Gast am 30 Sep 2015 08:10:41 Hallo zusammen, wir haben uns vor einem Jahr einen neuen Hymer Tramp gekauft. Vieles finde wir an unserem Fahrzeug sehr gut, einiges ist aber arg verbesserungswürdig. Schlimm finden wir die Qualität des Leichtbaus, man sieht viele mindestens 20 Jahre alte Womos auf der Straße... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unsere Kiste so alt werden kann. Wir überlegen daher ernsthaft unser noch recht junges Fahrzeug wieder zu tauschen. Aber wogegen? Unser Wunschfahrzeug: Teilintegriert (den Sinn eines Integrierten habe ich irgendwie nicht verstanden) Doppelachse oder Zwillingsbereifung hinten Gesamtgewicht ca. 5t Gesamtlänge ca. 8m Einzelbetten Frischwassertank min. 200l Winterfest stabiler Möbelbau mit stabilen Beschlägen Ansonsten der übliche Luxus wie SAT, Solar, WR usw. Leider habe ich im Markt noch kein Fahrzeug gesehen, welches unsere Wünsche erfüllt. Einen fertigen Individualausbau kann ich ebensowenig finanzieren wie einen Concord & co. mit seinen Design - Spielereien die ich nicht brauche... Ich bin als Maschinenbauer sehr gut im planen, bin handwerklich nicht völlig ungeschickt, habe einen bezahlbaren Tischler an der Hand und kenne ggf. weitere Helfer. Ein altes Wohnmobil neu auszubauen halte ich für mich als nicht KFZ-Mann für schwierig. Außerdem brauche ich zwingend eine grüne Plakette. Nun meine Frage in die Runde. Ich habe hier im Forum viel über selbstausgebaute Koffer und Kastenwagen gelesen. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Teilintegrierten. Ich würde mich gerne austauschen... Ich bin gespannt! LG, Ludger Moderation durch Tipsel:Adresse und Tel-Nr. entfernt
bernie8 am 30 Sep 2015 09:06:11 Hallo Ludger, man sieht viele mindestens 20 Jahre alte Womos auf der Straße... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unsere Kiste so alt werden kann.
woran machst du das fest ?
Tirena27 am 30 Sep 2015 09:31:10 Selbstausbau eines TI wird wohl schwer möglich werden. Die gesamte Möbelkonstruktion gibt dem Aufbau doch erst den Halt - ich wüsste jetzt keinen Hersteller, welcher einen TI als Lehrkabine abgibt. Deswegen gibts ja auch die Firmen, welche Individual bauen.
KurtAxe am 30 Sep 2015 09:37:23 Evtl. Solltest Du dich mal bei den Monocoque-Herstellern erkundigen. Vielleicht kannst Du dort einn Fahrzeug mit Leerkabine bestellen. Kurt
wolkenhimmel am 30 Sep 2015 09:42:02 Moin Ludger, bei Euch um die Ecke ist doch der Fehntjer --> Link , fahr doch bei denen mal vorbei und frag sie aus, ob TI als Leerkabine möglich ist. Und wenn nicht, dann haben die bestimmt alternative Ideen. VG Harriet
Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2015 09:59:43 "teilintegrierte", die man selbst ausbauen könnte, heiszen "integralkoffer". der den jeder kennt ist der postkoffer von kögel auf sprinter, daily...
es gibt aber noch etliche andere Hersteller - allen ist aber gemein, dass das führerhaus rückwandlos in den koffer übergeht. also im gebrauchtmarkt nach integralkoffer gucken, oder sich einen neuen bauen lassen und dann selbstausbau.
früher gut - heute besser! hartmut
thomas56 am 30 Sep 2015 10:04:17 Kaufe dir ein neues nacktes Fahrgestell deiner Wahl und schraube einen Wohnwagen drauf.
Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2015 10:45:24 thomas,
dann hast du es aber schwer, daraus einen teilintegrierten zu machen...
früher gut - heute besser! hartmut
thomas56 am 30 Sep 2015 10:48:28 da kommt am Übergang eine schräge Aluplatte hin, die verspachtelt wird und fertig ist der TI! Mal so ganz grob gedacht
andwein am 30 Sep 2015 11:24:06 Das ist nicht ganz so einfach und geht, meiner Meinung nach, nur mit vorheriger TÜV-Anfrage. Bei den Teilintegrierten ist der serienmässige Fahrerhaushimmel mit der hinteren Dachkante entfernt. Der ist aber Teil der selbsttragenden Konstruktion und muss eventuell mit Spriegeln ersetzt werden. Nur so als Gedanke, Andreas
Gast am 30 Sep 2015 11:48:37 Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Das Leerfahrzeug ist nicht das Problem. Ich hatte bereits Kontakt zu Fehntjer, dort kann man mir den Teilintegrierten in der gewünschten Größe als Leerkabine mit Fenstern usw. liefern und aufbauen.
Ein "Postkoffer" ist mir zu kurz. Ein "altes" Fahrzeug aufzubauen scheidet aufgrund der Umweltplakette aus.
Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der ein ähnliches Projekt realisiert hat, oder noch plant.
Zunächst werde ich damit beginnen die technischen Komponenten zusammen zu stellen. Alleine schon eine Alde-Heizung einzuplanen, ist in der Vorkalkulation nicht ganz ohne...
Gut möglich, dass ich nach Abschluss dieser Kalkulation schon in eine Schockstarre verfalle...
LG, Ludger
kikimobil am 30 Sep 2015 23:21:36 Moin Ludger, den Ausbauer haben wir auf dem SAT in Wietzendorf gesehen: --> LinkVielleicht eine Alternative für Dich... Marco
Tinduck am 01 Okt 2015 06:05:31 Lula567 hat geschrieben:Ein "altes" Fahrzeug aufzubauen scheidet aufgrund der Umweltplakette aus.
Äh, mit Verlaub, unsere Mühle ist 13 Jahre alt und hat ne grüne Plakette. Die Ivecos von 2000 bis 2006 sind ohne Probleme auf grün zu bekommen, kostet halt ein bisschen was. Oder nimm ganz was altes mit H-Kennzeichen, dann brauchste keine Plakette mehr :D Schau mal nach älteren Phönixen oder gebrauchten Individualaufbauten. Man muss etwas suchen, aber geben tuts das schon. bis denn, Uwe
Gast am 01 Okt 2015 06:46:34 Lula567 hat geschrieben:Ich habe hier im Forum viel über selbstausgebaute Koffer und Kastenwagen gelesen. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Teilintegrierten. Ich würde mich gerne austauschen...
Ich bin gespannt!
]
Moin, anhand deiner "Wünsche" stehen bis auf den stabilen Möbelbau nichts da was es nicht schon fertig gibt! Eine solide Innenausstattung bekommt man zb bei Bimobil, Bocklet, Unikat, Actionmobil um jetzt mal die Kabinen Hersteller zu nennen. Hier liegt man nur im Kabinen Preis ab 100 tEur (in gewünschter Grösse) ....Ende offen. Ob einer auch TI anbietet glaube ich eher nicht da die Konzepte der Kabinen eher auf den Individualisten zielen. Für solche Vorhaben selber aus zu bauen würde ich die Abendheuer und Allrad Messe in Bad Kissingen empfehlen , hier sind Anbieter solcher Kabinen und Selbst-Ausbauer die sich austauschen mit entspr Firmen. Kostenseitig sind selbst ausgebaute Womos eher uninteressant, man erhofft sich dabei nur das zu bekommen was man nicht auf dem Markt findet! Im Allradsektor bzw Expeditions-Mobile sieht es anders aus....hier macht selbst ausbau auch kosten mäßig Sinn. Mein erster Gedabke den ich beim Lesen deiner Wünsche hatte ist....das vorhandene Womo leer räumen und mit "richtigen" Möbeln nach Wunsch versehen. Wenn es der Traum sein sollte ein Womo von der Stange wie es schon zu kaufen gibt nur selber her zu stellen und aus zu bauen in besserer Qualität und kosten günstiger muss ich sagen ....kannst vergessen :ja: peter
Gast am 01 Okt 2015 08:04:47 Lula567 hat geschrieben:...Zunächst werde ich damit beginnen die technischen Komponenten zusammen zu stellen.... ist in der Vorkalkulation nicht ganz ohne... Gut möglich, dass ich nach Abschluss dieser Kalkulation schon in eine Schockstarre verfalle...
Nun ja; aber mal im Ernst: dazu brauche ich doch nicht erst lange eine Vorkalkulation zu machen um zu wissen daß ein Auto/WoMo/Moped/Fahrrad/etc etc etc in der Addition der Einzelkomponenten über, bzw zumeist deutlich über dem Preis des "wasauchimmerkompletteils" liegt. :roll: Bevor ich anfange um mir ein WoMo in der Solidität eines namhaften Ausbauers in dieser Fertigungsklasse selber zu stricken, gehe ich gedanklich davon aus (!) daß dies nicht dazu führt Geld zu sparen, sondern lediglich um mir die Freude am "Selbermachen" zu geben. Ich bin davon überzeugt ein WoMo selber sogar noch "einen Ticken besser" ausbauen zu können als eine Firma, die damit Geld verdienen muß (unter Zurhilfenahme von Fachfirmen die auf Gewerke spezialisiert sind, die ich aufgrund der benötigten Maschinen nicht erbringen kann, Freunden und Helfern für den "dritten Arm"). Nur ist das dann keinesfalls billiger -leichter (Gewicht) wohl auch eher nícht- und vom Faktor Zeit reden wir dann hierbei erstmal gar nicht. Dafür braucht es wohl (neben der Arbeit) eher Jahre als Monate....die ich dann lieber "verfahre"!!!!!! Es sei denn ich habe ein WoMo und bastele mir nebenher mein Wunschmobil zusammen - abgesehen von den vorgenannten Kosten... Man kann egtl ALLES bauen was man sich so vorstellt - kaufen aber auch :mrgreen: Aber: ohne Eier kein Omelett / Butter bei die Fische / ran an' Speck :wink: Kohle auf'n Tisch un feddisch is die Laube! Wer an sowas denkt spart nicht wirklich Geld wenn er alles neu kauft im Vergleich zum Kaufauto - wenn man Zeit/Halle/Bierkästen für Kumpels mit einrechnet...und Zeit...und Zeit...und Halle...und Maschinen....xxx....xxx....
Gast am 01 Okt 2015 08:29:29 Noch was zum vorigen Beitrag - um es mit den Worten eines Freundes zu sagen:
Man muß es nicht nur wollen; etwas Können sollte schon auch im Spiel sein :mrgreen:
brainless am 01 Okt 2015 09:58:12 Hallo Ludger, so ähnliche Überlegungen wie Du hatten wir auch: Unser Wunschfahrzeug: Teilintegriert (den Sinn eines Integrierten habe ich irgendwie nicht verstanden) Ich verstehe auch den Sinn eines TI nicht - deshalb wurde es ein Alkovenmobil.Doppelachse oder Zwillingsbereifung hinten Heckantrieb und ZwillingsreifenGesamtgewicht ca. 5t Er hatte ursprünglich 6,0 t, die wir -nur per Papier- auf 6,5 t auflasten ließen.Gesamtlänge ca. 8m Da legt unserer (wg. Einzelbetten und wirklich riesiger Heckgarage) noch 98 cm drauf.Mit Rollerträger sind es total 960 cmEinzelbetten Aber was für welche: Lang, breit und ordentlich Platz nach oben; mit hochwertigem Lattenrost und neu gekauften MatratzenFrischwassertank min. 200l 230 l frisch / 230 l GrauWinterfest Doppelboden mit durchgehender Warmwasserheizung, innenliegende Tanks, Wärmetauscher zum Kühlwasserkreislauf und natürlich nur beim Alkovenmobil: Stabile isolierte Komplettabtrennung zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau mit abschließbarer Schiebetür. stabiler Möbelbau mit stabilen Beschlägen Beschläge und Armaturen wie zuhauseAnsonsten der übliche Luxus wie SAT, Solar, WR usw. Ja, natürlich - aber man sollte genau wissen, was man wirklich braucht. Unserer hat z.B. SAT-Antenne für zwei unterschiedliche Sender, damit man getrennt in Wohn- und Schlafzimmer zwei unterschiedliche Programme sehen kann. Da wir ohnehin kaum fernsehen, kam der zweite TV im Schlafzimmer mal gleich raus.Unserer war gut 4 Jahre alt, hatte ca. 37.000 km gelaufen und war in prima Verfassung. Jetzt hat er 65.000 km und wird demnächst 7 Jahre alt und wird, so er denn nicht verunfallt, bestimmt noch viele weitere Jahre unser Urlaubstransporter sein. Möget Ihr ebenfalls fündig werden, Volker ;-)
andwein am 01 Okt 2015 13:26:31 Ach "AMBTD" besser als in den zwei letzten Beiträgen hätte man das Thema meiner Meinung nach nicht auf den Punkt bringen können. Andreas
bl550 am 01 Okt 2015 21:09:54 Hallo Ludger,
wir haben zwar keinen TI, aber dieses Jahr haben wir einen Alkoven ausgebaut. Das Fahrzeug entspricht in etwa deinen Vorstellungen. 5to, Zwillingsbereifung, 7,60m Länge. Eine gute Vorplanung ist der halbe Ausbau. Mit den Kosten ist das immer so eine Sache. Man verschätzt sich da manchmal, aber wir haben auch so manches Schnäppchen machen können und somit den Ausbau vom Preis reduzieren können. Wir hatten über den letzten Winter genug Zeit uns über alles (Material usw.) zu informieren und Alternativen zu suchen. Es hat richtig Spaß gemacht die Kabine auszubauen.
Gast am 01 Okt 2015 21:11:27 Hallo Volker, darf ich fragen was für ein Fahrzeug du gekauft hast?
LG, Ludger
brainless am 02 Okt 2015 15:28:54 Ja Ludger, natürlich sag ich, was wir gekauft haben. So einen, wie den hier: --> LinkDethleffs Globetrotter XXL A9000Eigene Bilder habe ich momentan nicht, da wir gerade mit dem Ding unterwegs sind ins Allgäu, Volker ;-)
|
|