Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Fehler an unserem Fahrzeug.
Unser Wohnmobil Clou Liner (MAN L 2000 mit Allison Automatikgetriebe) hat folgendes Problem:
Während des Fahrens mit Tempomat ging auf einmal das Gas zurück und die Warnmeldung "EDC" leuchtet auf (mehrmalig).
Das Tempo reduzierte sich von 85 km/h auf ca. 60 km/h. Erst dann konnte ich wieder mit dem Fußpedal Gas geben was bis dahin nicht möglich war.
In der MAN Werkstatt hat man den Fehler ausgelesen es wurde der Fehler "Pumpensteuerung" angezeigt.
Aber beim Starten des Motors brach dann plötzlich der Kontakt zum Steuergerät ab.
Das Steuergerät wurde zur Überprüfung eingesendet. An dem Steuergerät wurde kein Fehler festgestellt.
Es wurde aus Sicherheitsgründen trotzdem ein Austauschsteuergerät zurückgeschickt und eingebaut.
Leider brach wie bereits vorher beschrieben die Verbindung zum Steuergerät beim Starten des Motors wieder ab.
Dann wurde von der Einspritzpumpe zum Steuergerät ein Kabel gelegt um zu testen ob der Fehler durch den Kabelstrang verursacht wird.
Der Fehler "EDC" blieb aber weiterhin anstehen, erlosch aber nach einer kurzen Zeit.
Zum Testen sollten wir mit dem Wohnmobil eine längere Fahrt durchführen.
Leider trat der gleiche Fehler "EDC" nach kurzer Zeit wieder auf und so nach ca. 150 km viel die Motorleistung noch stärker ab als vorher.
Wir hatten das Gefühl das, sobald der Motor richtig warm wurde und dazu noch eine Steigung hinzu kam, die Leistung rapide sank, bis auf ca. 20 km/h.
Auch durch treten des Gaspedals konnte man kein Gas geben.
Sobald der Motor kalt ist kann man wieder einige km fahren aber sobald der Motor wieder warm ist tritt der Fehler erneut auf.
Der Wagen steht jetzt leider wieder ín der Werkstatt.
Deshalb hier meine Nachfrage ob jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte und uns mit einer Idee weiterhelfen könnte.
Für jede ernstgemeinte Idee bzw. Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Nehme gerne auch telefonischen Kontakt auf.
:gruebel: