Hallo. Ich habe einen TV nachgerüstet und brauche noch Strom. Was meint ihr....1,5mm2 oder 2,5?
Mit Sicherung versteht sich.
Danke
|
Hallo. Ich habe einen TV nachgerüstet und brauche noch Strom. Was meint ihr....1,5mm2 oder 2,5? Mit Sicherung versteht sich. Danke Mit 2,5mm bist du für alle Anforderungen, Klemmverbindungen und Längen gewappnet Andreas Ich tendiere auch immer zum dickeren Kabel. Vor allem das etc. bringt einige Unsicherheiten rein, wenn der Querschnitt vorhanden ist und der Platz für die Verlegung ausreicht, sollte man das auch verlegen, dann hat man eventuell auch Reserven für das etc. Moin Moin, es kommt wie immer auf die Wattzahl des Verbrauchers an, siehe Rückseite am TV, rechne dir den Strom aus, und dann kannst du hier im Forum, weiss nicht mehr wo (musst halt suchen) eine Tabelle mit Stromstärken und die empfohlenen Querschnitte finden, bei mir reichen dann 1,5 mm2, wenn du aber eh neu verlegen musst rate ich zu 2,5 mm2, evt kaufst du dir ja mal einen größeren Fernseh oder DVD oder ähnliches dazu. Klar, aber 1,5qmm reichen glaube ich für 16A, also 220W. Das bekommt man mit TV, Blue Ray und Fernsehlampe niemals voll. Einzig der Anschluß einer 12V STeckdose kann hier 2,5qmm sinnvoll machen. Ich würde daher nur dann 2,5 legen, wenn der Weg zu Verteiler/Batterie sehr weit und die Verlegung umständlich ist. Ansonsten würde ich immer - aus Prinzip - Gewicht sparen. Hallo. Danke. Der Weg wird wohl länger...ich werde eine 2,5 er nehmen. Ich will am controlpanel einen Schalter einbauen um den TV vom Netz nehmen zu können. Ich werde gleich noch eine zweite legen, auch mit Schalter und da zwei usb-dosen setzen. So (gleich eine 2. Leitung mit 2,5mm mit verlegen) habe ich es aber nicht gemeint. Ich habe deine zwei zusätzlichen Verbraucher (USB, max 2-3A) aus Erfahrung schon in meine Aussage eingerechnet. Eine Leitung 2,5mm reicht schon für TV/Sat-Rec. und 2x USB. Andreas Passt schon mit der 2. Leitung, es sollen ja wenn ich es richtig verstanden habe, auch 2 Schalter installiert werden, um getrennt USB Dose und Fernseher zu schalten. Hallo. Ja zwei schalter. Die usb Dosen ziehen ja immer strom. Muss ja nicht sein und die paar Meter mehr gehen meiner meinung nach nicht ins Geld oder gewicht.
:D Jou! 2, 5 mm2, und alles wird gut. Dein Alf
Die 16A stammen wohl aus einer Tabelle für 230V ? Dort spielt nur die Erwärmung des Kabels eine Rolle aber nicht der Spannungsabfall. Bei 12V dagegen ist der kritisch und kann für empfindlichere Geräte schon zuviel sein. Wenn also mehr als 2-3m zu überbrücken sind, wäre 2,5mm2 (oder mehr) sicher vorzuziehen. Wenn der TV (wie bei mir) einen weiten Eingangsspannungbereich hat, ist ihm egal, wenn die Spannung mal auf 11V sinkt. Andere setzen da schon aus. 16A an 12V(mehr kommt sicher nicht an) sind nur 192W. 1,5mm2 5m(einfach) -> 0,06Ohm, bei 16A -> ~1V Spannungsabfall ! und du hast ja 2 Leitungen, also bei 5m 2V Spannungsabfall bei 16A. 2,5mm2 5m(einfach) -> 0,04Ohm, bei 16A -> ~0,64V Spannungsabfall ! auch nicht toll, aber immerhin besser. D.h. wenn man wirklich höhere Ströme erwartet, ruhig dickere Kabel nehmen. Ich hab ein 4mm2 nach hinten in die Garage gelegt, aber da ist bei etwa 20A Schluß, weil die Ladegeräte nicht mehr genug Spannung bekommen. 0,05Ohm (doppelt) -> 20A: ~1V Abfall nur am Kabel. Dazu dann noch Sicherungen, Verbindungen und Stecker. RK |
Anzeige
|