seine Aussage unter 25 Mille auf jeden Fall und er hat noch 5 Mille Luft für andere Investitionen.
Unserer hat nun 24,5 Jahre hinter sich gebracht. Er hat uns 6 Jahre treu gedient und uns 100000 km gefahren.
Auch wir haben noch die eine oder andere Baustelle zu schließen.
Aber ich werde es selber in Angriff nehmen.

Tommi, nach unserem Gespräch bin ich noch mal in mich gegangen und habe beschlossen das ich die Ecken hinten links und rechts in Eigenregie mache.
Wobei ich da keine Eile habe, mir war wichtig das er nun dicht ist. Scheiß Rücklichter beim Camp.
Für uns hat sich das auch schon gelohnt und wenn ich alles zusammen rechne haben wir bisher 20000€ in den 6 Jahren bezahlt.
Wobei der eine oder andere Tausender auf meinen Anspruch und nicht auf Schäden zurückzuführen war. DPF, Getriebe laut aber ich war zu ängstlich um so weiter zu fahren.
Habe schon 2 Getriebe in zwei Citroen CX geschrottet und wollte dieses Erlebnis auf keinem Fall in einem Wohnmobil haben.

Also Tommi, nicht beirren lassen und wenn er euch taugt ist es gut.
Das man das Geld nicht wiederbekommt ist mir auch klar.
Aber macht mal die Rechnung auf. 6 Jahre und 100000km bei einem neuen Fahrzeug.
Da habt ihr nach 6 Jahren auch mehr Verlust als die 20 Mille. Und jetzt nicht mit den Discounter Mobile für 30000€ kommen bitte.
So ein Camp kostete laut Liste mal 70000DM nackt. Mit allem Brimborium was unserer hat kommen wir auf über 80000DM.
Wie jeder weiß kann man heute schon 1:1 rechnen. Also vergleichen wir mit Fahrzeugen der 70-80000€ Klasse.
Und dann passt das.

Nur abrennen darf er nicht.
Dann gibt es nicht allzu viel wieder.

Udo

lex2222 am 17 Sep 2015 17:53:33

Hallo Tommi,
auch ich fahre einen Camp 64 (Bj. 91) und bin in den letzten 6 Jahren mit diesem Brummer ca. 80 tkm ohne Probleme quer durch Europa gefahren.
Auch ich bin von der Raumaufteilung, den Zuladungsmöglichkeiten und den vielen pfiffigen Konstruktionsdetails absolut überzeugt.
Auch ich habe (allerdings 2009) für Kauf und Reparaturen ca. 10000 € bezahlt.

Aber ich würde heute niemals weitere 10 k€ in dieses Fahrzeug investieren!
Warum?
- 25 Jahre altes Fahrzeug mit veralteter (und rostanfälliger) Basis,
- fehlende Sicherheit: keine Airbags, kein ABS, nur an 2 Sitzen 3-Punkt-Gurte,
- Motor mit 95 PS ist heute zu schwach und bedeutet verlorene LKW-Überholvorgänge am Berg,
- keine Umweltplakette uvm.

Dennoch wünsche ich dir gutes Gelingen. Halte uns auf dem Laufenden, bitte viele Fotos (vor allem von der Alkoven-Wasserschaden-Reparatur)!

ubruesch am 17 Sep 2015 18:45:38

Alex, bist du mit den Sicherheitsgurten sicher?
Mein 91 hat 3 mal 3 Punktgurte und ein Beckengurt.
Gegen die Fahrtrichtung ist bei dem Baujahr kein Gurt Pflicht.
Grüne Plakette gibt es für die alten Zossen.
Hat man früh vorgesorgt gibt es mit Rost auch kein Problem. Ganz anders als bei etlichen neueren angeblich Verzinkten die dann rosten.
Bisher hatte ich keine Probleme mit LKW's und den Bergen.

Mit ABS und Airbags hast du allerdings recht.
Dafür haben wir keine Elektronikprobleme. Keine AGR Probleme und was weiß ich noch alles.
Hat halt alles sein für und wieder. Die alte Kiste bekommst du auch in der letzten Ecke noch irgendwie ans laufen.
Bei den neuen sieht da die Sache schon anders aus.

Udo

mactommi am 13 Okt 2015 12:38:55

Nun melden wir uns auch mal wieder zu Wort. Nach noch mal intensivem Insichgehen, sind wir immer noch der Meinung, dass es für uns die beste Lösung ist, dieses so geplante Projekt auch durchzuziehen.

Wir haben uns in den letzten Wochen noch mal sehr viele s.g. neuere bzw. modernere Womos angeschaut. Das jüngste halbwegs akzeptable Womo war ein Knaus Travelliner 640 von 98, der von der Ausstattung echt super, allerdings nur 4 Schlafplätze, nur 3 eingetragene Sitzplätze, annähernd die Laufleistung wie unserer, KEIN Partikelfilter, bei unserer Besichtigung noch fast 20000€ gekostet hätte. Auf Grund diverser Mängel, der komplette Himmel hängt runter, hat sich also von der Dachinnenhaut gelöst, Hagelschaden Dach, und keine nachvollziehbare Dokumentation der angeblichen Reparaturen, haben uns dann echt davon abgehalten diesen zu kaufen. Und das wäre ein Womo gewesen, dass nur 5 Jahre jünger gewesen wäre.

Auch 10 Jahre bis 12 alte Womos, welche dann schon einen DPF hatten, eine Laufleistung von mehr als 180000km, total verwohnt waren, auch nur 4 Schlafplätze und max. 4 eingetragene Sitzplätze hatten, haben wir besichtigt, Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, das das fahren als solches super, man vom Platz her aber eingeengt ist, alles im Innenraum quietscht und klappert und das dann noch bedeutend mehr als 20000€ kosten sollte. Was da dann eventuell noch mit Nässeschäden oder anderen verdeckten Mängeln ist, mag ich mir garnicht vorzustellen.

Also ihr seht, es gibt für uns und unsere Wünsche echt keine Alternative.

Und nun freuen wir uns auf unsere nächste Tour, die am 17.10. startet und uns nach Bayern zieht.....

mactommi am 16 Okt 2015 16:19:23

Mist, gerade festgestellt, dass das große Fenster an der Alkovenfront undicht ist, wird also dann im Dezember gleich mitgemacht.
Mal schauen, wenn das Fenster raus ist, wie groß der Schaden dann ist. Haben ja viele schon geschrieben, dass diese Fenster bei den Alkovenfahrzeugen ein großes Problem darstellen können.

Nun aber erst mal auf unsere Herbsttour.

Bis denne....

mactommi am 27 Nov 2015 00:44:49

Nun sind es noch 4 Tage, dann bin ich bei --> Link zum bereits angekündigten Restaurationsprojekt.

Ich werde ja dann vom 30.11. bis zum 12.12. dort vor Ort sein und fleissig mitarbeiten. Mal schauen, wer dann eventuell hier aus dem Forum dort mal vorbei schaut......

Freue mich schon wie verrückt.

Unser Dicker ist vorbereitet, alles an Klimbim, wie Gardinen, Vorhänge, Teppich und sonstigem Inventar, bis auf die Alkovenmatratze, ist raus. Tja irgendwo muss ich ja auch mein müdes Haupt zur Ruhe legen können......

Ich hoffe, dass dann nicht noch unbekannte Schäden zu finden sind.

In diesem Sinne euch allen ein schönes kommendes Wochenende.

Jonah am 27 Nov 2015 02:01:36

Hallo, da bin ich ja mal gespannt, was du hinterher zu berichten hast. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Beduin am 27 Nov 2015 10:05:38

Gibt ja bestimmt auch die möglichkeit Bilder zu machen?
Könntest mal versuchen einen Preis für ihre Systembehandlung raus zu bekommen. Klar ists schwierig. Aber nehmen wir an, trockenes Fahrzeug mit 6,60

Klemme am 27 Nov 2015 11:01:47

Hallo Tommi wir wünschen euch vollen Erfolg bei eurem Projekt,vielleicht komm ich auch kurz mal vorbei,wenns paßt,sind ja nur 50 Km bis zu eurer Werkstatt
Andreas

Asterixwelt am 27 Nov 2015 12:41:53

Hallo Tommi,

wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der Reparatur Eures WOMO. Ein paar Fotos wären nicht schlecht, sind Neugierig!?

Michael

mactommi am 27 Nov 2015 13:51:24

Danke Freunde,

werde auf jeden Fall berichten und mit hoffentlich vielen Bildern die Restauration dokumentieren.

Also nun ein schönes 1. Adventswochenende. :tannenbaum: :santa:

emil77b am 28 Nov 2015 03:55:50

Hallo Tommi,

ich drück Dir die Daumen. :ja:
irgendwann passts :)

Emil

mactommi am 28 Nov 2015 21:15:38

Danke Emil,

ich denke auch, dass es irgendwann mal klappt, dass wir uns treffen....

Schönen 1. Advent dir und deiner Familie....

Tommi

mactommi am 06 Dez 2015 17:04:50

So ihr lieben, nun am Nikolaustag werde ich ein wenig von der großen Restauration berichten...

Am 30.11. gegen 9:30 Uhr bin ich hier angekommen und dann ging es auch gleich zur Sache....

Alles an Beplankung, Schienen, Eckprofilen, Abdeckleisten, Fahrradträger, Reling usw. usw. wurde demontiert und ich bekam die Aufgabe dies alles zu reinigen....bin nun auch langsam damit fertig geworden.
Nun wurde nochmals die Feuchtigkeit gemessen und ddie so diagnostizierten Stellen freigelegt. Da sprechen die Bilder aber mehr.

Also Boden hinten raus, die hinteren Fenster wurden ausgebaut, das komplette Heckteil wurde von den Bettteilen, der Hinterlüftung usw. befreit und nun kam vieles zum Vorschein...auch hier lass ich die Bilder sprechen....

man so langsam das I-Net hier, werde wohl erst zu Hause die weiteren Bilder hoch laden können.

Aber ihr seht, es ist viel zu tun....und nach einer Woche ist auch schon sehr viel erledigt.
De Unterboden ist komplett instand gesetzt, verspachtelt und konserviert. Darauf gibt es auch 5 Jahre Garantie.....

Leider hat sich am Freitag noch der komplette Alkoven als Problem gemeldet. Werden wir aber auch in Ordnung bringen. Die Jungs und die beiden Chef's sind echt super, mir wird alles, was ich so benötige mitgebracht, denn da ich im Dicken penne, komme ich nicht so richtig zum einkaufen. Morgens um 6:00 raus und abends um 23:00 wieder in den Alkoven krauchen...., aber...wenn das Heck fertig ist, also auch die Fenster wieder drinnen, das Bettgestell fertig, dann kann ich ja unten schlafen.....

Nun euch erst mal noch einen schönen 2. Restadvent...und es geht hier irgend wann weiter....

emil77b am 07 Dez 2015 00:02:29

Hallo Tommi,

ich wünsch weiter grosse Erfolge und wenig neue Baustellen :)
Bin gespannt auf das Endergebnis :wink:

Emil

ubruesch am 07 Dez 2015 16:25:34

Hallo Tommi,

wo ist das letzte Bild genau?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen wo das sein soll.
Nur so für mich zum nachschauen.

Udo

mactommi am 14 Dez 2015 09:12:52

so, nun geht es mal weiter hier....

Udo,

das Bild zeigt den total verrosteten Querträger, welcher sich hinter der Stoßstange hinten befindet. Musste alles neu gemacht werden

Querträger wurde raus operiert....

andere Perspektive....

alle Öffnungen im Heck wurden mit Holz verstärkt, da das vorherige nicht mehr da war.....

so sieht der Unterboden nach Freilegung aus

werde demnächst weiter machen......mit den vielen kleinen und großen neuen Baustellen.

emil77b am 14 Dez 2015 11:45:02

Hallo Tommi,

MEIN LIEBER SCHOLLI :cry: :cry: kann ich nur sagen.

Emil

mactommi am 14 Dez 2015 18:32:19

Hallo Emil,

extra für dich, mal ein Lichtblick, meine bereits verbauten Wunschextras ....

- 2 getrennte Solarkreise ( 1x meine 3 alten Panels, 1x mit 2 der neuesten Solara-Panels je 100Wp ) zwei neue Regler, zwei AGM 95 Ah der neuesten Vartageneration, Shunt mit Batteriecomputer BVM 700 (--> Link ), neues Ladegrät Fraron 20A, neue Verkabelung, Solarladung der Starterbatterie usw. usw.

- Außendusche mit WW und KW

weiteres demnächst....

ubruesch am 14 Dez 2015 18:48:27

Hallo Tommi,

sieht gut aus was ihr da macht. :D
Die Klarglas Dachhauben liegen auch schon bei mir.

Den Aufwand wie du ihn machst werde ich aber nicht mehr treiben.
Unserer ist nur für 2 Personen und da kann man auch was anderes kaufen.
Wobei ich hinten am Unterboden auch noch ran muss.
Unserer muss/sollte noch 6 Jahre seinen Dienst tun und dann gibt es was anderes.
Wichtig für mich war das er hinten dicht ist und die weichen Stellen kommen dann noch dran.

Udo

PS: Schon weiter berichten. :wink:

emil77b am 14 Dez 2015 23:08:20

Hallo Tommi,

jupp, das ist ein Lichtblick :wink: und ich hoffe und denke, dass wir noch mehr davon zu sehen bekommen :)
25 Jahre gehen halt nicht spurlos an einem Womo vorbei.
Dir ein Hoch auf Dein Unternehmen :!: :!:

vom Emil

mactommi am 15 Dez 2015 01:00:38

Tja, es geht nun weiter, mit nicht so schönen Funden am Dicken, Feuchtigkeit am Heck, aber oben, da wurde bereits mal gefuscht....

Heck hinten links innen muss erneuert werden....das vergammelte Holz ist schon weg...

auch am Alkoven Feuchtigkeit, die Positionsleuchten haben immens Wasser gezogen, die komplette Leiste zwischen Schlafwanne und Dach musste erneuert werden...

nun ist er von aussen wieder dicht...

von innen sah der Alkoven dann so aus...

mache in den nächsten Tagen hier weiter...

ubruesch am 15 Dez 2015 10:59:05

Hallo Tommi,

die Leiste am Alkoven war bei mir ja auch weggegammelt. War vor 5 Jahren.
Aber ganz so schlimm wie bei dir innen sah das zum Glück bei mir nicht aus.

Ja und hinten da hat wirklich einer so richtig gepfuscht.
Schöne Scheiße, aber ich denke du bist an der richtigen Stelle für die Reparatur.
Das wird schon und es stehen dir noch schöne Jahre mit dem guten Stück bevor.

Schön zu sehen das der PU unter dem Holz vollkommen ok ist.
Da geht es mir gleich besser. Fahren ja schließlich den gleichen nur 2 Jahre älter.

Udo

mactommi am 15 Dez 2015 16:11:26

nun geht es ein wenig weiter...

der Unterboden wird gespachtelt, also die Wände mit dem Unterboden dauerelastisch verbunden, danach kommt dann der Unterbodenschutz drauf...

hier wird gespachtelt

die Kanten sind versiegelt

nun ist der Unterboden versiegelt

demnächst dann mehr an Bildern....

emil77b am 15 Dez 2015 17:41:55

Hallo Tommi,

am Unterboden gespachtelt, versiegelt :?: :?: mit was :?: :?:

Gruss Emil

mactommi am 15 Dez 2015 21:38:59

Hallo Email,

das war ein dauerelastischer Dicht&Klebstoff aus dem Marinebereich und Produkte von Elaskon.

emil77b am 16 Dez 2015 00:09:45

Hallo Tommi,

der Marine-Dichtklebstoff ist bestimmt n gutes Produkt .. hm .. also ich denk mir dessen Verwendung als Flächenspachtel einfach mal weg :mrgreen:
Das mit dem Elaskon geht ok :wink:
Nicht, dass Du mich nu hier als Meckkerkopp am Rechner einschätzt, die schönen, feinen, Dinge, H2O-Außensteckdose usw., seh ich natürlich auch hochachtungsvoll :)

Gruss Emil

DirksBiMo am 16 Dez 2015 00:30:59

Moin,

... sicherlich alles eine ordentliche Arbeit ...... aber mal ne indiskrete Frage ...... was steckt ihr in dieses recht alte Feuchtbiotop rein ?
Macht das wirklich sinn ...? ..... oder ist das Liebhaberei ?
Das ist immerhin ein recht altes Sevel Fahrgestell ..... da gibt es doch eigentlich Zeit gemäßeres am Markt .... oder?

Gruß

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kantenleiste LMC Liberty kleben
Kederleisten Detleffs Globebus 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt