Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich versuche hier mal einige Eindrücke unseren 3,5 Wochen Irland zu zeigen. Die Insel haben wir einmal umrundet. Wir standen meist frei und haben nur 5 Tage CP besucht. Irland ist ein Traumland voller lieber Menschen! Wir waren mit 2Kids und 2 Hunden in unserer 'Elsa', einem Weinsberg MQH, unterwegs. Angeblich hatte Irland das schlechteste Sommerwetter seit Jahren. Wir waren allerdings überrascht über angenehme 18Grad.... Die wenigen Stunden Regen die wir hatten, waren vollkommen ok.... Mit einem Kästchen kommt man zum Glück fast überall lang- keine Ahnung ob unser Navi absichtlich die kleinsten Wege gesucht hat oder die Strassen immer so sind... :roll: Hier kommt nun einiges an Bildern... Beschreibung werden eher wenig sein....
Unser erster Platz nach Ankunft in Rosslare...
meine Froschmännchen zog es gleich ins 14 Grad kalte Wasser
Morgens ging es erholt weiter. Immer Richtung Jameson.... :mrgreen: . 18Grad und Sonne....
:lach: Kulturprogram....
Unser Nachplatz direkt auf dem Parkplatz bei Jameson.... Selbst scooby do und die mystery maschine stand bei uns....
sooo, nun gucke ich mal ob ich die Bilder richtig einfügen konnte 8) ... dann gehts bald weiter
Nun geht es weiter.... Ich habe mein kleines Paradies gefunden... Jeder der gerne den Kochlöffel schwingt, findet was Herz und Topf begehrt..... :ja: english market Cork
Nach Mäelzer und Tim Raue, muss ich natürlich 'tripe and drisheen' am Schauplatz testen.....!!!
und natürlich irish stew....
soo, die nächsten Bilder zeigen wieder Landschaft.... versprochen:-)
womi11 am 06 Okt 2015 11:15:10
Nun folgen Bilder von viiieeeel Gegend... An der Küste sind wir munter weitergefahren... Unser Navi führte uns immer wieder an tolle Strände, auf meist engen Straßen ging es auch an schönen Seen entlang.... Schlafplätze fanden wir fast immer dicht am Strand....
Hier ein schönes Plätzchen für Hund und Mensch...
Diesmal gab es, dank guter Tips der Einheimischen, auch etwas selbsterlegtes...
Anzeige vom Forum
womi11 am 06 Okt 2015 11:45:06
weiter durch schöne kleine Städtchen über Dingle, Burren nach Galway....
Burren- neben der einmaligen Mondlandschaft, unser erster selbstgemachter 'pulled pork burger' in Irland- zja, jeder hat ne Macke.... :lach: :twisted: ....
In Galway haben wir ein netten Schlafplatz am Hafen gefunden... Ganz liebe KästchenNachbarn aus Hamburg, haben uns ihre selbstgefangenen Makrelchen geschenkt- die gab es aber erst später :lach:
heiter weiter....
und dann kam aus dem nix eine leckere Überraschung! Am Straßenrand ein kleiner Stand mit ganz frischen Muscheln... 8)
da guckt der kleinste Mitfahrer auch mal raus....
womi11 am 06 Okt 2015 12:04:58
weiter ziehen wir....
mal auf dem CP....
dirket vor einer kleinen Gruppe Delphine, versucht sich unsere Große beim surfen....wir genießen die leckeren Makrelen aus Galway und ein Bierchen...
bald geht es weiter... :wink:
traveldog am 06 Okt 2015 12:22:45
Hallo Womi11,
tolle Bilder, herrloche Eindrücke - vielen Dank dafür ! Wir denken auch schon einige Zeit darüber nach, eine Reise nach Irland zu machen. Bisher hat uns davon aber abgehalten, dass wir keine angenehme Fährpassage für uns und unsere beiden Hunde gefunden haben. Nach meinen Informationen gibtes keine Reederei, bei der wir eine Kabine für uns alle (inkl. Hunde) buchen können (wie z.B. mit TT-Line nach Schweden). Die Hunde müssen (bei den kurzen Überfahrten) im WoMo bleiben oder in diese grässlichen Zwinger an Deck.
Wie habt Ihr das gemacht bzw. seid Ihr mit Euren Hunden auf die Insel gekommen ?
VG, Traveldog
womi11 am 07 Okt 2015 11:44:15
Moin Traveldog sind nur die 'kurzen' Fährstrecken gefahren. Calais-Dover und Fishguard-Rosslare. Die Hunde mussten im Womi bleiben. Wir haben den 'Schlummermodus' simuliert :wink: alles dunkel gemacht, Wasser hingestellt, Kucheldecken ausgebreitet... Vorsorglich noch Medikamente gegen Übelkeit mitgenommen, aber brauchten sie nicht. Alleine bleiben kennen die Hunde ja und ansonsten hatten sie keine Probleme mit der Fahrt. In die Zwinger hätte ich sie nicht gesteckt. Es ist bestimmt auch stressfreier im vertrauten Womi zu schlummern, als an Board zwischen vielen Menschen rumzulaufen... Es ist ja auch nicht lange. Gassi sind wir vorher auch gewesen und es gab nur eine kleine Portion Futter.... LG
lonsome am 07 Okt 2015 13:38:36
Hallo, na, das hört sich ja toll an.
Nachfragen: Seid Ihr am Strand einfach frei gestanden oder auch sonst? Keine Probleme, keine Motzer? Ver- und Entsorgung dann in den CPs? Waren die auch mit Engaländern überflutet?
Klaus
womi11 am 07 Okt 2015 15:31:38
In Irland darf man an Parkplätzen auch eine Nacht übernachten. Ist es verboten ist, steht dort ein Verbotsschild. Dieses sollte man dann auch akzeptieren! :!: :!: :!: Wir haben viele Plätze aus dem Womiführer Irland genutzt, aber auch mal auf dem Parkplatz vom Restaurant/Pub(dort gegessen und dann einfach gefragt) gestanden oder an kleinen Plätzen, die wir gefunden oder auch von Einheimischen gezeigt bekommen haben. An den meisten kleinen und großen Häfen gab es auch ausgewiesene Plätze. In Galway z.B. gab es bestimmt 15Plätze (mit Ticket). Wir wurden nur einmal in Donegal verscheucht. Selbst schuld- Navi hatte uns wieder einen fiesen winzigen Feldweg geschickt. Verbotsschild gab es aber nur auf dem großen Weg. Standen schon den ganzen Nachmittag dort und hatten auch netten Kontakt zu einigen Einheimischen. Nachts hatte dann ein Anwohner die Polizei gerufen und die hat uns dann verscheucht. Den Polizisten war es sichtlich peinlich, weil wir die Kids wach machen mussten und haben uns zu einem Dorfparkplatz ganz in der Nähe gebracht. Der 'verbotene' Platz wurde ein halbes Jahr vorher, von einer großen Gruppe Engländer, arg verwüstet zurückgelassen. Toiletten wurden 'frei' entsorgt und Müllberge türmten sich. Schade, es war ein toller Platz. Wasser/Toilettenentsorgung(ca alle 3Tage) haben wir an einigen Stell/Parkplätzen gehabt, sonst auf CP(für 5Euro 'Spende' kein Problem)...
Zja die Engländer :roll: .... Wir hatten oft nette ältere :ja: auf den Stellplätzen und leider auch die völligen Idioten auf den CP! Dort waren viele engl.Familien, mit völlig unerzogenen Kindern. 7-8jährigen Kids sind auf geschlossenen Rummelplatz auf die Schiffschaukel gekrabbelt, haben ihren Müll schön am Stand verteilt und die Eltern haben ihre Hunde frei auf den CP kackern lassen :evil: :evil: Haben aber auch Deutsche gesehen, die ihren Müll in den Hausmüll der Anwohner gesteckt haben,sich mit Womi oder sogar mit Wohnwagen quer auf Parkplätze gestellt haben und so den PKWs den Platz genommen haben.. 10m weiter standen wir und störten niemanden. Müllentsorgung war wirklich etwas schwierig. An den Parkplätzen wollten wir die kleinen Müllbehälter nicht mit Hausmüll füllen.... also haben wir unseren Müll meist durch die Gegend gefahren und erst an CP oder an ausgewiesenen Containern entsorgt....
Huch, jetzt habe ich aber viel geschrieben :oops: ... morgen geht es weiter mit Fotos :mrgreen:
lonsome am 07 Okt 2015 17:39:45
Hallo,
danke für die Infos!
Klaus
traveldog am 07 Okt 2015 22:00:00
Hallo Womo11,
danke für die Tipps zur Hundemitnahme. Auf die Idee mit dem Schlummermodus bin ich bisher noch nicht gekommen, guter Hinweis.
VG, Traveldog
womi11 am 08 Okt 2015 11:29:30
nun geht die Reise weiter... Regen kann einen 3stündigen Strandritt in Sligo auf dem Tinker nicht verderben... Danach, auf Empfehlung eines wartenden Papas, ein süßen Lokal aufgesucht!
gestärkt geht es weiter Richtung Donegal....
wieder einen schönen einsamen Stellplatz gefunden. Slieve League...
mit einer Horde junger Iren, wagen auch wir den Sprung von der Kaimauer! Hatten richtig Spassssss :lach:
Ein riesen Strand für uns.... dieser Platz ist leider nicht mehr zum Übernachten da- aber ein Strandtag ist hier immer toll....
Ich liebe Kinderfüße;-))
womi11 am 08 Okt 2015 12:28:54
wir machen uns auf den Weg nach Nordirland.... Für jeden was dabei-hohe Wellen oder die älteste, noch produzierende Distillerie der Welt....
auf dem Hof des kleinen Pubs konnten wir übernachten...
Bushmills.... eine Probe musste sein....
5Minuten weg, hatten wir einen tollen Schlafplatz... Die Lachse hüpften vor unserer Nase ....
den 'giants way' haben wir links liegen gelassen und sind langsam an der Küste weiter....
Wahnsinn... innerhalb von wenigen Minuten änderte sich der Himmel.... Muscheln durften es mal wieder sein...
Schlafplatz in Wicklow- die Seehunde schwammen am Fenster vorbei...
womi11 am 08 Okt 2015 12:37:26
die Zeit ist leider um, letzte Wellen werden genossen und ein Seehund begleitet uns.......
Auf unserem ersten Schlafplatz, verbringen wir unsere letzte Nacht...
auch ein echter Ire verabschiedet uns....
Traurig sind wir alle- ....
Wir kommen wieder!!!
nuvamic am 08 Okt 2015 14:33:57
Danke fürs unkomplizierte Mitnehmen... ich spür fast den Wind :mrgreen:
taucherholle am 03 Jan 2016 20:26:07
Hallo Womi11
Beginne gerade mit der Planung für Irland 2016. Kannst du mir einen Tipp für einen guten Reiseführer (Buch) so wie einen Wohnmobilführer (Stellplätze, ebenfalls Buch) geben. Benötigt man in Irland eine Campingkarte?
Bin im Forum irgendwie nicht fündig geworden.
Danke
LG Holle
RichyG am 03 Jan 2016 21:13:54
Hallo Holle, vielleicht kann ich Dir auch helfen. Haben uns für die Tour 2016 den Reiseführer "Mit dem Wohnmobil nach Irland" aus der WoMo-Reihe (Band 29) gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck. Kostet 19,90€ und ist sein Geld wert wie ich meine. Karte habe ich besorgt: "Official Road Atlas Ireland" 5th Edition Scale 210 000. Mußt mal in der Bucht oder Amazon schauen. Gruß Richy
taucherholle am 04 Jan 2016 12:15:56
Hallo Richy
Vielen Dank für die Info. Besorgt ihr euch auch eine Camping-Card und oder einen weiteren Reiseführer?
LG Holle
RichyG am 04 Jan 2016 16:16:02
Nein, ich denke wir kommen so gut durch. Haben die ACSI-Card. Die wird aber in Irland nur selten akzeptiert soweit ich weiß. Gruß, Richy
womi11 am 08 Jan 2016 13:03:12
Wir hatteneiniges an Karten und Führern bekommen, aber fast alle vergessen :roll: Aber den 'Mit dem Wohnmobil nach Irland' von Uwe und Annegret Rohland hatten wir auch mit. Der ist genial :ja: ! Achte aber bitte auf die Verbotsschilder- es sind evtl nicht mehr alle Plätze aktuell. Dann hatten wir noch den Marco Polo Führer... Karte kannst du dir auch ein Vorort kaufen, falls du sie benötigst.
Viel spass, ich könnt schon wieder hin :mrgreen:
RichyG am 09 Jan 2016 07:05:31
Hallo womi, sorry, aber vor lauter Begeisterung hatte ich vergessen mich bei Dir für die tollen Bilder zu bedanken. Nach der Lektüre Deines Reiseberichtes hätte ich sofort losfahren mögen. Muß aber leider noch bis 18. Juni warten :( Dann geht's los, im Uhrzeigersinn um die Insel soweit wir kommen. Also, Danke! Richy
womi11 am 11 Jan 2016 11:33:21
Wenn ihr gerne Muscheln mögt, plan Strecke nach Killary Harbour, Leenane ein. Der kleine Muschelstand dirket an der Straße ist so genial! Selten so leckere, frische Muscheln bekommen!Ein Schiffstour kannst du dort auch machen. (gehört den Standbesitzern auch....)
auch Mary Barry's Bar in Kilmore ist super als erster Halt, wenn ihr über Rosslare kommt... Ein toller Anfang für eine tolle Reise! Guiness, Musik und leckeres Essen.... :mrgreen: :lach:
Tilly1963 am 11 Jan 2016 12:14:06
Hallo erst einmal,
danke für den super Bericht. Auch wir wollen dieses Jahr nach Irland, so wie es aussieht im Frühsommer. Wie sieht es in Irland denn mit Campingplätzen aus ?
Gruß Karsten
RichyG am 11 Jan 2016 12:50:31
Es sieht gut aus! Schau doch mal in das o.g. Buch aus dem WoMo-Verlag. Da wirst Du fündig und kannst gut damit planen. Gruß Richy
womi11 am 12 Jan 2016 12:08:57
CP findest du einige. Wir standen zwar meist frei, aber haben sie zwischendurch zur Ver-/Entsorgung genutzt. Sie wollten meist nur 5euro für die Kaffeekasse 8)
dvdsande am 14 Jan 2016 19:33:20
Hier eine beitrage aus de Nederlande,zuchen sie auf google nach ,Wild Camping Spots Ireland, Grussen Theo... :) :)