aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank über Wechselrichter

Gast am 06 Apr 2006 23:44:47

Hallo,
ich hätte wieder mal eine Frage an die Stromprofis hier im Forum; es geht darum, dass ich zum wiederholten Mal festgestellt habe, dass die Leistung meines Kühlschranks (normaler Absorber) über 230V und Gas zwar ordentlich ist, über 12V während des Fahrbetriebes aber doch sehr mässig. Dies ist ja eigentlich auch ganz normal.

Jetzt würde ich, da ich
1. 2x50W Solar
2. 2x 105 Ah Batterie für den Aufbau und
3. einen 1000W Wechselrichter
habe, mir vom Wechselrichter einen Stromabzweig mit Steckdose neben den Kühlschrank (habe dort ein Sideboard, wo man das gut verstecken kann) legen, um den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen zu lassen.
Das heißt, während der Fahrt läuft der Kühlschrank über den Wechselrichter (und Batterien, die ja vom Ladegerät geladen werden), bei kürzeren Stopps ebenfalls (125W Stromaufnahme sollten, wenn ich nicht falsch gerechnet habe, bei meinen beiden 105 Ah-Batterien kein Problem sein); bei längeren Stopps mit Außenstrom, bräuchte ich den Kühlschrank nur auf die bereits montierte und auf Außenstrom laufende Steckdose umstecken, bei längeren Stopps ohne Außenstrom auf Gas.

Nun meine Frage: habe ich bei dem Konstrukt irgendeinen Denkfehler drin (Stromverbrauch), könnte der Dauereinsatz dem Wechselrichter schaden, oder könnte evtl. die Ladung der Bordbatterien über das Ladegerät bei einem ständig aktiven 125W-Verbraucher (ergibt ca. 6,5A bei 12V) leiden ?

Für Tipps, Fehlermeldungen o.a. wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2006 23:55:36

Was meinst Du mit Laden über das Ladegerät während der Fahrt? Ich denke mal Laden über Lima oder?

[Admin] am 07 Apr 2006 00:04:17

habe ich bei dem Konstrukt irgendeinen Denkfehler drin

nö :)

Ich habe inzwischen sogar auf eine große Haushalts-Kühl-und-Gefrierkombi umgestellt, welche ich über Wechselrichter betreibe. Ich war lauwarme Womokühlschränke leid......

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2006 00:06:12

Ich höre immer wieder (nicht nur von Dir) von schlechtem Kühlen über 12V. Habe das Problem bei mir eigentlich nicht. Die Kühlleistung 12/230V ist bei mir etwa identisch, mit Gas aber am stärksten. Habe manchmal so den Verdacht das Aufgrund der großen Kabellänge zum Kühlschrank und zu dünnes Kabel ein hoher Spannungsabfall bei den meisten Mobilen vorprogrammiert ist. Bei meinen liegt da ein 4mm\2 Kabel vieleicht ist das der Unterschied. Übriegens 125 Watt sind inclusive Verluste des Wechselrichters so um die 15A die da gesaugt werden. Für deinen WR dürfte es kein Problem sein und für die Lima auch nicht.

Gast am 07 Apr 2006 11:55:21

@ WOMOMario
natürlich meinte ich das Laden während der Fahrt über die LiMa. In der Betriebsanleitung hab ich nochmals nachgesehen: 120W bei 12V, 125W bei 230V; d.h. bei Betrieb auf 230V über WR wären das 10,42 A; weiß nicht, wie ich auf 6,5A gekommen bin - war gestern abend schon spät :D
Aber dass der Verlust des WR so hoch ist, dass du von 15A ausgehst - nun denn, selbst eine Standzeit von 3 Stunden wäre dann immer noch gut zu verkraften und wenn die Solar währenddessen kräftig nachlädt, wird's ja nur besser.

Also, werd ich das mal ausprobieren.

@Dirk
wie machst du das bei längeren Standzeiten ? Es könnte ja doch sein, dass man mal bei längeren Standzeiten vergißt, auf Gasbetrieb umzustellen ! Oder hast du soviel Batterie-Power, dass dir egal sein kann ?

Uli.F am 07 Apr 2006 12:32:27

popl hat geschrieben:... 120W bei 12V, 125W bei 230V ...

5W Unterschied können doch eigentlich nicht die Ursache für einen warmen Kühlschrank sein. Ein "dickes" 12V-Kabel zum Kühlschrank müsste doch denselben Effekt bringen - ohne Umweg über den Gleichrichter. Der Gleichrichter ist immer ein kleiner Heizofen, den ich nicht ohne Not betreiben würde - schon gar nicht im im Sommer :scherzkeks:. Kommt natürlich immer aufs Equipment an, aber nicht jeder kann so gut bestückt sein wie Dirk :D .

Uli

[Admin] am 07 Apr 2006 12:45:24

Gerhard,
hast Du zu Hause einen Gasbrenner an Deinem HAUSHALTSkühlschrank?? Ich nicht.........

Wenn ich länger irgendwo stehe, stöpsle ich 220V an - ansonsten: meine Batterie hat 500Ah - das reicht ´ne Weile. Da ein HaushaltsKS außerdem ein Kompressorsystem hat......brauch ich nicht so sehr viel Strom, er läuft ja nicht dauernd wie Deiner - sondern, wie zu Hause auch, nur alle halbe Stunde mal.....

bert am 07 Apr 2006 14:01:36

Haushaltskühlschränke sind meistens auch besser isoliert.
Mich wundert aber ob die ewigen Vibtationen und Schläge während
des Fahrens nichts machen.
In der Regel soll man einen Kühlschrank nach der Lieferung auch nicht gleich einschalten.

Ansonsten aber sicher eine bessere und preiswertere Lösung als das
ganze Campingzeug.

Bert

Gast am 07 Apr 2006 14:24:38

@ Gerhard

Es können auch nur 13A sein aber ich rechne prinzipiell immer 10% dazu hat sich bei mir bisher immer in der Praxis bewährt.

Ich muß Ulli aber erst mal Recht geben, das die 12V Variante ökonomisch die bessere ist. Jeder zusätzliche Umformer bringt nun mal Verluste.
Dirk ausgenommen da es mit seinem Richtigen Kühlschrank ja auf 12V ohne WR nicht geht.

Wenn Du aber mit einer Querschnittvergrößerung nicht den gewünschten Erfolg hast würde ich deine Vorgeschlagene Variante etwa abändern.
Ich würde den WR direkt auf das vorhandene 230V Netz schalten.
dafür einen Umschaltrelais verwenden der bei Außenanschluß den WR zwangsabschaltet, ist einfacher als neue Steckdosen. wird so auch bei den Neueren Womos gemacht.
Das einzige was dann noch geändert werden muß ist der 230V Anschluss des Ladegeräts, das dann vor dem Umschaltrelais an der der Außenversorgung geklemmt wird. Denke mal du weißt wie ichs meine, hört sich vielleicht nur bei mir kompliziert an. Ist aber einfach und günstig zu realisieren.

G.M.

eva b. am 07 Apr 2006 14:32:37

Uli.F hat geschrieben:... aber nicht jeder kann so gut bestückt sein wie Dirk

:eek:
Sorry, musste sein :D

Wenn man dafür sorgt, dass der Kühlschrank schon vor Fahrtantritt gut heruntergekühlt ist (per 220V oder Gas), hält der die Temperatur mit 12V doch locker ein paar Stunden. Bei Pausen sofort auf Gas umstellen (machen moderne Kühlschränke ja automatisch) und ordentlich hochdrehen. So hatten wir noch keine Probleme. Allerdings sind wir max. 5 Stunden (mit besagten Pausen) unterwegs.
So ganz naiv gedacht: die Lima hat während der Fahrt eigentlich schon genug zu tun, um die oft ziemlich leeren Batterien wieder flott zu kriegen. Es sei denn man hat eine stärkere eingebaut.

Uli.F am 07 Apr 2006 15:38:00

Ich bin wirklich nicht so gut bestückt wie Dirk :lol:

- und deshalb läuft unser Kühlschrank sowieso die ganze Zeit auf Gas. Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mal ...

Uli

Nille am 07 Apr 2006 15:48:06

eva b. hat geschrieben:.. gedacht: die Lima hat während der Fahrt eigentlich schon genug zu tun, um die oft ziemlich leeren Batterien wieder flott zu kriegen. Es sei denn man hat eine stärkere eingebaut.

Meist ist die Lima schon kräftig genug, die grössten Probleme sehe ich in den i.d.R. viel zu klein dimensionerten Verbindungskabeln zwischen LIMA und Aufbaubatterie und auch dem Kühlschrank.

@popl

Hast Du mal gemessen, was bei laufendem Motor am KS an Spannung anliegt?? Meine Absorber-KS von Dometic hatten in den letzten Jahren eigentlich auch auf 12V genug Leistung.

Gast am 07 Apr 2006 15:57:32

Nun,
zunächst bin ich wirklich dankbar für die vielen Antworten - und ich sehe schon: ich versuche "Teufel mit Beelzebub auszutreiben".

Aber, mein Problem ist eben, dass ich mit Stromanschlüssen etc. nicht so bewandert bin; d.h.:
in den WR rein, das kann ich nicht; deshalb hab ich den WR auch vom Fachmann anschließen lassen.
was aus dem WR rauskommt, damit kann ich was anfangen - mit nem Verteiler zwei Steckdosen gesetzt mit entsprechenden Kabelquerschnitten, eine für den Fernseher, eine zum gleichzeitigen Benutzen diverser Ladegeräte; das funktioniert bestens und ich mit dem Komfortgewinn höchst zufrieden. Deshalb hab ich auch gedacht, noch eine dritte Steckdose zu setzen, ist eigentlich keine Schwierigkeit.

Natürlich gefällt mir der Vorschlag von Mario sehr gut, aber ich glaube, das ist nichts für mich. Die Sache mit dem 12V-Kabel leuchtet mir ein, ich werd mal sehen, inwieweit ich da dran komme, um den vorhandenen Querschnitt samt Länge zu überprüfen.
Wenn's klappt, melde ich mich wieder.

[Admin] am 07 Apr 2006 19:54:44

und auf meine "Bestückung" gehen wir mal lieber nicht näher ein - sonst müssen sich hier noch einige Herrn vor lauter Frust einen Zweitporsche kaufen :D

Gast am 07 Apr 2006 22:41:59

@ Dirk :respekt:

@ Gerhard

Es muß nicht immer ein stärkeres Kabel sein, ein zweites zusätzliches läßt sich meist einfacher verlegen und erfüllt den Zweck sogar etwas besser.

Und wenn Du es mit den Strömlingen sonst nicht so hast verstehe ich Dich gut, beim Fachmann kostet meine Vorgeschlagene Variante doch sicherlich ein paar Eurönchen. Aber vielleicht kennst Du ja auch einen so vom Fach.

G.M.

Gast am 07 Apr 2006 22:44:53

Dirk hat geschrieben:und auf meine "Bestückung" gehen wir mal lieber nicht näher ein - sonst müssen sich hier noch einige Herrn vor lauter Frust einen Zweitporsche kaufen :D

du solltest den thread lieber schnell schließen... bevor dir noch einer das gegenteil beweist... :wink:

:kuller: heiko

Gast am 07 Apr 2006 22:52:19

Aber Heiko :D

[Admin] am 08 Apr 2006 00:02:28

Heiko hat auch einen ganz Großen!.........(Fuhrpark)

:kuller:

blaubaer am 10 Apr 2006 22:03:14

:razz: Hallo,

bei mir liegt das Problem mit dem Haushaltskühlschrank ganz wo anders:
Trotz eines 1000W Wechselrichters reichte der Strom nicht beim Einschalten des Kühlschrankes. Dieses ältere Model braucht zwar nur 135W wenn er läuft, aber der Einschaltstrom ist so hoch, dass der Wechselrichter mit Überlast abschaltet. Habe nun vor, einen neueres Model zu erwerben und einzubauen.

[Admin] am 10 Apr 2006 22:16:41

vergiss es - hab ich alles schon hinter mir. Was Du brauchst, ist ein anderer Wechselrichter. Ich hab mit 600 Watt angefangen - ging nicht. 1800 Watt gekauft - ging nicht. Also hab ich einen 4000 Watt angeschafft - und hab keine Probleme mehr 8)

Gast am 10 Apr 2006 22:30:11

Für den Anlaufstrom eines handelsüblichen Campingkühlschrankes, wie er in Wohnwagen und Reisemobilen verbaut wird, dürfte ja für einen 1000W Wechselrichter nicht zu hoch sein; sonst hätte ich ja u.U. bei einem 5A-Stromanschluss auf einem Campingplatz Probleme, das Gerät in Betrieb zu nehmen - und dem ist wohl nicht so.

[Admin] am 10 Apr 2006 22:51:25

ein Haushaltskühlschrank besitzt einen Kurzschlußläufer-Motor. Dieser Motor zieht für ganz kurze Zeit locker 16 Ampere beim Starten. Eine Sicherung mit 5 Ampere interessiert das wegen ihrer konstruktiven Trägheit nicht, wenn ein paar Millisekunden mehr gezogen wird - die Schutzschaltung eines Wechselrichters schon. Und das ist das eigentliche Problem: nicht die Leistung des Wechselrichters, sondern die Empfindlichkeit der entsprechenden Geräteschutzschaltungen.

Möglicherweise kann es ein wirklich guter (und dann wohl auch wirklich teurer) 1000 Watt Wechselrichter - aber der ist alle mal teurer als ein 4000 Watt Billigprodukt.

Im Übrigen: bei meinen Versuchen war der erste Kandidat ein 600 Watt WR mit reiner Sinuswelle - also ein "Guter" - Ergebnis: siehe mein Posting von 22:16:41

chalander am 11 Apr 2006 09:02:27

Hallo zusammen,

Eure Beschreibungen machen mich doch ein bißchen stutzig:
Über Außenstrom läuft mein Kühlschrank gut, aber über Gas funzt es nur mäßig bis schlecht, auch bei geradem Stand. Ich habe also bisher nicht die Erfahrung gemacht, daß man mit Gas gut kühlen kann. Ich kann lediglich die Wiedererwärmung hinauszögern. Ob da was nicht in Ordnung ist?
Kühlt denn von Euch jeder während der Fahrt mit 12V oder laßt ihr auch einfach schonmal auf Gas?

Viele

Gast am 11 Apr 2006 09:22:03

Hallo chalander

Ich lasse meinen eigentlich immer über Gas laufen, da ich so gut wie nie auf versorgten Plätzen stehe und beim Fahren auch, sogar an Tankstellen vergesse ich das ausstellen.
Wenn Deiner mit Gas so schlecht kühlt ist vielleicht eine Wartung fällig?

G.M.

chalander am 11 Apr 2006 09:33:21

Wenn ich ihn anstelle kann ich die Zündflamme sehen, die bleibt auch während der Fahrt an. Bekommt man denn bei Gasbetrieb mit, daß er ab und zu anspringt oder ist das ein permanenter Betrieb? Eigentlich ist er recht neu. Wie könnte eine Wartung denn aussehen oder ist da ein Fachwerkstattbesuch angesagt?

Viele

Gast am 11 Apr 2006 10:03:48

Hab nun mal versucht, an die 12V-Verkabelung des Kühlschranks ran zu kommen, aber der gesamte Kabelstrang verläuft sehr unzugänglich im Doppelboden (bei 25cm Doppelbodenhöhe kommt man da in der Mitte des Fahrzeugs nicht ran - es sei denn, mann hat einen dressierten Affen :D ).
Also ich denke, mit Kabel wechseln bzw. zusätzlichem 12V-Kabel wird das schwierig.

Um auf Chalanders Frage einzugehen: bei mir ist die Kühlung auf Gas eigentlich recht gut; aber ich fahre relativ oft nach Frankreich und dort ist (wie auch in Australien) der Gasbetrieb während der Fahrt verboten. Also bleibt mir nur 12V. Außerdem hat mein Kühlschrank eine mechanische Gaszündung und das ist das Umschalten auf Gas bei jedem längerem Stopp (Einkauf, Spazierengehen mit dem Hund, Kaffeepause etc.) an sich immer etwas lästig. Deswegen habe ich mir die Wechselrichter-Variante überlegt.

Gast am 11 Apr 2006 10:41:06

Hallo Gerhard

Ja mit dem Doppelboden ist es bestimmt nicht so einfach, ob es bei Dir mit mehr Querschnitt besser werden würde könnte man ja erstmal mit der Messung des Spannungsabfalls kontrollieren.

Wenn die Flamme ausgeht (ist mir erst einmal während der Fahrt passiert) muß bei meinem auch von Hand nachgezündet werden. Eine Kontrollanzeige dafür ohne reinzuschauen gibts da leider nicht.
Bin aber am überlegen ob ich da was selber in Richtung Fernanzeige nachrüste (Kaltleiterdiode).

@ chalander
Startet deiner automatisch nach? Dann ist es ja ein anderer, zu dessen Kühlleistung im Gasbetrieb ich nichts sagen kann.

G.M.

markensammler am 11 Apr 2006 13:27:35

Hi popl

wenn du es mal ausrechnen möchtest
hier die Formel

Leistung bekannt ( der Kühlschrank )

A= 2 * L * p
56 * V-fall

A=Querschnitt
L= Einfache Länge vom Speisepunkt zum Verbraucher
56= Leitfähigkeit von Kupfer
V-fall= ist der zulässige Spannungfall/ max 1 Volt eher weniger annehmen

Dieter

Gast am 11 Apr 2006 13:42:54

Danke,

aber wie bereits oben erwähnt, kann ich aufgrund der Unzugänglichkeit des Kabelstranges die Länge der 12V-Leitung zum Kühlschrank nicht ermitteln.

Gast am 12 Apr 2007 22:00:16

Nun hab ich es gemacht !!!!
Nur, um mal alle, die sich bislang an diesem Thread beteiligt und mir wertvolle Tipps gegeben haben, zu informieren:
Ich lasse nun den Kühlschrank während der Fahrt und auch für kurze Stopps (Rast, EInkaufen, etc.) über Wechselrichter auf 220V laufen. Der Grund ist, dass trotz zweimaliger Reparatur die Versorgung über 12V bei unserer letzten Reise wieder den Geist aufgegeben hat. Ich hatte keine Lust mehr, wieder in die Werkstatt (oder auch in eine andere) zu fahren und für endlose (sicher übertrieben) Sucherei und Reparaturversuche nochmal einige Euros auf den Tisch zu legen.
Wie schon eingangs beschrieben, habe ich mit zwei 105Ah-Batterien und einer 100W-Solar eine einigermassen gutsituierte Stromversorgung (@ Dirk, bitte nicht lachen!), sodass das Strompolster für den Kühlschrank ausreichend ist. Hab jetzt nur noch eine zweite Leitung ab WR gelegt, und neben die werksseitig mit Außenstrom versorgte Steckdose für den Kühlschrank eine zweite mit dem Wechselrichterstrom gelegt. Muss jetzt also, falls Landstrom zur Verfügung steht, den Stecker des Kühlschranks umstecken. Dies ist aber seltener der Fall, da wir meist ohne Strom stehen und der Kühlschrank dann über Gas läuft. Werde dann mal berichten, wie sich dies bewährt; wobei ich nur hoffe, dass mein Waeco-WR nicht durch die längeren Betriebszeiten frühzeitig den Geist aufgibt.

wolfmann2 am 21 Mär 2012 11:21:02

Ich habe mit meinem 230V/12V/Gas-Absorber locker immer -6 bis -8° im Tiefkühlfach (wenn man kostenfrei im Fahrbetrieb 12V auf max. stellt), der Rest im normalen Kühlschrank-Bereich. Einen Inverter für Erzwingen von 230-Betrieb ist meiner Meinung nach ineffektiv und eine wirkungslose Geldausgabe! Sinnvoll ist ein temperaturgesteuerter kleiner Ventilator, der ganz einfach einzubauen ist (gibt's als verschiedene Bausätze ca. 40€). Das schafft bei weniger Leistungsaufnahme bis zu 2-3 ° mehr Kühlung.
Zum richtigen Tiefkühlen geht's aber nur mit Kompressor (Anlaufleistung 1500W für Inverter, meist wird nur der Durchschnittsverbrauch angegeben, bringt aber keine brauchbare Info)!

troms am 21 Mär 2012 11:42:37

Mein Gott, was für ein Aufwand, es gibt wunderbar kühlende 12v Kompressor-Kühlschränke. Geht natürlich nur mit guter Solaranlage.
troms

wocaraft am 21 Mär 2012 14:08:31

troms hat geschrieben:Mein Gott, was für ein Aufwand, es gibt wunderbar kühlende 12v Kompressor-Kühlschränke. Geht natürlich nur mit guter Solaranlage.
troms

Das mit den 12V Kompressor-Kühlschränken ist vollkommen richtig. Dazu brauchts aber nicht zwingend eine Solaranlage, wenn der Ausbauer eine dicke Isoaltion rundum eingebaut hat, wie zum Beispiel in unserem Wohmo.

MfG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Vent sinnvoll oder nicht?
Fantastic Vent - Dachhaube klemmt beim Öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt