Zwei Schwachstellen mußte wir auch noch verschlimmbessern. Es gab 2 Trennstellen in Himmel. Die waren nicht gerade Aufällig, aber sie störten uns irgendwie. Auch war die Alkofen Beleuchtung eher Mau. Es gab nur am Rande eine Lampe die über der Dinette an der oberen Staufächer befestigt war
Die 2 Baustelle war eine neue Dachlucke im Alkofen. Mit Ventilator. Man gönnt sich ja sonst nichts. Diesmal mit Klarsichhaube. Alle sonstigen Luken sind im Original nicht durchsichtig. Das nächste war die Versorgung des Ventilator in der neuen Dachlucke. Durchbohren über die Luke zum Kleiderschrank ging nicht. Es gab dort 2 Querträger im Dach. Schon vor dem Aufkleben des Filz macht ich mir darüber Gedanken. Gingen mir so Gedanken durch den Kopf. Flachbandkabel, wie sie als Datenkabel eingesetzt werden, unter dem Filz zu verlegen. Testweise so ein Stück veklebt. Die Erhebung ist jedoch auffällig. Kabelkanal wollten wir aber auch nicht.
Es gab jedoch eine Vorhangschiene am Alkofen. Über die ganze Breite. Darunter das Kabel verlegen. Das wäre die beste und unsichbare Lösung. Von der Dachluke zur Schiene sind es nur 30 cm.
Erste Idee war eine lange flache LED Lampe zu installieren. Leider nichts passendes gefunden.
Im Forum gesucht, um auf neue Iden zu kommen. Dabei kammen immer die Begriffe wie Ambientebeleuchtung zum Vorschein. Auch LED Lichleisten. Aus den ganzen Infos entstand eine neue Baustelle für mich, die 3 Proleme auf einmal lösen sollte.
Alkofenbelauchtung
Beleuchtung des Innenraums.
Beleuchtung des Alkofen
Die Kabel sollten nicht sichtbar sein.
Nach Sichtung meiner Schatzkisten fand ich ein vergossenes LED Strips. die passten perfekt auf die Vorhangschiene. Doch die Lösung nicht das Gelbe vom Ei. Sah nicht gerade Profesional aus. Also mal die Tante Go... gefragt.
Letztendlich fiel die Entscheidung auf diese Dreicksschienen.
--> Link
Die wurden mit der Vorhangschiene mit Kontaktkleber verklebt. Der geht bis 110 Grad.

die Dreiecksleisten haben eine Höhe von 16,5 mm. Die Dreicksleisten wurden beidseitig auf der Vorhangschiene bündig verklebt. Um die aber auch vernünftig an der Decke zu befestigen. wurden passende Holzklötzchen verklebt. So entstand ein Kabelkanal für die Kabel des Ventilators.

Die elktrischen Anschlüsse wurden gelötet und mir Schrumpfschlauch gesichert. Um keine Scheuerstelle zu haben wurde der Durchbruch mit einer Gummitülle abgesichert.
So lag die fertige Einheit bereit zum Einbau auf der Werkbank. Zur Auswahl der Abdeckung standen Opal und Frost.Als Abdeckung wurde die Variante Opal gewählt. Bestellt hatten wir aber beide. Waren uns nicht sicher, was am besten passt.