aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieverschleiß durch starke Lima möglich?

tommes2010 am 01 Okt 2015 12:46:54

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, die Ladeschluss Spannung eines Batterietyps liegt knapp unter der Gasungsspannung. Trotzdem sollte diese nicht ständig an der Batterie anliegen, wenn sie voll ist, weil ihr das nicht bekommt. Daher die Umschaltung afu Erhaltungsladung bei intelligenten Ladern.

Folgender Fall: Meine Lima liefert 14,3 Volt. Ich habe zwischen Lima und Bordbatterie keinen zusätzlichen intelligenten Spannungsregler verbaut.

Wenn ich jeden Tag 3 Stunden Auto fahre, die Batterie voll ist, werden nach Monaten etliche Stunden die 14,3 Volt angelegen haben.
Müßte sie davon nicht wesentlich schneller kaputt gehen?

Mir ist eine Gelbatterie (Landstromladegerät ist natürlich dafür geeignet) nach zwei Jahren und wenig Nutzung kaputt gewesen. Ich frage mich jetzt, ob es daran gelegen habe könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 01 Okt 2015 12:55:54

Sollte der GEL Batterie nichts ausmachen, die haben eine seeeeehr lange Absorbtionsphase...
CTek lädt bis zu 10h mit 14.4V, bevor es auf Float (Erhaltungsladung mit 13.6V) schaltet.

andwein am 01 Okt 2015 12:56:42

Wenn die Lima im Stand, den da hast du warscheinlich gemessen, schon 14,3V bringt ist das einerseites gut, für eine Gel-Batterie aber nicht besonders optimal. Die Lima-Chassissystemspannung und damit bei Fahrt auch die Aufbaubatterie schwankt dann wahrscheinlich zwischen 14 und 14,6V. Das ist bei modernen Limas ok. Die Starterbatterie ist in den meisten Fällen dann eine Blei/Silber, Blei-Calcium oder eine AGM-Batterie, die können diese Spannung während der Fahrt locker ab. Man sollte halt seine Aufbaubatterie der Fahrzeugkonfiguration anpassen!!!!
Die meisten Beiträge hier betrachten das Thema losgelöst von Lima und Startbatterietyp und vergessen das geschlossene Trennrelais.
Manchmal leicht verzweifelt, Andreas

Anzeige vom Forum

xbmcg am 01 Okt 2015 13:00:14

Schlimmer für die GEL Batterien sind zu hohe Strombelastungen, dafür sind sie nicht gebaut.

tommes2010 am 01 Okt 2015 14:35:24

Danke Andwein,

du bestätigst genau meine Vermutung. Besonders als Vielfahrer fällt ist die Situation bei geschlossenem Trennrelais besonders ins Gewicht. Darauf wird aber selten hingewiesen. Die Diskussionen gehen sehr detailliert über Ladegeräte und Kennlinien bei Landstrom. Sinnhaftigkeit von Limaladeboostern, wird in Diskussionen auch oft in Frage gestellt.

Gut, im Wohnmobil hält sich die Limaladezeit auch in Grenzen, weil das ja meist nicht so oft gefahren wird.
Ich nutze meinen T5 auch als Alltagsfahrzeug und da kommen locker einige 100 Stunden Fahrzeit zusammen, in der die Batterie die volle Spannung abbekommt.

,

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

'Landstrom' - welches Verlängerungskabel?
Neues WOMO - Kapazitäten richtig berechnet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt