aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster (Teen Haft) Caro Digital abschmieren?

Gast am 21 Sep 2015 16:30:08

Hi,

vor einigen Wochen war meine Caro digital defekt und wurde (neuer Kabelbaum) bei Teen Haft repariert. Das Gerät ist ja nun auch schon 10 Jahre alt.

Nun hatte ich die letzte Woche bei kühleren Temperaturen zweimal das Problem dass die Anlage nicht ausfahren wollte. Man hörte sozusagen, dass der Motor sich richtig schwer tat und dann stieg mit Anlage mit der Meldung Motor blockiert (Überstrom?) aus.

Ich fuhr die Anlage per Handbefehl wieder ein und jeweils beim nächsten Versuch klappte es dann.

Mein Frage: Ich vermute, dass einfach ein paar Stellen im Getriebe neu geschmiert werden muss. Oder vielleicht die Lager gewechselt oder geschmiert. Hat das schon jemand gemacht? Ist es vom Hobbyhandwerker zu machen? Gibt es davon eine Anleitung oder Bilder?

Danke schon mal fürs posten.

Euer Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 21 Sep 2015 16:54:27

Hatte das auch gerade gemacht, da sich ein Gummi darin verklemmt hatte. Ist relativ einfach. Einfach abmontieren und unten öffnen. Dann Lager gestänge ausbauen, dann beide Motoren und die Lager schmieren. An dem wird es vermutlich liegen. Oder es hat sich ebenfalls ein Gummi in den Zahnrädern verklemmt.

Gast am 21 Sep 2015 16:57:26

Hi Rene,

Sind das Öffnungen welche beim Kabelwechsel geöffnet werden? Bei Montagefehler dürfte nämlich Teen Haft nochmals ran.

Dein Alf

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 21 Sep 2015 16:59:25

Moin Alf,

an meinem vorherigen Wohnmobil hatte ich eine Anlage von Kathrein wo der Spiegel gewechselt werden mußte. Im Zuge dieses Umbaues wurde
auch die Anlage neu gefettet. War kein großes Problem außer das du natürlich auf das Dach mußt. Denke das die irgendwo alle ähnlich sind und
du hast doch auch keine zwei linken Hände. Große Geheimnisse sind nicht zu erwarten und neues Fett ist immer besser als keines.

Variophoenix am 21 Sep 2015 17:00:45

Die erste Abdeckung ist die Platine drin, wo auch das Kabel steckt. Erst danach kommen die innereien.

Gast am 21 Sep 2015 17:03:10

O.k. dann hol ich schon mal eine Dose "Sprühfett weiß" .

Vielleicht am Samstag. Schon Wahnsinn, was an einem Wohnmobil alles kaputt geht.

Danke Euch.

schnecke0815 am 21 Sep 2015 17:07:15

...solange es den Besitzern gut geht..... :razz:

reisemobil.online.cx am 21 Sep 2015 17:17:35

KudlWackerl hat geschrieben:O.k. dann hol ich schon mal eine Dose "Sprühfett weiß". Vielleicht am Samstag.

Hallo Kudl,
da ich auch eine etwa 4 Jahre alte Caro Digital nutze, würde ich mich sehr über einen anschließenden Bericht mit ein paar Fotos freuen. Eventuell gibt es hier weitere Interessenten für solch eine kleine Anleitung. Ich werde mir dann jedenfalls alles mit Bildern ausdrucken und zu meinen Unterlagen nehmen.
Danke und
Michael

Helmchen am 21 Sep 2015 21:16:27

Hallo Alf,
ich habe mal eine Oyster zerlegt und geschmiert, deshalb empfehle ich, das Ding auf jeden Fall vorher vom Dach zu holen. Das geht relativ schnell, denn unter dem Fuß sind die Anschlüsse gesteckt. Zumindest bei der Oyster muss der Spiegel und der LNB-Arm demontiert werden, sonst bekommt man das Gehäuse gar nicht entfernt. Das kann man dann in Ruhe auf einem Arbeitstisch machen.
Und einfach Sprühfett in das geschlossene Gehäuse reinhalten, bringt nichts. Du triffst garantiert nicht die beweglichen Teile an der richtigen Stelle, sondern versaust andere Bauteile unnötig.

Gast am 22 Sep 2015 07:07:40

Schon klar, Gehäuse öffnen vor dem Sprühen.

Das Sprühfett hat den Vorteil am Anfang bis das Treibmittel verdampft ist, in die Spalten zu blubbern.

Dein Alf

mobiltourer am 25 Okt 2015 21:48:10

... und jetzt im Spätherbst/Winter (Frostzeiten) wird Schmierfett vielleicht noch zäher und fester???

Alternative bzw. feinere Schmiermittel wie Graphit/Molykote, Silikon-Öl, Teflon-Spray etc. -
kennt jemand Verwendungszweck und Eignung dieser Schmierstoffe näher?

Karl

Variophoenix am 25 Okt 2015 22:11:17

Die sind dann aber auch schnell wieder weg. Schmierfett ist schon das richtige. Sind ja nur Zahnräder und Wellenlager.

inzman am 26 Okt 2015 18:06:33

Mein Tipp wäre noch wenn der Spiegel gelöst werden muss von der Welle diesen zu markieren. Mit einer Reissnadel anreissen. Du umgehst damit dass sich ein Endstellenfehler ergeben kann.

inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Fernseher 16" defekt - roter Strich geht durch das Bild
Reisetagebuch für iPad Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt