Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit der Arlberpassüberquerung mit einem 6,5 to WoMo? Wir wollen nach Südtirol und nachdem der Tunnl bis Mitte November gesperrt ist denken wir darüber nach die Passstraße zu nehmen.
rodger44
|
Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit der Arlberpassüberquerung mit einem 6,5 to WoMo? Wir wollen nach Südtirol und nachdem der Tunnl bis Mitte November gesperrt ist denken wir darüber nach die Passstraße zu nehmen. rodger44 In der Regel ist das kein Problem. Die Steigung beträgt maximal 10% (zum Vergleich Zirlerberg 16%). Die Straße ist zur Zeit frei befahrbar. Die Postbusse sind i. R. schneller als Du, höchstens Traktoren können gelegentlich nerven. Runter im kleinen Gang, egal wer hinten fährt, dann bleiben die Bremsen kühl. Überholmöglichkeiten sind genügend da. Da fahren auch Fernlaster und Busse drüber, das ist Null Problem. Schön ausgebaut und wunderschöne Gegend. Der Arlberg ist mein Lieblingspass. 8) Wir sind mit unserem PKW+Motorradanhänger vor drei Wochen samstags drüber gefahren. Kein Stau, mit unserem 116i waren wir vorne :D Da jedes WoMo da wohl schneller hochkommt als wir, brauchst du keine Bedenken haben. Hänger über 750Kg sind am Wochenende nicht erlaubt. Allsquare, doch, da Quell- und Zielverkehr erlaubt ist !!! Oder glaubst du die Hotels und die ganze Wirtschaft werden jetzt mit dem Handkarren beliefert? ;D Außerdem geht es ja nicht darum sondern darum ob er TE mit seinem 6,5 to WOMO da drüberfahren kann. Er will auch nicht mit dem Rad da rauffahren. :lol: Dass die Straße auch für LKW und Busse bestens geeignet ist, zeigt allein schon die Tatsache dass momentan, wegen der Tunnelsperre, der Fernverkehr nur deswegen umgeleitet wird um keine Staus zu produzieren. Das hat mit der Eignung der Straße überhaupt nichts zu tun. Also lass das Wortklauben und das Mäuse melken. :mrgreen:
Ich gehe davon aus, daß den Fragesteller auch und vor allem die derzeitige Verkehrssituation interessiert. Daß der Pass easy zu befahren ist, hast Du ja schön erklärt, war aber selbstredend klar. Die Verkehrssituation dagegen, wegen der Sperre des Tunnels, wäre auch mir wichtig. Und die ist völlig entspannt, vielleicht mit Ausnahmen des morgentlichen und/oder abendlichen Berufsverkehrs. Der eigentliche Lieferverkehr (Quell- und Zielverkehr) war bei unseren letzten drei Fahrten (innerhalb der letzten zwei Wochen) minimal. Und jetzt wieder viel Spaß beim Mäusemelken ... und übrigens
... nein, ich glaube nicht, an nichts ! Ich sehe und berichte. Müsst ihr denn unbedingt den Arlberg fahren nach Südtirol? Ich würde gegebenenfalls über Reute und den Fernpass ausweichen. Hallo Roger44, ich wohne in dieser Gegend und kann dir versichern, dass das Befahren des Arlberpasses mit einem größeren Womo überhaupt kein Problem darstellt. Allerdings musst du mit ziemlich viel Verkehr rechnen. Auch solltest du unbedingt den Wetterbericht beobachten (Zielort Langen am Arlberg), denn bei Schlechtwetter musst du schnell einmal mit Schneefall rechnen, wie vorletztes Wochenende, als es am Arlbergpass 15 cm Neuschnee gab. Er blieb zwar nur zwei Tage liegen, aber immerhin...Dann herrscht für größere Fahrzeuge meist generell Kettenpflicht, was auch genauestens kontrolliert wird. Und ohne gibt es dann kein Durchkommen. Im Moment haben wir aber wunderbares Herbstwetter, das auch noch einige Tage anhalten soll. Für Radfahrer gibt es einen Taxi-Dienst. Radfahrer würden den Verkehr zu sehr aufhalten, weil es auf der ganzen Strecke keine eigene Radspur gibt und Überholen oft kaum möglich ist. Der ÖAMTC schreibt: "Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, die keinen Anhänger ziehen, sowie für Busse mit und ohne Anhänger und Wohnmobile gibt es keine Einschränkungen für die Fahrt über den Arlbergpass". renates Hallo Gemeinde, vielen Dank für Euren Input. Hat uns zur Meinungsbildung sehr geholfen. Wir werden es dann wohl mal versuchen. Euch allen noch einen schönen Herbst. Beste aus dem Schwarzwald rodger44 |
Anzeige
|