aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterlager - Scheune oder im Freien ? 1, 2

thomaso am 19 Sep 2007 18:21:44

Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Nach vielen Jahren mit dem Wohnwagen haben wir uns letztes Frühjahr einen Bürstner Solano T615 zugelegt :) . Im Winter hatten wir den Wohnwagen immer beim Bauern in einer Scheune unterstellt und nie Probleme damit gehabt. Nach unserem ersten Wohnmobilwinter (November - März) waren an einigen Sonnenrollos/Verdunkelungsrollos dunkle Flecken, obwohl wir einige Fenster "auf Lüftung" hatten.- Der Händler meinte, dies liegt daran, dass in einer Scheune zu wenig Luft ins WoMo kommt und riet uns zum Überwintern im Freien.- Nun bin ich unsicher, was das beste für das gute Stück ist: In einer großen, hohen Scheune oder bei uns auf dem Parkplatz im Freien mit der Möglichkeit, bei gutem Wetter regelmäßig gut durchzulüften ? - Wir wohnen an der Ostsee, also doch schon etwas "rauheres Klima" - Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen dazu ?? - Danke und aus dem hohen Norden - thomaso :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 19 Sep 2007 18:45:56

Hallo, und herzlich wilkommen.
In der Scheune überwinter ist besser als im Freien, wenn das WoMo dicht ist, reicht ein 1-2 Eimer Tausalz, das saugt die Feuchtigkeit auf oder aus dem Baumarkt entsprechende Entfeuchter.
Habt ihr mal innen an den Kanten und Fensterausschnitten die Feuchtigkeit gemessen.
Als meins vor 10 Jahren in der Scheune stand, hatte ich bei leicht geöffneten Fenstern dieses Problem nicht.

Beduin am 19 Sep 2007 18:58:48

ich habe mir die Tage sagen lassem, das es auch wichtig ist das das Womo trocken in die Scheune kommt!
Ergo, nicht bei strömendem Regen rein.
Dann kann es nicht richtig abtrocknen und rostet schneller.

Anzeige vom Forum

Dakota am 19 Sep 2007 19:32:20

thomaso hat geschrieben: Nach unserem ersten Wohnmobilwinter (November - März) waren an einigen Sonnenrollos/Verdunkelungsrollos dunkle Flecken, obwohl wir einige Fenster "auf Lüftung" hatten.- Der Händler meinte, dies liegt daran, dass in einer Scheune zu wenig Luft ins WoMo kommt und riet uns zum Überwintern im Freien.-

Moin,

Willkommen!

Der Spruch deinen Händlers ist ...naja.... :roll:

Welches BJ hat der Bürstner? Mitte 2005 bis Ende 2006?

Wenn du noch in der Gewährleistung bist (aber auch so..) solltest du die Faltverdunklungen reklamieren. Remis hat mit neuen Materialien geprobt und das ging in die Hose :D Werden anstandslos ersetzt....

klavitt am 19 Sep 2007 19:53:28

Ob im Freien oder in der Scheune:

Bei der letzten Fahrt UNBEDINGT eine Strecke wählen, wo man ohne Bedenken (und ohne einen Unfall zu riskieren) die Bremsen warm / heiß bremsen kann.
Das schützt vor Anrostungen der Scheiben während der Ruhezeit.

Und: Scheune heißt fast immer auch "Marder", im Freien ist die Gefahr, dass die Tiere sich einnisten ebenfalls gegeben, mittlerweile egal ob Du auf dem Land oder in der Stadt wohnst.

runo am 19 Sep 2007 21:31:42

Hallo Thomaso,
wir lassen unser Wohnmobil neben unserer Garage im Freien stehen.
Vor Wind und Wetter schützen wir es mit einer Schutzhülle von Tyvek.
Läßt sich gut über das WoMo legen, man muß aber zu zweit drangehen.
In gut 15 Minuten ist alles erledigt. Reißverschlüsse auf der rechten Seite
ermöglichen uns in den Wagen zu gelangen. Das Zeug ist wasserdicht und atmungsaktiv, UV beständig und absolut stabil. Der Lack wird bei einem
sauberen Fahrzeug nicht verkratzt. Nachteil: Recht teuer, Katalogpreis
bei unserem 6,06m Wagen fast 580,- Teuronen :cry:
Ich werde die Schutzhülle bei jeder längeren Fahrpause verwenden,
dann verdreckt das Fahrzeug nicht so schnell. Besonders die schwarzen
Streifen finde ich ätzend. :(
Runo

thomaso am 19 Sep 2007 21:59:50

Hallo, - vielen Dank an alle .
@ Runo : An eine gute Schutzhülle habe ich auch schon mal gedacht - gibt´s denn hierbei keine Probleme mit Schwitzwasser ?
@ Dakota : 1. Zulassung war 04/2006 -wann gebaut, weiß ich nicht, vermutlich 2005. Kann ich da die Faltrollos reklamieren? - Gewährleistung besteht natürlich noch.
Meint ihr denn, dass man lieber mit Schutzhülle "vor Ort" bleiben sollte ? Hätte ja den Vorteil der guten Lüftungsmöglichkeiten und der "Steckdose" für die Batterien.
Thomaso

achimHH am 19 Sep 2007 22:28:22

Hallo Thomaso.

ich habe bei meinen Fahrzeugen alles durch.
Einfach so, also draußen überwintern lassen...
(Fahrzeug leidet, muss im Frühjahr poliert und gewienert werden)

draußen unter einer Schutzhülle...
(Schutzhülle scheuert, bei Starkwind, Sturm, ist es bedenklich)

unter einem Schleppdach....
(Fahrzeug wurd auch dreckig, und leidet)

und auch in einer Scheune und in einer Halle.
(das ist von meiner Sicht das beste)

Es hat alles seine Vor und Nachteile.

Das optimale wäre ein Car-Port.
Doch wer hat das schon in der größe.

achim

Ausderasche am 19 Sep 2007 23:45:50

Also Scheune - Ihr redet doch wirklich von einer Scheune = Holzbretterbau mit Ritzen, wo der Wind auch durchfegt, nicht von irgendwelchen mit Euros von der EG bezuschussten in Edelblech gestylten EG-Hallen mit Stahlschiebetoren? - ist das Beste, was einem WOMO im Winter passieren kann! Oben trocken und sonst vom Wind getrocknet! Mit Marder habe ich leider in Scheune auch SEHR TEURE Erfahrungen gemacht! Z.B. Turboladerschlauch angeknabbert --- da habe ich jetzt den alten aufgeschnitten und außen um den alten gelegt und eine Kaninchendrahtummantelung für andere Schläuche !!

Frank

FastFood44 am 20 Sep 2007 07:34:41

Wir hatten bisher immer einen Platz in einer großen Gerätehalle eines alten Bauern.
Der Platz war okay, der Preis auch, ABER:
Wir hatten keinen eigenen Schlüssel und man mußte immer zu zweit fahren um das Fahrzeug holen zu können. Der Bauer hatte kein Telefon und so stand man dann auch schon auf dem Hof und keiner war zuhause.

Im Frühjahr haben wir den Garten bei uns neu gestaltet und seither steht das Womo hier. Carport wurde und leider nicht genehmigt. Das Baufenster war lächerliche 1 auf 2 Meter zu klein :(

Wir haben uns ein Van Protect gekauft und sind sehr zufrieden.

GRUSS PETRA

--> Link

jonathan am 20 Sep 2007 07:49:15

Wir hatten einige Jahre einen Scheunenstellplatz für unseren Sven-hedin und den Wohnwagen danach. Neben der Fahrerei zum Holen des Gefährts kamen doch erhebliche Staubverschmutzungen dazu, die beim anschliessenden benutzen im Regen als braune Bäche überall abliefen.
Nach einem Umzug standen die jeweiligen Gefährte immer draussen-und nichts gammelte deswegen schneller. Auch heute steht der Wohnwagen draussen (dafür wurde er ja auch gebaut) und ich stelle fest(mit Feuchtemessgerät), daß er keine feuchten Stellen bekommt, der Unterboden immer furztrocken ist und nach einem Regen alles durch Wind und Sonne rasend schnell trocknet. (Wir hätten hier auf unserem Hof die Möglichkeit, in die Scheune zu fahren-aber die brauche ich für andere Dinge!!) Auch der Hersteller Hobby empfiehlt in der Betriebsanleitung ein Abstellen draussen-wegen der Windtrocknung.

Werner

hast29 am 20 Sep 2007 08:41:29

...auch im Herbst/Winter fahren...

dann stellt sich nicht die Frage wohin...

Aber in der Scheune wird der Wagen auch dreckig und wenn dann noch Salze eingelagert sind....

Ich gebe hier mal zu bedenken, wir fahren "Autos" die für draußen gebaut wurden.

psbu am 20 Sep 2007 09:49:36

Hallo,

meine Erfahrung vom letzten Winter ist,
das es besser wäre, das Fahrzeug in einer Garage oder Halle
über den Winter zu bringen.
Unser stand für 4 Monate draußen.
Durch die hohen Temparaturunterschiede kam es
innen immer wieder zu Kondenswasserbildung.

psbu

jonathan am 20 Sep 2007 10:19:24

Kondenswasser kann sich m.E. nur bilden, wenn auch eine "Quelle! für das Kondenswaser vorhanden ist. Ist also schon beim Abstellen viel Feuchtigkeit im Wagen, kondensiert diese natürlich, wenn die Wandungen erkalten. Diese Feuchtigkeit schädigt den Wagen aber auch, wenn er in einer Halle steht. Auch ist es in der Regel so, daß die Scheunen ja in etwa die Aussentemperatur widerspiegel-ich kenn jedenfalls keinen Landwirt, der seine Scheune beheizt :D Mit einem oder zwei geöffneten Dachluken, möglichst hochgestellten Polstern etc. passiert hier dann nichts mehr.

Werner

Gast am 20 Sep 2007 10:47:53

Da hier immer wieder von Carports die Rede ist, muss ich euch einfach meine neueste Errungenschaft zeigen. Es war wirklich eine Schweinearbeit, besonders unter den miserablen Wetterbedingungen. Aber nun ist das Werk vollbracht. Übrigens der Bausatz ist aus der Bucht. :wink:
Es müssen im Frühjahr nur noch die Platten verlegt werden.

Rider

comtec am 20 Sep 2007 14:58:27

Rider hat geschrieben:Da hier immer wieder von Carports die Rede ist, muss ich euch einfach meine neueste Errungenschaft zeigen. Es war wirklich eine Schweinearbeit, besonders unter den miserablen Wetterbedingungen. Aber nun ist das Werk vollbracht. Übrigens der Bausatz ist aus der Bucht. :wink:
Es müssen im Frühjahr nur noch die Platten verlegt werden.

Rider

Oh , soetwas hätte ich auch gern!

Jens

Beduin am 20 Sep 2007 15:24:38

Ja, sieht gut aus, da kommt meine Laterne nicht mit :D

Gast am 20 Sep 2007 15:37:57

Hallo,

wir haben ein Winterquartier für unseren Wohnwagen in einer Gerätehalle eines Landwirtes, in der Zeit von nach den Herbstferien bis kurz vor den Osterferien. Eigentlich nicht schlecht. Ist auch recht preisgünstig. Aber wir müssen auch immer vorher anrufen, weil wir keinen Schlüssel haben.

Wir haben schon überlegt einen Ganzjahreplatz für das Wohnmobil zu nehmen, weil wir Probleme mit den allzeit bereiten Mardern haben. Der/die hat schon 3 Mal unsern VW-Bus zerlegt.

Hat jemand eine zündende Idee, wie man die netten Tierchen verscheuchen kann??

Beduin am 20 Sep 2007 16:36:22

Auch wenns hier leicht OT ist.

Meine Nachbarin hat sich den elektorischen Marderschreck in ihren Golf einbauen lassen, nachdem 3x der Turboschlauch hin war.
Seither ist ruhe
Heute in der Zeitung, Gestell aus Holz bauen, das eben noch unter den Motor passt und den mit wellig!!! gemachtem Hasendraht bespannen, dann können sie nicht ganz so leicht ran

Wolfgang-Hinder am 20 Sep 2007 19:02:44

Hallo zusammen,
mein altes Womo hat eine Scheune als Winterquartier. Die Landwirtschaft wird nicht mehr vom Vermieter betrieben, so herrscht in der Scheune auch Ruhe. Der grösste Vorteil der Scheune ist jedoch, dass es keine freistehende Scheune ist, sondern dass sie sich i m Haus befindet. Mein Sohn hat dort noch verschiedene Oldtimer abgestellt. Bisher hat noch nie eines unserer Fahrzeuge Schäden durch Marder oder anderes Getier erlitten. Auch die ansonsten von mir (im Womo) gefürchteten Mäuse sind bislang ausgeblieben. Die Scheune ist frostfrei und trocken, so könnte ich mir einen besseren Platz zum Überwintern nicht vorstellen. Ein geräumiges Carport würde ich allerdings als prima Alternative in Betracht ziehen.
Viele
Wolfgang

Bergbewohner1 am 20 Sep 2007 19:29:30

jonathan hat geschrieben:Kondenswasser kann sich m.E. nur bilden, wenn auch eine "Quelle! für das Kondenswaser vorhanden ist. Ist also schon beim Abstellen viel Feuchtigkeit im Wagen, kondensiert diese natürlich, wenn die Wandungen erkalten.
Werner

Die Quelle für das Kondenswasser ist die Luft und dann entsteht Kondenswasser wenn es Temperaturschwankungen gibt.
Deshalb hatte ich schon geschrieben, Entfeuchter.
Dies sollte man aber auch machen, wenn die Unterkünfte nicht in einer Scheune stehen.

Gast am 20 Sep 2007 21:25:59

... ohne Scheune, ohne Halle, ohne Carport ist's halt wie Wintercamping ... (zwischen den Reisen halt im eignen Garten) ... mit Raumentfeuchter, Landanschluß 230V und heizen ... ... immer im direkten Zugriff ... immer startklar ...

Gisela u. Manni am 20 Sep 2007 21:38:56

@zeelander

Genauso machen wir es in diesem Winter auch.
Im letzten Jahr hat das WoMo beim Bauern in der Scheune gestanden, nie wieder.

hoepe am 21 Sep 2007 06:58:23

... ... mit Raumentfeuchter, Landanschluß 230V und heizen ... ... immer im direkten Zugriff ... immer startklar ...

Da habe ich als Newbie vor der ersten Überwinterung doch auch ein paar Fragen: Habt ihr beim Überwintern die ganze Zeit den Strom dran und die Gasheizung laufen ? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich ab und zu mal den Strom anstecke über Winter, damit die Batterien sich nicht entladen und alle paar wochen mal die Position etwas verändere um die Reifen anders zu belasten. An Heizung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ist das sinnvoll, auch wenn man nicht wegfährt ?
Dann sprechen einige von Luftentfeuchter,andere von einem Eimer Salz. Was ist sinnvoll ? Was für einen Luftentfeuchter nehmt ihr ?

Peter[/quote]

Dakota am 21 Sep 2007 07:08:51

thomaso hat geschrieben:@ Dakota : 1. Zulassung war 04/2006 -wann gebaut, weiß ich nicht, vermutlich 2005. Kann ich da die Faltrollos reklamieren? - Gewährleistung besteht natürlich noch.

dann sofort reklamieren. Wie gesagt ist ein Herstellungsfehler!

Maggie am 21 Sep 2007 08:53:08

hoepe hat geschrieben:Dann sprechen einige von Luftentfeuchter,andere von einem Eimer Salz. Was ist sinnvoll ? Was für einen Luftentfeuchter nehmt ihr ?

Wichtig ist eine große Oberfläche nach meinen Informationen. Also nicht ein Eimer, sondern eher eine große flachere Schale o.ä.
Unser Womo steht mit vielen Brüdern und Schwestern :D auf einer großen Wiese, damit es von der Straße ist, weil sich bei der Parkplatznot hier in der Stadt sonst die Nachbarn vielleicht zu Taten hinreißen lassen, die uns nicht gefallen.
Alle Schranktrüren und Staufächer sind offen wegen der Luftzirkulation und auf dem Tisch, auf dem Boden und im Bad steht jeweils eine große Schale mit dem billigsten Noname-Salz.
Wir gehen regelmäßig zum Lüften und Heizen hin (machen in der Zeit einen schönen Spaziergang). Die Oberfläche des Salzes ist jedes Mal, wenn wir kommen, steinhart. Das "rühre" ich dann mal durch, damit wieder mehr Oberfläche was aufnehmen kann und nach ein paar Wochen wird es dann komplett ausgetauscht.

Bisher gab es außer der äußeren Verschmutzung noch keine Probleme.

Maggie

Anne42 am 21 Sep 2007 19:52:33

Hallo ihr Lieben,
wir müssen in diesem Winter auch zum ersten Mal überwintern. Wir haben einen Rimor Katamarano. Muß ich nun den Strom immer anschließen? Auch einschalten oder nur anschließen? Was ist mit der Autobatterie? Mit dem Salz ist einleuchtend, aber wie oft heizt ihr denn? Dabei Fenster etwas auf? Ich hatte ein Plane in einem Katalog gesehen, die nur das Dach und etwas darüber abdeckt, was haltet ihr denn davon? Das Womo steht neben unserem Haus. Nehmt ihr die Matratzen im Winter raus? Ist mit der großen Matraze aus dem Alkoven ja ziemlich schwierig!!

jonathan am 21 Sep 2007 21:27:42

Wenn wir unseren WoWa nicht benutzen, heizen wir auch nicht-pure Energievergeudung ! Die Sitzpolster stellen wir etwas auf-die Matratze des Bettes ist eh unterlüftet durch den Stauraum darunter. Wie schon geschrieben, kommen die Dachluken auf Lüftungsstellung(werden nur bei Platzregen mal kurzfristig geschlossen), zwei gegenüberliegende Fenster werden auch in Lüftungsstellung arretiert(mit geschlossener Fliegengaze)- Ende !
Bevor wir -auch zu einem Kurztrip- losfahren, wird allerdings so 1-2 Tage vorher die Heizung auf ca. 15° gestartet, damit Wände, Dach und Boden beim Bewohnen nicht unser ausgeatmetes Wasser als Kondenswasser niederschlagen lässt, das Mobiliar diese Temperatur auch im Innern angenommen hat und die Spiegel nicht beschlagen. WoWa hängt permanent am Strom, damit das Ladegerät per Erhaltungsladung die Batterie immer fit hält ! So machen wir das schon seit 20 Jahren.

Werner

Gast am 22 Sep 2007 02:35:44

hoepe hat geschrieben:[Habt ihr beim Überwintern die ganze Zeit den Strom dran und die Gasheizung laufen ? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich ab und zu mal den Strom anstecke über Winter, damit die Batterien sich nicht entladen und alle paar wochen mal die Position etwas verändere um die Reifen anders zu belasten. An Heizung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ist das sinnvoll, auch wenn man nicht wegfährt ?

Strom: ja ~ immer ... ... wenn die Heizung nicht läuft (Winter) ab und zu mal ein paar Lampen an für ein/zwei Tage... , damit die Batterie arbeitet ... Batterien müßten sonst ausgebaut und trocken gelagert werden ...

heizen: fahren auch im Winter immer wieder mal auf Tour ~ daher heizen im Stand auf kleinster Temperatur mit der Truma (so 8~10° Innentemp.) ... bei langen Standzeiten mit Frostgefahr: alle Tanks und Leitungen "wirklich" leer und wie hier wiederholt beschrieben: Polster hoch ... auf Lüftung stellen ... Raumentfeuchter ... und zwischendurch einfach immer wieder mal alles checken ...

__ /)_

spleiss53 am 22 Sep 2007 10:50:05

Gisela u. Manni hat geschrieben:.....Im letzten Jahr hat das WoMo beim Bauern in der Scheune gestanden, nie wieder.

darf man den Grund wissen?

Gisela u. Manni am 22 Sep 2007 11:53:43

Hallo spleiss53,

das WoMo stand in einer Scheune (im Innenhof) mit einer offen Seite.
Trotz jeder Menge Salz und gekippter Dachluke hatte sich an den Sicherheitsgurten Schimmel gebildet. Auch an den Polstern konnte man schon den Ansatz von Schimmel sehen. Die Starterbatterie war total leer.
Wenn man beim Bauern steht, hat man in den meisten Fällen keinen Zugang zum WoMo. Dauernd nerven will man ja auch nicht. Deshalb bleibt unseres in diesem Winter bei uns im Garten stehen.

Gast am 22 Sep 2007 17:58:24

War der Stall in der Nähe?

Gisela u. Manni am 22 Sep 2007 18:06:41

Ca. 20 km von uns entfernt.

Gast am 22 Sep 2007 18:09:17

Sorry Gisela, ich meinte natürlich ob der Stall in der Nähe der Scheune ist, oder möglicherweise sogar darunter?

Gisela u. Manni am 22 Sep 2007 18:37:59

Nein, nicht das ich wüßte. Das war mal ein Bauernhof, kann sein das es früher mal der Kuhstall war wo die WoMos jetzt stehen.

Gast am 22 Sep 2007 20:49:09

Hi Gisela,

war nur so eine Idee von mir. Nach deinen Worten scheint das ewig her zu sein, dass da Tiere drinnen waren. In Kuhställen ist nämlich eine sehr hohe Konzentration von Ammoniak das alles Metall angreift und auch Feuchtigkeit speichert. Es könnte evtl. sein, dass in den Wänden noch immer Ammoniak drinnen ist und die Luft deshalb sehr feucht ist. Dann müssten die anderen Mobile aber auch die selben Probleme haben. Es wundert mich weil du sagst, dass eine Seite der "Scheune" offen ist.
Ein Fahrzeug sollte man nie in der Nähe oder gar in einem Stall für längere Zeit oder regelmäßig abstellen. Die Bauern bauen deshalb eigene Geräteschuppen für ihre Fahrzeuge oder Maschinen.

schlabuster-1 am 22 Sep 2007 20:58:13

Also unsers steht in der Halle. Ab und zu häng ich es mal ans Netz und laß die Aldeheizung laufen und die Lampen brennen. Die Matrazen und Bankauflagen stell ich etwas auf damit Luft unten rein kommt.

Mic am 23 Sep 2007 17:25:41

Unsers steht in einer Halle mit 20 anderen Mobilen.
Alle WoMo-Besitzer haben einen Schlüssel zu der Halle und können daher jederzeit rein.
Starterbatterie und Aufbaubatterie baue ich aus und schließe sie an ein Dauerladegerät an.
Die Fenster und Dachlucken werde auf Belüftung gestellt alle Türen und Schränke auf und der Mitte steht ein Entfeuchter von Obi.

Die Matratze im Alkoven wird auf einer Seite mit umgestülpten Schüsseln hochgestellt.

Das wars.
Hatte nach der letzten Winterpause keinerlei Probleme.

Viele
Mic

HAK am 28 Sep 2007 08:25:35

Unser B544 steht in einer Halle mit Fußbodenheitzung! Kann Ihn naß reinfahren und am nächsten Tag ist er schon völlig trocken. Wird im winter nur geheitzt bis 12 grad. Nur die Dachhauben einwenig hochdrehen. Bloß mal Staub abblasen wenn er nach ein par Wochen/Monate wieder raus kommt.

Herman

achimHH am 28 Sep 2007 09:36:28

Mic hat geschrieben:Die Fenster und Dachlucken werde auf Belüftung gestellt alle Türen und Schränke auf und der Mitte steht ein Entfeuchter von Obi.

Hallo Mic.

Verstehen kann ich das nicht so ganz.
Denn wenn der Entfeuchter im Fahrzeug steht, ist es
sicherlich gut, aber wenn die Fenster und Dachlucken
offen oder auf Belüftung gestellt sind ?

Die feuchte Luft kommt doch dann durch die offenen
Fenster / Lucken rein....
Oder ist da ein Denkfehler meinerseits.

achim

hamballe am 30 Sep 2007 22:08:26

Hallo zusammen,
für mein WoMo verwende ich eine selbst konstruierte feste (Lkw-)Plane. Einzelheiten hierzu beschrieb ich im Mai im HME Reisemobil-Forum unter Tipps, Tricks "praktisches WoMo Schutzdach ...". Kosten ca. 300 EUR. Ich finde es super, lässt sich von einer Person auf- und abbauen, komme an alle Fenster und Türen, meiner Frau gefällt es allerdings nicht so recht.

Zum Thema Feuchtigkeit:
Ich sorge für leichte Belüftung und öffne Badtüre und Oberschränke. Das Hubbett schwenke ich etwas nach unten.
Von Salzentfeuchtung halte ich nichts, das WoMo hat zu viel Lufteintritte.

Batterie:
Kontrolle mittels eines analogen Voltmeters, gibts im Elektronikgeschäft für 15 EUR. Dabei habe ich Starter- und Wohnraum-Batterie zusammengeklemmt. Unter 12 V wird nachgeladen.
von Hamballe (alias Lupu)

lissy_kruemel am 01 Okt 2007 08:58:30

Mein Womo steht in einer Überdachten-ummauerten Halle-die aber NICHT komplett geschlossen ist. So das gute luftzufuhr gewährleistet ist :razz:
Es ist ein ehemalige Holzlager.
Zugangsprobleme gibt es nicht-da es unser Eigentum ist :wink:
aber auch unsere Einsteller haben ALLE einen Schlüssel-damit sie problemlos zu Ihrem Womo oder Wowa gelangen können.

Ich denke das ich einen guten Stellplatz für mein Womo hab.
Lissy

Ostwestfale am 01 Okt 2007 12:56:47

Hallo Hamballe,

zwei Batterien zusammen zu schalten wäre mir viel zu gefährlich....

Da wird ggf. eine Gel- und eine normale Starterbatterie auf gleicher Spannung gehalten - obwohl diese verschiedene Ladesspannungen haben.

Das kann zu gefährlichen Ausgleichsströmen führen - vor allem wenn mal eine deine Batterien kaputt geht und eine Zelle eine Kurzschluss hat.
Dann würde die verbleibende Batterie mit 6 Zellen versuchen 5 Zellen auf das Ladeniveau von 6 Zellen zu bringen.

Wenn Du Glück hast sind nur beide Batterien kaputt. Wenn Dir die Säure übern Winter unbemerkt im WOMO steht ist der Schaden sehr schlimm.

Also: Bitte nie parallel schalten zweier nicht eindeutig gleicher Batterien.
Einzige Ausnahme: Gleicher Hersteller, gleicher Typ bis zur selben Herstellcharge hin

Beste

Michael

hamballe am 03 Okt 2007 17:27:04

Hallo Michael / Ostwestfale,
bin weitgehend Deiner Meinung, würde zwei unterschiedliche Batterien weder zum Laden noch im Verbrauch dauerhaft zusammenschalten. Besser wäre natürlich die Batteriekontrolle über 2 Messgeräte (bin aber Schwabe). Wenn beide ok sind, dann stützt die stärkere die jeweils schwächere, ansonsten passiert nichts gefährliches. Sollte eine (vermutlich langsam) den Geist aufgeben, dann sehe ich das ja am Messgerät. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in der Ruhezeit über den Winter eine Batterie kaputt geht, halte ich für gering (teu, teu, teu).
:!: Viel kritischer erscheint mir, wenn zwei parallele ältere Wohnraumbatterien ohne Kontrolle im WoMo überwintern, das passiert sicher häufig.
aus Franken von Hamballe

nis-puk am 02 Nov 2007 08:52:29

ich denke am besten aufgehoben sind WOMOS und KAWAS in einer geschlossenen Halle, mit richtigen Fussboden. Am besten gemauerte Wände aus Yton. Ich nutze solche Unterstellmöglichkeit im Winter für die Motorräder und werde auch den KAWA dort abstellen, wenn er abgemeldet ist. Solche Unterstellmöglichkeiten findet man häufig innerhalb Bundeswehr Liegenschaften, alten Nato-Flugplätzen und ähnlichem.
Hat den Vorteil, dass nie Tau, oder Schwitzwasser entsteht. Die Bremsen rosten nicht und es entsteht kein Schimmel im Inneren, oder grüner Belag außen.

Draußen stehen ist das schlechteste. Allein die Sonne richtet Schäden am Lack und den Kunststoffteilen an. Bei uns an der Küste sind die Fahzeuge schnell grün, wenn sie draußen stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewicht Carado T 348 mit Hubbett
Zusatzsteckdosen 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt