rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues WOMO - Kapazitäten richtig berechnet?

Herby56 am 30 Sep 2015 11:52:28

Hallo zusammen!
Meine Frau und ich wollen in drei Jahren für längere Zeit nach Australien, Neuseeland, USA und Kanada fahren. Zur Zeit sind wir dabei, Angebote von Individualausbauern bzw. Kleinserienherstellern für ein geländegängiges WOMO anzufragen. Wir kennen diese Länder durch Urlaubsfahrten seit 30 Jahren und wissen was uns erwartet, was wir brauchen bzw. nicht brauchen.

Anhand von Verbrauchsberechnungstabellen im Internet haben wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 110 Ah/Tag, die hauptsächlich durch eine 160 L Kompressorkühl-/gefrierkombi verursacht werden. Keine Klima, kein TV, Kaffeeautomaten o.ä. Die Nachttemperaturen sind fast immer so hoch, dass die Heizung nicht benötigt wird. Warmwasser läuft über Diesel. Den geplanten 2000W Wechselrichter brauchen wir nur in Ausnahmefällen. Die LIMA hat 14V / 200A. Wir machen meistens free camping oder stehen in National oder State Park, also ohne Stromanschluss. So alle drei bis vier Wochen sind wir auf einem privaten CG zum Wäschewaschen und Großreinemachen.

Z.Z. plane ich folgende Ausstattung:

2 x 140 Ah Exide Dual AGM
Votronic Ladebooster + Solarregler
2 x 100 W Solar auf dem Dach

Nach dem Studium einschlägiger australischer und amerikanische Foren müßten die 200W Solar im Schnitt 65 bis 70 Ah/Tag liefern.

Ausgehend von 90% Ladung sollten die Versorgerbatterien im Schnitt eine Standzeit von 3 Tagen schaffen und dann noch 50% haben. Im Schnitt fahren wir 2 Std. täglich, 3 oder 4 Tage stehen ohne fahren ist eher selten.

Passt das so oder ist da ein Gedankenfehler?

MfG
Karl Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 30 Sep 2015 11:55:31

hallo,

nimm Gel anstelle AGM

grüße klaus

Gast am 30 Sep 2015 12:00:16

Hi,

110 Ah am Tag sind natürlich eine Menge!

Die Frage welche für mich noch offen ist, wäre die des möglichen Gewichts. Wenn es keine große Rolle spielt würde ich bei diesem Verbrauch die Anlage wie folgt konfigurieren:

2 x 280 Ah Batterie Winner Solar SMF (Ca/Ca, hermetisch verschlossen je 250,-- je 60 kg)
Ladebooster Votronic 45 A
Solaranlage aus monokristalinen Zellen zusammen 400 Watt ( ich würde wegen rüttelfester vollflächiger Verklebung lieber semiflexibel nehmen)
(Falls Abschattung durch Dachluken oder andere Aufbauten zu befürchten ist, in 2 Kreise aufgeteilt mit je 250 Watt Votronig MPPT duo digital)

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Herby56 am 30 Sep 2015 12:19:08

willi_chic hat geschrieben:hallo,

nimm Gel anstelle AGM

grüße klaus

Hallo Klaus,
hatte zuerst Gel geplant. Wenn ich mir die Ladezyklen/-zeiten ansehe, dann werden die Gel nur sehr langsam geladen. Bei dem AGM müßten 2 Std. Fahrzeit für 100% Ladung reichen, die Gel brauchen die vierfache Zeit oder?
MfG
Karl Herbert

Herby56 am 30 Sep 2015 12:23:45

KudlWackerl hat geschrieben:Hi,

Die Frage welche für mich noch offen ist, wäre die des möglichen Gewichts. Wenn es keine große Rolle spielt würde ich bei diesem Verbrauch die Anlage wie folgt konfigurieren:

Liebe , Alf

Hi Alf,

Basisfahrzeug wird ein Sprinter 319 CDI mit 3.8T. Mit allen Flüssigkeiten und zu 100% ausgerüstet kommen wir da knapp dran. jedes Kilo weniger wäre besser. Habe daher auch überlegt, auf Lithium Batterien zu gehen.

Liebe
Karl Herbert

Gast am 30 Sep 2015 12:25:50

Kann ich mich nur anschließen:

Die gewählte Batterie Kapazität zu klein ebenso die solar Leistung viel zu klein!
Ich würde für solche Touren einen kleineren kühli wählen zudem eine Kühlbox nehmen. Die erfahrenen selbstausbauer auf Weltreise setzen gerne nur auf Kühlboxen ( min2) alleine wegen geländegängikeit!

Gast am 30 Sep 2015 12:31:05

Hallo Herbert,

dann ist die Bleibatterie zu schwer (120 kg) und würde ich an deiner Stelle eine 400 AH LiFePo Batterie beschaffen. Alle anderen Komponenten so wie ich oben geschrieben habe.

Dei LiFePo schlägt bei Selbstbau mit ca. 3000,-- € zu. --> Link
Wie die gebaut wird, steht drüben in der anderen Abteilung ... --> Link

Dein Alf

thomas56 am 30 Sep 2015 12:41:54

der Verbrauch von Kissmann Kühlschränken ist bei 80l und 160l gleich! 12W/h.....lt Herstellerangabe!

Herby56 am 30 Sep 2015 13:02:46

Die Kissmann habe ich mir angesehen. Aber wie sieht es bei denen mit Erschütterungen aus? Nethunter hat das richtig angemerkt. Durch die Gelände- und Waschbrettpistenfahrten treten entsprechende Erschütterungen auf. Da ich früher zur See gefahren bin habe ich eine Marine Kombi Isotherm Inox Drawer Kühl-Gefrierkombination 160 Liter - 12/24V ausgesucht. Die halten auch 30 kn auf der Ostsee bei 1 Meter Seegang aus.
Schafft das auch der Kissmann?

Karl Herbert

Gast am 30 Sep 2015 14:13:59

Herbert,
Die Kühlschränke halten das soweit alle. Nur wenn du 10-20 kg Sachen reinlegst geht bei dem ein oder anderen die Türe auf. Der Kühlschrank dient rein der Bequemlichkeit etwas herau nehmen zu können. Stabiler und wesentlich effizienter sind die Boxen!
Ein 70-80l kühli ist gut für frische Sachen, Getränke oder viel gefriergut ist besser in einer box aufgehoben, die inbetracht der Touren die ihr machen wollt!

thomas56 am 30 Sep 2015 14:21:13

in eine Box kannst du nur Entweder Oder reinpacken. Ein 160l-Kühli hat i.d.R. auch ein grosses seperates Gefrierteil.

Herby56 am 30 Sep 2015 14:26:48

[quote="thomas56"]in eine Box kannst du nur Entweder Oder reinpacken.

Der Drawer hat 2 Auszüge; einmal Gefrier- und einmal Kühlbox.

Karl Herbert

ubruesch am 30 Sep 2015 14:28:06

Oder er nimmt halt 2 mal 80 Liter boxen und er hat auch beides.

Gast am 30 Sep 2015 14:28:45

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

Herbert,

Bist du mit meinen Angaben zur Kapazität und zum Solarertrag d'accord?

Dein Alf

Herby56 am 30 Sep 2015 14:30:47

Yep; kommt aufs Gleiche raus. Verbraucht wohl auch nicht weniger.

Herby56 am 30 Sep 2015 14:34:15

KudlWackerl hat geschrieben:Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

Herbert,

Bist du mit meinen Angaben zur Kapazität und zum Solarertrag d'accord?

Dein Alf

Bin nicht so schnell im Rechnen, bin Kaufmann. Das technische muss ich sacken lassen. 560Ah Batterie und 400 Watt Solar wäre so etwa doppelt soviel wie ich ausgerechnet habe. Stimmt meine Rechnung nicht oder verdoppelt das die Standzeit.

Karl Herbert

berny2 am 30 Sep 2015 14:40:08

Hallo Karl Herbert,

besonders wichtig wäre m.E., dass die Starterbatterie im Stand zuverlässig von den Aufbaubatterien getrennt ist, damit Du im Outback wegen Startproblemen nicht liegen bleibst. :oops:

Herby56 am 30 Sep 2015 14:53:01

Danke für den Tipp Berny. Hab ich noch nie gehört, ist notiert. Je nachdem, wie schnell wir zu Potte kommen + Lieferzeit, haben wir 1,5 Jahre zum Test hier, bevor die Verschiffung ansteht. Trennung Starter- und Aufbaubatterie kommt in den Prüfplan.

Karl Herbert

Gast am 30 Sep 2015 15:01:05

Hallo Herbert,

bin selbst ja Ingenieur der Elektrotechnik und deshalb in der Beziehung vielleicht mal schneller beim Rechnen.

Gehen wir davon aus, dass die 110 Ah Verbrauch stimmen.

Ich empfehle dir, mindestens 2 bis 3 Tage ohne Nachladen stehen zu können. Es gibt Tage mit Bewölkung, da bringt die Solaranlage nichts oder man steht im Wald.

Das wären also Verbrauch 330 Ah. Bei Bleibatterien solltest du nicht viel tiefer als 50% entladen um die Batterien nicht zu schädigen. Also meine Überlegung die beiden dicken Solar SMF zu nehmen. Mit in Summe 560 Ah (bei Entladung mit max 25A) kommst Du recht gut hin. Der Hauptvorteil dieser Batterien: gasdicht verschlossen und sehr preisgünstig.

Nachteil (trifft alle Bleibatterien): schwer.

Die teure Alternative steht oben, das sind aber auch 50 kg.

Weitere Überlegung: Hauptsächlich laden mit Solar, also brauchst Du 400 Watt Paneele, da du maximal mit 50% Ausbeute rechnen kannst, meine Erfahrung im Sommer ca. 25% bis 30% über 10 Stunden. Ergibt ca. 80 bis 120 Ah Ertrag je Tag. Passt also zum Verbrauch. Nimm unbedingt den Duo Digital Regler, damit auch die Startbatterie etwas nachgeladen wird!

Je nachdem bringt Dir der Booster dann noch 30 bis 40 Ampere während der Fahrt, das macht an Fahrtagen die Batterie voll und bringt den Rest.

Mein Erfahrung mit dem Rapido: --> Link wenn du Lust hast, lies dir den Thread durch.

Dein Alf

Herby56 am 30 Sep 2015 15:30:37

Hallo Alf,

als Ing. hast du sicherlich 100% Sicherheit eingeplant. Deine 2 x 100 Watt Monokristalin 12V semi-flexibel + Laderegler Mppt Duo Digital 15A max 50V Eingang /Duo-Ausgang Aufbau/Starter hab ich mir schon mal notiert.

Lt. australischen Foren/Übersichten und wann wir dort wo sind, müßten aus 100 W Solar, abzüglich aller Verlust, 65 Ah rauskommen. Wir stehen selten länger als 2 Tage bzw. nur dann, wenn der Ort und das Wetter passen. Dann scheint die Sonne und die Welt ist in Ordnung.

Bei den Batterien bin ich noch unschlüssig. Ich glaube, dass für unsere Zwecke, AGM´s mit 14,7 V passen.

Karl Herbert

TeXas am 30 Sep 2015 16:00:16

Herby56 hat geschrieben:Bei den Batterien bin ich noch unschlüssig. Ich glaube, dass für unsere Zwecke, AGM´s mit 14,7 V passen.
Karl Herbert

Wenn es um Rüttelfestigkeit und Lageunabhängigkeit (sogar über Kopf verbaubar) dann wirst du um die Optima Yellow Top nicht herum kommen. Absolute Empfehlung!!!

Ammenmärchen: das ein Ladebooster innerhalb von 2 Stunden Fahrzeit die Batterien zu 100% voll lädt. Der schafft in der Zeit maximal 90%, für die letzten 10% benötigt der noch einmal die gleiche Zeit. (ich berichte aus eigenener Erfahrung) 2x Optima Yellow top und 1x Votronic-Ladebooster 25Ah.

Von solchen Life "dingens irgendwas" würde ich Abstand nehmen, da die technischen Komponenten viel umfangreicher sind und bis jetzt gibt es noch keine Erfahrungswerte bzgl. Waschbrettpisten etc.

Viele

TeXas

Herby56 am 30 Sep 2015 16:19:40

Das liest sich nicht schlecht. Die werde ich im Auge behalten. 90% alle zwei bis drei Tage fahren + Solar = reicht doch aus.

Liebe
Karl Herbert

TeXas am 30 Sep 2015 17:40:35

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als neu zu kalkulieren. :D Wenn du von 110AH Verbauch ausgehen willst wird es eine Gewichtsfrage werden. Alleine das Gewicht der Batterien die du benötigst um den Riesenkühlschrank 3 Tage zu betreiben für das ganze at absurdum. Denn so eine Tour wird ja nie unter den besten Bedingungen geplant, sondern eher in die Richtung "Wurst-Käse" (Worst-Case) Nach dem Motto was schief gehen kann wird auch schief gehen :-).

1.Ich würde allein deshalb auch auf einen "normalen Kühlschrank" zu Gunsten einer Kompressor Box verzichten, da bei diesem die Kälte (weil schwerer als warme Luft) bei öffnen nach unten abfließt. Daraus resultiert ein geringer Verbrauch im Vergleich.

2. Betrieb einer Box ist auch unter extremsten Bedingungen möglich sogar bis 60 Grad Neigung, der Kompressor ist schwingend gelagert (Waschbrettpisten). Es gibt gute Befestigungs-systeme für die Box und es bleibt nach einer Tour alles an seinem Platz, innerhalb der Box :D

Aber selbst eine davon verbraucht 32 Watt!!! : ca. 12,6 Volt ergibt 2,5Ah x 24 Stunden = 60 AH ...............hmmmmmmmm jetzt wird es dann schon knackig :D

Oder der Verköstigungs-Plan wird überarbeitet. Denn Wasser und Werkzeug / Ersatzteile wollen ja auch noch mit.

TeXas

Herby56 am 30 Sep 2015 18:08:34

Der Inox drawer ist quasi wie eine Box -siehe Bild- und wird weltweit in Segelyachten und Motorbooten eingesetzt. Insoweit mache ich mir keine Gedanken wg. Gelände. Das Gewicht mit 240 Ah AGM haut hin. Haben 3.8 T mit einer Zuladung von 660kg netto. Da sind schon alle Flüssigkeiten (160 L Wasser, 100 L Sprit, 18 kg Gas) und Beifahrerin berücksichtigt.
Ich wüßte halt gerne, welche Batterietechnologie z.Z. für unsere Belange top ist.

Liebe
Karl Herbert

TeXas am 30 Sep 2015 18:25:26

Herby56 hat geschrieben:Anhand von Verbrauchsberechnungstabellen im Internet haben wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 110 Ah/Tag, die hauptsächlich durch eine 160 L Kompressorkühl-/gefrierkombi verursacht werden. Karl Herbert

Hi Karl Herbert, du hattest doch etwas von 160 l Kühl Gefrierkombi geschrieben und jetzt doch eine Inox Drawer mit 60l mit 470W/T :12,6 = ca 37 AH / Tag ich bin verwirrt :gruebel:

Und ein Frontlader ist nicht das gleiche wie ein Toplader. :D

240 AGM wären für dein Vorhaben 110Ah / Tag Verbauch nach genau einem Tag mit schlechten Wetter schon Geschichte da wir fast bei 50% Entladetiefe sind.

TeXas

Herby56 am 30 Sep 2015 18:40:58

Hi TeXas,

es ist der Inox Drawer 160 L; ist eine Kombi fridge/freezer. Die gibt es in drei Versionen: nur fridge, nur freezer und eben Kombi. Front zu Top hast Du Recht. Und ja, 110 Ah sind ordentlich. Werde wohl Solar aufrüsten müssen. Batteriegewicht habe ich ca. 80kg verplant.

Karl Herbert

TeXas am 30 Sep 2015 19:07:43

Herby56 hat geschrieben:Hi TeXas,

es ist der Inox Drawer 160 L; ist eine Kombi fridge/freezer. Die gibt es in drei Versionen: nur fridge, nur freezer und eben Kombi. Front zu Top hast Du Recht. Und ja, 110 Ah sind ordentlich. Werde wohl Solar aufrüsten müssen. Batteriegewicht habe ich ca. 80kg verplant.

Karl Herbert

Inox Drawer 160l ...........Jaaaahhhh............warte ca 86 Ah pro Tag...................auweija

zwinkert TeXas

wolkenhimmel am 30 Sep 2015 20:13:10

TeXas hat geschrieben: Inox Drawer 160l ...........Jaaaahhhh............warte ca 86 Ah pro Tag...................auweija

Und 2.400 € sind auch ein Wort. :eek:

VG Harriet

P.S. Bei uns wird es vermutlich der Kissmann 120 eni. Wenn Kissmann vielleicht irgendwann mal unsere Fragen beantwortet... :roll:

TeXas am 30 Sep 2015 20:52:38

Stadtmaus hat geschrieben: Bei uns wird es vermutlich der Kissmann 120 eni. Wenn Kissmann vielleicht irgendwann mal unsere Fragen beantwortet... :roll:

Hallo Herriet, bei Eurem Kissmann sehe ich keine Probleme 26 Ah das ist zu schaffen.

Viele

TeXas

ps:

Aber wenn ich mir die Projektdaten des TE Starters so ansehe, wird es dann eher ein MB Fahrgestell mit ne einfachen Plane :rofl: Allein nur das Fahrgestell ohne Allrad und Zusatzrahmen (der den Aufbau vor Verschränkungskräften bewahrt) reden wir hier von 1.900kg. Also ohne nix ...........dann ist es noch so nen Bluetec (perfekt für den Busch-Mechaniker, der dann per OBD das Notprogramm löscht und gleich nen Update für die 4matic aufspielt) und und .........600kg sollen dann noch als Zuladungsreserve bleiben.

Ich will ja keinem seinen Spass nehmen..................aber das hört sich doch eher nach Real-Satire an.

wolkenhimmel am 30 Sep 2015 21:47:46

TeXas hat geschrieben:Hallo Herriet, bei Eurem Kissmann sehe ich keine Probleme 26 Ah das ist zu schaffen.
.

Das denke ich auch, wir planen gerade mit 700 W Solar und 300 Ah bei 24(!)V. :D

OT: Unser Auto wird, da neu, ebenfalls Euro 6 mit AdBlue unterwegs sein. So what. Der EXPLORER hat sich im aktuellen Heft mit der Thematik befasst.

VG Harriet

Herby56 am 30 Sep 2015 21:53:24

Hi TeXas,
ich lass mich ja überzeugen. Schau mal den Bimobil EX 366 an. Ich muss ja erst einmal davon ausgehen, dass deren Zahlen stimmen. Ist ja auch kein Noname.

Karl Herbert

TeXas am 30 Sep 2015 22:25:01

Herby56 hat geschrieben:Hi TeXas, ich lass mich ja überzeugen. Schau mal den Bimobil EX 366 an. Ich muss ja erst einmal davon ausgehen, dass deren Zahlen stimmen. Ist ja auch kein Noname.
Karl Herbert

Hallo Karl Herbert,

das ist ein Freizeit Fahrzeug evtl. mit Allrad, aber nur was für die nasse Wiese. Wirklich das hat nichts mit Allrad Weltreise Fahrzeug zu tun!!! Ich wurde schon stutzig bei aufgelasteten 3.8 Tonnen. Das ist im Vergleich bestenfalls etwas was sich ein Weltreisemobil auf den Anhänger lädt um Tagestouren zu machen.

Vergesst solche Gedanken ganz schnell und spart viel Geld!!! Kauft einen gebrauchten Allrad Truck (15K) lasst einen passenden Rahmen mit 3 Punkt Lagerrung fertigen (5K) setzt eine Kabine von Rustikab drauf (Leerkabine ab 10K) wenn ihr handwerklich geschickt seid macht Ihr den Innenausbau selber spart viel Geld. Desweiteren hat es den Vorteil im Ernstfall über die gesamte Technik des Mobils Bescheid zu wissen.

Nur Vorteile:

* geringere Kosten
* geringere Ausfall Wahrscheinlichkeit, da richtige LKW Technik, kein BlueTec, kein Canbus und kann von jedem Busch Mechaniker mit nem Hammer repariert werden.
* ordentliche Zuladung auch als 7.5 to.
* ordentlich Lebensraum zum wohnen und leben (auch im Krankheitsfall)

und bitte noch eins legt Bitte keinen Wert auf das Äußere Erscheinung investiert lieber in die Technik des LKW? man darf ihm ruhig ansehen das er was erlebt hat. :D

hier ein paar links zum stöbern:

Pistenkuh
--> Link

Rustikab
--> Link

Wohnmobil Selbstausbau
--> Link

Damit bist du erst einmal für die nächsten Tage versorgt.............viel Spass beim lesen.

TeXas

Herby56 am 30 Sep 2015 22:37:52

Hi TeXas,
gebe Dir fast zu 100% Recht. Lies mal meinen Eingangspost. Es geht um genau diese 4 Länder; kein Hardcore. Mit Permanent Allrad kommen wir hin wo wir hin wollen. In Australien ist der Sprinter übrigens der meistgefahrene Kastenwagen. Euro 6 überall kein Problem.
Es geht uns um einen Kompromiss zwischen herkömmlichem WOMO und Expedition. Der Sprinter wird nie ein Geländefahrzeug, wollen wir auch nicht.

Karl Herbert

brainless am 30 Sep 2015 22:42:27

Herby56 hat geschrieben:Lt. australischen Foren/Übersichten und wann wir dort wo sind, müßten aus 100 W Solar, abzüglich aller Verlust, 65 Ah rauskommen.

Das mag stimmen,

wenn Ihr Schatten verpönt und Euch tapfer, weit vom Baum entfernt, direkt in die Sonne stellt.
Dachpaneele (semiflexibel) empfehle ich auch - für die Ladung während der Fahrt.
Zusätzlich sollte man bei Schattenplätzen einen/mehrere leichte(-n) transportable(-n) "Solarkoffer" haben: Du stehst im Schatten, die Module aber in der Sonne,

Volker ;-)

TeXas am 30 Sep 2015 22:59:45

Herby56 hat geschrieben:In Australien ist der Sprinter übrigens der meistgefahrene Kastenwagen.

genau ein Kastenwagen (wie der Name sagt ist ein in sich geschlossene Konstruktion) ............. und er ist kein Fahrgestell auf dem eine Kabine aufgebaut. Schon mal was von Rahmenbruch gehört? Das passiert wenn die Leute meinen: na klar fahre ich im Outback mit mein Pickup .......und nein mein Wohnmobil ist nicht überladen.......... und es wirken auch keine hohen Seitenkräfte die direkt in den Rahmen eingeleitet werden..............neiennnnnn..........neiinnnn niemals.............. :tanz:

Das ganze Thema ist viel zu Komplex um hier alles dezidiert zu beschreiben. Bitte nicht böse sein, aber ein Sprinter ist für diese Aufgaben nicht geeignet, das ist Spielzeug!!!

So, ich klinke mich mal aus diesem Thread aus, viel Spass und gutes Gelingen

TeXAs

wolkenhimmel am 30 Sep 2015 23:15:30

Hmmm... gerade in Australien sind reichlich Einheimische mit völlig normalen Pkw auch auf Pisten unterwegs, auf die sich der geneigte Mitteleuropäer nur mit Landcruiser und Bergeequipment begibt. :lach:

Viel bedenklicher würde mich z.B. beim EX 366 der 80l Frischwassertank stimmen. Bei bis zu 50 Grad Außentemperatur wird das knapp, auch wenn man nicht auf die Canning Stock Route möchte.

VG Harriet

Herby56 am 01 Okt 2015 07:14:50

Hi Harriet,
wir haben die 160L Option Frischwassertank berücksichtigt; wäre sonst wirklich etwas knapp. Wir nutzen das ausschließlich als Brauchwasser, also abwaschen und waschen. Reicht so ca. 7-10 Tage, je nachdem, wie viel wir wandern. Trinkwasser sind so 4-6 Liter pro Tag für Kaffee und trinken. Kaufen wir in den großen Kanistern.

Karl Herbert

Tinduck am 01 Okt 2015 07:33:06

Vielleicht statt dem Sprinter nen Iveco Allrad nehmen? Der ist deutlich robuster konstruiert. Und hat echte Diff-Sperren.

Oder nen Fuso Canter mit Allrad. Der hat dann aber nicht soviel Gelände-Moxie wie der Iveco.

bis denn,

Uwe

Herby56 am 01 Okt 2015 07:59:50

Den Iveco haben wir ausgeschlossen, leider. In Nordamerika gibt es keine Vertretung und 2-3 Jahre ohne Chance auf Werkstatt? Wir würden den Sprinter mit Oberaigner oder Achleitner permanent Allrad + HA Sperre bestellen. Ist dann immer noch kein Geländewagen, aber deutlich besser -vor allem im Sand- als das werkseigene 4 ETS.

Karl Herbert

Tinduck am 01 Okt 2015 08:11:32

Der Iveco kann in jeder Fiat-Werkstatt, die Ducatos macht, gewartet werden, ist der gleiche Konzern.

Ausserdem ist der Ersatzteil-Support von Iveco weltweit sehr gut, und jeder vernünftige Automechaniker kann so ein Ding reparieren, wenn er die Teile denn bekommt, ist bewährte Technik.

Ausserdem hättet Ihr dann auch ein paar Gewichtsreserven, bei der jetzigen Planung musst Du ja fast schon alle 10 Minuten den Staub aus den Radkästen wischen, um nicht überladen zu sein...

Zu guter letzt wäre der Iveco wahrscheinlich sogar noch billiger als der Sprinter mit Achleitner-Umbau.

Wenn es natürlich UNBEDINGT ein Stern sein muss (solche Leute solls ja geben), mach mal.

bis denn,

Uwe

Herby56 am 01 Okt 2015 08:21:19

Danke, versuche in amerikanischen Foren das mal zu verifizieren. Stern ist mir wurscht.

Karl Herbert

Lancelot am 01 Okt 2015 08:23:07

Tinduck hat geschrieben:Der Iveco kann in jeder Fiat-Werkstatt, die Ducatos macht, gewartet werden, ist der gleiche Konzern.

:roll:
Zum einen sind die "Fiat-Werkstätten, die Ducatos machen", in den USA genauso weit verbreitet, wie die Wüstenspringmaus im brasilianischen Regenwald - NICHT :!:
Zum anderen probier halt mal, mit nem Audi in eine Skoda-Werkstatt ... "ist doch der gleiche Konzern" .. :?

Wenn langjähriger Aufenthalt in USA ein Thema ist, bleibt nur der Sprinter, ein MAN oder MB, oder ein (großer LKW-) Iveco - sonst ist da NIX :(

brainless am 01 Okt 2015 09:15:35

Stadtmaus hat geschrieben:Hmmm... gerade in Australien sind reichlich Einheimische mit völlig normalen Pkw auch auf Pisten unterwegs, auf die sich der geneigte Mitteleuropäer nur mit Landcruiser und Bergeequipment begibt. :lach:

Moin Harriet,

Du schon wieder mit Deiner weiblichen Logik.
Dabei vergisst Du doch ganz, wie wichtig für uns Männer diese "Brutal-Attribute" sind: Guck Dir doch nur mal an, was alles an SUFFs :mrgreen: auf Germaniens glattgebügelten Asphaltpisten unterwegs ist.
Da werden wir Männchen für eine Tour durch's Outback doch mindestens hochprofessionelle Technik wählen - der äußere Eindruck soll schließlich unsere persönliche Unvollkommenheit überstrahlen. Ein bißchen vom Glanz der Mörderkarre sollte schließlich auch für den Eigner abfallen.

Sooo einfach ist das.
Damit mir keiner meine Vorurteile korrigieren kann, beende ich diesen Post wie folgt:
So, ich klinke mich mal aus diesem Thread aus, viel Spass und gutes Gelingen

Volker ;-)

berny2 am 01 Okt 2015 13:30:00

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht statt dem Sprinter nen Iveco Allrad nehmen? Der ist deutlich robuster konstruiert. Und hat echte Diff-Sperren.

Über den Iveco müsste Gogolo wohl gut Bescheid wissen... :idea:

Tinduck am 01 Okt 2015 20:29:51

Ja, und der fährt damit ja nicht gerade im Hinterhof spazieren :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieverschleiß durch starke Lima möglich?
ArSilicii Elektroblock Rimor - weiterer Verbraucher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt