|
Hallo zusammen Seit kurzem besitzen wir einen S740 mit Mercedes Motor aus Baujahr 2003 nun haben wir schon einige Wochenende Touren mit unserem WoMo unternommen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Einzig die Leistung des Motors finde ich einwenig schwach. Liegt es evtl daran das ich das Womo fahren noch nicht gewöhnt bin? Nur finde ich halt eine Höchstgeschwindigkeit auf der BAB von Max 105 bis 110 auf der Geraden etwas wenig. Obwohl in den Papieren 145kmh (die ich nie fahren möchte) als Höchstgeschwindigkeit bei 3800Umin steht. Wie gesagt erreichen wir auf der Geraden mit ach und weh max 105 bis 110 und auch kommen wir nicht über 3000Umin. Ich will keine Rennen fahren, wir haben ja Urlaub aber immer zwischen den Lkw umher schleichen und am Berg dann mit Max 50-60km den ganzen Verkehr aufhalten ist nicht gerade schön. Meine Frage an euch Erfahrene ist nun Ist das normal, oder ist evtl am Motor ein turboschlauch oder etwas anders defekt? Der Motor qualmt bzw Rust übrigens in keiner Situation. Der Motor hat eine Laufleistung von 67600km Über Infos wäre ich sehr dankbar Armin Welcher Motor ist denn verbaut? PS? Wieviel wiegt dein beladenes Gefährt denn so? Die Angabe in den Papieren gilt wohl für den Kastenwagen, der deinem Fahrgestell entspricht. Das korrigiert glaube ich kein Hersteller in den Papieren, manchmal steht auch gar keine Höchstgeschwindigkeit mehr drin. Bei Deiner Modellbezeichnung würd ich mal auf über 3,5 Tonnen zGG tippen, da darfst Du eh nicht schneller als 100 fahren... Am Berg müsste allerdings mehr als 60 km/h drin sein, wenn Du mehr als 120 PS hast. Ist der Motor vielleicht wegen irgendwelcher Probleme im Notlaufmodus? Bis denn, Uwe wie schon geschrieben ...Gesamtgewicht über 3,5 t ... da darfst du eh nicht schneller wie 100 km/h... wenn die Leistung fehlt...das kann viele Ursachen haben..Notlauf...Dieselfilter..Luftfilter..Düsen...usw. Da du dich mit Motoren nicht auskennst...bist du am besten in der Mercedes Werkstatt aufgehoben. Unser Rapido auf 316 CDI läuft mit 3,5 Tonnen 148 GPS-gemessene km/h. Hat den 2,7 liter Turbo Diesel mit (glaube) 156 PS. Bevor du nicht schreibst welcher Motor verbaut ist, keine sinnvolle Antwort hier. Liebe , Alf
also der bei uns verbaute Motor ist vom Typ 2685ccm und 115kw bei 3800Umin Armin damit muss der besser laufen... früher gut - heute besser! hartmut Dann kannst du meine Angaben als Referenz nehmen. Vermute dein Motor ist im Notlauf Modus. Gehe am besten zum Daimler Truck Service. --> Link da findest du die Kompetenz. Dein Alf
danke für den Tip, kann ich das irgendwie sehen ob er im Notlauf Modus fährt? Nein. Hat leider keine OBDII :roll: der Motor zieht dann nicht richtig und geht nicht mehr über 3000 Upm. Bergauf wirst Du von den LKW überholt. Das sind die Zeichen. Häufiger Fehler: Parameterverletzung Turbo/Ladedruck. Dein Alf
Danke für die Info, ich lasse das heute Abend mal beim Boschdienst meines Vertrauens auslesen, hoffe nur es ist nichts größeres, denn wir wollen Freitag auf Tour war die Leistung vom Motor immer schon so? ...wenn er auf Notlauf geht müsste er das Anzeigen...(gelbe Warnleuchte)...es sei denn die geht auch nicht. Aber schaun mer mal was rauskommt. Hallo Armin Leistungsverlust=Notlaufpogramm, ist nach Neustart erstmal wieder kurzzeitig ok? Hast du den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen? Ein Fehlercode gibt da schnell Aufschluß. Falls du die Sprintshiftautomatik hast, kann das "Schaltrelais defekt sein (80€) und führ zum Notlauf. Da mutiert das Womo zu Wanderdüne wie du beschrieben hast. Das ist das Teil was man bei den Schaltvorgängen unten links im Amaturnbrett Klicken hört. Ebenso kann ein defekter Bremslichtschalter zum Notlauf führen. Dabei gehr nicht unbedingt immer die gelbe Warnleuchte an. Für Infos zu Sprinterproblemen gibt es im Netz auch entsprechende Quellen. Cu Jens Leistungsverlust=Notlaufpogramm, ist nach Neustart erstmal wieder kurzzeitig ok? nein ist auch nach Neustart noch vorhanden Falls du die Sprintshiftautomatik hast, kann das "Schaltrelais defekt sein (80€) und führ zum Notlauf. Da mutiert das Womo zu Wanderdüne wie du beschrieben hast. Das ist das Teil was man bei den Schaltvorgängen unten links im Amaturnbrett Klicken hört. Ja ich habe eine Sprintshiftautomatik, wie macht sich denn so ein defektes Schaltrelais bemerkbar? Bei der geringen Kmleistung in 12 Jahren tippe ich ganz profan, verstopfter Dieselfilter. Bevor da große Aktionen durchgeführt werden, Filter tauschen und fahren dann weißt Du mehr. Wäre meine Mercedeswerkstatt oder ich gleich darauf gekommen, ich hätte mir viel Geld, Zeit und Ärger erspart. Bei dem hohen Bioanteil im jetzigen Diesel und längeren Standzeiten verharzt der Filter gerne, was nicht zu sehen ist. Das Ergebnis erfährst Du aber gerade. G.G. bei uns war mal die Unterdruckleitung der Scheinwerferverstellung angeknabbert, lief nur noch im Notlauf... Loch geflickt mit Schrumpfschlauch und ab gings wie die Feuerwehr, Sachen gibt´s... :mrgreen: Aber das soll einer finden.
Aus diesen Grund gebe ich auf eine Tankfüllung (55 L) 200 ml Zweitaktöl dazu. Seitdem läuft er auch ruhiger.
Das ist gar nicht verwunderlich, wenn der Unterdruck leckt funktionieren einige Verstellungen nicht mehr. (z.B. auch die VTG oder Wastegate, wenn vorhanden) Aber wir werden ja bald wissen was das Fehlerauslesen erbracht hat. Dein Alf
Und das hilft gegen verharzte Dieselfilter? Die Turboansteuerung ist defekt. Es ist ein kleines Relais/Ventil was unter dem Ansaugschlauch sitzt, in einem ca. 2 cm starken Schlauch, darüber wird der Turbo gesteuert. Bei diesem Baujahr wurden wenig lebensfähige verbaut, genau so wie die Injektoren. Im Fehlerspeicher müßte elektrisches Problem stehen. Warum ich das denke, hatte das selbe Problem. das Teil kostet 115 Euro + 15 Minuten Einbau, ist bei MB bekannt. Mein Rapido lief mit diesem Motor 161 Km mit GPS gemessen. Mein neuer - alter Hymer schafft das nicht mehr, dafür hat er Automatik und wiegt auch richtig mehr. 161 km/h mit nem Wohnmobil... Hoffentlich bist Du immer dort, wo ich und meine Familie nicht sind :eek: :eek: von der rechten Spur, Uwe so, eben habe ich den Anruf der Werkstatt erhalten nach Auslesen wurde ein Fehler im Unterdrucksystem angezeigt. die wollen jetzt das System unter Druck setzen um festzustellen ob irgendwo eine Unterdruckleitung defekt oder abgefallen ist ansonsten wird dann wohl der Druckregler gewechselt. Nach Aussage des Meisters sollte der Motor dann wieder mit voller Leistung laufen. naja warten wir es ab, hauptsache die bekommen das bis Freitag hin, denn da wollen wir auf Tour. Sei froh, dass er im Gegensatz zu meinem S 740 überhaupt läuft. Aber das ist ein anderes Thema über das Du hier lesen kannst. Ich nehme an Du hast den Typ 416 mit 117Kw oder 156 PS. Das ist entweder ein 4,6 oder 4,9 Tonner und wie auch in meinem Fall kein Fahrzeug das wesentlich schneller als 100-110kmh bewegt werden will. Dafür verbrauche ich zwischen 11,4 und 12,4 ltr/100km bei einer Geschwindigkeit von max. 100kmh. Das Sprinterfahrgestell ist schwer und die Zuladung beträgt nur etwa 500kg. Wenn man ein solches Fahrzeug fährt will man auch komfortabel reisen und nimmt auch viel mit. Mit Sicherheit bist Du also auch überladen unterwegs. Dann schmilz am Berg die Leistung enorm zusammen, so kenne ich es wenigstens auch wenn mein Motor i.O. zu sein scheint, denn der Fehlerspeicher wurde zuletzt ständig ausgelesen. Ein Renner ist der S 740 also bestimmt nicht und bei dem Fahrwerk ist das auch kaum möglich. Ohne Nachrüstungen ist das eine Schiffsschaukel und bei Seitenwind kaum zu halten. Also nicht übers Tempo ärgern, Hauptsache er läuft. inzman
Im Vergleich zu unserem 24 Jahre alten Trafic kann ich hier (leider?) überhaupt keinen "Fortschritt" erkennen: zGG 3000kg, davon Zuladung 1400kg, 75PS, max. 124km/h, 8-9ltr/100km, so what? :roll: :?: Hallo inzman, deine Aussagen verstehe ich jetzt nicht. Ich habe eine 680 Starliner, fast identisch wie deiner. Ich habe 1100 kg Zuladung, Seitenwind nicht zu bemerken, läuft super gerade aus, ohne wanken etc. Mit dem bin noch nicht über 130 gefahren(nur mal überholt), unter 12,5 Liter bring ich den nicht-Automatikgetriebe. Uwe:161 km/h mit nem Wohnmobil... Hoffentlich bist Du immer dort, wo ich und meine Familie nicht sind :eek: :eek: werde dich schon irgend wann mal einholen :lach: Aber kann dich beruhigen, ich fahre seit 1967 Unfallfrei, also brauchst du keine Bedenken zu haben, wenn ich von hinten geflogen komme :lach: Ät Waldtroll: wenn Du schon so lange unfallfrei fährst, ist das sehr schön. Aber auch Du bist nicht immun gegen z. B. einen Reifenplatzer. Und wenn dir das bei Tempo 160 passiert, möchte ich nicht in der Nähe sein. Bei normalem Tempo um die 100 ist das gefährlich und meist teuer wegen der Schäden am Fahrzeug (siehe z. B. bei Lancelot), bei 160 dürfte das zumindest mit ein paar Wochen Krankenhaus enden, wenn nicht sogar auf dem Friedhof. Das gute daran ist, dass man Dich aus Deinem VI gar nicht rausschneiden muss, Du liegst dann wahrscheinlich inmitten Deiner verstreuten Besitztümer auf der Fahrbahn und kannst direkt eingesammelt werden, hoffentlich in einem Stück :D Wünsche angenehmen Tiefflug und immer freie Bahn, damit Du wenigstens keine Unbeteiligten mit ins Unglück reisst. bis denn, Uwe Echte 160 mit Womo ist Roulette wie mit Jumbo auf Überschall, wahrscheinlich Berg runter mit Rückenwind. Für den VI mit Ejection einen Guten :razz: Gr. Richi Zum Glück hat er das Womo nicht mehr !
Ooooh, das tut mir ab er leid... :( Hallo an alle Helfer Ich habe heute unser womo aus der Werstatt abgeholt Alles ist wieder ok, das womo läuft und schnurrt wie ein Kätzchen Der Übeltäter war ein defektes Druckventil, kleine Ursache große Auswirkungen Vielen Dank euch allen für die gut Tipps und Ratschläge Armin War es das von Waldtroll oben geschilderte ? Wenn ja, gebührt ihm ein großes Lob. Bitte knutliner um Bestätigung, ob oder nicht. Wenn ja, gibt's f. Waldtroll zumindest einen Guten ! Gr. Richi Machen wir doch einen Wettbewerb auf, wer bei Fehler am nächsten bei der behobenen Wahrheit liegt, wird geehrt ! Dann wird's spannender u. ist ein Anreiz zum Beitrag . Euere Meinung dazu ? Gr. Richi
Ja das war genau wie von Waldtroll beschrieben Ätt Waldtroll :daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky: Hallo Waldtroll u.A., der S 740 hat 4070kg leer und 4600 gesamt. Also knapp über 500 kg Zuladung. Da sind wie immer die kleinen Dinge wie Markise, Schüssel nicht eingerechnet. Das mit dem Verbrauch habe ich zuletzt nach der Volltankmethode über gute 3500 km gemessen. Gemischter Betrieb aber nie über 100kmh. Das Sechsganggetriebe der Sprint Shift ist da in jedem Fall verbrauchsgünstiger als der Wandlerautomat. Und die Spurstabilität ist eine Katastrophe gewesen. Habe die grösstmöglichen Stabis drin (28mm vorne, 32mm hinten), einstellbare Konidämpfer und vorne die Air Cell von Goldschmitt und Zusatzluftfeder hinten. Nur so kann man mit der Kiste fahren. Wenn sie denn fährt. Steht seit Mitte Mai zuerst in Portugal und jetzt in Frankreich in einer Mercedes Werkstatt. Die sind alle zu doof die SS zu reparieren. inzman Hier muß man sich als langjähriges Mitglied fragen, wie ein User Uwe auf 90 % positiv kommt, geht es hier etwa zu- wie bei der FIFA :?: Ich hatte vor Jahren schon mal über die 161 Km geschrieben, es war spät Abends und die BA war leer, ich bin nur paar Kilometer- mit neuen Reifen, ohne Rückenwind oder Soog, auch nicht bergein- gefahren. Auch wenn ich nun wieder auf Hymer umgestiegen bin, war Rapido auf Sprinter ein sehr gutes-schönes WoMo. Im Hymer haben wir bedeutend mehr Platz, das war ausschlaggebend bei der Wahl. Die Ausstattung ist gleichwertig. Hallo Inzman, ich verstehe trotzdem immer noch nicht, warum deiner sich so schlecht fahren lassen soll. ich habe nun den 3 Hymer mit dem großen Fahrgestell, aber der liegt viel besser auf der Straße, wie das 3,5 Tonnen Fahrgestell. Da stimmt was nicht mit dem Fahrgestell. Ganz einfach, lieber Waldtroll: 29 pos + 3 neg ergibt insgesamt 32 Bewertungen. 29 pos. Bewertungen zu 32 Gesamtbewertungen sind 90,625% positive, also aufgerundet 91% positive Bewertungen. Und was haben wir mit der FIFA zu tun? Gr. Richi Offensichtlich honorieren einige User das, was ich schreibe, mit positiven Bewertungen (danke dafür). Nicht immer, sonst hätt ich ja keine Negativen... aber so ist das Leben. Wie sollte ich denn die User hier korrumpieren, oder was meintest Du mit der Fifa? Hab noch nicht mitbekommen, wie man per KN Geld schicken oder Puffparties organisieren kann :D Dein Beitrag mit den 161 km/h hörte sich nicht so an wie einmal Höchstgeschwindigkeit austesten. Wenn dem so ist, bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, bitte entschuldige das. Finde aber nichts sachlich Falsches an meinen Aussagen zum (zu) schnell Fahren mit dem Womo. bis denn, Uwe Hallo Tinduck, solange die Blechente nicht schneller als ihr Schutzengel fliegt, will ich mich mal geschlossen halten... :razz: Jetzt regt euch doch nicht auf, Spritverbrauch immer runter, Höchstgeschwindigkeit immer hoch, kennen wir doch....Nehmen wir die 161 staunend u. ehrfürchtig hin u. sind froh, daß sein jetziger deutlich langsamer ist, was seine Selbstmordmöglichkeiten deutlich einschränkt. So, u. gleich die Frage: "Was hat das mit dem Thema zu tun"? Wecken wir doch nicht den Zorn unserer Mods, die letzte Zeit war so friedlich ! Wollen wir ihnen doch keine Arbeit machen oder fehlt euch das Streiten ?? :razz: Gr. Richi |
Anzeige
|