aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Erfahrungen mit Selfsat Snipe

rombert am 25 Aug 2014 20:14:29

Hallo Foristen,

die Selfsat Snipe ist zur Zeit eine der kleinsten und preiswertesten automatischen Sat-Antennen. Ich habe die Anlage getestet und war von der Empfangsleistung sowie von der Ausrichtungsgeschwindigkeit angenehm überrascht. Die Bedienung des Steuergerätes ist einfach, ebenfalls die Montage. Problematisch erscheint mir die wackelige Parkpositon. Heruntergefahren hat die Antenne horizontal und vertikal Spiel. Bei Erschütterungen schlägt die Antenne auf dem Sockel auf. Die Geräusche könnten sich auf das Dach übertragen und die Lebensdauer der Einheit scheint mir dadurch begrenzt.
Wer hat Erfahrungen mit der Stabilität dieser Antenne?

Rombert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Timberjack am 26 Aug 2014 09:18:11

Moin.

Schaust du mal hier:

--> Link

Ich habe selbige erst seit einigen Monaten montiert und bin bis jetzt bestens zufrieden.

Die etwas wackelige Dreheinheit im Home Modus kann ich allerdings auch bestätigen. Während der Fahrt schwingt sie auch auf schlechten Pisten aber nicht. Ich bin im Schottland Urlaub deshalb mal einige km hinter meinem Womo her gefahren um das zu beobachten. Da wackelt nix. Die Straße war auch nicht die beste .

Ich hoffe das bleibt auch so.

Unsere Reisebegleitung hat eine Kathrein Cap710 montiert. Diese mußte in Schottland extra auf "langsam" Suchmodus eingestellt werden um überhaupt den Astra Sateliten zu finden. Die Snipe hatte den Astra in weniger als eine Minute gefunden.

rombert am 28 Okt 2014 21:34:29

Hallo,

gibt es neue Erfahrungen mit der Selfsat-Snipe? Auf der Caravan in Düsseldorf konnte man eine leicht abgewandelte Version sehen. In der Parkposition liegt das Oberteil nicht mehr auf einem Gummipuffer sondern drückt auf einen Mikroschalter. Hat sich dadurch die Stabilität in der Parkposition verbessert?

Kann Jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Ausführungen erläutern?

Rombert

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2014 23:17:35

Ja, bei der alten Version hat manchmal die Homeposition geklemmt, die Antenne ratterte und war nur nach manuellem Eingreifen dazu bereit, sich wieder in Gang zu setzen. Meine wurde innerhalb von einer Woche anstandslos getauscht - Problem behoben. Hoffentlich für immer! Ansonsten wirklich gut. , Gerd

MaceBo am 01 Mär 2015 21:29:55

Nabend,

gibt es mittlerweile neue Infos zu der Anlage ? Bin auch zur Zeit auf der Suche!

Marcel

Gast am 02 Mär 2015 00:31:03

Funzt nach wie vor einwandfrei und nix wackelt, trotz leichtem Schneebelag ohne Problem ausgefahren und ferngesehen. Weiter so, dann hat sich die Entscheidung gelohnt. , Gerd

Berni57 am 02 Mär 2015 07:22:05

Hallo, ich möchte mal Fragen warum nur die Schüsseln zum Fernsehen benutzt werden ? wäre es nicht Einfacher eine DVBT Antenne zu nehmen ????? habe ich Gestern bei mir auf dem Hof Ausprobiert geht Einwandfrei 8)

Berni57

jochen-muc am 02 Mär 2015 08:34:09

Berni57 hat geschrieben:Hallo, ich möchte mal Fragen warum nur die Schüsseln zum Fernsehen benutzt werden ? wäre es nicht Einfacher eine DVBT Antenne zu nehmen ????? habe ich Gestern bei mir auf dem Hof Ausprobiert geht Einwandfrei 8)

Berni57

Da gibt es zwei Gründe

1) Die Abdeckung in Europa ist nun mal nicht sonderlich supi

2) DVBT wird leider eingestellt

rkopka am 02 Mär 2015 10:38:28

jochen-muc hat geschrieben:1) Die Abdeckung in Europa ist nun mal nicht sonderlich supi

Außerdem sind im Ausland meist nur lokale Programme drauf und die oft noch verschlüsselt. Und selbst in D gibts größere Gebiete, wo kein DVB-T geht.

RK

ubruesch am 02 Mär 2015 18:39:31

DVB-T wird durch den Nachfolger DVB-T2 frühestens nach 2017 ersetzt.
Also muss dann ein neuer Receiver her oder man holt sich einen anderen Fernseher mit DVB-T2 Empfänger.
Vielleicht gibt es dann auch schon einen USB Stick den man bei den meisten Fernseher einstecken kann.
Wir werden uns 2018 dann lieber wieder einen neuen 19" TFT holen der es unterstützt.
Wenn wir uns mal ein neues Wohnmobil leisten wollen haben wir allerdings auch die Selfsat Snipe im Auge.
Wobei ich die genauso nutzen möchte wie unsere Satanlage auf dem Dreibein.
Flexibel also nicht fest verbaut.
Denn zu 99% benutzen wir DVB-T als Empfangsquelle.
Bisher kenne ich nur einen Standort wo wir keinen vernünftigen Empfang hin bekommen.
Treuchtlingen.
Ansonsten haben wir im Süddeutschen Raum keine Probleme.
Und wenn dann soll die Snipe raus und ruck zuck ist ohne Sucherei Sat Empfang vorhanden.
So der Plan

Udo

Standgaaaaas am 10 Apr 2015 00:15:47

Ich habe die Selfsat Snipe nun 1/2 Jahr auf dem Mobil und muss sagen: tolles Teil, bin vollkommen zufrieden.

Die Montage mit dem mitgeliefertem Alu-Blech ist ausgesprochen einfach: Antenne vorher grob ausrichten um sicher zu stellen, das sie genügend "Bewegungsfreiheit" hat, Alu Blech aufkleben und nach dem Trocknen des Klebers die Antenne auf das Blech aufschrauben. Die sehr dünnen Kabel habe ich durch eine Dachluke verlegt (es mussten nur 2 kleine Rippen aus der Belüftung gebrochen werden damit Kabel samt Stecker durchpassten).
Das Steuergerät hat einen kleinen Metallhalter der einfach irgendwo angeklebt oder geschraubt werden kann. Kabel verbinden, Stromkabel anschießen und fertig. Das Antennenkabel einfach zum Fernseher (ENOX mit integriertem SAT-Receiver) verlegt, angeschlossen - FERTIG!

Nach einem Standortwechsel muss das Steuergerät eingeschaltet und gewartet werden, bis das GPS-Symbol leuchtet (kann mal 1-2 Minuten dauern), dann den gewünschten Satelliten wählen (da ich nur ASTRA 19° brauche entfällt auch das) und OK drücken. Die Suche des Satelliten dauert dann noch höchstens 1 Minute. Die Lautstärke beim suchen ist allerdings etwas höher als bei den viel teureren Antennen, aber das stört mich nicht. Wenn die Kontroll-LED nicht mehr blinkt ist der Sender gefunden, das Steuergerät kann aus- und der Fernseher eingeschaltet werden. Zum Einfahren der Antenne wieder Steuergerät an, etwa 10 Sekunden später ist die Antenne "geparkt". Steuergerät wieder ausschalten.

Vom Empfang bin ich absolut begeistert: Immer TOP-Qualität, auch in Süd-Spanien, Süd-Portugal und im Vergleich zu vielen anderen großen Schüsseln recht windstabil. Ich konnte auch bei starkem Wind noch fernsehen wenn meine Nachbarn ihre 80 cm Schüssel schon lange eingeklappt haben :lol: .

Die gesamte Mechanik machte zwar am Anfang einen etwas "wackeligen" Eindruck, aber das ist nach nun über 10.000 km genauso geblieben: etwas wacklig bzw. Spiel in den Gelenken, aber tut's gut!

rombert am 01 Mai 2015 16:35:52

Hallo Foristen,

ich habe nun die Selfsat Snype montiert. Die Bedienung ist einfach, der Empfang und die Suchgeschwindigkeit gut.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass die Antenne beim Starten des Motors in die Parkposition fährt. Die meisten Mobilantennen der bekannten Hersteller verfügen über diese Option. Hat Jemand dieses Problem gelöst?

Rombert

rkopka am 01 Mai 2015 16:41:34

rombert hat geschrieben:Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass die Antenne beim Starten des Motors in die Parkposition fährt. Die meisten Mobilantennen der bekannten Hersteller verfügen über diese Option. Hat Jemand dieses Problem gelöst?

Schau mal in den längeren Thread. Z.B. da, bzw. der Beitrag darüber: --> Link

RK

Opus am 02 Mai 2015 15:58:28

Moin zusammen,

ich habe auch Interesse an der Selfsat Snipe.
Sie soll aber nicht aufs Dach sondern nur bei Bedarf aufgestellt werden.

Wie habt Ihr die Kabeldurchführung bzw. Verkabelung gemacht?

Ich hatte mir überlegt das ich den CEE- Anschlussklappe nutzen könnte.
Dort würde ich zwei F-Verbinder Buchse-Buchse verbauen.

Ist aber wahrscheinlich etwas umständlich dort die Kabel von außen anzuschließen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Opus

Pooh335 am 02 Mai 2015 16:45:23

rombert hat geschrieben:Hallo Foristen,

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass die Antenne beim Starten des Motors in die Parkposition fährt. Die meisten Mobilantennen der bekannten Hersteller verfügen über diese Option. Hat Jemand dieses Problem gelöst?

Rombert

Hallo Rombert!

Wir haben das Problem gar nicht gelöst…
Das Teil fährt aber einer gewissen Geschwindigkeit von selbst ein.

Gast am 02 Mai 2015 17:37:41

Kabeldurchführung ist überflüssig, die Kabel sind so dünn, dass sie leicht durch ein Fenster geschoben werden können. Selbst bei geschlossenem Fenster passiert da nichts. Das Teil ist wirklich praktisch, ich habe es zunächst mobil genutzt und es geht wunderbar. Ich hatte eine klappbare Trittstufe aus Kunststoff vom Discounter dabei, drauf damit und los geht's. , Gerd

hvoo am 06 Mai 2015 20:59:44

nur gutes zuberichten!
hat noch keine probleme gemacht!
zu empfehlen!

rombert am 16 Mai 2015 20:27:55

Hallo Rombert!

Wir haben das Problem gar nicht gelöst…
Das Teil fährt aber einer gewissen Geschwindigkeit von selbst ein.[/quote]

Hallo,
Deine Aussage erscheint mir sehr mutig. Du läßt die Antenne ausgefahren und fährst los und ab einer Geschwindigkeit x fährt sie von selbst ein? Bei welcher Geschwindigkeit?

Rombert

Gast am 16 Mai 2015 21:06:27

Einfach nur gut.
Mehr habe ich nicht dazu zu berichten.

ductreiber am 21 Jun 2015 13:47:40

Hallo, Selfsat Snipe fest auf dem Dach montiert. Waren jetzt in GriechenlandPeloponnes. Immer top Empfang (Astra), sogar auf Elafonisos. Weiter südlich geht da nicht mehr :D

mnk1200 am 22 Jun 2015 09:17:11

ductreiber hat geschrieben:Hallo, Selfsat Snipe fest auf dem Dach montiert. Waren jetzt in GriechenlandPeloponnes. Immer top Empfang (Astra), sogar auf Elafonisos. Weiter südlich geht da nicht mehr :D

Moin ductreiber, dass ist ja schön, von jemaden zu lesen, der auch auf Elafonisos war. Wir waren das letzte mal in August 2010 dort. Über die Herrlichkeit dieser Insel braucht man wohl nichts weiter zu schreiben :-). Hat sich dort etwas in Sachen Freiststehen getan, oder besteht immer noch der "Zwang" auf dem Campingplatz zu stehen?

Viele vom KTMundHusabergTreiber :-)

ductreiber am 22 Jun 2015 19:15:14

Hallo,
Campingverbotsschilder stehen überall. Wir waren auf dem Campingplatz, aber ich habe auch 2 italienische Wohnmobile gesehen, die standen über Nacht am Hafen und die nächste Nacht irgendwo anders. Der ehemalige Stellplatz ist leider geschlossen/total verwildert.

ductreiber am 22 Jun 2017 21:37:57

Update !
Auch auf Kreta überall einwandfreier Empfang von Astra.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage Samy 65, Frage
Suche ZUVERLÄSSIGES Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt