xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzsteckdosen 12 V

Duc1302 am 10 Okt 2015 13:13:58

Wenn jemand eine Zusatzsteckdose 12 V montiert hat, wo habt ihr den Strom abgenommen?
Von einem der Ersatzanschlüsse am EBL?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 10 Okt 2015 13:50:53

Duc1302 hat geschrieben:Wenn jemand eine Zusatzsteckdose 12 V montiert hat, wo habt ihr den Strom abgenommen? Von einem der Ersatzanschlüsse am EBL?

Wenn es nur für kleinen Stromverbrauch ist, einfach an der nächste immer Strom-führenden Leitung, einen Abzweiger anklipsen

mafrige am 10 Okt 2015 14:19:22

Duc1302 hat geschrieben:Wenn jemand eine Zusatzsteckdose 12 V montiert hat, wo habt ihr den Strom abgenommen?
Von einem der Ersatzanschlüsse am EBL?

Hallo Duc1302,

die einzelnen Stromkreise vom EBL sind mit verschiedenen Verbrauchern ausgerüstet.
Das können Lampen, Steckdosen, TV ... sein.
Wenn du jetzt eine Steckdose brauchst, dann muss man bedenken das jedes Kabel mit einer Sicherung abgesichert ist.
Sage bitte für was du die Steckdose brauchst (wegen der Stromaufnahme) und wo sie installiert werden soll (da auch die Kabellänge eine Rolle spielt).

Anzeige vom Forum

Duc1302 am 11 Okt 2015 20:23:55

Vielen Dank für die Tipps.
Hab das Thema jetzt folgendermaßen gelöst:
Hab die Stromleitung für das Steuergerät der Sat-Anlage und den TV vom EBL gezogen.
Auf Block 5/Reserve 2 hab ich die passenden Pins rausgemessen und den entsprechenden Stecker besorgt. Abgesichert mit 15 A werden jetzt die zwei Steckdosen über zwei 2,5 mm2 Kabel versorgt und wenn der der Schalter für die 12 V Anlage umgelegt wird, sind auch die beiden Steckdosen abgeschaltet. Damit sind Sat-Steuergerät und Fernseher auch in den Tiefentladungsschutz integriert.

berny2 am 11 Okt 2015 21:22:08

[quote="Duc1302"
Hab die Stromleitung für das Steuergerät der Sat-Anlage und den TV vom EBL gezogen.
Auf Block 5/Reserve 2 hab ich die passenden Pins rausgemessen und den entsprechenden Stecker besorgt. Abgesichert mit 15 A werden jetzt die zwei Steckdosen über zwei 2,5 mm2 Kabel versorgt und wenn der der Schalter für die 12 V Anlage umgelegt wird, sind auch die beiden Steckdosen abgeschaltet. Damit sind Sat-Steuergerät und Fernseher auch in den Tiefentladungsschutz integriert.[/quote]

Ich denke, dass Du das "Problem" optimal gelöst hast. :)

andwein am 12 Okt 2015 11:13:58

Übrigens, nur als Tipp, man kann auch die Leitung/Sicherungsausgang "Zusatz oder AUX" auf eine 12V Verteilerdose legen um dann von hier aus verschiedene Verbraucher zu versorgen. Dann hat man nicht das Problem mehrere Leitungen auf den gammeligen N-Lock Steckern aufzulegen.
Andreas

Duc1302 am 12 Okt 2015 22:08:20

Naja, ich halte die Lösung mit dem (weshalb gammeligen?) N-lock Stecker für solider.
Wenn sauber gecrimpt wird, ist das bombenfest und so ne "Weiterverteilung" ist auch nicht unendlich belastbar. Da kannst wieder anfangen, die Leitungen einzeln abzusichern.

felix52 am 13 Okt 2015 18:04:11

Duc1302 hat geschrieben:Abgesichert mit 15 A werden jetzt die zwei Steckdosen über zwei 2,5 mm2 Kabel versorgt und wenn der der Schalter für die 12 V Anlage umgelegt wird, sind auch die beiden Steckdosen abgeschaltet. Damit sind Sat-Steuergerät und Fernseher auch in den Tiefentladungsschutz integriert.

15 Ampere, 12 V Gleichstrom mit 2,5 qmm Kabelquerschnitt?
Wie kurz sind denn Deine Leitungen?

Felix52 :)

Gast am 13 Okt 2015 18:21:35

Felix,

15 Ampere Absicherung ist nicht 15 A Betriebsstrom.

Dein Alf

felix52 am 13 Okt 2015 18:35:17

Alf, das ist mir schon klar. :wink:

Ich wollte auf die Kabellänge i.V.m. der Sicherung hinaus. Da könnte es dem Kabel sehr heiss
ums Kabelherz werden und noch heisser, wenn die Sicherung dann nicht reagiert.

Duc1302 am 13 Okt 2015 21:34:30

Die Kabel sind ca. 3 m lang und ja, die kann ich auch mit 7,5 A absichern.
Die war nur gerade nicht zur Hand. :-)

rkopka am 13 Okt 2015 22:14:06

felix52 hat geschrieben:Ich wollte auf die Kabellänge i.V.m. der Sicherung hinaus. Da könnte es dem Kabel sehr heiss
ums Kabelherz werden und noch heisser, wenn die Sicherung dann nicht reagiert.

i.V.m. ???

Die Kabellänge hat aber nichts mit der Temperatur zu tun, solange es nicht gerade zu einem Bund zusammengefaßt ist. Bei gegebenem Strom ist die Leistung pro Länge fix.
Bei 2,5mm2(2x) und 15A sind das 0,01Ohm/m und damit 2,25W/m. Damit wird man nicht sehr viel Erwärmung zusammenbringen. Da wird ja selbst ein SMD-LED Streifen heißer.

RK

felix52 am 13 Okt 2015 22:20:50

Jou DUC,
ich wollte ja nur den Gastlesern und den "Neuen" bei uns nen Hinweis geben.
Manches lies sich eben schnell. :wink:

Und ausserdem. Du "solltest" es meiner Meinun nach auch tun mit der 7,5 A Absicherung.
Dies richtet sich eben nicht nach der "Verfügbarkeit" der 1 - Cent Sicherung.
Bei 3 Metern wird das Kabel warm, auch mit 7,5 A Absicherung.
Also unnötiger Spannungsverlust sowieso zusätzlich!

Ich möchte in diesem Fall darauf hinweisen, dass das "Kabel" bei Gleichstrom
aus der Länge des Plus- sowie des Minus Kabels addiert werden muss.
Also wohl in den meisten Fällen 6 Meter.

Aber jetzt überlasse ich das Feld mal lieber den Fachmods. :)

:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterlager - Scheune oder im Freien ?
Gewichtszunahme durch feuchtes Klima?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt