Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen ob 1400 € für eine Solaranlage 2x100W mit Einbau beim Händler ein realer Preis ist wo es ja schon Anlagen für 500 bis 600 € gibt.
Danke
wölfchen
|
Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen ob 1400 € für eine Solaranlage 2x100W mit Einbau beim Händler ein realer Preis ist wo es ja schon Anlagen für 500 bis 600 € gibt. Danke wölfchen Meine 230 W kosteten genau so viel wie die Wattzahl. Einfache Panele reichen mir, Stromausbeute ist o.k. Regler und Anzeigeinstrument dazu, meine sehr gute Werkstatt montierte für höchstens 300 Euro. Für 530 Euro geht es also auch. Danke für die Antworten, aber gibt es auch sowas günstiges im Norden, komme aus Bremerhaven? wölfchen 1400€ beim Händler finde ich OK. 600,- für Material 800 für Arbeit und Gewährleistung. Wobei die Montage mit Kabelverlegung nicht in einer Stunde gemacht ist. Tom Für die Arbeit hat man max. 3-4h. Also finde ich 800.- überrissen.
Hallo wölfchen, ich bin kein begabter Handwerker, aber bei der Hilfe hier im Forum konnte ich es selbst machen. Das würde dir dann bei 2 x 100 W Module, ca. 300 € kosten und Hilfe bekommst du hier gratis, garantiert. Du musst nur in der Lage sein, auf dein Wohnmobil zu steigen, 4 Alu Schienen aufkleben und ein Loch in dein Wohnmobil bohren. Keine Zauberei, möchte dich aber nicht überreden. Also ca. 600-800 € beim Händler wäre es mir auch wert, wenn ich es nicht selbst machen kann (Dichtigkeitsgarantie für ein Bohrloch kann ja nicht soviel kosten). Moin Wölfchen, frag doch mal bei JJ mobile Feizeit in Bramel nach. Bei Jörg las ich meine Sachen, die ich nicht selber erledige, immer machen. Danke, da werde ich auch noch nachfragen habe da schon diverse andere Sachen in Arbeit gegeben. wölfchen
"800 für Arbeit und Gewährleistung" Du hast die "Gewährleistung" vergessen :lach: Wobei die in seriösen Kalkulationen ja eigentlich enthalten sein sollte. Ist aber halt so, in dieser Branche ist jegliches Maß für reale Werte verloren gegangen.(Stundensatz:100€ für einen Elektriker, dafür darf er sich dann einen ganzen Tag mit der Montage die Zeit vertreiben.) Gilt aber auch für die Preisakzeptanz einiger Käufer. Albert Hallo, wenn Du es Dir selbst zutraust es so wie oben beschrieben einzubauen, dann hör dich in Deiner Gegend mal um ob da nicht ein asiatischer Solorimporter sein Büro hat. Ich habe mir da 2012 ein 235W-Modul, wie es für die Hausinstallation verwendt wird, für <200€ geholt. Trotz vieler mieser Strassen in Südosteuropa und Nordafrika funktioniert das Panel immer noch wie am ersten Tag. Dazu eine Dachdurchführung, einen Regler, ein paar nicht zu dünne Kabel. Die Materialkosten lagen lagen unter 400€.
Das kann ich im Wesentlichen bestätigen. Wir haben von unserem Solateur zwei 210-Wp-Module bezogen, ausreichende Kabelstärken dazu und mit breiten Aluwinkeln befestigt. Auch wir sind weit mehr auf schlechten Straßen als auf glattgebügeltem Asfalt unterwegs gewesen, in der dritten Saison. Wenn die Module nicht mehr 20 Jahre halten, sondern nur noch 10, habe ich das Womo vermutlich nicht mehr - aus Altersgründen (meins, nicht das des Womo). Dann ist mir das ziemlich egal. Aber bis dahin habe ich viel Geld gespart - ca. 700 € haben wir ausgegeben, inkl. MPPT-Regler, Kabeln, Dachdurchführung, Sikaflex usw. Da ich das Loch für die Dachdurchführung selbst abgedichtet habe, weiß ich auch, wie es ausgeführt ist. Ich habe zunächst ein Stück HT-Rohr eingeklebt und ca 1 cm über die Dachoberfläche hochstehen lassen, natürlich rundum gut abgedichtet. Dann die Kabel da rein, die Dachdurchführung darüber und wieder gut geklebt/abgedichtet. Selbst wenn Feuchtigkeit unter die Dachdurchführung gelangen sollte, muss sie erst einmal die zusätzliche Barriere überwinden, bevor etwas in die Dachkonstruktion gelangen kann. NB: bei unserer vierwöchigen Burgund-/Bretagnereise in diesem August/September haben wir das Stromkabel zu Hause gelassen. Wir haben es nicht vermisst. NB2: die Akkus unserer Elektroräder laden wir auch damit. Ich habe nach harten Preisverhandlungen für eine 2x100W Alden Solaranlage incl. Solarfernanzeige 1200,-- Taler auf den Tisch legen müssen. Ist zwar nicht wirklich ein Schnapper, aber aufgrund zweier linker Hände blieb mir nix anderes über......
Hallo, warum auch nicht? Den Quatsch mit der "besonderen" Rüttelfestigkeit von 12V- Modulen versus Hausanlagen kann man getrost vergessen. Wir wohnen auf dem Berg. Wenn`s da mal bläst, rumst es mächtig im Gebälk. Da hält die desolateste Waschbrettpiste im hintersten Asien nicht mehr mit. So gesehen müsste sich die Hausanlage schon längst über den Jordan verabschiedet haben.
Vielleicht noch folgende Anmerkung: Ich bin nach langem Lesen hier zu dem Schluß gekommen, wenn dann eine 300W Anlage zu verbauen. Diese kostet nur wenig mehr, kann aber mehrere Stunden am Tag den Kühlschrank betreiben. Bei 200W würden bei unserer Nutzung die Akkus wohl schon um 10 Uhr wieder voll sein und dann der Strom vernichtet werden. Die 100W mehr eröffnen da einen echten Mehrwert und können sich sogar armortisieren. Nur mal so als Anregung. Moinsens! Ich häng mich mal an den Trööt dran. Der Winter naht also rauf aufs Dach und Panele drauf :ja: Geplant sind 2x 150W in mono. Ausführung Nu gibbet ja massig Anbieter .. allerdings kann ich mir nicht riesige Unterschiede der Panale vorstellen .. oder etwa doch?? Im Moment hab ich --> Link im Auge Kann man .. oder gibts Einwände :-) cheers Micha Der größte Unterschied besteht meist in der Größe und daraus resultieren im Gewicht. Bei den kleineren steht meist **hocheffizient**, **höherer WIrkungsgrad** o.ä. Ansonsten sind 150 Watt, 150 Watt, egal ob hoher Wirkungsgrad oder nicht. Von wirklich schlechten hab ich nix gehört. |
Anzeige
|