xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergasung v. Butan, Erfahrung mit Truma 6002

kintzi am 20 Sep 2015 19:15:53

Hallo,
setzte mich um 17°° in d. Knaus unterm Carport, Außentemp. 14°C, in der Nacht 5°C,Eis-Ex an. zum Durchsehen. Bischen kühl, dachte ich u. drehte die Truma 6002 aus '04 an. Die startete lief 3 Min u. förderte dann nur noch kalt, ging aber nicht auf Störung. Es folgte einige Startversuche, alles, auch am Kamin nur kalt.
1)Tankfl. LPG (vom Sommer) 40%, wahrsch. nur noch Butan.Schaltete elektr. 100W Tankheizung ein, über BC festgestellt, daß sie nicht geht, muß mich noch drum kümmern. 2)Propan in Aluflasche Reserve u. Not, --> leer.
Gasherd:Flamme, alle 3, brannten, nur Truma ging nicht.
Trumaversuch mit ausgestecktem Temp.-Fühler (Hzg. volle Pulle ohne Regelung) ging auch nichts, insbesondere
nach dem 1. oben geschilderten Start kein Zündungsknackern, Zündung kaputt?, ging mir durch den Kopf? ZUmal im
Frühjahr erst Rep.-f. über 800€ wegen Brennerlüfter, hoher Arbeitslohn, weil Truma im Kleiderschrank total verbaut.

Aber zuerst wollte ich bzgl. Gasversorgung sicher sein: holte Heizlüfter u. heizte die Wynen auf:
alles ging wieder !.

Ergo: Truma war der Butandruck zu niedrig (Flaschen auf Nordseite),selbst bei 14°C, der Druckschalter schaltete nicht u. deshalb auch keine Zündung.
Weitere Lehre: Für mich bis jetzt immer Gasherdflamme Indikator, ob Gas da. Auch nicht sicher, weil Truma und Küli
eigene Mindestdruckvorgaben.
Sitze jetzt im warmen Womo u. beende gerade den Beitrag. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Sep 2015 19:54:49

Das würde ja jetzt bedeuten, dass LPG nicht nur im Winter, sondern sogar schon in der Übergangszeit ein Problem sein kann...

Hm.

bis denn,

Uwe

kintzi am 20 Sep 2015 20:01:50

Hängt halt v. Butangehalt u. von dem Mindestdruckschalter des Gerätes ab.
Fragte mich natürlich gleich, was hättest Du auf Tour ohne Netz gemacht ? Lösung: der Honda 20i in d. Garage mit dem 1500W Heizlüfter (20i: 2kW f. 30', 1600W Dauer) Gr.Richi

Anzeige vom Forum

kintzi am 21 Sep 2015 01:53:09

Bin dann später gegen 21:30 zu AGIP Backnang Sttgt.-Str. tanken gefahren , LPG 11,5l a 0,579 € /l mit 1 C ADAC-Rabatt, Diesel 1,099€. mit 1 C DAC Rabatt .
Truma bei Außentemp. v. 11°C völlig normal.
Kann natürlich auch sein, daß sich über die Jahre höherkettige Aliphate angereichert haben, die noch schwerer als Butan gasen. Richtig leergemacht habe ich die Tankflasche nie., es wurde spätestens bei 30% Anzeige nachgetankt.
Will man sicher gehen, so sollte man zu Beginn der kalten Jahreszeit die Flaschen heizen u. ganz leeren u. dann
Winter-LPG mit hohem Propananteil tanken. Alu-Pfandflasche als Nothelfer ist selbstverständlich für Schwierigkeiten im Winter. Ich hätte eine 2. Tankflasche nur im Sommer dabei. Gr. Richi

schaschel am 23 Sep 2015 14:12:07

Habe mal vor etwa 10 Jahren eine beinahe volle Campingaz 907 (die große blaue) geschenkt bekommen und im Gartenhaus geparkt. Dann haben wir uns für unseren Kawa einen Gasgrill von Campingaz gekauft. Zuerst dachte ich, der Piezozünder sei kaputt, doch auch bei irgendwas zwischen 15° und 18° kam mittels Streichholz gezündet nur ein laues Flämmchen, zum Grillen völlig ungeeignet. Keine Hitzeentwicklung. Ich habe dann die Flasche gegen eine "frische" getauscht und schon zündete und heizte es hervorragend. Es muß tatsächlich am Gas gelegen haben, nur kann ich mir ein "Hinausdiffundieren" der brennbaren Inhaltsstoffe bei einer nahezu vollen Stahlflasche kaum vorstellen.

Tinduck am 23 Sep 2015 16:58:48

In Südeuropa ist in den Campinggaz-Flaschen mitunter nur Butan drin... ist bei 35 Grad im Schatten ja auch egal :D vielleicht hast Du ja so eine erwischt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfüllstandsanzeige Dometic funktionierte nicht mehr
Sinnvolles Gas-Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt