rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Air Top Laufzeit verlängern über 120 Min hinaus ??

smart67112 am 05 Okt 2015 02:33:39

Hallo,
habe mir ins Wohnmobil als Ersatzheizung eine gebrauchte, ältere Webasto Air Top 3500 mit Kombiuhr, also Display plus Drehregler, eingebaut.
Über die Funktion Sofortheizen läuft sie 120 Minuten.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Laufzeit verlängern kann, also dass die Heizung dauerhaft läuft, nicht nur 2 Stunde, und über das Raumthermostat gesteuert wird ?
Danke schon mal für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2015 06:24:36

Moin,
scheinbar hast du zwei Bedienelemte verbaut!

Die Uhr ist hier das Problem und schaltet die Heizung aus. Je nachdem welches Thermostat verbaut ist kannst du sie auch darüber einschalten dann bleibt sie an. Alternativ einen Schalter einbauen oder ein anderes Thermostat mit Schalter.

Es müssten drei Kabel zur Uhr gehen...schw-rot-braun...an dem Schwarzen müsste dann die 12V drauf gelegt werden zum Starten.

ela70 am 05 Okt 2015 08:36:22

Die 120 min sind in der Heizungssteuerrung hinterlegt und können in der Regel nicht geändert werden. Mann kann nur versuchen über die Zeitschaltuhr die Heizung und den 4 Schaltzeiten neu Zu starten und kommt somit auf 8 std Heizleistung. Diese Zeitbegrenzung ist eigentlich in Heizungen für Paketdienste verbaut. Hatte auch mal eine allerdings von Eberspächer und hier war nur Abhilfe durch Platinenwechsel, lt. Werkshundendienst, möglich. Habe es dann über die Zeitschaltuhr auf o.g. 8 std gebracht

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 05 Okt 2015 11:25:13

Hier wird mal wieder viel Unsinn geschrieben. Unter anderem kann man nur ein Heizprogramm an der Uhr festlegen, über mehrere Einschaltzeiten die Laufzeit zu verlängern dürfte schon deshalb nicht funktionieren.
Die 120 Minuten Heizzeit haben auch nichts mit 'Paketdiensten' zu tun, das haben diese Uhren fast alle.

Erst mal wäre wichtig, welche Uhr verbaut ist, ein Foto würde schon was nützen.

Bei bestimmten Uhren, kann man durch Drücken der 'Pfeil nach rechts Taste' die Laufzeit verlängern. (mal lange draufdrücken)

Ansonsten einfach an der Uhr an die Klemme 15 (Zündungsplus) die Klemme 30 (Dauerplus) klemmen. Die Laufzeitbegrenzung hat man für gewöhnlich nur bei Standbetrieb, welcher durch die Uhr aber jetzt nicht mehr erkannt werden kann.

matthiast4 am 05 Okt 2015 15:09:21

Noch als Ergänzung: Verlängerung der Laufzeit wie beschrieben natürlich im Heizbetrieb.

Und die Laufzeitbegrenzung kommt von der Uhr, nicht von der Heizung.

Und es sind auch keine 2 Bedienelemente verbaut sondern eine Uhr mit Thermostat.

zezo am 06 Okt 2015 08:30:59

smart67112 hat geschrieben:Webasto Air Top 3500 mit Kombiuhr, also Display plus Drehregler,

Wenn Deine Kombiuhr der Eberspächer Heizungsschaltuhr (Modul) 22 1000 30 38 00 entspricht, solle es einfacher gehen:

Steckerbelegung, 12-poliges Flachsteckergehäuse:

3 Außentemperaturfühler oder Dauerheizen ohne Kl. 15 (Zündung) Brücke zw. 3 und 12 (–)
12 Klemme 31(–) Versorgung G / I braun (–) G / I braun (–)

Funktioniert bei mir seit Jahren. Passendes pdf hab ich zur Not hier.

smart67112 am 06 Okt 2015 22:21:03

Hallo,

ich danke Euch wirklich für die Ratschläge, besonders die letzten von Matthias und Zezo, werde das gleich morgen mal ausprobieren.
Anbei ein Foto des Bedienteils.
Die Webasto ist aber nur eine Notheizung, weil meine seit 15 Jahren verbaute Eberspächer D3LP Probleme macht.
Der Übersichtlichkeit wegen werde ich das gleich mal in einem anderem Thread posten, denn wie ich sehe sind hier im Forum die Spezialsiten.
Die Webasto will ich aber trotzdem mal zusätzlich im Wagen lassen, die ich öfters einige Monate unterwegs bin und es nicht sonderlich angenehm ist, wenn die einzige Heizung ausfällt.

Gerd

zezo am 07 Okt 2015 07:40:21

Vorderseite der Uhr ist identisch zur Eberspächer. Such dir mal die Steckerbelegung, mein Text stammt aus dem Manual von Eberspächer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020HE, Zusatzboiler für mehr Warmwasser?
Unterschiedliche Länge plus und minus Kabel für Alde ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt