xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinnvolles Gas-Update

SailingNow am 18 Sep 2015 11:53:11

Hallo ihr lieben,

Diese Woche habe ich es leider nicht geschafft mein neues WoMo abzuholen. Aber ab nächste Woche soll es endlich losgehen. Ab Freitag soll mein erster Urlaub auch beginnen. Dafür würde ich gerne noch die Gas Anlage umbauen. Derzeit ist weder eine Secu noch eine Duo-Co. Mein Wunsch wäre eine Alugas-Tankflache mit einer Duo-Control und SecuMotion.

Welche Teile benötige ich für diesen Umbau?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 18 Sep 2015 13:28:31

Zunächst mal eine ordentliche Halterung für die Tankflaschen, um sie fest zu montieren:

--> Link

Helmchen am 18 Sep 2015 13:42:18

Schau mal hier nach: --> Link Die Gasfachfrau Nöfer berät Dich auch am Telefon.

Anzeige vom Forum

villadsen am 18 Sep 2015 14:18:45

Hallo SailingNow,

Ich habe genaue die selbe Upgrade gemacht. Dabei habe ich ein Komplettset (2 Alugas Tankgasflaschen, Schlauche und adapter etc.) bei Gaswinkel in Holland gekauft. Nur den Duocontrol habe ich seperat kaufen müssen. Übrigens: falls du dich mit einen Monocontrol begnügen kannst, dann habe ich einen fast neuen den ich billig verkaufe.

TSV

SailingNow am 18 Sep 2015 16:54:29

Danke für die schnelle Reaktionen.

Also ich habe mit der Gasfrau (Mann) gesprochen. Ich habe mir mal eine kleine Liste erstellt:

-Multimatic Zweiflaschen Umschalter mit CPU (Crash Sensor) 169,-
-2x HD-Schlauch 45cm 78,- (39 Einzeln)
-Betankungsfilter 79,-
-Hochdruckfilter LPG 22,50,-

Somit müsste das Grundgestell schon mal stehen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob: Eine oder zwei Alu-Gas-Flaschen! Was meint ihr? Ich werde auch im Winter unterwegs sein (Österreich) sowie in der EU im Sommer. Was würdet ihr tun? Ist natürlich eine Kosten-Frage! 467€ oder 850€! Reicht eine??? :oops: :oops: HILFE!!

reisemobil.online.cx am 18 Sep 2015 17:44:33

Noch ein Hinweis. Den Truma-Gasfilter bekommst du noch bis Jahresende für die Hälfte. --> Link
Den Rest habe ich auch von der Gasfachfrau und wurde sehr gut beraten. --> Link

Michael

mafrige am 18 Sep 2015 17:57:09

SailingNow hat geschrieben:... Jetzt stellt sich nur die Frage ob: Eine oder zwei Alu-Gas-Flaschen! Was meint ihr? Ich werde auch im Winter unterwegs sein (Österreich) sowie in der EU im Sommer. Was würdet ihr tun? Ist natürlich eine Kosten-Frage! 467€ oder 850€! Reicht eine??? :oops: :oops: HILFE!!

Wenn du im Winter (in Österreich) auf einem Campingplatz stehst, ist eine Tauschflasche sehr gut.
Im Sommer reicht eine Tankflasche.

reisemobil.online.cx am 18 Sep 2015 18:01:50

Hallo Gerd,
ich persönlich habe mich zu nur einer Gastankflasche entschieden. Da ich ja jederzeit an einer Autogas-Tankstelle nachtanken kann. Den Platz für die 2.Flasche verwende ich dann nur im Winter, bei minus Temperaturen, für eine Reserveflasche (Tauschflasche) falls die Erste leer wird, sich zu viel Butan in der Flasche gesammelt hat oder keine Autogastankstelle in der Nähe ist. Sicher ist dann zum Tauschen vor Ort eine Stahlflasche sinnvoller. --> Link

Michael

villadsen am 18 Sep 2015 21:02:35

Zwei Alugas Tankflaschen und Betankungsläuche und Adapterset kosten nur EUR 579 bei Gaswinkel. EUR 850 ist eindeutig zu teuer.

TSV

Gogolo am 18 Sep 2015 22:40:49

Eine Tankflasche und eine Tauschflasche ist m.E. der beste Kompromiss. Wir sind damit sowohl im Winter als auch auf unseren Fernreisen in Asien bestens zurecht gekommen.

Als erstes wird bei uns immer aus der Tankflasche das Gas entnommen und wenn dann mal 2/3 leer ist, dann nachgetankt. Die Taschflasche ist eigentlich nur noch eine Sicherheits-Reserveflasche, die ich schon sein Jahren nicht mehr gebraucht habe.

Habe die Ehre

Gogolo

WOmO_Udo am 19 Sep 2015 07:40:37

wir haben`s auch wie Gogolo und fahren ( Kochen und heizen) damit bestens. Auch im Winter kein Problem.

SailingNow am 19 Sep 2015 09:31:20

Hey, was meint ihr den zum Selbsteinbau? Bin Kfz Meister also nicht ganz unbegabt.

bernierapido am 19 Sep 2015 09:41:05

Ich würde auf jeden Fall nur eine Alu-Tankflache, evtl. 14kg, und eine Tauschflasche nehmen. Wenn dein Gaskasten nicht temperiert ist friert dir beim Wintercamping der Butananteil ein und du kannst nur die Hälfte entnehmen. Wenn du eine Tankflasche hast, kannst du die ja immer wieder nachfüllen, egal wie viel noch drin ist.
Ich habe zusätzlich noch einen Beipass um von außen Gas einzuspeisen (dabei wird ein Druckregler mit einem Schlauch an eine Schnellkupplung mit Absperrhahn angeschlossen). Ist aber nur für Wintercamping von mindestens 10 Tagen interessant. In Deutschland und Österreich kann man nämlich auf vielen Wintercampingplätzen eine 33kg-Flasche ordern.

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2015 09:44:40

SailingNow hat geschrieben:...was meint ihr den zum Selbsteinbau? Bin Kfz Meister also nicht ganz unbegabt.

Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du dir die neuerdings erforderliche Bescheinigung auch selbst ausstellen kannst? Ansonsten kann es zu Problemen bei der zukünftigen 2 jährigen Gasprüfung nach G607 kommen:

Stör dich nicht an "Tank", nach der neusten Regelung sind eingebaute Tankflaschen einem Gastanktank gleichzusetzen.

Michael

HHolzwurm am 19 Sep 2015 10:46:33

ich hab mir hier --> Link 2 Stahl Tankflaschen mit Tankfüllstutzen für die Schürze gekauft und eingebaut und bin absolut zufrieden.
Der kommende Winter wird zeigen ob ich mit Butan ein Problem bekomme :roll: :roll:
Der Preis mit 135 Euro pro Stück Link zum eBay Artikel ist absolut günstg ebenso das benötigte Zubehör. Die Beratung dort war sehr kompetent, der Chef ist selbst Camper :top: :top: Er hat mir auch erklärt, daß die Stahltankflaschen leichter sind als Stahltauschflaschen was ich bestätigen kann. Der Gewichtsunterschied zu Aluflaschen ist den Preisunterschied meinem Empfinden nach nicht wert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

thomas56 am 19 Sep 2015 10:58:59

HHolzwurm hat geschrieben:der Chef ist selbst Camper :top: :top: Er hat mir auch erklärt, daß die Stahltankflaschen leichter sind als Stahltauschflaschen was ich bestätigen kann.

alles klar! :lol:
Tauschflasche:

kintzi am 19 Sep 2015 11:16:47

Zu DVFG-Veröffentlichung: Gilt das nicht nur für Fahrzeuge mit Gasantrieb? Wir haben doch Dieselantrieb!. :razz:
Bei unserer Nutzung sind Tauschflaschen mit Kordelbefestigung zugelassen, technisch ähnliche Tankflaschen , die mit Halterung fixiert u. ohne Werkzeug nicht herausnehmbar sind nicht, ein Witz? Denn jetzt seit 2014 Tank besonders betont mit für diese geforderte, unerfüllbare Befestigung für 20/8 g , ein Witz.
Thema immer noch nicht geklärt, ein Teil der Sachverständigen nimmt Tank-Flaschen nicht mehr ab. Deshalb bis zur endgültigen Klärung:
Eine Tankfl. + eine Tauschflasche, schon wegen der Butangeschichte im Winter.
Für Prüfung Tankfl. raus bis Plakette klebt, dann TankFl. für 2 Jahre wieder rein.

Das Befüllen der Tank-Flasche durch " nicht kundiges Personal" nach Tankstellenbetr.-Verordnung (Ländersache) verschiedentlich verboten, aber so lange keiner was sagt...
Evtl. Ausweg: durch Tankwart füllen lassen.
Im Ausland (Italy) Benutzung v. LPG zum Heizen steuerlich verboten, LPG nämlich zum Antrieb steuerbegünstigt, France angebl. ebenso, D ?
Das alles sollte man wissen, bevor man sich Tankfl. einbaut.
Viele Threads darüber hier im Forum. Gr. Richi

andwein am 19 Sep 2015 11:48:17

Gogolo hat geschrieben:Eine Tankflasche und eine Tauschflasche ist m.E. der beste Kompromiss. Wir sind damit sowohl im Winter als auch auf unseren Fernreisen in Asien bestens zurecht gekommen.Gogolo

So sehe ich das auch und habe es auch so umgesetzt.
Andreas

thomas56 am 19 Sep 2015 11:58:46

kintzi hat geschrieben: D ?

Wenn ich bei meiner Propantanke angebe, dass es als Brenngas und nicht als Antriebsgas genutzt wird, zahle ich weniger!

kintzi am 19 Sep 2015 12:16:30

Ah ja, wußte ich nicht, tolles EU-Tollhaus. Gr. Richi

thomas56 am 19 Sep 2015 12:37:24

irgendwie ja logisch, Heizöl ist ja auch günstiger als Diesel! :wink:

kintzi am 19 Sep 2015 14:48:32

In Italien aber nicht, haben ihre eigene Logik. Na ja, Lira immer wieder i.A., Euro war Rettung. Draghi in Lira aufgewachsen, Lira i. A., jetzt Euro ... i.A.? In jedem Falle kann's dort mit der "Finanzpolizei" Ärger geben. In F wurde mir einmal GPL-Zapfen verweigert. Gr. Richi

HHolzwurm am 19 Sep 2015 15:29:04

thomas56 hat geschrieben:
alles klar! :lol:
Tauschflasche:

2,2 kg ist wohl der Unterschied zur Tauschflasche lt. dieser Tabelle
--> Link

wobei ich sag es ja wenn 4,4 kg so entscheidend sind ist wohl was ganz anderes im argen. Meiner hat im Augenblick ne Zulassung mit 4,9 to und ich überleg ob ich ihn nicht noch auf 5,5 to auflasten lasse.

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2015 15:48:04

Hallo Georg,
für dich, in dieser Gewichtsklasse, sicherlich nicht. Aber in der 3,5t-Klasse wird mittlerweile mit jedem Gramm gerechnet. Es werden sogar Möbelteile innen ausgefräst um Gewicht zu sparen. Die 10,2kg Tauschflasche auf dem Foto gegenüber den 6,6kg der Alugastankflasche sind auch nicht die Regel. Viele Stahlflaschen haben ein weit höheres Tara-Gewicht, achte mal drauf.

Michael

sabmatt am 21 Sep 2015 11:52:04

Gogolo hat geschrieben:Eine Tankflasche und eine Tauschflasche ist m.E. der beste Kompromiss. Wir sind damit sowohl im Winter als auch auf unseren Fernreisen in Asien bestens zurecht gekommen.Gogolo

andwein hat geschrieben:So sehe ich das auch und habe es auch so umgesetzt.
Andreas

Wir haben es auch so gelöst, bisher ohne Probleme. :ja:

kintzi am 21 Sep 2015 14:49:05

Wartet nur, bis wieder einer, wie vor paar Wochen, spektakulös einäschert u. alle Tankflaschen/Betankung echt verboten werden. Na ja, Wynen u. Co
haben bis dahin an dem zum Schrott gewordenen genug verdient; ich wundere mich sowieso, von denen zu dem Thema nichts Offizielles zu hören, vermutlich hat der Gasverein recht. Gr. Richi

bernierapido am 21 Sep 2015 15:11:15

Ganze Häuser fliegen wegen Gaslecks in die Luft, Autos mit Benzintanks brennen reihenweise ab, selbst Stunden nach der Fahrt. Wird deshalb Gas in Häusern und Benzin in Autos verboten.
Wenn mal ein Elektroauto brennt wird das gleich verteufelt oder wenn ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil brennt, dann liegt das natürlich am Gas und dem Stümperhaften Umgang damit. Lass uns das doch mal relativ betrachten.
In Vorzelten werden immer noch Gasgeräte ohne Zündsicherung eingesetzt und führen auch zu Unfällen.
Ich habe schon mehr als 10 Jahre Gas-Tank-Flaschen im Wohnwagen. Mittlerweile die zweite, eine 14kg Alu-Gastankflasche.
Bisher nur folgende Probleme
- im Winter wollte bei minus 15°C das Butangas einfach nicht vergasen (hab jetzt eine Flaschenheizung)
- einmal wurde der Druckminderer wegen Parafinaustritt unbrauchbar (hab jetzt einen Filter davor)
- einmal fand ich in Griechenland keine Gastankstelle (mussten an eine normale Füllstation und die Flasche rausnehmen und auf einer Waage füllen lassen)
- einmal hat in Italien der Tankwart erst getankt als ich ihm eine Skizze und Erklärung meines Tanks in italienisch zeigte. (Habe die Erklärung jetzt in die Gasfachklappe geklebt und eine Außenbetankung)

andwein am 22 Sep 2015 10:40:22

Hast mit allem recht.
Meine Tochter hat in Italien "bleifrei" getankt und Sprit mit viel Schmotter aber ohne Blei bekommen.
Der ganze Tank musste raus und gereinigt werden, die Benzinpumpe war am A.....
Und in meinem Müsli waren Motten.
Nichts ist perfekt und es ist nicht immer so wie es sein sollte
Thats live, Andreas

kintzi am 22 Sep 2015 11:03:53

Lieber Andreas, das sollte mal ein behandelnder Arzt nach dem Tode des Vaters infolge Op.-Fehlers den Angehörigen sagen.
Ob die das auch "cool" fänden? Gr.Richi

andwein am 22 Sep 2015 11:16:50

Deshalb sagt er es ja nicht!
Ich persönlich kenne niemanden, der im Beruf noch nie Fehler gemacht hat. Komplikationen gibt es überall
Beim Installateur heißt es halt wenn er das Gewinde versaut hat: "das Rohr war volkommen durchgerostet, das hätte höchstens noch zwei Monate gehalten".
Sorry, Andreas

kintzi am 22 Sep 2015 11:59:51

In der Richtung geht nix, da mindestens 4 sachverständige Zeugen im Raum sind: Op-Schwester, Springer, Anaesthesist u. Schwester. Und einer quatscht sicher, spätestens beim Staatsanwalt , da Exitus in Tabula immer suspekt. Gr. Richi

ganderker am 22 Sep 2015 12:17:50

HHolzwurm hat geschrieben:2,2 kg ist wohl der Unterschied zur Tauschflasche lt. dieser Tabelle
......der Link war zuviel Text siehe daher weiter oben.....

Hallo HHolzwurm,
danke für den Link.

Zu Alugasflaschen: hier ein Zitat aus dem Link
Grauflaschen/Campingflaschen/Eigentumsflaschen weisen Füllgewichte von
3 kg, 5 kg, und 11 kg auf. Um das Leer- oder Taragewicht der Flasche zu redu-
zieren, können teuere Werkstoffe wie Aluminium eingesetzt werden. Diese Fla-
schen
werden aber im Rahmen der wiederkehrenden 10-Jahresprüfung häufig
für die weitere Verwendung nicht zugelassen.

"Diese Flaschen" bedeutet wohl Alu, heißt also, nach 10 Jahren werden diese "häufig" nicht mehr zugelassen??
Hat da jemand Erfahrungen mit?

andwein am 23 Sep 2015 11:31:57

Wenn es eine Tauschflasche ist, ist das ein eigentlich Problem des Befüllers. Bei der Alu-Tankflasche sieht es anders aus, da ist es das Problem des Womo-Besitzers
Andreas

kintzi am 23 Sep 2015 16:34:54

Deshalb bei langen Wechselintervallen der Tauschflaschen (Reserve bei LPG) aber auch auf Zulassungsj. schauen, da manche Firmen bei Rücknahme das ebenfalls tun. (Alutausch-fl. bei Kauf auch sauteuer). Gr. Richi

ganderker am 23 Sep 2015 17:16:38

andwein hat geschrieben:Wenn es eine Tauschflasche ist, ist das ein eigentlich Problem des Befüllers. Bei der Alu-Tankflasche sieht es anders aus, da ist es das Problem des Womo-Besitzers
Andreas

beim nochmaligen Lesen hab ichs jetzt verstanden: üblicherweise werden auch die Aluflaschen (die man gekauft hat) immer wieder getauscht, hatte da einen Denkfehler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergasung v. Butan, Erfahrung mit Truma 6002
Kann man einen einzelnen Alde Heizkörper abstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt