rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fantastic Vent - Dachhaube klemmt beim Öffnen

fuchsbau am 19 Mär 2012 21:13:24

Hallo,

die Dachhaube meiner Fantastic Vent klemmt seit einiger Zeit (fast) jedes Mal, wenn ich sie elektrisch öffnen will, sodass sie nach ein paar Sekunden ausschaltet (ohne dass - kurioserweise - die Sicherung rausfliegt). Öffne die Haube dann mit dem entriegelten Drehknopf manuell, wobei ich einen deutlichen Widerstand überwinden muss, erst dann kann ich wieder auf elektrische Bedienung umschalten. Schließen kein Problem, sobald der Thermostat aber die Haube wieder öffnen will, beginnt das gleiche "Theater" von vorne.
Habe bereits einiges versucht, so z.B. den Rand der Haube auf der Innenseite sowie die umlaufende Gummidichtung eingefettet, mit unterschiedlichen Mitteln, jedoch kein nennenswerter Erfolg. Werde mal das "Getriebe" ausbauen und ölen, glaube jedoch nicht, dass es daran liegt. Beim manuellen Öffnen habe ich den Eindruck, dass die Haube regelrecht festklebt; vielleicht auch wegen des Unterdrucks, der beim Schließen entsteht??? In den beiden ersten Jahren hatte ich dieses Problem noch nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2012 23:39:40

Schon mal das Gestänge das die Haube nach oben drückt gefettet ?
(Haube öffen, aufs Dach steigen - da ist das Gestänge rechts in/unter der Haube sichtbar)

fuchsbau am 20 Mär 2012 20:06:45

Hatte ich schon probiert, leider jedoch ohne Ergebnis. Kurz bevor die Haube vollständig schließt, wird sie auf der Gestängeseite an die Gummidichtung gedrückt, was dazu führt, dass sie beim elektrischen Öffnen meistens klemmt.
Ev. versuche ich, die Haube abzuschrauben und sie um ein paar Millimeter zu versetzen, damit sie mehr Spiel bekommt. In dem Kunststoffrahmen bleibt jedoch kaum Platz für neue Bohrlöcher, habe mir das schon angesehen, sodass ich vor dieser Lösung noch zögere.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2012 21:04:00

Also , der Gummi bzw. ein Schleifen am Gummi dürfte für die Mechanik kein unüberwindbares Hindernis sein. Ich glaube dann eher, dass sich die Haube verzogen oder sich das Gestänge verbogen hat. Da kann es dann schon zu einem "Festklemmen" kommen.
Wie sieht das Scharnier (Klavierband) der Haube aus ? sauber und gefettet ?
Also, da muss Einer aufs Dach und genau Haube und Gestänge beobachten, während ein Anderer von innen mehrmals Auf-Zu betätigt. Da müsste man doch sehen können an welcher Stelle es immer hakelt.

Gast am 20 Mär 2012 21:30:57

Ach ja, und da fällt mir gerade noch ein, dass ich mal ein ähnliches Problem mit der Haube hatte (habe allerdings eine ohne Motor, nur mechanisches Öffnen). Die hatte sich aber auch festgeklemmt.
Ursache war: Ein Schraubloch in der Haube war eingerissen und ausgefranst. Da wo der Aufnehmer in der Haube für das Gestänge angeschraubt ist, ich glaube mit 2 oder 3 Schrauben. Das Teil war dadurch nur noch lodderig an der Haube befestigt.
Mit einem guten Sekundenkleber (Loctite 401, der schweisst Kunststoff regelrecht wieder zusammen) habe ich den Riss geflickt und das Bohrloch wieder passend gemacht, Schrauben angezogen ... und gut war !

juppes am 20 Mär 2012 21:31:09

Hallo Rainer,

das Problem hatte ich auch nach ca. 3 Jahren . Ich musste das Fenster von aussen (!!) mit der Hand hochheben, dann war es gut. (von Innen kommt man wegen des Fliegengitters ja nicht ran. )

Das Problem ist, dass der umlaufende Dichtungsstreifen altert und durch Hitze (Sonne) nicht versprödet (wie sonst üblich) sondern weich wird. Der Gummi bleibt dann kleben. Es hilft nicht, dass einmalige öffnen. Der Gummi klebt immer wieder. Grund: Partikel vom Gummi bleiben auch auf der entgegen liegenden Schliessfläche haften,- und Gummi // Gummi klebt gut. Der Motor ist nicht stark genug der Klebekraft entgegenzuwirken. Das Gestänge kann man zwar ölen, was gut ist, bringt aber auch nichts.
Abhilfe: Falls gar nichts mehr geht, Gummi komplett austauschen und die entgegen liegende Fläche vom Restgummi befreien (Lösungsmittel) und mit Teflonspray einsprühen.

Möglichkeit a priori: Entgegen liegende Fläche vom Restgummi befreien (Lösungsmittel) und mit Teflonspray einsprühen, ebenso den Gummi mit Teflonspray einsprühen oder mit Hirschtalg (gibt es im Autozubehör zur Verhinderung dass die Autotürdichtungen einfrieren). Aber: Diese Lösung wird nur vorübergehend sein, da hieran wieder Schmutz haften bleibt und die „Trennwirkung“ aufgehoben wird.

Ich habe mir einen Dichtgummi eingezogen, der auf der Schliessseite samtartig beflockt war. Den habe ich mit Sec. Kleber festgeklebt und hatte bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ruhe (7 Jahre)

Gast am 20 Mär 2012 21:43:22

Ja, auch möglich !
Wir lernen daraus, wie wichtig auch die regelmässige Pflege aller Gummis und Dichtungen ist.
Ich nehme mir auf jeden Fall mindestens 1 x jährlich alle Dichtungen vor, Fenster , Türen, Klappen, Heki , etc., reinige sie und schmiere sie dann ein, entweder mit Hirschtalg, Vaseline, oder Gummipflegeflüssigkeit, alles ist verwendbar.
Ein Gummifachhändler vor Ort meinte, Vaseline sei gut genug und am billigsten.

fuchsbau am 20 Mär 2012 22:28:34

Danke für die vielen Tipps!!! Werde mal damit experimentieren.

fuchsbau am 20 Mär 2012 23:00:46

PS: Habe eben in einem anderen Thread einen Hinweis auf lieferbare Ersatzteile gefunden und eine Ersatzhaubendichtung bestellt. Mal sehen, ob der Austausch das Problem beseitigt.

Gast am 20 Mär 2012 23:12:03

Glück auf ! :daumen2:

fuchsbau am 21 Mär 2012 21:01:26

Habe mal den Tipp von Juppes befolgt, Haube und Dichtung sauber gereinigt und entfettet und beides mit Teflonspray eingesprüht. Und siehe da: Die Haube schließt und öffnet sich (zumindest mal vorläufig) problemlos.
Demzufolge kann ein Klemmen und Verziehen der Haube wohl ausgeschlossen werden, sondern die Gummipartikel führten offenbar zu einem Verkleben der Haube, was selbst durch Einfetten nicht zu beheben war. Kleine Ursache große Wirkung!
Das Teflonspray wird jetzt zu meiner Standardausrüstung im WoMo gehören.
Nochmals Danke für den Tipp!!!
Werde in Zukunft auch den Rat von Garlic befolgen und die Gummidichtungen pflegen, was ich bisher kaum beachtet habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank über Wechselrichter
Lüftungsverstärkung des Kühlschrankes mit 12V Ventilatoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt