xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Länge plus und minus Kabel für Alde ok?

womo1972 am 08 Okt 2015 09:23:21

Hallo,

ich habe in unserem Womo für die Alde Heizung eine andere Pumpe eingebaut (Vortex). Die Pumpe habe ich in der Nähe des alten Quirls eingebaut.
Für die Steuerung der Pumpe möchte ich ein digitales Thermostat verwenden.

Das Thermostat wird ca. 1,5m von der Pumpe entfernt sein.
Zu dem Thermostat hin und wieder zurück muss nur die Plus Leitung führen. Jetzt frage ich mich, ob es ok ist, wenn das Plus Kabel länger ist als das Minuskabel?
(Für die Profis: Die Frage ist ernst gemeint.)

Danke,

vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2015 09:25:31

Das ist kein Problem.

Dein Alf

mv4 am 08 Okt 2015 09:25:58

wenn du die Strom-Leitung mit dem gleichen Gefälle verlegst ....kein Problem :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

willst du uns verarschen?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 08 Okt 2015 09:56:26

Dem (Gleich-)Stromkreis ist es egal, wo der Verbraucher sitzt.
Die Gesamtlänge der Leitungen bestimmt den Leitungswiederstand im Stromkreis.

Im Hochfrequenzbereich spielt die Leitungssymmetrie schon eine Rolle (z.B. Antennen etc.)

womo1972 am 08 Okt 2015 10:49:43

mv4 hat geschrieben:wenn du die Strom-Leitung mit dem gleichen Gefälle verlegst ....kein Problem :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

willst du uns verarschen?

Lass doch solche Kommetare einfach sein.

Danke xbmcg, Thema erledigt.

Webusta am 08 Okt 2015 11:35:02

Solche Fragen müssen einfach erlaubt sein in einem Forum wo man sich austauschen will/soll . Ich selbst habe auch schon ziemlich "dumme" Fragen aus der Sicht eines Profis gestellt aber es gibt auch Laien die es nicht besser wissen das sollte man immer bedenken. Ich selbst wurde auch mal angemacht weil ich Fragte ob man Kabel auch ZU dick ( zu grosser Querschnitt) haben kann.

Aber zu deiner Frage , die Länge des Minus muss nicht unbedingt die länge des Plus haben, solange man die richtigen Querschnitte hat dürfte es kein Problem geben.

partliner am 08 Okt 2015 14:56:05

Webusta hat geschrieben:Solche Fragen müssen einfach erlaubt sein in einem Forum wo man sich austauschen will/soll .
Aber zu deiner Frage , die Länge des Minus muss nicht unbedingt die länge des Plus haben, solange man die richtigen Querschnitte hat dürfte es kein Problem geben.

Du hast natürlich absolut recht. Solche Fragen müssen in einem Forum möglich sein.

Andererseits kann ich die User verstehen, die in der Art ihrer Antworten ihre Überraschung über die Glaubwürdigkeit der vom TE gestellten Frage kundtun.
Ganz offensichtlich wird der TE den anstehenden Umbau ja in Eigenleistung erbringen wollen und dann stellt sich zurecht die Frage, ob er sich damit einen Gefallen tut bei derart marginalen Kenntnissen des Gleichstromkreises. ;D

womo1972 am 08 Okt 2015 15:37:54

Einmal muss ich doch noch antworten.

Ich bin froh, dass ich meinen Kind nicht sage: lass das mal, ich kann das besser.
Nein ich sage, versuche es selbst ich helfe dir dabei.

Gleiches gilt für mich.

Ich für meinen Teil arbeite mich super gerne in Themen ein.
Zu Eurer Beruhigung, Ampere, Volt und Watt sind für mich keine Fremdwörter und wenn ich an der Elektrik etwas umbauen möchte, mache ich mir vorher eben Gedanken.
Wenn es an die praktische Umsetzung geht, lasse ich mir das ganze von einem befreundeten E-Fachmann abnehmen.

Ich möchte mir aber nicht alles erzählen lassen, sondern erarbeite mir die Dinge gerne selbst. Dazu gehört nunmal, dass man Fragen stellt über die Experten den Kopf schütteln.

Das witzige an der Geschichte ist, dass ich bevor ich meine Frage gestellt habe mir sicher war, dass entsprechende Kommentare kommen werden. :evil:

vg

xbmcg am 08 Okt 2015 15:49:46

Passt schon, lieber 2 mal Fragen, als einmal aus negativen Erfahrungen lernen.

Die Gerätschaften sind ja nicht immer billig, wenn man mal was abgeschossen hat..

Zu Deiner Schaltung. Ich weiss nicht, was das für ein Thermostat ist und was es genau tut.
Es kann einfach ein Temperatursensor sein, der je nach Wärme seinen Wiederstand ändert (ptc oder ntc)
und die Schaltung ist an der Pumpe, oder aber es ist ein kompletter Temperaturschalter,
der den Strom der Pumpe über die Leitung schaltet.

Im ersten Fall spielt die Leitungslänge / Querschnitt eine untergeordnete Rolle, da sehr
kleine Ströme fließen und der Leitungswiederstand im Verkleich zum Sensor vernachlässigbar ist
(einige milli-Ohm vs. 10kOhm). Probleme können bei sehr langen Leitungen , die auch noch aufgerollt
werden entstehen - z.B. durch Störungen von benachbarten Stromkreisen (Induktion). Da sollte man
dann eventuell geschirmte Leitungen verwenden oder verdrillte Kabel.

Im zweiten Fall fließen große Ströme (je nach Leistung der Pumpe), hier spielt die Länge und
der Querschnitt schon eher eine Rolle.

womo1972 am 08 Okt 2015 16:31:51

Danke für die Erläuterung.
Es ist der zweite Fall, höhe Ströme fließen aber nicht.

Es ist folgendes Thermostat:

--> Link

und folgende Pumpe:

--> Link

vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Air Top Laufzeit verlängern über 120 Min hinaus ??
Eberspächer D3LP regelt Temp. nicht mehr, Spannungsspitzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt