xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Steuer

a.miertsch am 07 Okt 2015 19:34:36

Hallo,
ist es schon mal jemanden aufgefallen?
Die Kfz-Steuer wird nicht mehr vom Finanzamt, sondern vom Zoll erhoben.
Banktechnisch läuft das aber so ab: Das Finanzamt zieht die Steuer ein, das Zollamt macht das zeitversetzt nochmals, das Finanzamt schreibt die Steuer gut. Sachlich also alles korrekt, aber auf dem Kontoauszug wird der Vorgang dreimal als Vorgang gebucht und der Betrag im Monatsabschluß dem Kontoinhaber saldiert.
Macht bei mir 60 €-Cent. Wenn ich davon eine Buchung abziehe, die ja korrekt wäre, bleiben immer noch 0, 40€ im Minus, die die Bank einstreicht und im Endeffekt beim "Bundesgeizhalt"anteilg als Gewinn verbucht werden. Rechnet mal hoch, was bei 10 Mio Fahrzeugen da rauskommt. Neben der zusätzlichen Beschäftigung der Zollbeamten, wird der Steuerzahler-Autofahrer wieder mal zur Kasse gebeten.
Es geht mir hier nicht um die 40€-Cent, sondern um die Unverschämtheit, mit der der Staat mit seinen Bürgern umgeht.
Sollte das bei mir ein Einzelfall sein, nehme ich den Beitrag mit dem Ausdruck höchsten Bedauern zurück, und behaupte das Gegenteil. :lach: Betrifft ja nicht nur die Wohnmobile.
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 07 Okt 2015 20:20:10

Also bei mir wurde bisher immer nur einmal vom Zoll abgebucht.

wolfherm am 07 Okt 2015 20:21:35

Habe ich bisher auch nicht anders erlebt. Hast du bei denen mal nachgefragt, warum das so ist bei dir?

Anzeige vom Forum

berny2 am 07 Okt 2015 20:39:36

a.miertsch:

"ist es schon mal jemanden aufgefallen?"
- Nein, mir noch nicht.

"Die Kfz-Steuer wird nicht mehr vom Finanzamt, sondern vom Zoll erhoben."
- Woher diese Erkenntnis?

"Banktechnisch läuft das aber so ab: Das Finanzamt zieht die Steuer ein, das Zollamt macht das zeitversetzt nochmals, das Finanzamt schreibt die Steuer gut."
- Bei meinem PKW und auch Camper zieht die Bundeskasse in Trier die Steuer i.A. der KKR Zentralkasse des Bundes ein.

" Sachlich also alles korrekt, aber auf dem Kontoauszug wird der Vorgang dreimal als Vorgang gebucht"
- Bei mir einmal pro Fahrzeug. So what? :-o

klink_bks am 07 Okt 2015 20:42:59

:) Albert ! :)

Ich weiss nicht, was bei dir dort gemacht wurde,
aber normal ist nur, dass dei zustaendiges Hauptzollamt die Kfz-Steuer einzieht.
Das entsprechende Sepa-Mandat hast du bei der Anmelung des Fahrzeugs unterschrieben.
So ist das.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

klink_bks am 07 Okt 2015 20:49:10

:) Berny :)

Die Bundeskasse Trier ist nur die Haushalts-Buchfuehrung des Bundes.
Die geben quasi die Bestaetigung zum Einzug, nach der Pruefung, ob formell alles korrekt ist.
Es werden die Belege geprueft, die das Hauptzollamt erstellt hat.
Den eigentlichen Einzug veranlasst aber dein zustaendiges Hauptzollamt (HZA).
Und das sind auch die, die beipielsweise Verguenstigungen genehmigen (z.B. fuer Schwerbeschaedigte)

Achim

ENTDECKER am 07 Okt 2015 21:14:10

Bei uns hat sich buchungstechnisch durch die Umstellung nichts an der Anzahl der Buchungen geändert.
Vorher eine Buchung, jetzt eine Buchung.

,
Christian

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2015 08:26:22

auch in thüringen: eine Buchung!

früher gut - heute besser!
hartmut

azenberg am 08 Okt 2015 08:56:24

Hallo Albert,
würde die Bank wechseln. Ich wäre bei den Buchungsgebühren jeden Monat 50 € ärmer.
Aze

Gast am 08 Okt 2015 09:20:30

Kann bei mir nicht passieren: Ich gebe dem Staat grundsätzlich keine Einzugsermächtigungen und werde das auch beim neuen WoMo nicht machen.

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2015 09:31:40

Eike,
bin mal gespannt, ob das im Breisgau funktioniert...

bei uns kriegst du keine fahrzeugzulassung ohne Einzugsermächtigung für die Kfz-steuer, seit die hauptzollämter zuständig sind (vorher kam die Rechnung vom fa)!
auch die variante zur zahlung der einkommensteuer "per Rechnung" wäre mir neu...

hartmut

Alucard am 08 Okt 2015 09:44:54

Hallo zusammen,

auch bei mir in Niedersachsen kein Problem...

Frank

Gast am 08 Okt 2015 10:28:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:Eike,
bin mal gespannt, ob das im Breisgau funktioniert...

bei uns kriegst du keine fahrzeugzulassung ohne Einzugsermächtigung für die Kfz-steuer, seit die hauptzollämter zuständig sind (vorher kam die Rechnung vom fa)!
auch die variante zur zahlung der einkommensteuer "per Rechnung" wäre mir neu...

hartmut

Das ist bei uns geanu so, allerdings entziehe ich die Einzugsermächtigung sofort wieder und richte einen Dauerauftrag ein.

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2015 10:30:02

ok,

das geht!

hartmut

PittiC am 08 Okt 2015 10:44:01

Wo ist der Sinn dabei.

belvenfish am 08 Okt 2015 11:00:10

Der Sinn liegt darin, dass der Staat manchmal Summen abbucht, die nicht korrekt sind und du läufst dann hinterher. Die hatten bei mir mal eine horrende Summe Vorsteuer abgebucht ...

Gast am 08 Okt 2015 11:28:10

PittiC hat geschrieben:Wo ist der Sinn dabei.

Der Sinn liegt bei mir vor allem darin, daß ich mich nicht für dumm verkaufen lasse. Begründung für die Einzugsermächtigung war, daß man "Steuerschulden" vermeiden wolle. Wenn man sich aber anschaut, wer so Schulden bei der Kfz-Steuer macht, darf man sich ernsthaft fragen, wie das mit einer Einzugsermächtigung gelöst werden soll. Würde der Staat bei der Anmeldung z.B. die erste Jahresrate sofort kassieren, hätte ich dafür Verständnis. Hätte der Staat nett gefragt, ob man denn nicht mitmachen würde, um Verwaltungskosten zu senken, hätte ich das gemacht. Aber hier wird der Normalbürger mit Lügen zu etwas gezwungen, was das Problem nicht löst. Wieder ein kleines Stück Freiheit weg.

PittiC am 08 Okt 2015 11:54:01

Ein Sepa Mandat kann man doch problemlos zurück gebucht werden.

andwein am 08 Okt 2015 13:31:36

Die Irrungen und Wirrungen beginnen aber, wenn z.B. ein Fahrzeug, für das die Steuer noch vom Finanzamt für eine ganzes Jahr abgebucht wurde, an einen neuen Wohnort umgemeldet wird. Dazu unterschreibt man die SEPA-Einzugsermächtigung vom Zoll, dann wird eingezogen und man hat dann erst mal doppelt bezahlt. Danach erfolgt, natürlich zeitverzögert, die Gutschrift vom Finanzamt.
Stimmts oder stimmts nicht?, Andreas

PittiC am 08 Okt 2015 15:06:33

Kann ja nicht mehr vorkommen, der Zoll kassiert seit Juni 2014.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo wiegen.
Muss die Werkstatt reisen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt