Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Wohnmobil MAN L 2000

EbbiMan am 21 Sep 2015 14:48:20

Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Fehler an unserem Fahrzeug.
Unser Wohnmobil Clou Liner (MAN L 2000 mit Allison Automatikgetriebe) hat folgendes Problem:
Während des Fahrens mit Tempomat ging auf einmal das Gas zurück und die Warnmeldung "EDC" leuchtet auf (mehrmalig).
Das Tempo reduzierte sich von 85 km/h auf ca. 60 km/h. Erst dann konnte ich wieder mit dem Fußpedal Gas geben was bis dahin nicht möglich war.
In der MAN Werkstatt hat man den Fehler ausgelesen es wurde der Fehler "Pumpensteuerung" angezeigt.
Aber beim Starten des Motors brach dann plötzlich der Kontakt zum Steuergerät ab.
Das Steuergerät wurde zur Überprüfung eingesendet. An dem Steuergerät wurde kein Fehler festgestellt.
Es wurde aus Sicherheitsgründen trotzdem ein Austauschsteuergerät zurückgeschickt und eingebaut.
Leider brach wie bereits vorher beschrieben die Verbindung zum Steuergerät beim Starten des Motors wieder ab.
Dann wurde von der Einspritzpumpe zum Steuergerät ein Kabel gelegt um zu testen ob der Fehler durch den Kabelstrang verursacht wird.
Der Fehler "EDC" blieb aber weiterhin anstehen, erlosch aber nach einer kurzen Zeit.
Zum Testen sollten wir mit dem Wohnmobil eine längere Fahrt durchführen.
Leider trat der gleiche Fehler "EDC" nach kurzer Zeit wieder auf und so nach ca. 150 km viel die Motorleistung noch stärker ab als vorher.
Wir hatten das Gefühl das, sobald der Motor richtig warm wurde und dazu noch eine Steigung hinzu kam, die Leistung rapide sank, bis auf ca. 20 km/h.
Auch durch treten des Gaspedals konnte man kein Gas geben.
Sobald der Motor kalt ist kann man wieder einige km fahren aber sobald der Motor wieder warm ist tritt der Fehler erneut auf.
Der Wagen steht jetzt leider wieder ín der Werkstatt.
Deshalb hier meine Nachfrage ob jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte und uns mit einer Idee weiterhelfen könnte.
Für jede ernstgemeinte Idee bzw. Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Nehme gerne auch telefonischen Kontakt auf.
:gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 21 Sep 2015 15:00:41

EbbiMan hat geschrieben:Während des Fahrens mit Tempomat ging auf einmal das Gas zurück und die Warnmeldung "EDC" leuchtet auf (mehrmalig).
Das Tempo reduzierte sich von 85 km/h auf ca. 60 km/h. Erst dann konnte ich wieder mit dem Fußpedal Gas geben was bis dahin nicht möglich war.

Moin,

das hatte ich mit dem TGL auch. Ich merkte irgendwann, dass das Fußpedal kein Gas annahm, jedoch konnte ich mit dem Tempomathebel beschleunigen. Als ich dann den Tempomat rausgenommen habe, ging es wieder mit dem Fuss.
Hatte das Problem ca. 200km und dann wars alleine wieder weg. Wodurch? :nixweiss:

Gast am 21 Sep 2015 15:24:49

Hi Ebbiman,

neben der Meldung "EBC" muss noch eine Fehlernummer auszulesen sein. (OBDII bei dir vorhanden?)

Beispiel aus dem Internet: EBC 3850 -01 = Positionsabweichung geschlossene AGR Klappe - Die Abgas Rückführungs Klappe schließt nicht richtig. Das ist eigentlich leicht zu Beheben , die Klappe muss eingestellt werden in dem man die Spannung misst die aus dem Zylinder zurück kommt diese muss bei 0,75 Volt liegen.

Lass am besten mal den Fehler genau auslesen, dann weist du mehr.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

thomas56 am 21 Sep 2015 15:42:06

weiß die Zahlen nicht mehr, aber der EDC-Fehler kam bei mir vom Getriebe.

EbbiMan am 21 Sep 2015 17:13:04

Hallo.
Vielen Dank an euch alle.
Leider kann der Fehler am Steuergerät nicht ausgelesen werden.! Warum auch immer !!!!!!
Wenn der Motor gestartet wird, bricht das Steuergerät den Kontakt ab.
MAN ist heute in die Werkstatt, Automatikgetriebe bekommt neues Öl und einen neuen Temperaturfühler am Automatikgetriebe.
Hoffen es bringt was!!!!!!!!!!!!! :cry:

Gast am 21 Sep 2015 19:05:09

Elektronik Absturz beim Starten, sowas kennt man ja nur bei defekter Spannungsführung der Elektronik. Das kann sowohl ein schlechter Plus in Richtung Bordcomputer oder dem Bus sein, als auch defekte Masse zum Motor.

Welches Baujahr ist denn das Fahrzeug?

Die Werkstatt kann ja recht einfach zumindest die Masseleitungen checken. Schreib mal, wenn du mehr weißt.

Dein Alf

EbbiMan am 21 Sep 2015 20:05:14

Hallo kudlWacher,
Unser Wohnmobil ist von 2004 mit ca.115000Km ein 6Zylinder mit einem Allison Automatik 6 Ganggetriebe
habe auch schon über dieses probelm nachgedacht
unser Schwiegersohn hat dieses Problem an seinem VW Tuarek viele Teile wurden Ausgetauscht und übers Forum hat er den Fehler gefunden und der Werstatt mitgeteilt "Fehler am Massekabel"
aber wo fängt man mit der Suche an???
Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Gast am 21 Sep 2015 20:43:59

Das mit der Fehlermeldung EDC hatte ich schon öfter bei Omnibussen.Hier hat mir schon oft ein ganz simpler Trick geholfen:
Klemme die Batterie ab und dann gehe in ruhe einen Kaffee trinken,sollte mindestens 10 Minuten dauern.Danach klemmst Du die Batterie wieder an,in den meisten Fällen hat der Fehlerspeicher dann Amnesie und der Fall ist erledigt.

Arno

andwein am 22 Sep 2015 11:08:25

KudlWackerl hat geschrieben:Elektronik Absturz beim Starten, sowas kennt man ja nur bei defekter Spannungsführung der Elektronik. Das kann sowohl ein schlechter Plus in Richtung Bordcomputer oder dem Bus sein, als auch defekte Masse zum Motor.
Dein Alf

Obwohl ich MAN nicht kenne, diese Vermutung hätte ich bei der Fehlerbeschreibung auch.
Andreas

Gast am 22 Sep 2015 12:25:42

EbbiMan hat geschrieben:Hallo Alf,
"Fehler am Massekabel"
aber wo fängt man mit der Suche an???
Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Eigentlich ganz einfach:

Unter dem Fahrzeug an den Massekabeln. Da das Fahrzeug in der Werkstatt ist, kein Problem.

Bei meinem Smart Roadster (ich weis, blöder Vergleich) ist das ein ewiges Thema mit den seltsamsten Fehlern in der Bordelektronik. Kundige tauschen irgendwann alle werksseitigen Massekabel gegen "hochflexible Kupferseile weich, verzinnt in Anlehnung an die DIN 46438" aus und haben Ruhe für immer. Besonders wenn man die Verbindungen nach dem Crimpen gegen Wasser isoliert.

Kannst Du natürlich auch selbst suchen, kräftiges Rütteln am Kabel zeigt die defekten, zusätzlich kann man den Widerstand messen, und die Anschlusspunkte reinigen. Das wäre meine erste und preisgünstige Reparaturmaßnahme bei solchen undefinierbaren Fehlern. Schade eigentlich, dass die Werkstatt nicht auf sowas kommt.

Einschub: Bei meiner Mutter ihrem alten Kadett ging immer die Motorkontrolleuchte an, die Batterie war leer. Die Werkstatt verkaufte Ihr eine neue Batterie, nach 4 Tagen selbes Problem. Dann war die Empfehlung "Lichtmaschine tauschen". Mutter war mit den Nerven am Ende. Ich habe nun eingegriffen und an der Batterie das Oszilloskop angeschlossen. Alle 6 Pulse der Drehstrom Lichtmaschine waren gut sichtbar, aber die Spannung "schwebte" zwischen 12 und 12, 5 Volt.

Fehler war ein abgerosteter Schweisspunkt für Masse an der Karosserie. Der "Werkstattmeister" staunte nicht schlecht, als der Kadett mit angeschlossenem Oszilloskop auf dem Hof erschien. :lol: Die Rechnung wurde storniert, die Batterie blieb drinnen, da Original schon entsorgt. Nachschweissen kostete damals beim Kumpel um die Ecke einen 5er (DM) für die Kaffekasse. :roll:

Ich wünsche dir, dass es ein solcher Fehler ist,

Dein Alf

EbbiMan am 22 Sep 2015 17:26:14

Hallo zur Info,
heute wurde bei MAN unsere Diesel Einspritzpumpe ausgebaut und zur Überprüfen eingeschickt
Glaube nicht das es an der Einspritzpumpe liegt
Werde weiter berichten
Vielen Dank an euch alle.
Mfg. EbbiMan

Allradmobilist am 04 Jul 2016 08:26:06

Und? Ist das Problem gelöst?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Euro 6