rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ein LT 55 wird zu unserem Traummobil

frischlii am 13 Sep 2015 06:15:07

Hallo Leute,
Ich hatte schon bei meiner Vorstellung erwähnt, dass mein Freund und ich und für einen LT 55 mit Alu Koffer entschieden haben. Vor 2 Wochen haben wir ihn abgeholt und gestern auf unsere Grube gestellt um das ganze Schätzchen auf Herz und Nieren zu überprüfen. Alle teile werden abgebaut, notfalls entrostet, behandelt und neu lackiert (mit unterbodenschutz) später wieder montiert. Da die Metallblatte zwischen Koffer und Träger ebenfalls vom Rost befallen ist, wollen wir den Koffer runterheben und das Fahrzeug drunter wegfahren um auch wirklich jeden fitzel Rost behandeln zu können...
Hat jemand von euch schon einmal einen allukoffer runtergenommen und hat Tipps für stützen bzw. Zur Vorgehensweise?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 13 Sep 2015 07:16:09

Das wird darauf ankommen wie stabil der Koffer aufgebaut ist. Die Gefahr dabei ist das er sich verzieht oder im schlimmsten Fall zusammenklappt.
Wie wollt ihr den denn runterheben? Habt ihr einen ausreichend dimensoinierten Kran?
Hat der Koffer eine Unterkonstruktion oder nur die besagte Platte?

Man könnte ihn von innen verstärken/verspannen oder aber ein Gestell mit einigen Querstreben hinter das Fahrzeug stellen und den Koffer da draufziehen.

Gast am 13 Sep 2015 09:30:04

schnecke0815 hat geschrieben:Das wird darauf ankommen wie stabil der Koffer aufgebaut ist. Die Gefahr dabei ist das er sich verzieht oder im schlimmsten Fall zusammenklappt.
.

Hallo,
das wird definitiv nicht passieren, ein Kofferaufbau ist selbstragend.

Anzeige vom Forum

Allsquare am 13 Sep 2015 09:52:12

frischlii hat geschrieben:Alu Koffer ... Alle teile werden abgebaut, notfalls entrostet

Und ich dachte immer Aluminium rostet nicht --> Link

Allsquare

frischlii am 13 Sep 2015 10:17:49

Der Koffer ist nicht geroutet :mrgreen:
Aber die Träger...

Eine andere Frage...
Fenster!
Was gibt es für alternativen zu diesen Standard wohnmobil-plastikfenstern. Meinem freund sind die zu anfällig... er hat viel mit wohnmobil-vermietung zu tun und will lieber etwas anderes als Fenster. Hat jemand Erfahrungen? Wir benötigen ein fenster, dass man öffnen kann...

Flatus am 13 Sep 2015 10:19:16

Allsquare hat geschrieben:Und ich dachte immer Aluminium rostet nicht ...

Alu kann wunderbar korrodieren, zum Beispiel beim Kontakt zu Stah/Eisen oder bei Kriechstrom.

Flatus
.

Gast am 13 Sep 2015 10:23:32

frischlii hat geschrieben:Eine andere Frage...
Fenster!
Was gibt es für alternativen zu diesen Standard wohnmobil-plastikfenstern.

Meinst du so etwas? --> Link

campingmichel am 13 Sep 2015 10:26:49

Allsquare hat geschrieben:Und ich dachte immer Aluminium rostet nicht --> Link

Allsquare

Wieder mal ein dummer Spruch von dir mit dem keinem geholfen wurde. Kannst du eigendlich auch was Sinvolles beitragen ausser deiner Klugschei...sprüche? Du mußt ja ein ganz toller allwissender sein.

Allsquare am 13 Sep 2015 10:46:18

campingmichel hat geschrieben:Wieder mal ein dummer Spruch von dir

Was ist an der Tatsache, daß Alu nicht rostet, ein dummer Spruch ? Frag' mal bei AUDI nach ...

Allsquare

Gogolo am 13 Sep 2015 11:48:43

frischlii hat geschrieben:.
Fenster!
Was gibt es für alternativen zu diesen Standard wohnmobil-plastikfenstern. Meinem freund sind die zu anfällig... er hat viel mit wohnmobil-vermietung zu tun und will lieber etwas anderes als Fenster. Hat jemand Erfahrungen? Wir benötigen ein fenster, dass man öffnen kann...

Schau mal hier: --> Link

Wir haben diese Fenster nachrüsten lassen und sind begeistert! Keine Kratzer mehr, bessere Isolation,
keine vorstehenden Plastikfensterteile mehr,...

Habe die Ehre

Gogolo

frischlii am 13 Sep 2015 18:09:58

vielen Dank Gogolo! Das werde ich mir mal näher Ansehen! Genau nach sowas suchen wir. Vielen Dank!

schnecke0815 am 14 Sep 2015 06:25:28

frischlii hat geschrieben:Da die Metallblatte zwischen Koffer und Träger ebenfalls vom Rost befallen ist, wollen wir den Koffer runterheben und das Fahrzeug drunter wegfahren um auch wirklich jeden fitzel Rost behandeln zu können...
Hat jemand von euch schon einmal einen allukoffer runtergenommen und hat Tipps für stützen bzw. Zur Vorgehensweise?

schnecke0815 hat geschrieben:Das wird darauf ankommen wie stabil der Koffer aufgebaut ist. Die Gefahr dabei ist das er sich verzieht oder im schlimmsten Fall zusammenklappt.

vario614 hat geschrieben:Hallo,
das wird definitiv nicht passieren, ein Kofferaufbau ist selbstragend.

lt. Wiki definiert sich ein Kofferausbau folgendermaßen:

Kofferaufbau

Ein Kofferaufbau ist ein Fahrzeugaufbau mit festen Wänden in der Form eines geschlossenen Kastens. Der Aufbau ist hierbei in der Regel fest mit dem Chassis verbunden. Es gibt auch wechselbare Kofferaufbauten, jedoch spricht man hierbei dann von einem Wechselkoffer oder auch Container.

Ein Kofferaufbau besteht meistens aus einem Leiterrahmen aus Stahl und stabilen Seitenwänden aus Holz oder Aluminium, in einigen Fällen auch aus Kunststoff. Je nach Einsatzart gibt es unterschiedliche Arten von Kofferaufbauten, vom einfachen Sperrholzkoffer über Varianten aus Aluminium- oder Sandwich-Leichtbauweise bis zu isolierten Thermokoffern. Bei Lkws ist der Aufbau vom Führerhaus räumlich getrennt. Bei kleineren Transportern mit Kofferaufbau gibt es jedoch auch Varianten mit Durchgang zum Führerhaus, beispielsweise bei Zustellfahrzeugen des Paketdienstes.

So wie frischlii schreibt würde ich nicht zwingend von einer selbsttragenden Konstruktion ausgehen, zumal diese Wechselkoffer aufwendiger sind.

bl550 am 14 Sep 2015 08:47:37

Hallo frischlii,

ja, ich habe unseren Alukoffer vom Sprinter entfernt. Der ist aber durch eine neue Gfk-Kabine ersetzt worden. Das Problem damals war, die Schrauben vom Fahrgestell zu lösen. Teilweise musste der Holzboden vom Koffer entfernt werden. Aber grundsätzlich dürfte es mit einer ordentlichen Abstützung bzw. einem Unterbau des Koffers funktionieren.

frischlii am 14 Sep 2015 09:07:24

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!
Ich werde das wohl noch mal überdenken und euch auf dem Laufenden halten!!

frischlii am 20 Sep 2015 17:12:50

Spannendes Wochenende! Freitag haben wir angefangen alles störende, wie die Stoßstange abzubauen.. Samstag wurde das Auto aufgebockt und der Koffer abgestützt. Heute morgen dann endlich der große Moment.ganz langsam und vorsichtig haben wir den lt wieder abgelassen und unter dem koffer herausgeschoben. Hat gut geklappt. Der Koffer steht bombensicher. Auch kein Wunder wenn man bedenkt dass wir ihn tausend und einmal abgetötet haben. Also alles gut gegangen! !!

mariot am 20 Sep 2015 17:37:52

Ich denke das könnte ein spannender Tröt werden, wenn du mal ein paar Bilder dazu gibt :wink: .

Mario

frischlii am 20 Sep 2015 18:24:14

Ich hab das noch nicht so ganz raus, wie ich hier ein Album erstelle...aber ich versuche es heute abend mal hinzugekommen. Werde mich dann gleich melden :wink:

frischlii am 23 Sep 2015 15:57:46

158421588415883

So jetzt habe ich es geschafft ein paar Bilder hochzuladen.
Mit Hilfeder flex und ein wenig sandstrahlen ist der hilfrahmen auchschon blank und kann heute mit rostumwandler eingependelt werden...

berny2 am 23 Sep 2015 16:30:27

Hallo frischlii,
wie sieht es denn mit der Umweltplakette aus?

thomas56 am 23 Sep 2015 16:35:53

frischlii hat geschrieben:hilfrahmen auchschon blank und kann heute mit rostumwandler eingependelt werden...

wenn alles blank ist, was soll denn der Rostumwandler?

frischlii am 23 Sep 2015 19:08:30

Der Rostumwandler ist für den Rost in den Poren. Leider sieht man das auf dem Foto etwas schlecht aber es ist nur die Oberfläche "blank".
Man sieht kleine Roststellen in den tieferen Poren.

Mit der Umweltplakette müsste ich meinen Freund fragen... da bin ich mir gerade nicht sicher. Melde mich aber hierzu sobald ich was weiß.

997Frank am 24 Sep 2015 21:10:48

Sieht aus, als wenn das mal ein Rallye-Service-Laster der Audi AG in den 80ern war.

Darauf lässt zumindest das Dekor auf dem Koffer schließen.

Weißt du etwas über die Historie Eures Fahrzeuges ?

, Frank

frischlii am 25 Sep 2015 07:32:35

Ja der Lkw ist 1990er Baujahr und gehörte einer Tischlerei. Dann wurde er von einer Werkstatt übernommen die sich auf Audi quattro spezialisiert hat und ist zu rally Veranstaltungen gefahren. So haben wir auch Unterschriften von einigen Rallye Fahrern auf dem koffer. Die Werkstatt wollte den immer mal ausbauen. Hat es aber nie gemacht. Da die Fenster schlecht isoliert waren von dem Tischler gab es einen Wasserschaden im Innern. Die Werkstatt hat die Verkleidung komplett raus geschmissen und neu isoliert bzw. Alles abgedichtet.

Und jetzt haben wir das Schätzchen. Gestern haben wir den hilfrahmen mit der ersten Grundierung versehen. In einem schicken rotorange.
Heute kommt Nr. 2 in blau.

Natürlich haben wir die Farben nicht ausgesucht. Die Lacke haben einfach diese Farben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller Aufstelldach Fiat/Citroen/Peugeot für L2
Teilintegrierter Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt