|
Hallo, habe ja auf meinem neuen (gebrauchten) Womo eine Samy 65.
Hat jemand von euch diese (analoge) Anlage auf digital umgerüstet? Kann man machen lassen, aber zu einem saftigen Preis. Gelesen habe ich was von 750,-€ :eek: Es werden einige Teile getauscht, damit die Antenne auf digitale Signale sucht und einstellt. Im Moment kann man sich ja noch mit einem analogen Receiver behelfen, den man durch einen digitalen R. schleift. Oder nur analog schauen, geht ja auch noch. Die Antenne braucht zum einstellen zwingend einen analogen Sender. Wenn da mal der letze abgestellt wird, ists Essig. Auch muss man ständig eine aktuelle Sendertabelle dabei haben, damit man den Receiver auf einen analogen Sender einstellen kann. Wenn auf dem Kanalplatz kein Sender mehr ist, läuft die Antenne ins Leere. Deshalb meine Frage, ob es Lösungen gibt, die nicht gleich fast so teuer wie eine neue Antennenanlage sind. Hat jemand eine Bedienungsanleitung von der Anlage, die nicht mehr benötigt wird? Habe nämlich nichts dafür. :( , Heinz genau dieses problem hatte ich auch. hab jetzt auch einen analogen und einen digitalen receiver angeschlossen, weil mir die digitale steueranlage zu teuer war.
ich denke mal dass du in deinem jetzigen leben mit dieser lösung gut klarkommen wirst. eine bedienungsanleitung kann ich dir bei gelegenheit mal einscannen und per e-mail zukommen lassen. Danke für deine Antwort. :)
Solange es analoge Signale gibt, wirds ja klappen. , Heinz Servus,
ich hab das selbe Problem. Ich bin bisher auch nur auf die Lösung mit den dig./analog Reciver paralell gekommen. Wenn man einen Schaltplan für das Steuerteil bekommen würde, dann könnte man sicherlich einen digitalen Satfinder so modifizieren, das er dem Steuerteil mitteilt, wann das Signal optimal ist. Was ich bisher gesehen habe, schaut das Steuerteil nur auf das Video Signal der Scartbuchse. Je rauscharmer das Signal desto besser der Satempfang. Kann jemand den Schaltplan besorgen? Wäre echt ne Hilfe. aus München Wie geschrieben, habe ich einiges in dem Forum von ten-haaft.de gelesen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Teile so teuer sein müssen. Angeblich ist da garnicht so viel zu verändern. Der Umbau dauert keine Stunde. Man müsste ein Gerät haben, welches ein digitales Signal in ein analoges umwandelt und auf den Scartstecker am Automatikteil der Antenne ausgibt. Aber ich glaube, auf einer Herstellerseite wird man diesbezüglich keine billigen Tricks erfahren. :wink:
, Heinz
Hallo, ich habe noch mal eine Frage zu dem Preis den du da nennst. Ist bei den 750,-Euro auch der digitale Reciver dabei? Dann würde ich mich mit dem Umbau vieleicht doch anfreunden können. Lässt man den Reciver weg, dann kommt man vielleicht auf um die 400,-Euro. Wenn ich richtig darüber nachdenke, dann wäre es mir das vieleicht wert. Hat jemand eine SAMY 65 mit digitaler Ausrüstung (Reciverunabhängig)? Würde mich interessieren, ob das ordentlich funktioniert. Besonders in den Grenzbereichen (z.B. Süd Griechenland). Wie stellt man da eigentlich ein, welchen Satelliten man haben will. Danke, aus München Finde jetzt in dem Forum von Ten-Haaft.de nur den Beitrag für die Oyster 85 ab Bj.1998. Bei der soll der Umbau 750,-€ kosten. Weiter unten in dem Thread ist vermerkt, dass der Umbau der Samy 1200,-€ zuzüglich Arbeitszeit kostet. :eek: Und die Altteile müssen abgegeben werden. Das würde ich im Leben nicht machen. Lieber die alte Anlage verkaufen und eine Neue kaufen.
Lies dir --> Link Dort ist auch die Telefonnummer und E-Mail Adresse vom Werk angegeben. Ich lasse alles so wie ist und denke dass, wenn analog mal komplett abgeschaltet ist, dann DVBT soweit ist, dass man es überall empfangen kann. Das reicht dann ja auch :) , Heinz Uups :ooo:
hier die Antwort von Ten-Haaft auf meine Frage was der Umbau kostet.
Da hast du wohl Recht. Lieber ne neue un die alte ver Eb...en. aus München Ich hatte ja den Thread gestartet, in der Hoffnung, jemand hier kennt Tricks, wie man zB. mit Hilfe eines PCs die neuen Daten in die Ausseneinheit einspielen kann. Das wird im Werk ja auch gemacht. Nur der Einfachheit halber wird die Einheit gewechselt. Dadurch spricht die Steuereinheit auf digitale Signale an. Dann würde meiner Meinung nach auch jeder andere digitale Receiver funktionieren. Leider ist das Forum ja ein Herstellerspezifisches, deswegen wird man da keine andere Auskunft wie die erhaltene bekommen. :(
Das LNB ist ja schon digitaltauglich. , Heinz Da hast Du die Funktion nicht ganz richtig verstanden. Die Auswerteeinheit der SAMY (analog) schaut nur auf die Qualität des Videosignals, das der Reciver ausgibt. Hast du keinen, oder schlechten Empfang ist das Videosignal gestört (Schneetreiben) oder gar nicht vorhanden. Sobald das Auswertegerät ein bischen was auf dem Videosignal erkennt, geht es in den Feinsuchmodus. Dabei wird immer nur ein bischen verstellt. Erkennt die Auswerteeinheit, das das Signal besser wird, dann wird die Richtung beibehalten, bis das Signal wieder schlechter wird. Das selbe wird dann noch in vertikaler Richtung probiert, bis keine Signalverbesserung mehr erkannt wird.
Die digitalen Reciver geben aber immer ein perfektes Videosignal an der Scartbuchse aus (blauer Bildschirm mit Menu's, e.t.c.) das hatten die analogen nicht. Wenn Du also einen dig.Reciver an die SAMY anschließt, glaubt die SAMY sofort nach dem Einschalten, das der Empfang Top ist und höhrt auf nach dem Satelliten zu suchen. Du kannst dann leider nur das Menu des Recivers anschauen. Die neuen Auswertegeräte schauen meiner Meinung nach direkt auf das Signal des LNB (wie ein SAT-Finder). Daher arbeiten die auch Reciverunabhängig. Das sind zwei grundlegend verschiedene Geräte. Die Motoren und das Positioniersystem an der Antenne sind sicher nicht so sehr verschieden, aber halt einfach nicht kompatibel, sonst müsste ja nur die Steuereinheit getauscht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du da mit einem PC und ein bischen Software irgend was erreichen kannst. Wenn Du die SAMY im orginalzustand überlisten willst, dann müsstest Du einen Satellitenfinder nehmen und das Signal das der Ausgibt in ein Videosignal umwandeln. Ich habe mir schon gendanken gemacht, leider ist es wegen Zeitmangel dabei geblieben. Man müsste einfach eine Videoquelle nehmen und mit dem Satfinder das Signal stören (Störfrequenz aufmodulieren) Je schlechter das Satsignal ist, desto mehr stören. Ist das Satsignal gut, dann gar nicht mehr stören. (sehr einfach ausgedrückt) Die Satfinder mit analoger Anzeige gibt es für ein paar Euro, den Rest müsste man basteln. Der Umbau bei Tenhaaft, ist schon umfangreicher. Da wird die SAMY ja in eine Qyster umgebaut. Das ist ein komplett anderes Steuergerät. Die Ansteuerung der Antennenantriebe ist sicherlich nicht kompatibel. Daher der hohe Aufwand. Ich werde das mal bei meinem Kumpel in Auftrag geben. Das ist ein unausgelasteter Bastler. wenn der da was zusammen bastelt, dann könnte man damit sicher in Serie gehen. So weit ich mich umgesehen habe, haben doch alle älteren Anlagen nach dem Prinzip der Samy gearbeitet. aus München Hallo, kann mir auch jemand eine Bedienungsanleitung von Samy 65 zukommen lassen? Hallo Bernd,
Das ist nicht die Anleitung die ich suche, hab ich auch schon angesehen. Es ist noch ein analoges Teil. :( :? :? Sepp Hallo Heinz,
hast du eine Anleitung bekommen? Wenn ja , könntest du mir ja auch eine Zukommen lassen Sepp Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist mal sehen ob hier noch einer liest. Wie weit sind die Gedanken für einen Umbau? Bis jetzt gehen die analogen Anlagen ja noch, man muss ja nur den Suchsatelliten umprogrammiren oder wenn der Suchlauf startet am Receiver von Hand auf z.B. ARD, ZDF oder Pro 7 umstellen und schon findet die Anlage wieder den Astra. Da nur der Receiver für die Erkennung des Satelliten verantwortlich ist, braucht entgegen der hier vertretenen Meinung nur dieser bzw. die Steuerbox eine digitale sein. Nur wenn die neue Box mit einem anderen Protokoll für die serielle Datenübertragung arbeitet als die Alte muss in die Motorelektronik eine neue Soft eingespielt bzw. ein Eprom getauscht werden. Wenn man allerdings die Steuersignale (auf den dünnen Leitungen) der alten Anlage über einem Laptop mit einem Sniffer mitschneidet ist es möglich die Sequenzen zu erkennen die für Einfahren, Ausfahren, Rechts,Links, Auf und Ab so wie für die Rückmeldung der Antenne verantwortlich sind und wenn man programmieren kann, auch mit den Laptop erzeugen. Dann ist die Antenne aber nur von Hand steuerbar, für eine Automatik brauchte man schon etwas Elektronik und ein Programm das wie ein Satfinder die Feldstärke (Im neuen Receiver abgreifen, hier zu über AGC nachlesen) des Astra auswertet. Ein etwas größeres Bastelprojekt. Das wärs mal für jetzt. Harry So ich habe mich mal wieder mit der Oyster beschäftigt, jetzt mal mit der Samy. In der Steuereinheit sitzt ein Videotextdecoder SAD 5650X der auf das VPS Signal schaut und danach über einen AT90 S 4414 Antene steuert. Es wird also nicht nur nach der Signalqualität schaut wie hier schon zu lesen war, genaues folgt später. Von Hand über die Tasten läst sich die Anlage mit Hilfe eines Satfinders auch weiterhin ausrichten, nur die Automatik will dann nicht mehr. Wer auch was beitragen kann um unsere Analoganlagen ohne viel Geld umzurüsten, hier ist der Platz für Tips. So ging es weiter mit der Untersuchung. Das Protokoll und die Befehle sind bei den Osyteranlagen gleich was schon mal gut ist. Der MC wertet die Signale EHB, ein Rechtecksignal mit ~ 36 ms Periodendauer und das DAVN Signal, ein kurzes Rechtecksignal von ~ 1 ms Dauer und ebenfalls ~ 36 ms Periodendauer aus. Die Signale liefert der SDA 5650 der den Videotextbereich des Videosignals auswertet. Sobald ein schwaches Ant.Sig. da ist kommt das EHB Signal und die Antene dreht langsamer, wenn das Signal besser wird und ein VPS-Signal erkannt wird liefert der DAVN sein Signal. Die Antene dreht nun noch mal etwas in alle Richtungen und merkt sich dabei die Position an der das Signal ausfällt. Dann dreht sie auf die Mittelposition zwischen den Werten. Das Problem bei Digital ist das der Receiver immer ein Videosignal liefert und so auch das EHB Signal erzeugt wird was den armen MC etwas verwirrt, aber auch wenn dann ein richtiges Bild anliegt wird kein DAVN Signal erzeugt da bei Digital kein VPS mehr im FBAS Signal gesendet wird, Samy rastet somit nicht auf den Sateliten ein. Mein Ansatz ist nun diese Signale mit einem kleine Atmel-MC zu erzeugen. Oder ich finde im Digiriceiver eine Signal das nuztbar ist. Mehr möchte ich noch nicht verraten, falls es gut geht und Bedarf besteht möchte ich den Zusatz für kleines Geld anbieten um etwas für die aufgwendete Zeit zu bekommen und meine Frau die in der Zeit auf mich verzichten musste was gutes tun. Ich hoffe Ihre versteht das. Ach so hat noch einer eine Bedienungsanleitung für die Analoganlage mit dem Tastenfeld ohne Display? könnte ich für die weiteren Test brauchen. Hallo haryhirsch,
ich glaube, es würden sich hier einige freuen, wenn das klappt. Ich wäre schon mal dabei! Die gewünschte Bedienungsanleitung habe ich da. Wie krieg ich die hochgeladen, mit dem 'Bilderdienst' klappt es nicht, oder ich bin zu doof. Liebe aus dem Münsterland. hopper1012 @Hopper1012
Bilderdienst: Pflichtfelder, "Betitelung" nicht vergessen, wenn dann Bild hochgeladen ist, die "url" kopieren und im Beitrag einstellen - fertig. Hallo,
jetzt hab ich es, danke!
Wenn noch etwas gebraucht wird, bitte melden. , Hopper1012 Seite 2
![]() Danke für die Samyanleitung, das Projekt geht voran. Frohe Ostern von Harry
Wir alle hoffen das nach Ostern die Überraschung kommt Hallo zusammen,
wir sind neu hier und noch nicht ganz up to date mit dem Forum :oops: und doch haben wir sofort das gesuchte Thema gefunden. Unser WoMo hat auch die samy65, wir hatten jetzt kürzlich TÜV und da ist uns aufgefallen, dass am Steuergerät der Samy die LED1 brennt und sich die Anlage nicht mehr hochfahren lässt auch nicht mehr an oder aus :eek: . Lediglich über den Natoknochen schält sich das Steuerelement aus?! Hängt das schon zusammen mit dem analog/digitalen Umstellen, der Receiver ist digital? Wäre superdankbar für Infos. Hallo haryhirsch, hat Dein Brainstorming, zwecks dem Umau, etwas gebracht.
Hab auch so ein Ding auf dem Dach, steh vor der Entscheidung was neues kaufen oder auf dich zu warten. Werde auf keinen Fall den "Halsabschneidern" von TenHaaft die schönen Euronen in den Hals stecken, dann lieber was anders oder gar nix oder eine Lösung von dir. Schaltplan würde mir reichen, soll bestimmt nicht dein Schaden sein. und langes Leben Kurt Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir, solange noch 'geforscht wird' viele Gedanken gemacht. Bin dan auf den 12V Receiver der Firma Microelectronik, den Micro M30/12 HDMI USB mit der'easy find' Technik gestoßen. Denn irgendwie muß es ja nach dem 1. April auch weitergehen :) Ein neuer digitaler Receiver muß sowieso her und die zusätzliche Geldausgabe beschränkt sich vorerst nur auf das LNB. Den alten analogen Receiver lasse ich verbaut, sonst kriege ich die Antenne ja nicht raus und kann nicht manuell steuern. Ich versuche dann das SAT-Signal komplett auf den neuen Receiver umleiten oder ich baue eine zusätzliche einfache SAT-Weiche ein. Den Receiver habe ich zuhause getestet, der hat alles was ich brauche. Klein, mit Hdmi Buchse, läuft auf 12 Volt, guter Support, niedriger Standby-Verbrauch und das besondere: 'easy find': der Receiver gibt dem dazu passenden LNB ein zusätzliches Signal, so daß auf dem LNB eine LED grün blinkt, wenn der passende Satellit gefunden wurde. Auf dem Fernseher kann man den gewünschten Satelliten wählen und hat das Signalbild mit der Signalstärke und kann bequem feinjustieren. Aber auch nur von dem vorher gewählten Satelliten, z.B. Astra, damit nicht alle Sat-Signale z.B. Hotbird oder Andere Satelliten Verwirrung stiften könnten. Wähle ich Hotbird oder Astra 23° im Menü habe ich nur deren Signal. (ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich) :) Der Nachteil ist natürlich, daß die Ausrichtung auf den Satelliten manuell mit den Samy Richtungstasten ausgetüftelt werden muß., aber damit kann ich vorerst leben. Dabei hilft dann hoffentlich die von rot über gelb hin zu grün (Astra gefunden) leuchtende LED auf dem LNB. Wie sich das ganz dann in der Praxis darstellt, wir sich zeigen und muß erstmal getestet werden. Anhören tut es sich schonmal gut - aber abwarten. Ich hoffe, daß es klappt und werde nach gelungenem Einbau einen Erfahrungsbericht geben. Aus Zeitgründen (bin gerade in einem 1/2 jährigem Web-Developer-Kurs) wird es aber nach Pfingsten. Z.Zt. steht unser Mobil noch im Winterlager. Wir bleiben also dran - so leicht geben wir uns tenhaaft nicht geschlagen. Wunderschönes WE aus dem Münsterland. Hopper Hallo Hopper1012, wo gibt es den Receiver?
Mal sehen ob der nicht für die Steuerung brauch bar ist wenn da schon ein "gefunden" Signal vorhanden ist. Mein Umbau der Samysteuerung läuft im Probebetrieb. Hier der Link zu dem Thema, ich will hier nicht alles noch mal schreiben. --> Link Hallo,
den Receiver habe ich bei amazon gekauft Micro M30/12 HDMI USB. Hier ist der Link vom Hersteller: --> Link Hier der Link vom Datenblatt / Anleitung --> Link Es funktioniert per Hand, jedoch lande ich immer zuerst auf HotBird 13°. Man braucht ein wenig Übung, aber solange noch 'geforscht' wird, eine gute Alternative. Bitte nicht nachlassen, wir schaffen das !!! Viele liebe aus dem Münsterland hopper Hier einmal das
Signalbild des Micro M30 12 Volt USB HDMI
Evtl. kann man ja das Signal abgreifen ? Lb. hopper Hallo Leidensgenossen, hier meine Anleitung zum Umbau der Samy.
Nur der Link in ein anderes Forum da ich hier nicht alles noch mal schreiben möchte. Die XXX vor und hinter der URL bitte entfernen, die sind nur Spamschutz. XXXhttp://www.netzwelt.de/forum/sat-tec ... 1511016XXX Hallo !
Plane unse teleco Magic sat plus ci umzubauen. Möchte die Schüssel per Hand steuern . Hat da schon jemand Erfahrungen ? Michael Hallo zuammen. Benötige Infos betreff. dem Projekt oysteranlage. das netzwelt forum ist ja irgendwie out hier komme ich nicht mehr weiter.. viele dank mfg Stefan |
Anzeige
|