|
Moin Moin liebe Selbstbauer,
ich beginne gerade, das zukünftige Wohnmobil für meine Frau und mich zu planen. Ich möchte damit im nächsten Jahr anfangen. Das Thema Basisfahrzeug ist fast geklärt. Es soll ein Atego werden, alternativ ein Vario. Welcher Typ es letztendlich werden soll, wird in den nächsten 4 - 6 Wochen geklärt. Die Aufbaulänge soll ca. 6,5 bis 7 Meter betragen. Nun meine Frage. Ich suche einen kompetenten Leerkabinenhersteller für meinen Aufbau in spe. Bis jetzt habe ich zwei Hersteller herausgefunden, Ormocar und Bocklet. Ich lege mehr Wert auf Qualität, möchte aber auch nicht überhöhte Preise bezahlen. Ormocar hat einen guten Namen bei moderaten Preisen, wobei Bocklet eher den Ruf genießt, gut und teuer zu sein. Hat einer Erfahrung mit den genannten Firmen und deren Leumund, bzw. gibt es andere Empfehlungen? Und DA gibt´s im Netz eine fertige Liste mit 40 Anbietern für Leerkabinen :)
--> Link Allerdings Stand 2006 - könnte schon sein, daß da was nicht mehr ganz aktuell ist .. Hallo Lancelot,
Danke für den Fehntjer, den kannte ich bisher nicht. Kannst du was über die Qualität der Leerkabinen sagen? Die Clemens-Seite kannte ich, jedoch vertraue ich einer 6-Jahre alten Liste nicht zu sehr. Mir geht es bei meiner Frage auch eher darum, Leerkabinenhersteller zu erfragen einschließlich einer Aussage über die Qualität dieses Herstellers. Nein, ich habe keine eigene Erfahrung mit Leerkabinen, sorry.
(wollte aber schonmal und hab damals, lange her, ein bissi recherchiert :) ) MABU wäre auch noch ein renommierter Hersteller, wobei deren website nix hergibt .. gibt´s die noch ... :nixweiss: MABU : --> Link Hallo Lancelot,
war hier irgendwo schon einmal geschrieben. Der Inhaber ist aus Gesundheitsgründen zu dem Schluss gekommen, die Firma "dicht" zu machen. Sorry .. wußte ich nicht ... :oops:
Deshalb auch nur die mickrige HP .. Die Fa. MaBu , das war schon eine sehr gute Firma.
Bocklet, war für mich auch eine Adresse mit der ich mich beschäftigt hatte. zu den anderen kann ich nichts sagen. Hallo,
ich finde nicht, daß Bocklet teuer ist. Man kommt dafür eine Gegenleistung, die den Preis rechtfertigt. Als Beispiel nenne ich nur die selbst hergestellte Tür 50 mm isoliert ohne Kältebrücke, wie der Rest mit Fünffachverriegelung die kostet eben mehr wie eine dünne Einheitstür. Dadurch kostet die Kabine eben mehr Geld. Christel @stoppie
für einen Atego hast Du Dich entschieden ? Sehr gut ! :wink: Dann Leerkabine mit Absenkung und den weiteren Ausbau machst Du selbst ? Oh ja, an die Planungszeit kann ich mich gut erinnern. :haendereib: ![]() 8) Du weisst, das da ein Faden über "Slide-Out´s" in Europa läuft und wir Erfahrungen und Bilder missen.
Der Ausschnitt da, den hast du doch nicht nur aufgemalt. :oops: Tschuldigung, seh grad, das du schon einiges preisgegeben hast. Tolles Fahrzeug! Tach auch,
mir ist auch noch eine Firma eingefallen. --> Link Erfahrungen habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft Nachfragen weiter. Klaus
... habe ich hier schon mal geschrieben, ich hatte mal ein MB 814 mit Hartmann aufbau, meine persönliche Meinung ist, es ist das Beste was in D hergestellt wird, die Kabinen von Aktionsmobil aus Austria ist für mich das Absolute, da ist alles andere nur behelf :D :D :D
Wohl wahr ... aber steck (reichlich) Kleingeld ein .. :wink: --> Link Genial. und endlich kann ich die Stahlrohre sehen, die den Aufbau schützen. Ist zwar kein Hymer...
--> Link
... das bischen Kleingeld werde ich wohl in meinem hohen Alter nicht mehr zusammen bekommen :? :( :D " Robusto " ist ja vielleicht bekannt, den habe ich mir mal auf der Messe angesehen, das sind schon Fahrzeuge :D " den Robusto kann mann kaufen " :D Mochtest Du meinen link dorthin nicht leiden ... :D
... tschulligung :? hab ich nicht drauf geklickt :? Danke für die Informationen. Aktionmobil ist wohl nicht die Kategorie, mit der ich mich befasse. Mein Geld soll in D bleiben. :wink:
Später, wenn ich reisen werde, dann partizipiert das Ausland. :D Die Firma Hartmann kannte ich bisher auch nicht. Herr achim aus HH, wie hast Du das Thema mit dem Durchgang in den WoMo-Bereich gelöst, weil das Führerhaus beim Atego meines Wissens nach für Wartungs- und Reparaturarbeiten nach vorne gekippt wird? An Deinem Fahrzeug scheint das Führerhaus eng und dicht mit dem Aufbau verbunden zu sein. Was meinst Du mit Leerkabine mit Absenkung? achimHH, jetzt sprudeln nur so meine Fragen aus mir raus, sorry dafür. Wie lang ist der Aufbau Deines Fahrzeugs (mit/ohne Alkoven) und welchen Radstand hat Dein Fahrgestell? Wie hoch ist das Fahrzeug insgesamt. Ja, ich möchte den Innenausbau selber machen. Meine beruflichen Wurzeln liegen im Elektro-, Heizung- und Sanitärbereich. Nur für die Holzgeschichten benötige ich vermutlich teilweise fremde Hilfe. Netter Smilie übrigens hinter Deinem letzten Satz. Hi
Ist auch noch zu empfehlen meine Kabine ist von da schon die Zweite nie Probleme mit den Kabinen immer Dicht --> Link
rudi Hallo stoppie.
Viele Fragen, aber klar ging mir nicht anders. Also kein Problem. Nur gab es bei meinem 1. großen Wohnmobil noch nicht so viele Selbstbauer die so etwas verwirklicht hatten, bzw. die man Fragen konnte. Der 1. war 1999, ein Mercedes 817 . soweit mir bekannt ist gibt es den auch noch. Der Atego ist mein 2. Fahrzeug in der größe. Nun zu Deinen Fragen, soweit ich sie aus dem Kopf beantworten kann. Fahrzeug-Höhe ist 3,60 mtr. Die Gesamtlänge des Atego ist ca. 9,40 mtr. Radstand war wenn ich es richtig erinnere 4,82 mtr. Ich habe den Atego mit allen Radständen gefahren. Für mich kam nur dieser in Frage ! Mit Absenkung meine ich, das der Boden der Garage niedriger ist, wie der normale Boden der Kabine. Sodaß man leichter ein Motorrad ider Quad einladen kann. Also das der Rahmen hinter der Hinterachse abgesenkt ist.
Habe versucht es auf diesem Foto zu verdeutlichen. Der rote Strich ist der normale Boden. Der blaue Strich makiert den Boden der Kabine. zwischen dem roten und dem blauen Strich ist der doppelte Boden, in dem auch die Heizungsrohre laufen und etliches mehr an wichtigen Dingen seinen Platz hat. Hinten auf dem Foto siehst Du die Garage. Das Führerhaus vom Atego habe ich festgesetzt, sonst geht es ja nicht mit dem Alkoven. Natürlich wurden demendsprechend Öffnungen in das Führerhaus geschaffen.
Hat schon irgendwie weh getan, den schönen neuen Atego zu zerschneiden. :cry:
so das langt nun erstmal. :D Wenn Du ernsthaft so etwas planst solltest Du Dir so ein Fahrzeug richtig ansehen. Hallo Rudi,
ja, Ormocar war vor ca. 25 Jahren der erste Leerkabinenbauer, den ich bei meinem ersten Selbstbau kennengelernt habe (ist aus Kostengründen damals aber dann doch ein ausgebauter 508 geworden). Wer sich mehr als 25 Jahre am Markt halten kann, der hat vermutlich keine schlechten Produkte. :) Ormocar ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Vielleicht verrät achimHH ja noch, von welchem Hersteller sein Atego-Aufbau ist. Oha, da haben sich unsere Postings überschritten.
Geile Bilder, die meinen Puls im Moment ein wenig ansteigen lassen. :wink: Hallo achimHH,
Dein WoMo entspricht ja fast meinen geträumten Wunschvorstellungen. ;D Die Länge des Fahrzeugs, die Heckgarage fürs Motorrad, der Alkoven ... Leider passt die Höhe nicht ganz für meine Garage, sonst hätte ich Dir ein Angebot gemacht. :D Spaß beiseite. Der Selbstbau ist ja gerade das, was mich reizt - eben die individuelle Gestaltung. Gibt es keine Probleme mit der festgesetzten Fahrerkabine bei Wartungs- und Reparaturarbeiten? Wie macht sich der 4,8-Meter Radstand beim Fahren auf kurvigen Strecken bemerkbar resp. ist der Unterschied zu dem Radstand von 4,3 Metern signifikant? Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, bin jetzt aber mal ganz forsch und frage Dich, ob ich mir Dein Fahrzeug ggf. mal ansehen darf. Von MS nach HH ist es ja nicht so weit und ins Gröninger wollte ich sowieso mal wieder (gibt es den noch?). :) Meine Leerkabine hat MaBU , der Herr Burkhardt gebaut.
Das war für mich die richtige Adresse. Herr u. Frau Burkhardt hatten immer ein offenes Ohr, immer hilfsbereit. Einfach nur gut ! Sicherlich wird es Probleme geben, falls der Motor getauscht werden muss. Dann muss eben die Vorderachse mit raus. Aber von wievielen Fahrzeugen in der Art hat man gehört oder gelesen, wo dieses passiert ist ? Nun ja viel niedriger geht nicht, es sei denn man verzichtet auf den Doppelboden. Ja, es ist ein großer Unterschied zwischen dem kurzen und diesem Radstand. Das Fahrzeug ist einigermaßen wendig und liegt durch den längeren Radstand viel ruhiger auf der Straße. steppie, klar kannst Du Dir meinen Atego ansehen. Allerdings nicht in HH, sondern in der Nähe von Schwerin. Aber auf die 80km mehr kommt es ja auch sicherlich nicht an. ich kann - aus eigener erfahrung - noch die firma --> Link in heimsheim bei stuttgart empfehlen.
den würde ich auch als DEN fachmann für wohnmobile auf Mercedes Vario bezeichnen. der atego ist für diese firma selbstredend auch keine besondere herausforderung. :) Hallo Rudi,
Die Kabine ist aus GfK? In einem anderen Beitrag hier wird die Anfälligkeit des GfK fuer Osmose angeführt. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Der eine Aufbau sieht ja schon etwas älter aus. Wie ist der von der Qualität her?
Für die enorme Gesamthöhe ist doch weniger der Doppelboden, als vielmehr die Alkovenhöhe verantwortlich! Jürgen
Nun, der Doppelboden hat bei meinem Fahrzeug immerhin 45 cm. Sicher hätte man die Alkovenhöhe niedriger machen können. Jetzt habe ich ca. 80 - 90 cm Platz über der Liegefläche. Aber was hätte man damit gewonnen ? Das die Gesamthöhe des Wohnmobils nur 3,50 oder 3,40 mtr gewesen wäre ? So enorm empfinde ich die Gesamthöhe nicht, ist halt ein LKW . :D Hallo Wolfgang
Der Iveco wurde 1992 gebaut .Ich habe Ihn in 2007 an einen Freund verkauft der hat in 2010 das Chassis von Iveco gegen einen Ford getauscht. Die Kabine wurde umgesetzt und Kontrolliert die Kabine war und ist in Tadellosem Zustand . Die Kabine wurde neu lackiert und das Fahrzeug sieht Top aus. Die Möbel darin sind teils verschraubt und an die Wände geklebt auch nach Jahren kein rattern oder dergleichen. Ich habe das Fahrzeug selbst 15 Jahre gefahren. Leider habe ich keine Bilder vom Innenausbau mehr. Aber die Kabinen kann ich ohne Vorbehalte nur empfehlen, nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt. Rudi Lyding (ich glaube, in Witten an der Ruhr) Ich bin sehr zufrieden damit, weiß aber nicht, ob die noch Kabinen bauen. Gurgel mal.
geloni Hallo,
ich habe die d r i t t e Kabine von Ormocar und bin schon immer zufrieden gewesen. Der Besitzerwechsel bei Ormocar hat meiner Meinung nach frischen Wind in die Firma gebracht. Herr Kuhn hat schon vor 20 Jahren bei Ormocar gearbeitet. Hallo - ich suche den rudo bzw. rudi. Der hat ein Foto von seinem Ducato 250 mit einer Kabine von ormocar im Forum : --> Link Die kommt meinen Vorstellungen auf den ersten Blick sehr nahe. Hätte gern mit ihm mal über seine Kabine ein paar Infos. Vielleicht kann er sich mal bei mir melden. Moderation:Bitte die AGB beachten. Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Wolfherm. z.B. : welche Geamtlänge hat das Mobil, welche Breite, welches Gewicht Wie ist es mit Knistern, Knarzen usw. im Mobil Mein Plan ist fertig für eine Kabine auf Ducato mit Radstand 4,03 m, Gesamtlänge 7,70 m mit Heckabsenkung. Sieht aus als wären das ähnliche Maße. aus dem Erzgebirge von hymercamp684 |
Anzeige
|