|
Hallo,
heute habe ich meinen ganzen Mut zusammengefasst und bin mit meinem WOMO zum TÜV auf die Waage gefahren. Das Fahrzeug hat bezgl. des Gewichtes folgende Daten: Ducato mit 130 PS Mj. Carado T 348 mit Hubbett (Länge 693cm) Fiat Chassis Paket Wechselrichter 1500 W Solaranlage 100 Wp 2. Aufbaubatterie 95 AH Automat. SAT-Anlage mit LCD und Receiver Fahrzeug vollgetankt (80 Liter) Fahrradträger für 4 Fahrräder Markise Protector 4 Meter Großer Kühlschrank mit 141 L und 23 Liter Gefrierfach Panorama Dachhaube Fahrzeugklimaanlage Gasflaschen 2x 11 KG voll Beladung: 3 Gartenstühle mit Tisch Grill mit Holzkohle 2x 20 Meter CEE Stromkabel mit Adapter Abwasserschlauch mit Adapter Frischwasserschlauch mit Adapter Diverses Zubehoer, welches ständig im Fahrzeug verbleibt (Handy- Ladekabel, etc.) Komplettes Sanitärzubehör (Duschsachen, Zahnbürsten, Haarbürsten, Handtücher6x, Gewürze, Teller, Tassen, Gläser, Töpfe, Pfanne, Kehrbesen, Geschirrtücher, Müllbeutel, Alufolie, Taschenlampen, Doppelstecker, Navi, 2x Stellplatzführer, Kartenmaterial, 6x 1,5 Liter Getränke, Bettwäsche, Bedienungsanleitungen, Tischtennisschläger 4x, Klappspaten, Luftmatraze; Tennisschläger) Wassertank leer Gewicht ohne Fahrer und Beifahrer: 3.060 KG Hinterachslast 1.600 KG Fehlt meines erachtens noch folgendes: - Bekleidung 50 KG mit Schuhe (Fahre mit 3 Personen) - Lebensmittel für die Erstversorgung 20 KG - 3 Fahrräder Mount.-Bike Geamt 45 KG - Kaffeemaschine 10 KG Gewicht für 3 Personen: 210KG (Darf es nicht einzeln auflisten) Gesamtgewicht 3.395 KG Könnte also meinen Wassertank noch mit 100 Liter Wasser füllen. Viele Robert :D Du hast mit diesem Post vielen Foris die Möglichkeit genommen, gegen die 3,5 tonner zu wettern.
Möchtest Du zur Steinigung oder zur Ondulation? :) Achja, der Fahrer ist mit 70KG im Leergewicht. Hallo,
War auch überrascht, dann lasse ich mich halt steinigen. In diesem Fall ist der Fahrer nicht dabei, oder täusche ich mich da? Ich habe ja das Fahrzeug wie oben beladen auf die Waage gestellt ohne Fahrer. Für mich ist jedenfalls klar, das es keine Auflastung gibt obwohl das Fahrzeug ja 3850 kg koennte, ohne Änderungen. Viele Robert Interessante Aufstellung..
und ein guter Tipp mit dem TÜV- ich glaube, das werde ich auch vor der nächsten großen Ausfahrt machen. ..zur Steinigung rechts lang- und jeder nur einen Stein! :)
Hallo, wieso kann der Carado ohne Änderung aufgelastet werden? Sonst hieß es dochh immer, dass das Auflasten des Fiat Light Fahrgestells nur mit Luftfedern geht?
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Hallo,
habe bei Carado nachgefragt und als Antwort erhalten, das eine Auflastung auf 3,85 t kein Problem ist und ohne irgendwelche Änderungen möglich ist. Wenn ich das wolle schicken die mir die Papiere und ich könnte dies ohne Probleme eintragen lassen. Was die Papiere bei Carado kosten weis ich allerdings nicht. Ganz umsonst wird es die nicht geben! Aber wie gesagt, kommt für mich nicht in Frage. Viele Robert Hallo Robert,
aber warum geht das bei Carado ohne technische Änderung? Bei unserm Ex-Womo, auch mit dem Light Fahrgestell, wäre es nicht gegangen.
Da bin ich leider überfragt. Hast du bei denem Hersteller nachgefragt? Vielleicht liegt es daran dass mein Carado den FIAT Tiefrahmen hat und deins ebentl. den FIAT Leiterrahmen? Viele
was ist bei dir als Masse im fahrbereiten Zustand angegeben? danke black-gs:
Danke , war sehr aufschlußreich , zumal ich das gleiche Fahrzeug habe . Es ist folgendermassen und betrifft alle (?) Caradomodelle von von T134-A464: Die Fahrgestelle sind auf 3850 kg ausgelegt und werden auf 3500kg (abgelastet) zugelassen . Wenn von 3500 kg aufgelastet werrden soll , muss bei -Carado eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein neues Typenschild angefordert werden , vom TÜV abgenommen werden und dann sowohl Doc 1 und Doc 2 geändert werden. Giovanni. Hallo!
GRATULATION - hoffentlich wird es im Limit bleiben :D Also wir haben auch das Fahrzeug - FIAT 35 mit Tiefrahmen - und wegen der Auflastung auf 3850 kg ist eine zusätzliche Blatt-Federlage durch Bürstner montiert worden. Wenns mehr werden soll geht es noch mit Zusatzluftfederung. Wir wären mit der Ausstattung über das 3500 Limit gekommen, da wir zuviel ZUB (Allein Pakte wiegen 60kg) sowie ATG mit 17 kg und dann 280Wp Solar + SAT + Zusatzbatterien mit 2KW Wechselrichter, Espressoautomat +++... :?
Wenn es der Punkt G in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist. Da stehen zwei Zahlen, einmal 2730 und einmal 2795 Danke Darf ich fragen, was der TÜV fürs wiegen genommen hat?
Hallo, ja darfst du. Der Tüv hat gar nichts genommen. War einfach Kundenservice. Man erhält aber auch kein Dokument, was meiner Meinung nach eh nichts bringt. Habe dann was in die Kaffeekasse gegeben. Viele Robert Vielen Dank für die Info.
Christian Hallo,
wir waren nach dem Kauf im Herbst mit unserem Carado A361 auf der Waage: 3040Kg Mittlerweile ist aber noch eine Markise, eine Dachreeling und Kleinzeug dazugekommen. Dafür war aber auch der Tank und der Frischwassertank ziemlich voll. Auch der "Haushalt" war ziemlich vollständig. Werde nach Ende der Aufrüstarbeiten auch noch einmal auf die Waage fahren. War übrigens bei uns im Münchner Südosten bei der Firma Ganser in Kirchstockach auf der Waage. Das nennt sich dort "Fremdwiegung" und kostet 11€. Dafür bekommt man aber auch einen Ausdruck. Wir hätten auch die Möglichkeit, ohne technische Änderungen auf 3,85t aufzulasten. Aber vermutlich wird es auch so funktionieren. Bernhard War mit meinem Carado T344 letzte Woche beim örtlichen Baustoffhandel zum Wiegen ( 5€ mit 2 Ausdrucken)
Leergewicht mit vollem Tank 2830 kg, HA 1400, VA 1430. Austattung wie bei meinem WOMO beschrieben incl 4m Markise. Frisch- und Abwasser Leer, keine Gasflaschen an Bord. Habe die Wiegung so vorgenommen wie bei der Ladeanalyse vom ADAC vorgegeben. Habe somit eine Zulademöglichkeit von 665 kg Link Ladeanayse: [/url]http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/beladungsrechner.xls LG Ganzalleinunterhalter Ich werde auch noch vor dem Urlaub zum TÜV fahren. Gerade das Schätzen von Gewichten, und der Zuladung, scheint ja doch wohl sehr fehlerträchtig zu sein:
"- Kaffeemaschine 10 KG " ich weiß nicht, aber das klingt für mich nach Großküche :wink: Die Klamotten, die ich für den Urlaub reinstopfe, werde ich ohnehin in kleinen Kisten bis zum WoMo fahren, dann kann ich die auch kurz auf die Waage stellen. Am ersten Mai-Wochenende, langes Wochenende, wird es ziemlich sicher überall Kontrollstellen geben, nicht nur für LKW ....! :!: Andreas
Deshalb würde ich da auch nicht losfahren. Bei der DEKRA habe ich 55 Euro mit Gutachten bezahlt. Nun weiß ich, die Achslasten werden zu keinem Zeitpunkt überschritten. Hallo zusammen,
habe unseren Ixeo 585 auch mal wiegen lassen: ca.3000 kg Wassertank voll (120 l) Gas voll (2x 11 kg in grauen Flaschen) Diesel voll ( 90 l) Kochgeschirr Campingstuehle Tisch Bettzeug Grill ohne Fahrer und Beifahrer Habe die Achsen nicht einzeln wiegen lassen. Unser Stauraum liegt zwischen den Achsen. Nur Gas und Kuehlschrank sind knapp hinter der Hinterachse. Wir haben also eine Zuladung (inklusive Fahrer/ Beifahrer) von 500 kg. Kosten beim Tuev: 19 Euro Fabian Beitrag ist zwar schonälter, aber trotzdem..... Hallo, also ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Sunlight T67 mit Hubbett. Dieser sollte ja fast Baugleich dem Carado sein. Ich war, auch aus Neugierde sofort nach dem Kauf bei uns auf der Waage: Standard Fahrzeug mit 130 PS und Schaltgetriebe Solaranlage 100 Watt Vollautomatische Satanlage inkl. TV Tank war voll Wassertank war ebenfalls voll Eine halb volle Gasflasche 11kg Stahl Die Waage zeigte 3090 kg an! Beim Ausräumen meines alten Alkovens hab ich alle Gegenstände abgewogen die zur Standardausrüstung für drei Personen gehören und kam auf ca. 115 kg! Nun fehlen noch die drei Personen mit ca. 170 kg, meine beiden Damen sind sehr schlank :D ! Weiters noch unsere drei Karbonräder mit ca. 26kg! Da hab ich dann immer noch ca. 100 kg für Wäsche und Lebensmittel, wenn man 5% Toleranz dazurechnet dann sind das nochmals über 100kg! Bei meinem alten Adria hatten wir in der Regel ein Startgewicht vor dem Urlaub von 3850 kg ohne Besatzung! Für ein 7,40m Mobil finde ich das Gewicht passig! Lg Walter Ich will ja die Fraktion der 3.5 Tönner nicht runtermachen, schliesslich bin ich auch einer davon. Ich habe das gleiche Fahrzeug mit einer ähnlichen Ausstattung. Ausser zusätzlich einem Dieseltank von 120 Litern. Wenn ich aber alles eingeräumt habe, Dieseltank voll, Wassertank voll, 2 Fahrräder und zwei Personen (zusammen 150kg), abfahrbereit für den Urlaub und auf die Waage gehe, zeigt diese 3620kg. Ich kann also den Wassertank leeren und gut ist. Aber mit drei Personen und Fahrräder abfahrbereit, bringe ich nie und nimmer auf unter 3.5 Tonnen, unmöglich. Und ich hätte dann schon noch gerne etwas Wasser dabei.... Leider geht es nicht wirklich, dass wir mit diesem Fahrzeug und mehreren Personen noch viel zuladen können. rofalix Wiegt doch mal die Hinterachslast separat. Da habe ich ein Schreck bekommen... ...das werd ich machen! Hab das Fahrzeug inzwischen komplett eingeräumt und beabsichtige in den nächsten Wochen nochmals eine Runde zu fahren. Da werde ich davor nochmals den "Müll" entladen und beim Recyclinghof über die Waage fahren und so stehen bleiben, dass nur die HA drauf steht! lg Walter |
Anzeige
|