xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Beratung. Ist das Set richtig für mich?

wim156 am 11 Okt 2015 21:30:50

Guten Abend,

mein nagelneuer LMC Breezer A 664 G steht mit einer defekten Aufbau Gel Batterie wieder beim Händler. Das Auto wurde im Feb gebaut und da hat die Batterie die Zeit bis zum Kauf jetzt wohl zu viel unter mangelndem Saft gelitten.
Wenn das Teil nun eh einmal dort steht, dachte ich, vielleicht direkt Solar einbauen zu lassen. Nun ist der Händler restriktiv und verbaut nur Sachen, die er anbietet. In den Fall Alden Solarsets 100 Watt für 599,- fertig montiert. Der Preis ist grad noch OK, allerdings scheinen die mir nur so Standradlösungen zu verkaufen. Z.B. Haben die noch nie einen wie ich finde wichtigen Temperaturfühler verbaut.

Nun meine Frage an Euch:

Wir werden im Urlaub eher jeden Tag unterwegs sein und nicht 3 oder mehr Tage autark stehen. Ich will aber tagsüber frei stehen und auch mal beliebig das Autoradio laufen lassen (über Aufbaubatterie; das hat das Herr LMC fein schaltbar gemacht) oder ein Handy laden. Außerdem möchte ich zuhause das Auto immer automatisch vollgeladen haben. Ist das Set mit dem Reg220 Regler dafür OK? Die Gel Batterie hat 90 Ah. Wir haben weder Klima, noch TV an Bord, auch keine Kaffeemaschine. Wechselrichter brauchen wir auch nicht. Kann man an dem Regler eine Fernanzeige anschließen?

Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 11 Okt 2015 21:45:48

Sollte im Frühling bis Herbst reichen. 599.- finde ich doch happig. Für das Geld kriegst du sicher 240W bei einem "freien Arbeiter".

wim156 am 11 Okt 2015 21:48:44

Kennt jemand in Ruhrgebietsnähe einen vertrauenswürdig Schrauber, der bei voller Dichtigkeitsgarantieerhaltung eine individuelle Anlage zum guten Kurs installiert?

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 11 Okt 2015 22:23:03

Eventuell hilft Dir der Link bei meiner Anleitung > sehr fachkompetenter Anbierter der auch montiert. --> Link

Stephan2703 am 12 Okt 2015 10:51:39

Ich war bei --> Link und empfehle die gern weiter. Die Anlage ist sauber verbaut und läuft tadellos. 200 Watt Black Edition Plus gibts incl Einbau für 1399,- € Laut dem Chef sollen das die absoluten Top Paneele aus deutscher Fertigung sein. Ich bin seit dem Einbau 100% autark und habe kein Kabel mehr mit. Ich hoffe, man darf den Namen hier nennen. Ich gehöre nicht zur Fa. und bekomme keine Provision. :)

rolf51 am 12 Okt 2015 12:46:41

Hallo,
für den Preis würde ich auf Solar verzichten und mir lieber die neue Batterie-Technik investieren.

Gast am 12 Okt 2015 13:18:20

Wie findet denn man am besten Firmen, die montieren? Habe jetzt noch mal in den Gelben Seiten sowohl unter "Wohnmobil" als auch "Solar" gesucht, aber im Umkreis von 50 Km um Freiburg nichts gefunden. Nicht mal eine Firma, die WoMos ausbaut oder Aufbauten repariert, also kompetent wäre. Gibt es einen "geheimen" Suchbegriff? Wenn ich da jetzt ein paar Einträge anrufe, machen die das besttimmt, vielleicht sogar zu einem guten Preis. Aber dann weiß ich ja immer noch nicht, ob die davon wirklich Ahnung haben. Und wenn schon jemand zum ersten Mal in seinem Leben ein Loch in unser Womos bohrt, dann möchte ich das im Zweifelsfall lieber selbst sein :)

a.miertsch am 12 Okt 2015 13:19:14

200 Watt Black Edition Plus gibts incl Einbau für 1399,- €

Scheinen wohl noch die Preise aus dem vorigen Jahrhundert zu sein, aber gefertigt in China. Oder sind da die passenden Akkukapazitäten im Preis versteckt. Dann solltest Du es auch dazuschreiben, denn sonst: :gruebel:
Albert

Gast am 12 Okt 2015 13:21:23

Guter Ansatz, Eike.

Mache selbst, kleb semiflexible und nimm einen Duo digital Regler votronic 350.

Deine Batterie und die Startbatterie sind immer Fit und du kannst später Batterie und Panel einfach hochrüsten bei Bedarf.

Dein Alf

berny2 am 12 Okt 2015 13:44:35

Bei einem fast-Neufahrzeug würde ich bestimmt keine Ergänzungen o.ä. machen, vonwegen möglichem Gewährleistungsverlust. :idea:

Gast am 12 Okt 2015 13:44:50

Hallo Alf,

von den flexiblen Modulen hast Du mich schon in anderen Threads beim Lesen überzeugt :) - bei <3,5t immer sinnvoll.

Sieht wirklich so aus, als müßte ich es am Ende selber machen. Vielleicht bin ich naiv, aber nach dem Lesen diverser Threads gklaube ich, daß ein Fachmann das eigentlich in 3 Stunden locker schaffen sollte. Also wären - denke ich - so gut 300€ fürs Einbauen OK. Leider verlangt mein Händler >1.000€ und auch sonst geht bei reinen WoMo Händlern in der Umgebung nichts unter ca. 600€. Und flexible Module haben die auch nicht. Die scheinen es echt darauf anzulegen, nur noch Geschäfte mit Kunden zu machen, die zwei linke Hände haben :)

Die 599€ vom TE finde ich eigenlich OK. Wenn man bei 200W und flexiblen Modulen unter 1.000€ bleibt, würde ich das sogar machen lassen.

berny2 am 12 Okt 2015 13:55:06

Breisgauer hat geschrieben:Wenn man bei 200W und flexiblen Modulen unter 1.000€ bleibt, würde ich das sogar machen lassen.

Wenn es denn flexible Module sein müssen...?
Habe hier im Forum schon -zig Beiträge über Modulmontagen etc. gelesen.

Lancelot am 12 Okt 2015 14:00:32

Breisgauer hat geschrieben:Wenn man bei 200W und flexiblen Modulen unter 1.000€ bleibt, würde ich das sogar machen lassen.

Wenn Du keinen Händler bei Dir "um die Ecke" findest, dann laß halt einen kommen .. :idea:
--> Link
200 Wp monokristalin mit Montage : € 995,--
Bei Dir - vor Ort

wim156 am 12 Okt 2015 17:53:25

...leider ist mein Händler extrem unflexibel. Er blättert mir dann den Berger Katalog auf und zeigt mit eine 100W Flexanlage für 900 Euro. Ohne Einbau!
Es geht mir ja nicht um das günstigste Angebot, aber wenn ich sehe, dass Aufklebemodule 1,7kg wiegen und das Aldeteil über 8kg, dann will ich es einfach zu dem Preis nicht haben.

Heute hab ich dem gesagt, dass er mich ja nun zwingt, das woanders machen zu lassen und so isses dann auch ;(

Nebenbei entwickelt sich gerade ein "Streit" um die AGm batterie, die nämlich OHNE Verbaucher nach wenigen Stunden schon auf 12,5 Volt abfällt. Dooooof!

Wim

Gast am 12 Okt 2015 17:58:36

Wem, mach es selbst.

Alles easy.

Such mal in meinen Thread nach Erhaltungsladung, da kannst du dich einlesen.

Dein Alf

wim156 am 12 Okt 2015 18:00:58

Neues Auto, 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Da bohr ich nix rein! Will ich auch echt nicht, selbst, wenn das nicht wäre.

Gast am 12 Okt 2015 18:09:13

at Lancelot

Danke für den Tip, dann habe ich schon mal eine Reservelösung, Falls ich wirklich keinen vor Ort finde. Vor Ort wäre natürlich für den Fall, daß mal was nicht funktioniert, besser, muß ich aber erstmal finden...

Wegen der Dichheitsgarantie mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wenn ich eine Scheune finde, werde ich die jährlichen Prüfungen gar nicht machen lassen. Loch ist Loch, egal wer es bohrt. Und so ein Loch mit einer Standard Dachdurchführung gegen Wasser abzudichten, kann jetzt nicht so schwer sein. Für wichtig halte ich, die Durchführung danach im Auge zu behalten, egal wer sie gemacht hat.

Unser Bürstner hat auch zwei Zwangsentlüftungen. Vielleicht kann man auch dadurch gehen, dann brauhe ich gar kein Loch bohren. Sind allerdings weiter hinten im Womo und das Verlegen der Kabel innen ist dadurch evtl. schwieriger.

rolf51 am 12 Okt 2015 18:42:17

wim156 hat geschrieben:Neues Auto, 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Da bohr ich nix rein! Will ich auch echt nicht, selbst, wenn das nicht wäre.

Hallo,
glaubst Du, dass ein Händler für eine Bohrung 12Jahre Garantie gibt?

Variophoenix am 12 Okt 2015 19:13:53

Breisgauer hat geschrieben:
Unser Bürstner hat auch zwei Zwangsentlüftungen. Vielleicht kann man auch dadurch gehen, dann brauhe ich gar kein Loch bohren. Sind allerdings weiter hinten im Womo und das Verlegen der Kabel innen ist dadurch evtl. schwieriger.

Dann musst du aber mit Spannungsverlusten rechenen wegen der Kabellänge. So kurz wie möglich halten!

bernhardm am 12 Okt 2015 21:22:40

Das ist lange nicht so relevant wie man glauben möchte. Bei PWM oder Shunt Reglern ist genügend Spannungsüberschuss vorhanden, es spielt da also nur bei geringer Einstrahlung eine Rolle. Bei MPPT Reglern senkt es den Ertrag etwas. Allerdings ist der zusätzliche Spannungsabfall bei den oft völlig überdimensionierten Kupferleitungen für die paar zusätzlichen Meter gering (der Ladestrom aus einem 100W Panel flach auf dem Dach liegend geht kaum mal über 5A, verbaut werden oft 4qmm.

Irmie am 13 Okt 2015 11:54:13

Kennt jemand in Ruhrgebietsnähe einen vertrauenswürdig Schrauber,

Hallo,

wir fahren immer zu dieser Werkstatt:

--> Link

Die Firma liegt in Senden und ist über die A43 vom Ruhrgebiet schnell zu erreicht. Ich habe diese Firma auch durch eine Empfehlung in Anspruch genommen. Von GFK Schäden bis zur Elektrik wird dort alles repariert. Wichtig ist auch, dass kein Kunde von Hernn Buchmann über den Tisch gezogen wird.

Irmie

andwein am 13 Okt 2015 12:00:51

Irmie hat geschrieben:Kennt jemand in Ruhrgebietsnähe einen vertrauenswürdig Schrauber, Irmie

Einen vertrauenswürtigen "Schrauber", der in die dem TE gewährte 12 jährige Garantie eintritt????? die er nicht verlieren will.
Sorry, wo lebt ihr eigentlich, Andreas

Gast am 13 Okt 2015 12:23:05

Also Andreas dazu kann ich nur :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Außerdem, was bitte hat eine Dachdurchführung mit der Dichtigkeitsgarantie zu tun?
Mal abgesehen davon es regnet durch eben diese Bohrung.
Ich denke solch eine Durchführung bekommt jeder halbwegs geschickte Bastler zuverlässig dicht.
Ausreichende Hinweise gibt es doch hier im Forum.

VG Petri

xbmcg am 13 Okt 2015 12:33:55

bernhardm hat geschrieben:Das ist lange nicht so relevant wie man glauben möchte. Bei PWM oder Shunt Reglern ist genügend Spannungsüberschuss vorhanden, es spielt da also nur bei geringer Einstrahlung eine Rolle.
bernhardm hat geschrieben:Bei MPPT Reglern senkt es den Ertrag etwas. Allerdings ist der zusätzliche Spannungsabfall bei den oft völlig überdimensionierten Kupferleitungen für die paar zusätzlichen Meter gering ...

Um das mal etwas zu sortieren.

Der Spannungsabfall hängt IMMER direkt vom fließenden Strom ab.
Wenn kein Strom fließt, gibt es keinen Spannungsabfall, geringer Strom, weng Abfall, hoher Strom, viel Abfall. Der Spannungsabfall entsteht durch die Reihenschaltung des Leitungswiederstandes (inklusive aller Verbindungen) zum Wiederstand der Last. Je größer die Last (hoher Strom, geringer Wiederstand) um so ungünstiger ist das Verhältnis der beiden Wiederstände zueinander und um so mehr
Spannung wird auf dem Weg hin zur Last verheizt.

Am Ende zählt immer die ankommende Leistung im Bezug auf die Erzeugte Leistung. Der Spannungsüberschuß bei PWM / MPP ist eigentlich Nebensache, wichtig sind einzig und allein die fließenden Ströme.

Bei geringer Einstrahlung fließt ein kleiner Strom und somit ist der Spannungsabfall gerade da zu vernachlässigen. Am höchsten ist der prozentuale Leitungsverlust bei voller Leistung.

Nur mal so, um die Physik mit der Realität in Einklang zu bringen. ;-)

wim156 am 13 Okt 2015 12:49:09

andwein hat geschrieben:Einen vertrauenswürtigen "Schrauber", der in die dem TE gewährte 12 jährige Garantie eintritt????? die er nicht verlieren will.
Sorry, wo lebt ihr eigentlich, Andreas

Ich denke, dass LMC die Garantie ablehnt, wenn ich ein Loch bohre. Wenn Ich es vom Fachmann machen lasse, dann ist es sicher OK.

andwein am 13 Okt 2015 12:57:07

wim156 hat geschrieben: Ich denke, dass LMC die Garantie ablehnt, wenn ich ein Loch bohre. Wenn Ich es vom Fachmann machen lasse, dann ist es sicher OK.

Das kann dir dann LMC ja sicher schriftlich bestätigen! Fachmann kann eventuell nur der geschulte Vertragshändler sein. Es gibt übrigens zu der Dichtegarantie verschiedene AGB-Fassungen:
1. Garanie wird grundsätzlich abgelehnt, wenn am Aufbau Veränderungen durchgeführt wurden.
2. Garantie wird abgelehnt, wenn an der bearbeiteten Stelle oder im Zusammenhang mit der Erweiterung/Änderung eine Undichte eintritt.
3. Garantie wird abgelehnt wenn die Arbeiten nicht vom Hersteller-Vertragshändler durchgeführt werden.
Lesen, eventuell mit Hilfe eines RA, hilft hier ungemein. Aber vorher, nicht im nachhinein
Andreas

Gast am 13 Okt 2015 13:05:03

Bei dem LMC Breezer A 664 G spricht der Hersteller davon dass Leitbauplatten mit Wabenstruktur und Faserfüllung eingesetzt werden.

Das ist vielleicht schon ein Grund, oben kein Loch zu bohren. Eine Undichtheit wird man sehr schwer lokalisieren können.

Mein Vorschlag für den TE:

Verlege die Kabel nach hinten und fahre außen mittels eines aufgeklebten dünnen Kabelkanal nach unten. Vielleicht entlang der montierten Leiter oder so. Am Fahrzeugboden oder bei den Kabeln für die Rückleuchten wirst du genug Durchbrüche nach oben finden, um die Leitungen ins Fahrzeug zu führen. Habe ich schon öfters so gesehen.

Dein Alf

rkopka am 13 Okt 2015 17:41:59

bernhardm hat geschrieben:Das ist lange nicht so relevant wie man glauben möchte. Bei PWM oder Shunt Reglern ist genügend Spannungsüberschuss vorhanden, es spielt da also nur bei geringer Einstrahlung eine Rolle.
xbmcg hat geschrieben:Der Spannungsabfall hängt IMMER direkt vom fließenden Strom ab.
...
Am Ende zählt immer die ankommende Leistung im Bezug auf die Erzeugte Leistung. Der Spannungsüberschuß bei PWM / MPP ist eigentlich Nebensache, wichtig sind einzig und allein die fließenden Ströme.

Jein. Die Frage ist, was mit dem Solarstrom/spannung am Regler passiert. Bei einem Shuntregler wird einfach soviel Leistung verheizt, daß die Batterie nicht zuviel Spannung sieht. Also spielt der Spannungsabfall am Kabel bis zum Regler keine Rolle, solang die Spannung über der Ladeendspannung bleibt. Bei PWM wird halt das Tastverhältnis reguliert, aber im Endeffekt geht die überflüssige Spannung verloren. Nutzen kann man an Leistung immer nur den fließenden Strom vom Panel mal die Ladespannung am Akku. Ob die (Hausnummer) 2V nun am Kabel verloren gehen oder im Regler ist egal. Bei MPPT sieht das anders aus, so daß die ganze Spannung genutzt werden kann.

Bei geringer Einstrahlung fließt ein kleiner Strom und somit ist der Spannungsabfall gerade da zu vernachlässigen. Am höchsten ist der prozentuale Leitungsverlust bei voller Leistung.

Ja. Und bei Shunt/PWM verliere ich da sowieso viel Leistung vom Panel zur Batterie. Wo ist schon egal.
Bei niedriger Einstrahlung können sie sogar besser arbeiten, weil sie nicht die Verluste des Spannungswandlers beim MPPT haben. Beim Shuntregler liegt dann irgendwann das Panel direkt an der Batterie mit minimalen Verlusten für die Steuerung.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkoffer: Wie groß sollte die Kapazität sein?
Kosten für Solaranlage 200W mit Einbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt