Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist der beste Platz für den Feuerlöscher 1, 2

GeoCamper am 13 Sep 2015 12:56:25

Hallo

Wir haben uns einen 2 kg Feuerlöscher gekauft und haben uns gefragt, wo der
am besten in unserem WoMo angebracht ist und im Notfall schnell zu erreichen ist.
Oder gibt es dafür auch einen vorgeschriebenen Platz?
Wo habt ihr euren untergebracht?

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 13 Sep 2015 13:20:05

In meinem Selbstausbau hatte ich das so gelöst:

Neben dem Fahrersitz an der Wand zum Aufbau.

Kochgenie am 13 Sep 2015 13:26:36

meiner ist am Fahrersitz festgemacht, direkt am Sitzkasten.
TüVhat auch nix bemängelt, gut und schnell zu rerreichen und man baut/ packt ihn nicht zu

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Sep 2015 13:34:06

Meiner ist im Ablagefach der Fahrertür, zusammen mit den 5 Warnwesten...

Bis denn,

Uwe

Allsquare am 13 Sep 2015 13:57:11

Ich fand, er soll an der Türe sein, die am häufigsten offen ist, und den Flammen am nächsten ...

Allsquare

pwglobe am 13 Sep 2015 14:54:47

Ich habe einen Pulverlöscher in der Heckgarage und eine Löschdecke griffbereit im Wohnbereich.
Beim Tag der offenen Tür unserer Feuerwehr wurde mir für den Wohnbereich die Löschdecke empfohlen, der Pulverlöscher ist für außerhalb oder Nachbarn.

Variophoenix am 13 Sep 2015 17:48:59

Ich habe ihn vom Fahrerhäuschen in die Garage verbannt. Habe vorne zu viel Gewicht.
Kriterium war: Entweder die Frau oder der Feuerlöscher muss in die Garage.

tiefschneewikes am 13 Sep 2015 18:05:55

Hi,

mein Feuerlöscher ist seitlich am Fahrersitz, aber außen. Hab mir auch schon überlegt, dass er da für den Wohnbereich eigentlich arg weit weg ist, besonders im Winter wenn nach vorne zu ist. Ich muss mir noch einen besseren Platz überlegen.

Lieber Rene, ist deine Frau so schlank oder hast du so einen großen Feuerlöscher?

Tirena27 am 13 Sep 2015 18:08:44

Wir haben sowas zum Glück noch nie gebraucht, (auch wenn vor 4 Wochen unser Ladebooster geschmoort hat) aber für den Ernstfall haben wir 1x 2 kg Löscher direkt neben der Aufbautür, 1x Brandschutzdecke mittig griffbereit und noch einen 2 kg Löscher neben der Tür der Heckgarage von außen zugänglich.

Gast am 13 Sep 2015 19:05:55

Ich habe einen 2 kg Halonlöscher neben dem Fahrersitz und eine 1 kg Löschdose unter der Küche.

Arno

Variophoenix am 13 Sep 2015 19:29:55

tiefschneewikes hat geschrieben:
Lieber Rene, ist deine Frau so schlank oder hast du so einen großen Feuerlöscher?

Mein Feuerlöscher ist 6Kg und meine Frau 10x mehr. Nun darf sie 6 Kg zulegen, was ich aber nicht hoffe, da ich sie lieber schlank mag.

Wickinger am 13 Sep 2015 19:41:27

Habe meinen Feuerlöscher hinter dem Fahrersitz auf der Vorrichtung an dem das Gurtsystem für die 5. u. 6. Pers. befestigt sind. Man kommt schnell dran u. beim TÜV alles i.O.

eposoft am 13 Sep 2015 22:16:20

Drei 2kg Löscher, einer im Badezimmer, einer rechts hinter dem Beifahrersitz an der Trennwand, der andere links hinter dem Beifahrersitz an der Trennwand. So habe ich 6kg dabei und Fahrer sowie Beifahrer können den einen schnell erreichen. Beim Stehen ist das Fahrerhaus durch die Schiebetüre abgetrennt, dann steht der im Bad zur Verfügung. Zudem haben wir ab Werk einen Rauchsensor installiert.

b0tti am 14 Sep 2015 22:51:43

Ich denke, während der Fahrt passiert da eher weniger, da ja im WoMo nix benutzt wird. Im Führerhaus (darf man das überhaupt noch so sagen ?? :oops: ) habe ich daher keinen Zugriff. Wir haben einen Löscher (2Kg) und zwei Löschdecken (ich glaube vom Discounter). Die Löschdecken sind vorne hinterm Fahrerhaus und eine am hinteren Stockbett. Der Pulverlöscher ist von der Küche aus gut erreichbar, an der rückwärtigen Wand der Küche unter der Decke, da ich eher von einem direkten Brand durch offene Gasflamme ausgehe als diese Zufälle ala MacGyver "Flaschenboden bei direkter Sonne um 14:00 Uhr".

berny2 am 14 Sep 2015 23:41:17

In unserem Selbstausbau befindet er sich in zentraler Position gegenüber der Schiebetür, also relativ schnell griffbereit, um Einbrecher abzuwehren...
(Gott bewahre)

GeoCamper am 15 Sep 2015 08:16:59

Vielen Dank für die vielen Tipps

Wir werden dann den Löscher an der Aufbautüre anbringen.
Direkt gegenüber ist die L-Küche und dann ist der schnell griffbereit.
Wenn der im Führerhaus angebracht ist ist er zuweit weg und schwerer zugängig.

Carsten

rabi am 15 Sep 2015 08:28:05

GeoCamper hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Tipps

Wir werden dann den Löscher an der Aufbautüre anbringen.
Direkt gegenüber ist die L-Küche und dann ist der schnell griffbereit.
Wenn der im Führerhaus angebracht ist ist er zuweit weg und schwerer zugängig.

Carsten

Ich denke du redest von einem Pulverlöscher. Den würde ich allerdings nie im Innenraum benutzen. Der ist für Motorbrände gedacht. Bei einem Auslösen im Innenraum siehst du in Sekundenbruchteilen nichts mehr und hast die Lunge voller Pulver. Abgesehen davon, dass man das Pulver noch jahrelang in jeder Ritze findet, selbst nach gründlicher mehrmaliger Reinigung. Staubsauger verstopfen sofort.

KRUMMer am 31 Aug 2020 23:01:45

Da mir bei A...-SÜD heute 2Kg-Löscher für 14,99 aufgefallen sind, hab ich gleich mal einen eingetütet.
Die Plastikhalterung dafür werd ich wohl hinterm Beifahrersitz montieren. Mal schau'n ob i rankomm mitm Bohrer und ...

Schraubergrüßlis
Uwe

babenhausen am 01 Sep 2020 06:56:03

Wer wissen will was der Pulverlöscher an Schäden verursacht:

--> Link

Das Wohnmobil ist dann zwar nicht abgebrannt aber trotzdem Schrottreif

WomoToureu am 01 Sep 2020 07:34:12

rabi hat geschrieben:...Ich denke du redest von einem Pulverlöscher. Den würde ich allerdings nie im Innenraum benutzen. Der ist für Motorbrände gedacht..

Auch da meines Wissens Schaumlöscher nur Frostfrei gelagert und verwendet werden dürfen, haben wir auch einen Pulverlöscher. Nach einem Motorbrand und einem Reifenbrand in unserem Camperleben würden wir damit versuchen einen kleinen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Bei einem Bekannten hatten zwei seiner erwachsenen Kinder einen Verkehrsunfall mit dem PKW bei dem einer der beiden im PKW eingeklemmt verbrannt ist, hier würde ich notfalls auch einen Pulverlöscher gezielt einsetzen.

Ich sehe leider kaum Alternativen, mt einer Löschdecke kann ich weder einen Reifenbrand noch einen Motorbrand bekämpfen und mit solch kleinen Fläschchen auch nicht.

Tirena27 am 01 Sep 2020 08:11:52

Mal noch als Anmerkung neben der Frostempfindlichkeit der Schaumlöscher können diese meines Wissens keine Gasbrände löschen - ist gerade im Wohnmobil aber nicht ausgeschlossen.

Der wichtigste Einsatzgrund im Ernstfall ist für mich eh die Rettung von Leben und schnelle Brandbekämpfung um weiteres Ausbreiten zu verhindern - da überlege ich nicht ob das Pulver da noch zusätzlich Schaden anrichten kann.

KRUMMer am 01 Sep 2020 08:15:20

Danke für den Link von "babenhausen", dies Video kannte ich noch nicht. Allerdings kann ich den gezeigten Löschvorgang, wie bereits von Andre kommentiert, ebenfalls nicht nachvollziehen, aber darum geht es lt. Betreff von Carsten ja auch nicht. Für oder wider Feuerlöscherinvestition, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Aus meiner Sicht, ist das Ding am wenigsten hinterm Sitz im Weg und man kommt leicht ran. Meine Meinung ... bis auf Weiteres ;D

spidermike am 01 Sep 2020 08:36:15

Zum Video mit dem Pulverlöscher:
Wer einen Pulverlöscher so unprofessionell einsetzt, ist selber schuld! So ein Schwachsinn, schon bei der Jugendfeuerwehr lernt man, dass ein Entstehungsbrand mit gezielten und kurzen Stössen bekämpft wird und man nicht den ganzen Löscher planlos leer macht.

babenhausen am 01 Sep 2020 08:40:12

spidermike hat geschrieben:Zum Video mit dem Pulverlöscher:
Wer einen Pulverlöscher so unprofessionell einsetzt, ist selber schuld! So ein Schwachsinn, schon bei der Jugendfeuerwehr lernt man, dass ein Entstehungsbrand mit gezielten und kurzen Stössen bekämpft wird und man nicht den ganzen Löscher planlos leer macht.

Genau das was in dem Video zu sehen ist ist die Laienanwendung,
die wenigsten haben eine Schulung,noch weniger Menschen sind Mitglied einer Feuerwehr.Das ist leider kein Schwachsinn sondern die harte Realität.

spidermike am 01 Sep 2020 08:48:33

Ja, leider!
Trotzdem, wenn ich mir schon so einen FL ins Fahrzeug hänge, dann sollte ich mich auch mit der richtigen Handhabung beschäftigen!? Und aus eigener Erfahrung, spätestens wenn einem die Wolke die Sicht nimmt, stoppt man.

fschuen am 01 Sep 2020 08:50:58

Ich würde auch die Kombination von Löschdecke und Pulverlöscher empfehlen. Für kleine Brände hat die Löschdecke eine geringe Hemmschwelle des Einsatzes, ein Pulverlöscher macht richtig gut was aus. Allerdings hilft der ganze Krempel nichts, wenn man nicht damit umgehen kann: mit einem Pulverlöscher sollte man mal gelöscht haben, die örtliche Feuerwehr bietet vielleicht mal einen Kurs an. Und auch Löschdecken sind alles andere als idiotensicher - sie kommen drauf und bleiben drauf, mindestens eine Viertelstunde. Man sollte sowas nicht nur im Womo, sondern auch im Haus haben.

Gruss Manfred

ReinSig am 01 Sep 2020 09:49:54

Frage, hat jemand einen CO2 Löscher an Bord und wo montiert?

KRUMMer am 01 Sep 2020 09:55:15

ReinSig hat geschrieben:Frage ... Löscher an Bord und wo montiert?

Genau, das würde mich auch noch immer hier im Beitrag interessieren :wink:

cbra am 01 Sep 2020 09:59:59

was hat die art des löschers mit der montage zu tun?

wir haben im fahrgastraum der doppelkabine einen pulverlöscher direkt neben der hinteren beifahrertüre

im wohnbereich einen schaumlöscher ebenfalls innen gleich neben der einstiegstüre,

löschdecke unter der kochstelle

ReinSig am 01 Sep 2020 10:10:01

cbra hat geschrieben:was hat die art des löschers mit der montage zu tun?

Wenn ich richtig gelesen habe, dann wurde doch auch über Löscherarten und deren Anwendung diskutiert :roll:

cbra am 01 Sep 2020 10:26:54

cbra hat geschrieben:was hat die art des löschers mit der montage zu tun?

ReinSig hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, dann wurde doch auch über Löscherarten und deren Anwendung diskutiert :roll:

aber den montageort?

warum soll ich einen schaumlöscher woanders platzieren als einen CO2 löscher?

es geht doch um ein womo, nicht um ein grosses gebäude

goldfinger am 01 Sep 2020 10:40:55

Ich habe einen 3l Fettbrandlöscher in der Heckgarage, aus dem einfachen Grund, weil das Feuer vermutlich nicht in der Garage ausbrechen wird, folglich komme ich da immer noch dran.
--> Link

Andreas

ReinSig am 01 Sep 2020 13:13:13

goldfinger hat geschrieben:Ich habe einen 3l Fettbrandlöscher in der Heckgarage, aus dem einfachen Grund, weil das Feuer vermutlich nicht in der Garage ausbrechen wird,
Andreas

Teile das Argument. So werd´ ich es machen, da mein CO2 Löscher auch ziemlich "massiv"(6kg) ist u. rel. viel Platz benötigt. Habe mit meiner besseren Hälfte viele mögliche Brand-Szenarien durchgekaut :P und sehe das als guten Kompromiss der verschiedensten Positionen im WoMO.

LSNM am 01 Sep 2020 13:38:25

Halon-Feuerlöscher - das Nonplusultra - aus dem Luftfahrtbereich - montiert zwischen Treppe zum Querbett und Küche.
Wobei mir schon mein Großvater sagte: "Wenn's brennt - lauf weg und lass es brennen" :D

goldfinger am 01 Sep 2020 14:32:50

LSNM hat geschrieben:Halon-Feuerlöscher - das Nonplusultra -....

Zitat:"Ab 1. Januar 1994 macht sich jeder strafbar, der noch einen Halonlöscher besitzt.….
Verstöße gegen die Halon-Verordnung werden mit bis zu zwei Jahren Gefängnis, unsachgemäße Entsorgung mit Ordnungsstrafen bis zu 100 000 Mark geahndet."

Quelle: --> Link

Andreas

LSNM am 01 Sep 2020 14:57:52

Kauf mich :D --> Link

Feuerlöscher, gefüllt mit dem Löschmittel Halon 1211,gemäß EG-VO 1005/2009 nur im Rahmen der "kritischen Verwendung" im Bereich Millitär, Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden dürfen!

Mein Alter Ego: Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise - unterwegs um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. :)

andwein am 02 Sep 2020 13:48:27

[quote="LSNM".....Feuerlöscher, gefüllt mit dem Löschmittel Halon 1211,gemäß EG-VO 1005/2009 nur im Rahmen der "kritischen Verwendung" im Bereich Millitär, Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden dürfen! [/quote]
Mein Wohnmobil ist ein kritischer Bereich und im Womo eingesetzt macht Halon die wenigsten Probleme im Womo.
Übrigens: mein Löscher ist in greifnähe, seitlich am Fahrersitz, gut zu erreichen von der Küchenzeile und beim Raushüpfeln
Duck und weg, Andreas

DieselMitch am 02 Sep 2020 14:09:54

Anstatt eines Trockenpulver-Löschers oder einer CO2-Kanone habe ich zwei 1kg "ABF" Löschsprühdosen im WoMo! --> Link

Das "F" ist in meinen Augen wichtig, denn es geht um das Löschen von Fetten und Ölen, also einem typischen Pfannenbrand in der WoMo-Küche. Wer einmal einen Test mit diesen "Löschdecken" gesehen hat hält von sowas Abstand, aber als Hundedecken taugen die noch was :D :lol:

Diese Dosen sind relativ handlich und ich habe einen schönen Platz dafür gefunden: Vorne unter dem Beifahrersitz an dem Platz, an welchem sonst die 2. Aufbaubatterie stehen würde.
Die Plastikklappe ist mit einem Handgriff schnell zu öffnen und man kommt von drinnen und draußen gleichmäßig gut dran.

Rico am 02 Sep 2020 20:08:36

DieselMitch hat geschrieben:Das "F" ist in meinen Augen wichtig, denn es geht um das Löschen von Fetten und Ölen, also einem typischen Pfannenbrand in der WoMo-Küche. Wer einmal einen Test mit diesen "Löschdecken" gesehen hat hält von sowas Abstand, aber als Hundedecken taugen die noch was :D :lol:

Ist jetzt aber nicht ernst gemeint, in eine brennende Pfanne irgend unter Druck rein zu pusten?
Mutige setzen einen Deckel drauf, alle anderen sollten zur Löschdecke greifen oder ganz weit wegrennen.

Elgeba am 02 Sep 2020 20:34:36

Ich habe eine 2 KG Schaumlöscher neben dem Fahrersitz und eine Löschdose gegenüber der Küche.Sollte reichen.

Gruß Bernd

DieselMitch am 02 Sep 2020 20:35:53

Rico hat geschrieben:Ist jetzt aber nicht ernst gemeint, in eine brennende Pfanne irgend unter Druck rein zu pusten?
Mutige setzen einen Deckel drauf, alle anderen sollten zur Löschdecke greifen oder ganz weit wegrennen.

Wenn man noch nah genug herankommt, ist der Pfannendeckel die 1a*** Lösung, wenn nicht lieber ein F-Spray von oben nach unten einsetzen.
Der Unterschied zwischen dem "F"-Spray und Wasser, auf welches Du zum Löschen wahrscheinlich referenzierst, ist, dass das Spray nicht zur schlagartigen feintropfigen Verteilung des Öls führt.

Dass die "Hundedecken zu Feuerlöschzwecken" reine Makulatur sind, wird Dir jede Feuerwehr bestätigen.
Hierzu gibt es auch ein schönes Video --> Link :evil:

Dort wird auch ein "F"-Löscher vorgeführt!!!

Das Geld für so eine Decke investiere ich besser in was sinnvolleres ... :lach: :ja:

Rico am 03 Sep 2020 14:04:57

DieselMitch hat geschrieben:Dass die "Hundedecken zu Feuerlöschzwecken" reine Makulatur sind, wird Dir jede Feuerwehr bestätigen.

Dann ist mein Nachbar wohl in der falschen Feuerwehr (Stadt in der Schweiz mit mehr als 50'000 Einwohnern).
Egal, ich gebe dir recht und werde mich nicht mehr dazu äussern.

goldfinger am 03 Sep 2020 14:32:46

In dem verlinktem Video sind 7 von 8 Löschdecken in weniger als 1 Minute durchgebrannt, die meisten schon nach wenigen Sekunden und letztlich hat keine der Decken das Feuer gelöscht.

Andreas

Jjoerg am 03 Sep 2020 14:34:45

DieselMitch hat geschrieben:Dass die "Hundedecken zu Feuerlöschzwecken" reine Makulatur sind, wird Dir jede Feuerwehr bestätigen.

Löschdecken eignen sich, wenn man Platz hat und bei unsymetrische Körpern (Menschen).
In Innenräumen und gerade in Verbindung mit Lebensmittel sind Sie ungeeignet.
Ich habe in einer Löschdecke schon Kakerlaken Ansammlungen gesehen. Feucht, warm und weich. Idealer Nährboden für alles mögliche.
Feuerlöscher sind in erster Linie Rettungsmittel und nur zweitens wenn man ganz viel Glück hat ein Löschmittel!
Die Argumentation mit Korrosion und verkleben kann ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen.
Aus meiner früheren Zeit auch bei der Feuerwehr, ist mir bekannt dass das Löschpulver imprägniert ist.
Mir haben an Fasching mal Scherzbolde einen Feuerlöscher in meinen Renault R11 gedrückt und es war einen Scheixx Arbeit das wieder rauszusaugen aber gerostet hat da nichts und das bei dem R11 der gerne sonst überall gerostet hat und innen eigentlich immer feucht war.
Das Pulver rieselte auch nach Jahren noch aus der Fahrertür.
Ich persönlich finde aber den 3Kg F Löscher sehr sympatisch und überlege die Anschaffung.
Lg Jörg, der immer noch mit 2 Kg Pulver-Löscher in der Fahrertür rumfährt.

kheinz am 03 Sep 2020 21:31:46

Der beste Platz im Fahrzeug ist der Platz der sicher stellt das bei einem Aufprall der Feuerlöscher nicht wie ein Torpedo durch das Fahrzeug schießt und dir unter umständen an den Kopf knallt :mrgreen:

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Led Innenbeleuchtung bei Batteriebetrieb hell dunkel
Umbau auf LED-Leisten mit integriertem Kabelkanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt