Hallo,
kann man in der eingebauten TV-Halterung jeden beliebigen Fernseher befestigen?
Oder, gibt es extra Fernseher mit eigener Halterung für Wohnmobile bzw. Wohnwagen?
Norbert Graz
|
Hallo, kann man in der eingebauten TV-Halterung jeden beliebigen Fernseher befestigen? Oder, gibt es extra Fernseher mit eigener Halterung für Wohnmobile bzw. Wohnwagen? Norbert Graz Hallo, kommt darauf an was für eine Halterung du hast. Ist es eine die für ein Flachbildschirm ist und die eine VESA Platte hat, kann an dieser ein anderer Fernseher montiert werden. Unter der Voraussetzung das der neue Fernseher eine VESA Aufnahme in gleicher Größe hat. VESA = Video Electronics Standards Association ![]() Im Prinzip kann man alles Montieren, notfalls muss man eine Adapterplatte machen oder Löcher bohren. Wichtig ist die Traglast der Halterung und der Befestigung dieser. Bitte zu bedenken, dass während der Fahrt ja nicht nur die Schwerkraft wirkt, sondern diverse Beschleunigungen und dynamische Belastungen durch die Fahrbahnunebenheiten. Auch sollte ein Fernseher gut gesichert werden, wenn man ihn bei einem Unfall nicht im Nacken haben möchte. und selbst, wenn die Halterung paßt, kann es passieren, dass der TV-Hersteller genialerweise genau unter der Vesa-Halterung noch bestimmte Anschlüsse verbaut hat. War z.B. bei meinem TV so, dass dort genau der HDMI-Anschluß liegt. Mit Hilfe eines HDMI-Winkelsteckers und etwas Unterlegen bei der Halterung funktioniert aber auch das nun. LG, Christian Habe mir vor kurzem ein Gerät fürs Womo gekauft, 22 Zoll Philips 22PFK4209 . Wichtig war mir 12 Volt Anschluß, DVB T und Sat. Außerdem eine möglichst geringe Stromaufnahme. Es gibt da große Unterschiede von ca 22 - 50 Watt. Soll ja möglichst lange über die Batterie laufen. Meine Halterung im Bürstner hatte verschiedene Bohrungen und passte. lg Heinz |
Anzeige
|