rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi bei Aldi

Troll am 06 Apr 2006 15:31:44

Hallo Zusammen,
ab dem 12.4 gibt es ein Navi bei Aldi-Nord. Hat mit dem Gerät schon jemand Erfahrungen? Mir gefällt das Teil weil ich es Im WoMo, auf dem Fahrrad und auf dem Roller einsetzen kann. Hoffe ich jedenfalls. Der Preis ist auch OK. Bekommt man dafür noch zusätzliches Kartenmaterial. Ich bräuchte noch Skandinavien.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Landschleicher am 06 Apr 2006 15:45:07

hallo troll,

hab mir im oktober 2005 das medion 96800 bei aldi geholt, ist ohne tmc aber funktioniert bis jetzt ganz gut. skandinavien bekommst du für 79,- EUR im Medion Shop
--> Link

gruß nach berlin aus dem umland

Gast am 06 Apr 2006 16:10:28

Hallo,

ich persönlich würde einen PDA vorziehen, da er bzgl. der Navigation ebenso einsetzbar ist wie der bei Aldi angebotene PNA, darüber hinaus aber wesentlich flexibler ist was den Einsatz zusätzlicher Software angeht.

Bei Lidl gibt es ab 10.04. übrigends auch wieder ein Navigationsgerät.

Stephan

Anzeige vom Forum

NaviGer am 06 Apr 2006 20:54:36

Hallo Troll,
a) ich schließe mich der Meinung von snoopy an: Nimm einen PDA, der ist flexibler.
b) Kartenupdates sind im allgemeinen recht teuer, da bekommst Du dafür schon einen 'halben' PDA und kannst auch ohne Probleme die Navi-Software wechseln.

Apropos TMC: So wie es aussieht, ist da die Navigon Software drauf.
a) Die macht massive Probleme in A und CH: Im Winter häufig Total Absturz bei aktiviertem TMC, im Früjahr ist es jetzt weniger geworden. Es soll mit gesperrten Alpenpässen zu tun haben.
b) Wenn da noch die alte Software drauf ist, soll die Stauumfahrung mit der D-A-CH Karte nicht funktionieren.
Es gibt eine Patch von Medion, der die obigen Problem erträglich machen soll.
Zu beiden TMC Problemen gibt es ist laut inoffiziellem Navigon Sprachrohr --> Link noch keine endgültige Lösung, ein mittlerweile herausgegebener Patch wurde nach einem Tag wieder zurückgezogen.

Das obige Geschriebene ist eine grobe Zusammenfassung der Postings bei pocketnavigation und navifriends, für Details schaust Du besser mal bei denen rein. Ich versuche hier nur, für die Normal-Anwender eine Zusammenfassung zu erstellen.

Wilder Herzbube am 06 Apr 2006 22:36:26

Hallo,

ich habe ein ähnliches Gerät bei Aldi Nord gekauft. Es funktioniert super.
Wir hatten mit dem TMC bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Bei einer Staumeldung rechnete das Gerät sofort um und gab uns eine neue Route.

Auch die Bedienung ist sehr einfach und gut. Manchmal stürzt es auch ab oder hängt sich auf. Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden.
Navigation in Deutschland, Frankreich und Spanien bisher ohne Probleme.

Unser Gerät ist das MD 96900 mit Navigon 5.1 Software.

Wenn Du noch Infos brauchst, dann schaue doch auch bei

--> Link

oder --> Link

rein.

Stephan

NaviGer am 06 Apr 2006 22:54:52

Hallo,
Wir hatten mit dem TMC bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Bei einer Staumeldung rechnete das Gerät sofort um und gab uns eine neue Route.
Wahrscheinlich hast Du nicht die D-A-CH-Karte benutzt.
Manchmal stürzt es auch ab oder hängt sich auf. Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden.
Fahr dann mal damit nach Österreich oder in den Bodenseeraum. :cry:

Troll am 06 Jun 2006 14:15:10

Hallo Zusammen,
ich habe mir das Navi von Aldi geholt und nun auf unserer ersten Tour getestet. Hier meine ersten Eindrücke.
1.) Bedienung
Nach nur kuzer Zeit konnte ich dem Teil klar machen wo ich hin wolle. Tiefer bin ich dann unterwegs in die Bedienung eingestiegen. Das Teil macht alles was ich erwartet habe. GPS-Daten kann ich nicht eingeben, warum auch, bei den Stellplätzen steht auch immer eine Adresse.

2.) Funktion
Selbst unter unserem Alkoven hatten wir immer einwandfreien Empfang. Nur als wir wegen einer Straßensperrung von der vorgegebenen Route abweichen mußten dauerte es ziemlich lange bis das Navi begriffen hatte das wir woanders lang fahren müßen. Aber von einer plötzlichen Sperrung kann das Navi ja nichts wissen.
Nur einmal habe ich das teil total verwirrt. Da habe ich schon am Abend vorher die Route für den nächsten Tag berechnen lassen und dann sind wir aber erst noch ein paar Kilometer gefahren bevor ich das Navi eingeschaltet haben. Da wollte er mich dann nach weißen Sand schicken.

3.) Weitere Funktionen
Sogar wenn ich das Teil in der Tasche habe findet es noch Satteliten so das ich das Navi auch auf dem Motorroller einsetzten kann.

Kurz, ich bin mit der Funktion sehr zufrieden.

Viele !

Gast am 08 Jun 2006 18:50:34

also ich kann eure zufriedenheit mit den mobilen navis nicht nachvollziehen.

erst am we in dd hatte ich mir ein aldi navi (ca.1 jahr alt) von meinem nachbarn geliehen...der totale mist!

es hatte kein tmc, also nix mit stauumfahrung am kirchheimer dreieck.

es dachte ständig ich wäre auf parallellaufenden landstraßen statt auf der bab - obwohl diese bis zu 200m weg waren und es empfang von 6-7 sateliten anzeigte.

die sprachausgabe ist nervig weil alles 6x wiederholt wird.

das kabelgebammel ist übel.

das display viel zu klein - es fehlte ein maßstab für entfernungen.

wenn ich mich nicht ausgekannt hätte, wäre ich sonstwo hingeführt worden.

die gleichen probleme habe ich mit meinem hp pda mit navman soft-und hardware... absoluter müll! ich war 2 jahre geduldig mit dem kram..aber irgendwann kommt er jetzt zu ebay...oder auf den müll - also bitte finger weg wenn dort sowas auftaucht - ich will kein streit mit euch... :wink:

unterm strich sehne ich den tag herbei, an dem unser festeinbau im Womo ist und dann hoffentlich genauso gut funktioniert wie die beiden seriennavis im t5 und in der m-klasse.

und kommt mir bitte nicht mit: alte oder falsche software... falsche bedienung und den ganzen "ausreden"... ich habe nun schon 4 verschiedene mobile navis im womo und zum teil im direkten vergleich mit den festeinbauten getestet... ALLE WAREN ABSOLUT UNBEFRIEDIGEND!!!

sorry für die harten worte...ich will einschalten - ziel programmieren - staufrei ankommen. und nicht downloaden basteln...

mobile navis?...für mich rausgeschmissenes geld!

8) heiko

Miran am 08 Jun 2006 19:53:02

Sorry Heiko,

wenn Dir die mobilen Geräte nicht zusagen ist das natürlich schade, aber sie gleich als totalen Müll zu bezeichnen finde ich dann doch etwas an der Realität vorbei. Dafür gibt es genügend positive Gegenbeispiele.

Ich nutze seit ca. einem Jahr einen PDA und die letzten 3 Wochen bin ich damit quer durch Spanien und Frankreich gefahren. Absolut problemlos.

Ich würde mir immer wieder ein mobiles Gerät kaufen, allein schon der Flexibilität wegen.

Aber zum Glück hält der Markt für jeden die passende Alternative bereit und jeder darf frei entscheiden was er nutzt. Wo es unterschiedliche Möglichkeiten gibt wird es auch immer unterschiedliche Meinungen geben :wink:

,

Oliver

Gast am 08 Jun 2006 20:29:23

Ich kann mich Mirian nur anschließen.

Auch ich nutze seit mehreren Jahren ein mobiles Navi und bin damit sehr zufrieden. Aber vielleicht sind ja auch einfach meine Ansprüche zu gering :D

Also MAN, wenn für dich der Festeinbau alle t5 die Lösung ist, so will ich dir dies nicht schlecht machen - kann ich auch nicht weil ich keine Erfahrung damit habe.

Hat ja auch was gutes wenn mehr Leute wie du denken. Die stehen dann nämlich bei den Discountern nicht vor mir in der Schlange :wink:

thmgoe am 08 Jun 2006 20:38:39

So jetzt muß ich meinen Senf doch noch dazugeben.

Ich Fahre beruflich im schnitt 11000km im Monat meißt Süddeutschland Österreich und die Schweiz und bin mit meinem PNA von Aldi (95900) allerdings mit Software 5.1 voll zufrieden und habe selbst in Wien keine Probs die Richtige Adresse zu finden, sebst in den entlegensten Alpentälern findet es immer noch den Zielort.

Thomas

Frank-A521 am 10 Jun 2006 20:21:41

Da gibt es auch Geräte z.b. TomTom Go 910 mit 20GB Festplatte da brauchst du nicht an der Grenze eine CD/DVD nach schieben wie beim Festeingebauten. Und man braucht auch nur Start drücken :D

Aber das wichtigste für mich ist, das ich Stellplätze/Campingplätze aus ganz Europa direkt auf dem PDA ansteuern, oder da nach suchen kann. Und da kommt natürlich auch noch der Preis ich habe noch viel bezahlt über 500Euro (Heute bekommt man so was für 299,-) + 99, +199,- für die Updates, wenn ich mir so die Preise bei den vom Hersteller eingebauten ansehe liegen die so bei 1600-2000Euro ob da ganz Europa schon dabei sind glaube ich nicht.

Da mein PDA noch kein TMC hat, und auch so in die Jahre gekommen ist werde ich mir auf jeden Fall wieder ein PDA holen.

Frank

wienix am 11 Jun 2006 18:04:40

fahre nun drei generationen in folge den aldi-navi; den letzten hab ich bloß wegen des beiliegenden kartenmaterials gekauft - denn schon der erste erfüllte die erwartungen. MAN´s ärger ist jedoch verständlich, wenn irgendwas nicht funktioniert. sowas kann bei geräten/produkten aller art passieren.

trotzdem lassen die immer wieder in den fachblättern neu bestätigten guten leistungen der dinger, und auch zigtausende zufriedener fahrer keinen zweifel daran, dass diese geräte tauglich sind, egal ob sie nun mit "gut" oder "sehr gut" beurteilt sind. meines wissens ist noch kein aktuelles schlechter bewertet worden.

kenne zwar bestimmt nicht alle tests, hab aber auch vergleichstest in erinnerung ... auch da waren die mobilen summasummarum nicht schlechter beurteilt als fahrzeuggebundene.

WomoTom am 18 Jun 2006 16:57:21

Ich bin mit meinem ALDI-PDA, welches ich seit ein paar Jahren nutze auch sehr zufrieden.
Wir sind erst gestern von unserem Schweden-Urlaub zurückgekehrt. Es ist wirklich toll, wie genau selbst die kleinsten Straßen angezeigt werden.
Ein PNA ist auch flexibler nutzbar, als z.B. ein PNA.

Viele

Thomas :D

Troll am 18 Jun 2006 18:00:19

Hallo WoMoTom,
Schweden werde ich ab Donnerstag testen. Karten habe ich und auch schon verschiedene Touren geplant. Dabei ist mir aufgefallen das einige Orte nicht bekannt sind. Das macht die Planung etwas schwieriger. Bin gespannt.

Viele !

MichaelW am 18 Jun 2006 19:05:46

Nach zwei PDA haben wir nun das aktuelle Medion PNA mit Kartenmaterial Europa Ost- und West und sind von der (Rechen-)Geschwindigkeit sehr angetan. Die PDA`s wurden von mir persönlich nicht so exessiv genutzt, mir reicht das PNA allemal aus und die "Wartezeiten" haben sich erheblich verkürzt :wink: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat schiebe Mast
Decompress failed ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt