|
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit Seitenfenster vorn beim Hymer Integriert (fester und Schiebbarer Teil) der Scheinbe beschlagen ab und zu und zwar im Inneren der Scheibe man kann also nicht abwischen oder so. Giesela Hallo Eigner von Integrierten Reisemobilen! In unserem Concorde sind (wie auch in integrierten Mobilen anderer Marken) isolierte Fahrerhaus-Seitenscheiben verbaut. Nach nur knapp 4 Jahren beschlug die Seitenscheibe auf der Fahrerhausseite. Erst und ja nach Temperaturunterschied (außen und innen) partiell und später komplett. Da half dann auch der Einsatz eines Föns nicht mehr. Der Hersteller verwies auf die abgelaufene Gewährleistungszeit und auch die regelmäßig durchgeführte Dichtigkeitsprüfung verhalf nicht zur kulanten Lösung. Unser Reisemobil wird übrigens nur von März-Oktober genutzt und steht während der Standzeiten in der Garage und ist damit auch keinen extremen Witterungen ausgesetzt. Weil man nicht im Blindflug unterwegs sein will, haben wir die Seitenscheibe im August (teuer) ersetzen lassen. Ende August lief dann auch, wie gehabt, die Beifahrer-Seitenscheibe an zu beschlagen. Ohne groß bei Stellplatznachbarn mit Integrierten nachzufragen, erfuhren wir, dass wir nicht die einzigen Leidtragenden sind. Gern würden wir erfahren, wer noch unser Schicksal teilt und welche Erfahrungen gemacht wurden. Wir freuen uns auf Eure Antwort! Ingolf Hallo Giesela, im August haben wir die Fahrerhaus-Seitenscheibe unseres knapp 4 Jahre alten Concorde austauschen lassen. Nach Ablauf der Gewährleistungszeit und trotz der regelmäßig durchgeführten Dichtigkeitsprüfungen war an kostenlosen Ersatz nicht zu denken. 4 Wochen nach dem Austausch fing auch die Beifahrer-Seitenscheibe an zu beschlagen. Ist das Logo des Scheibenherstellers auf den Scheiben angebracht? Gru? Ingolf Hallo, auch wir hatten das Problem bei beiden Seitenscheiben, Dethleffs Globetrotter XXL i, Baujahr 2012. Beide wurden anstandslos ersetzt. Die erste Scheibe in der Garantie 2014, die zweite dieses Jahr. LG nightshift Hi, B585 ohne Fahrertür, Isoscheiben auf beiden Seiten. Innerhalb der Garantie beide Seiten gewechselt, nach einem Jahr die linke Seite schon wieder defekt. Die Scheibe kostet rund 1000 EUR plus Einbau. Es muss das komplette Fenster, feststehender und verschiebbarer Teil gewechselt werden. Einzeln geht nicht. Uwe steht drauf HS Insulating Hallo Uwe, ja, einzeln gibt's die Fensterteile ja nicht. Nur komplett mit Rahmen.Drum ist der Spaß ja teuer, wenn man keine Garantieleistung in Anspruch nehmen kann. Ist das Logo des Herstellers auf den Scheiben zu sehen? , Ingolf
Hallo, bei meinem Hymer B585 wurden schon beide Seiten auf Garantie gewechselt, eine Seite ist jetzt nach knapp einem Jahr schon wieder defekt. Da bekomme ich wahrscheinlich die Scheibe nochmal kostenlos, muss aber den Wechsel bezahlen. Wir nutzen das Fahrzeug 6 Wochen im Jahr(Mai und Oktober), aber dann vollständig autark. Es wird also täglich drin geduscht. Meine Erfahrung ist das bei Sonne von der Seite die Scheibe genau hinter dem großen Außenspiegel, also an der kältesten Stelle anläuft. Das dauert manchmal einen ganzen Tag bis das wieder verschwindet. Im Sommer wenn die Kinder damit fahren war das auch schon mal angelaufen. Scheint also witterungsunabhängig zu sein. Uwe Altes Mekuwa-Problem, aber weder Concorde noch Phoenix juckt das. :? Hallo, Carthago scheint den gleiche Lieferanten zu haben !!! Unsere Beifahreschiebescheibe ist " blind" Der Austauschtermin beim Händler steht. die Kosten übernimmt der Vorbesitzer..... Anstatt Austauschen hilft auch reparieren zB.: --> Link sollte doch auch an unseren WoMo Scheiben klappen !? Kai Problem scheint öfter vorzukommen, bei einem Hymer-Händler im Ruhrgebiet hatte bei einem Besuch letztes Jahr geschätzt jeder dritte gebrauchte VI Probleme mit den Scheiben. Viele Thomas Hallo, das scheint ein Problem des Scheibenlieferanten zu sein siehe auch: --> Link Hallo Admin, kannst du beide Thread's unter einer Ü-Schrift z.B. " beschlagene Seitenscheiben " ohne Fahrzeugmarke zusammenfassen ? Kai Erledigt. Moin Moin, ich habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass die Seitenscheiben meines 5 Jahre alten Concorde innen beschlagen. Es fing hinter den Spiegeln an und breitete sich immer weiter aus. In verschiedenen Foren habe ich mich dann "schlaugelesen" und festgestellt, dass dieses Problem sehr verbreitet ist und prinzipiell alle Hersteller von Wohnmobilen mit doppelverglasten Seitenfenstern betrifft. Der Hersteller Mekuwa spielt hier seit ungefähr 15 Jahren eine eher traurige Rolle. Mehrere Schreiben an den Kundendienst von Concorde verwiesen auf die bereits abgelaufene Garantie oder blieben einfach unbeantwortet. Von Kulanz oder anders geartetem Entgegenkommen keine Spur. Das es sich hierbei um ein Armutszeugnis für einen Premiumhersteller handelt muss man nicht diskutieren. Ich habe also versucht Lösungen zu finden: Der Austausch der Scheiben beim in der Fachwerkstatt ist exorbitant teuer, fällt also erst mal aus. Das Anbohren der inneren Scheibe zur Belüftung des Zwischenraums fällt ebenfalls aus, da es sich um Sicherheitsglas handelt und die Scheibe sofort splittern würde. Das Entfernen der inneren Scheibe und der damit verbundene Verlust der Isolierwirkung geht auch nicht, da sowohl die Stabilität im Rahmen als auch der Halt der dann dünneren Scheibe nicht mehr funktioniert. Es stellt sich dann auch die Frage wie wichtig ist die doppelte Verglasung der Seitenscheiben im täglichen Womoleben ist, wenn man bedenkt welche Probleme und Folgekosten diese Scheiben verursachen können. Hinzu kommen meiner Meinung auch die nicht unerheblichen Spiegelungen bei Nachtfahrten oder Sonneneistrahlung. Die nächste Möglichkeit wäre das Ausgießen des Zwischenraumes mit Harz, analog dem Verfahren bei schusssicheren Scheiben oder das Verkleben der beiden Scheiben ohne einen Zwischenraum. Das setzt allerdings voraus die Scheiben auszubauen und an die entsprechende Fachfirma zu verschicken. Alles möglich, aber schwierig. Im Concorde Forum las ich dann von der Fa. Pötschke aus Bautzen, die sich auf die Reparatur der defekten Seitenscheiben spezialisiert hat. Auf die Reparatur der Scheiben gibt es eine Garantie von 2 Jahren. Also habe ich dort angerufen und mich einer sehr kompetenten Beratung unterzogen. Man kann die Scheiben schicken (mit selbst durchzuführendem Ein-und Ausbau) oder selbst mit dem Womo vorbeifahren. Die Scheiben werden dann ausgebaut, gereinigt und neu versiegelt. Und natürlich wieder eingebaut. Das dauert eine Tag. Man kann am Vortag anreisen und dort auf dem Hof übernachten und am nächsten Tag Nachmittags weiterfahren. Kostet für beide Scheiben 1330,- Euro. Das ist sicher kein Schnäppchen, aber immer noch günstiger als alle anderen "sicheren" Maßnahmen. Dazu kommt, dass die Beurteilungen der User aus dem Concorde Forum durchweg positiv waren. Ich habe am 19.10. einen Termin bei der Firma und werde im Rahmen einer Urlaubsfahrt die Scheiben, in der Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung, dort reparieren lassen. Wenn alles erledigt ist werde ich mal berichten. Volker Moin moin in die Runde! Vor ca. 10 Jahren hatten wir das gleiche Ereignis an den Doppelscheiben (Mekuwa) unseres Eura Integra. Von innen Kreisrund beschlagen. Wurde damals vom Händler einigermaßen anstandslos ausgetauscht. In der Folgezeit trat kein Beschlagen mehr auf. Limanda Moin Volker, MEKUWA ist NICHT Hersteller der Isolierglasscheiben. Diese werden von einem Glasproduzenten bezogen und mitsamt einem von MEKUWA hergestellten Fensterrahmen an Premiumhersteller von integrierten Reisemobilen mit isolierverglasten Seitenscheiben im Fahrerhaus geliefert. Also sind neben Concorde auch andere Hersteller betroffen. Ich habe zunächst Concorde und danach die MEKUWA GmbH angeschrieben und hinterfragt, ob nach Ablauf der Gewähr- leistungszeit (mein Reisemobil ist 4 Jahre alt) noch Kulanzlösungen auch in Kooperation mit dem Hersteller und dessen Vertriebspartner möglich sind und ob Isolierglasscheiben nicht doch etwas länger Durchblick gewähren sollten als nur 4 Jahre. Das Antwortschreiben des Geschäftsführers der MEKUWA GmbH möchte ich gern in's Forum stellen, will aber zuvor rechtlich abklären, ob das statthaft ist. Außerdem bin ich neu im Forum und darf noch keine Links veröffentlichen. Beim Lesen des MEKURA Antwortschreibens wusste ich nicht, ob ich nun lachen, oder weinen sollte. Ich verstehe nicht, warum insbesondere Premiumhersteller Zulieferanten, wie vorliegend MEKUWA, nicht in die Pflicht nehmen. Ich frage mich, ob ich den Austausch der zweiten, nun rechten Seitenscheibe durch wiederum ein MEKURA Produkt vornehmen lassen sollte. Die wahrscheinlich bessere Lösung ist die Regeneration bei der Autoglaserei Pötschke, die sich nach meiner Anfrage per E-Mail sofort und sehr freundlich zurückgemeldet haben. Nach der Winterpause (Saisonkennzeichen) werde auch ich mich dorthin auf den Weg machen. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. in den Norden! Ingolf Gute Erfahrung mit Pötschke gemacht. Seit über 2 Jahren klarer Durchblick. Nicht Verwand oder Verschwägert. Klaus
Danke Habe gerade mal geschaut , Carthago hat auch MEKUWA verbaut...... unsere ist jetzt vier Jahre alt und 6500 Km gefahren.... Ende Oktober haben wir den Montagetermin für die neue Scheibe mal sehen wie lange die hält .... Kai Moin, moin von der Nordseeküste, ich hatte ja geschrieben, dass ich mich nach erfolgter Scheibenreparatur noch mal melde. Wir waren also am 19.10. in Bautzen und haben bei der Fa. Pötschke die Seitenscheiben aufarbeiten lassen. Es hat echt super geklappt, alles wie vorher besprochen. Wir haben die Nacht vom Sonntag auf Montag auf den Gelände der Firma übernachtet und am Montag früh um 07.30 Uhr waren die Monteure am Auto und haben äußerst professionell die Arbeit aufgenommen. Herr Pötschke macht einen sehr netten Eindruck und vermittelt absolute fachliche Kompetenz. Ich war mit dem Gesamteindruck sehr zufrieden. Wir hielte uns dann den Tag über in der Stadt auf, die übrigens absolut sehenswert ist. Es wäre schade gewesen eine so schöne Stadt nicht gesehen zu haben. Um 16.00 Uhr war unser Auto wie vorher vereinbart fertig. Die Arbeit wurde, soweit das nach der kurzen Zeit zu beurteilen ist sehr sauber ausgeführt.( Silikonfugen, Montagerückstände, Auto ausgesaugt ...) Die technischen Erläuterungen und Erklärungen von Herrn Pötschke über die Ursachen des Beschlagens und die Durchführung der Reparatur, lassen auf einen dauerhaften Erfolg hoffen. Sicher sind 1309,- Euro eine Menge Geld und die Ignoranz von Concorde eine Frechheit, aber wenn man alle Alternativen abwägt ist diese Art der Schadensbehebung sicher die vernünftigste. In der Hoffnung auf lang anhaltenden Durchblick, Volker Hallo Volker, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Gut zu wissen für den Fall der Fälle... aus dem Hafen Hallo zusammen, ihr habt in eurer Auflistung noch Niesmann & Bischoff vergessen. Auch dort werden Mekuwa Scheiben verbaut. Auch wir hatten undichte Scheiben, allerdings schon nach knapp 3 Jahren! NiBi war aber im Gegensatz zu den anderen Herstellern jedoch kulant und hat beide Scheiben komplett kostenlos und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht. Damals hat man uns sogar gesagt, dass wäre eine fehlerhafte Charge in dem betroffenen Zeitraum gewesen und daher gingen die beiden defekten Scheiben zurück zum Hersteller! Hallo, am Montag war der Termin zur Montage des Seitenschiebefensters. WoMo in die Werkstatt gebracht und eine Stunde später kam der Anruf das der Rahmen der neuen Scheibe verbogen ist...... also keine Montage, zum Glück war das alte Fenster noch nicht ausgebaut. Also WoMo wieder abgeholt und laut Monteur dauert die neue Bestellung bei Carthago 49 Tage also 7 Wochen ........ Na ja dann wird es wohl im nächsten Jahr montiert....... Kai
Dem schließe ich mich an. Beide Scheiben nacheinander von innen beschlagen, natürlich nach 2 Jahren. Aber Niesmann & Bischoff waren sehr kulant und haben 1 komplett kostenlos getauscht und die andere zum größten Teil. War mit dieser Lösung sehr zufrieden. LG HP Hallo, wir gehören jetzt auch zu den Niesmännern, die neue Scheiben benötigen. Wir diskutieren gerade, ob man nicht auch wieder normale Scheiben nehmen könnte, wenn wir die Fenster ohnehin austauschen müssen. Offenbar ist ja die Haltbarkeit begrenzt. Wir machen nicht so oft Wintercamping, haben vorne eine Zusatzheizung und es gibt ja auch noch die guten alten Isoliermatten. Bei uns war Niesmann leider nicht so kulant, nach fünf Jahren ist Schluss, bei vier Jahren gibt es noch 33%. LGElfie Hallo, wir fahren auch Niesmann mit Mekuwa Seitenfenster, unser linkes Fenster war bereits nach 2 Monaten an einem Neufahrzeug angelaufen das rechts Fenter folgte in Monat sieben.Wenn die Fenster ausserhalb der Garantiezeit anlaufen werde ich sie nicht ersetzten sondern überholen lassen.Damit wurden bisher die besseren Ergebnisse erzielt.Was ich nicht verstehe das so große Premiumhersteller trotz besseren Wissen immer noch den selben Hersteller beauftragen. aus der Pfalz die Stumpis So der neue Montage-Termin steht...... im Januar 2016. Carthago war schnell, es hat nur sechs Wochen gedauert bis das neue Fenster geliefert wurde....... mal sehen wie es weiter geht !! Kai Hi, wollte auch mal den aktuellen Stand mitteilen. Nach dem letzten Urlaub im Oktober habe ich nochmals Bilder der angelaufenen linken Scheibe eingereicht. Heute kam die Freigabe zur Reparatur weil die schon mal gewechselte Scheibe noch Garantie hat, mit dem Hinweis das wäre damals noch ein Altbestand gewesen. Die neuen sind besser. Uwe können wir als "Laien" neue und alte Serie erkennen ? Kai Hi, ich will Dir ja den Mut nicht nehmen. Mein Fahrzeug hat keine Fahrertür, und als dann die Scheibe das erste mal defekt war dauerte die Reparatur sehr lange weil man diese Scheibe angeblich erst produzieren musste. Jetzt heißt das Altbestand, die neuen sind besser. Gehalten hat diese 'neu produzierte' Scheibe 1/2 Jahr, dann war wieder Wasser drin. Uwe Hallo, wen die Scheiben von der Fa. Pöschke "behandelt" wurden was ist dann mit der Isolierung ? Ist die Funktion der Doppelverglasung noch gegeben ? Es ist ja mit dem Harz jetzt ein Element.... hat jemand da Wintererfahrung von Euch ? Kai Servus zusammen. Ich habe das gleich Problem mit Carthago Liner. Fahrerhaus Seite Schiebefenster. Habt Ihr noch andere Anbieter die das reparieren können ausser: Pötschke oder Moritz Worms VG Christian Hier das gleiche (Concorde). Mein Mann hat es selber behoben mit Plexiglas. Gesammtkosten für beide Scheiben (Schiebefenster in einem Rahmen) keine 190 Euro. Wenn man weiss wie es gemacht wird kann man den kompletten Vorgang (Scheiben wechseln und aus- und einbauen) in etwa 4 Stunden hinbekommen. Hallo und einen schönen 4 Advent, wir haben das Fenster diesen Monat noch auf Garantie getauscht bekommen ( Juni 13 ). Wir mussten nur den Einbau bezahlen. Dies hat aber die Vollkasko übernommen. Den Eigenanteil wir. Hoffen, das es jetzt nicht nochmal passiert. Viele Grüße Claudia So macht man das...... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Na dann habt ihr das Problem bis zum nächsten TÜV erst einmal behoben oder hat die Kunstoffscheibe Stempel und ist somit zugelassen? Auszug aus Wiki bezüglich ESG (EinscheibenSicherheitsGlas): Durch die Wärmebehandlung besitzt das Glas eine erhöhte Stoß- und Schlagfestigkeit im Vergleich zu normalem Flachglas. Diese wird mittels des Pendelschlagversuches nach der Norm DIN EN 12600 nachgewiesen. Außerdem ist das vorgespannte Glas unempfindlich gegenüber großen Temperaturunterschieden.
Jetzt mal ganz ehrlich: Hast Du schon jemals erlebt, daß bei der HU nach den Stempeln auf den Scheiben gesucht wurde? Also ist dein Einwand für die Katz, Volker :roll: ....as du minst Volker. Sieht der Prüfer aber die Plastikscheiben schaut er vielleicht genauer hin. Im Falle eines Bruches ist es auch nicht ganz unerheblich wie die Scheibe zerbröselt. Was ist wenn ein übereifriger Gutachter im Schadenfall die Betriebserlaubnis anzweifelt? Muß halt jeder selbst wissen ob er das Risiko auf sich nimmt denn kostenlos ist auch diese Reparatur nicht. ich glaub, die Marlie kommt aus den Niederlanden und dort ist auch das Fahrzeug zugelassen. Somit wird ihr die Meinung eines deutschen TÜVers ziemlich wumpe sein. Ja, das stimmt. Marlie ist Holländisch. Was den TÜV angeht, das wurde im deutschen Forum unserer Marke Womo auch weitgehend besprochen. Kein Link, darf nicht. Die Perspex Scheiben (12mm dick) sind 30 Mal stärker wie Glas und wiegen weniger. Auch sind sie UV- und witterungsbeständig. Ein Foto zeigt den Durchblick durch beide Fenster zugleich (also offen geschoben). Alsob man durch Glas schaut. Ich sehe keinen Unterschied, auch nicht mit der Nase fast drauf ;-) Für keine 200 Euro repariert. Fragt mal die Womo Händler/Hersteller. Horrorpreise! Ausserdem hat mein Mann das so hinbekommen das er im Falle eines Falles die Scheiben umtäuschen kann ohne den Rahmen aus zu bauen. Mann braucht nur 2 Schrauben zu lockern von der kleine Leiste in der Mitte. Liebe Grüsse und fröhliche Festtage, Marlie Tach, also nach gut einem Jahr ist unser Schiebefenster noch nicht montiert....... das WoMo stand eine Woche beim Händler und es wurde nicht repariert, die Zeitplanung war nicht so gut..... Na ja der Händler hat sich gemeldet und es gibt für Anfang Februar 2017 einen neuen Termin..... wir hoffen das Beste..... Gruß Kai Hallo wollte mal nachfragen da eine Bekannte an ihrem Hymer das Problem mit den blinden Seitenscheiben nun auch hat .Gibt es noch irgendwo Firmen außer den hier genannten in Oldenburg oder Bautzen? Sollten in Mitteldeutschland oder im Süden sein da sie im Rhein Neckarkreis wohnt!Wir haben schon bei mehreren Autoglasern nachgefragt keiner konnte uns weiterhelfen! Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen. Mfg idefix :help: :help: |
Anzeige
|