xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchentwicklung Eberspächer Airtronic beim Start

msfox am 10 Okt 2015 21:19:32

Hallo,
in unserem Wohnmobil ist ein Eberpächter Airtronic Diesel Standheizung verbaut. Da es nun auch tagsüber kühler wird, fiel mir bei Einschalten auf, dass sich recht starker Rauch entwickelt. Sprich ca. 4min qualmt es ganz gut (WEISS) aus dem Auspuff der Heizung. Nachdem die Heizung "warm" gelaufen ist, qualm es nicht mehr. Wenn ich die Heizung ausschalte, warte bis sie heruntergefahren ist und dann wieder einschalte, qualmt es nicht.

Ist das normal?

Bis her fiel mir der Qualm nicht auf, da wir die Heizung meist erst abends eingeschaltet haben, wenn die Rollos unten waren. Mich persönlich stört es nicht, aber wenn man auf einem Stellplatz etwas dichter steht, will es sich ja mit dem Nachbarn nicht verschertzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2015 21:32:30

Sowas kann nach längerem Stillstand mal passieren....sollte aber nicht sich wiederholen. Das wäre ein Hinweis auf defektes Brennerflies. Biodiesel könnte ähnliches verursachen.

Gast am 10 Okt 2015 21:55:02

Unsere Omnibusse sind mit Eberspächer Zusatzheizungen ausgerüstet,die qualmen alle nach dem Start für einige Minuten, aber so das man den Bus nur noch schlecht sieht.

Arno

Anzeige vom Forum

msfox am 11 Okt 2015 20:17:37

Super danke, für die Anregung. Mit dem Stichwort Vlies konnte ich im Netz auch was finden. Ist ein Verschleißteil. Ich werd es für die nächste Saison mit auf die TODO-Liste setzen :-).

zezo am 12 Okt 2015 09:05:18

msfox, hast Du auch eine Ersatzteil Nr. zum Vlies (evtl. Webasto?) gefunden?

Ich kenne nur das Flammsieb (umgangssprachlich), bzw. Auskleidung Kerzenstutzen (O-Ton Eberspächer) bei den Eberspächer Airtronics.

Zu wenig Diesel, bzw. Luftblasen in der Leitung können auch für weißen Qualm verantwortlich sein.

msfox am 12 Okt 2015 09:57:52

Ich hab noch gar nicht so genau gesucht. Muss erstmal die genau Bezeichnung der Heizung prüfen - Aertronic gibt's ja in verschienden Modellen. Vielleicht bau ich sie vorm Winter noch aus und prüfe dann, was ich für ein Erstatzteil brauche.
Auf alle Fälle ich es gemacht haben, den die Heizung fällt bestimmt dann richtig aus, wenn man sie am dringensten braucht :-).

msfox am 14 Okt 2017 22:07:12

So nun war ich endlich in der Werkstatt zur Reperatur der Heizung. Es war das Flammsieb, was den Rauch verursacht hatte.
Neues eingebaut, jetzt qualmt es nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herd Country Leisure Serie9 hat keine Abdeckung
Alde Panel und Motorwärmetauscherbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt