aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Wasserschläuche

shino am 23 Sep 2015 16:26:23

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir vor circa 2 Monaten ein Safariways Wohnmobil von Ford gekauft. Modell Barcellona, Erstzulassung 1993.

Leider musste ich feststellen, dass einige der Wasserschläuche undicht sind und es an einigen Stellen von unten tropft. Sowie direkt unter der Küchenzeile. Leider verläuft der Schlauch vom Waschbecken direkt hinter den Kühlschrank und dann irgendwo unter das Wohnmobil. Von Unten sieht man eigentlich nur eine Art Holzplatte die an einigen stellen feuchtigkeit zeigt.

Jetzt würde ich gerne selbst Hand anlegen und die Leitungen prüfen. Aber ich muss festellen, dass es gar nicht so leicht ist an die Schläuche heranzukommen.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich das am besten anstelle?

Liebe ,
Josi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 23 Sep 2015 16:33:44

Hallo shino,
Drainagen können manchmal recht tückisch sein wenn man die Quelle sucht. Vermutest Du undichte Schläuche oder doch eher undichte Verbindungen?

mantishrimp am 23 Sep 2015 16:59:30

Hallo,

du könntest dich mit einer Endoskop Kamera Amazon Link auf die Suche nach dem Leck machen.
Oder Möbelteile und Verkleidungen soweit entfernen das die Leitungen und Verbinder sichtbar sind, wird im Falle einer Reparatur sowieso notwendig sein.

Anzeige vom Forum

shino am 24 Sep 2015 11:14:08

Danke für Eure Tipps.
Ich denke, die Endoskopkamera wäre eine zu große Investition für mich, da ich eher davon ausgehe, dass es ein Leck im Schlauch selbst ist, obwohl ich das natürlich nicht genau sagen kann.

Also werde ich mich daran machen den Innenraum weitestgehend auszubauen um an die Schläuche zu kommen.

Gibt es da bestimmte Dinge die ich beachten sollte, außer die offensichtlichen wie, möglichst alles unbeschädigt zu lassen. Beim Kühlschrank und den Gasleitung bin ich sehr unschlüssig. Aber, Learning by doing.

Liebe ,
Shino

andwein am 24 Sep 2015 13:23:52

Es ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung:
Die Schläuche selbst sind nicht undicht, es sind die Verbindungsstellen zum Hahn etc. Das Wasser läuft halt am Schlauch entlang und tropft an der tiefsten Stelle ab. Wenn der Schlauch tatsächlich undicht sein sollte, dann ist dort eine Scheuerstelle.
Andreas

shino am 24 Sep 2015 14:05:17

cool danke! dass wär ja schomal gut zu wissen, dann muss ich einfach an die Verbindungsstellen.

Habt Ihr Tipps wie man den Kühlschrank bzw eine ganze Küchenzeile ausbauen kann? Ich stehe grade davor und bin etwas Ratlos.

Liebe ,
Shino

andwein am 25 Sep 2015 18:07:53

Ich kenne dein Auto nicht, aber wegen eines Wasserschlauches die ganze Küchenzeile ausbauen. Wenn es eine undichte Verbindung sein sollte, dann musst du höchstens den Spüleinsatz ausbauen um an die Unterseite des Wasserhahns zu kommen.
Manche Wasserhähne haben am Anschlussende für den Schlauch Plastiknippel, die wiederum in eine mit O-Ring abgedichteten Öffnung des Hahns stecken. Manchmal werden die Platiknippel herausgedrückt/gezogen und lecken. Dann einfach das Schlauchende mit Nippel wieder gegen den Hahn drücken und einrasten lassen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türscharnier
Von Wabenblech zu GFK Wände
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt