rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkoffer: Wie groß sollte die Kapazität sein? 1, 2

Alkoven78 am 19 Jun 2015 09:51:06

Hy, habe vor mir ein solarkoffer zu kaufen. Jetzt die frage reicht ein 100watt Koffer um die Wohnmobil Batterie zu laden ???
Da ich nicht,im Urlaub immer an Strom komme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Jun 2015 10:06:08

Ja und Nein. Die erste Frage ist: Was ist deine Batteriekapazität? Die zweite Frage ist: in welcher Zeit sollen die Batterien geladen sein? Nach einem Sonnentag oder erst nach drei? Und die dritte Frage ist: womit hast du den Strom aus der Batterie verbraucht und wieviel davon an einem Tag?
Andreas

AndreasS am 19 Jun 2015 11:16:11

vielleicht braucht jemand einen 13 Watt Koffer? Hätte ich noch zu verkaufen...
Selber ein mobiles Panel bauen ist sicher eine Gute Idee. Ich denke, man kann gut mit Sika den Laderegler von hinten aufkleben und z.B. eine 12 Volt Buchse ankleben.
Wichtig ist aber auch, dass man einen passenden Platz zur Lagerung hat. Die Aluprofile haben doch schon ziemliche Spitzen und Kanten und man wird damit schnell mal was zerkratzen oder sogar zerstören.
100 Watt ist schon eine Menge, aber wie Andreas sagte hängt es wirklich von anderen Faktoren ab, ob das das richtige für Dich ist.
Batteriekapazität? Verbraucher? Lichtverhätnisse? Kabellänge (vielleicht soll das Mobil unter sardischen Pinien im Schatten stehen und das Panel am 100 Meter entfernten Strand in der prallen Sonne)? :D

Anzeige vom Forum

Alkoven78 am 19 Jun 2015 12:22:38

Also Batterie Kapazität, müsste ich erst nachschauen. Sitzt unterm fahrersitz und kann erst heute abend schauen. Zweitens war reicht auch wenn sie langsam geladen wird muss nicht tag
Und verbraucher hab ich nur kühlschrank und led lampen sonst nichts ok heiss Wasser auch
Und mal ein Handy oder Laptop laden

Tinduck am 19 Jun 2015 13:51:08

Selber bauen lohnt sich glaub ich bei den Preisen nicht...

Ich hab meinen 100 Wp Koffer bei eBay für 215 Euro inkl. Versand bekommen. Ist gut verarbeitet, hat dicke Kabel und solide Polzangen dran, die auch per Stecker abtrennbar sind, hat stabile Aufsteller und kommt noch in einer tauglichen, recht stabilen Schutzhülle. Laderegler ist Noname, funzt aber.

Die genauen Daten stehen in der Auktion drin.

Ist von Westech Solar, einfach bei eBay suchen.

Bis denn,

Uwe

reisemobil.online.cx am 19 Jun 2015 14:14:50

Hallo "Alkoven78",
wir haben zwar keinen 100 Watt Koffer, aber eine 100W Solarplatte auf dem Dach. Im Sommer bei schönem Wetter reicht es um den täglichen Verbrauch (Fernsehen, Wasserpumpe, Licht, Handy laden u.s.w) auszugleichen. An Regentagen oder im Winter reicht es nicht.

Dies nur grob zur Einschätzung.

Michael

AndreasS am 19 Jun 2015 15:20:48

wenn Du eine Batterie unter dem Sitz hast, gehe ich mal von ca. 100AH aus. Und Du willst den Kühlschrank damit betreiben.
Da kann ich Dir mal einen Erfahrungswert von unserer Anlage erzählen.
MIt 2 x 100 Watt Panel auf dem Dach und 4 x 100AH Batterie haben wir unseren Kompressorkühlschrank zu Beginn der Surfsaison im April eingeschaltet und im Oktober wieder ausgeschaltet. Das hat super funktioniert.
Wir waren aber mal im März mit wenig Licht am Tag bei schlechtem Wetter in Tarifa und da hat das nach einer Woche nicht mehr so richtig funktioniert...

Alkoven78 am 19 Jun 2015 15:23:24

Ja danke schon mal für die tips
Werde mich mal umschauen
Und wegen der Sonnentage, wir machen Urlaub in Griechenland.
Da werde ich keine Probleme haben denk ich mit Wolken

Gast am 19 Jun 2015 15:32:17

Alkoven78 hat geschrieben:Hy, habe vor mir ein solarkoffer zu kaufen. Jetzt die frage reicht ein 100watt Koffer um die Wohnmobil Batterie zu laden ???
Da ich nicht,im Urlaub immer an Strom komme.

Das Solarpanel muss zur Batterie passen, schließlich soll die Energie irgendwo getankt werden. Schau deine Batterie an und kauf dier ein Panel dessen Spitzenleistung in Watt ungefähr so ist wie die Kapazität der Batterie in Ah. also zum beispiel 85 AH und 80 Watt. Oder 100 Ah 100 Watt.

Den Solarregler nimmst du doppelt so groß wie benötigt. Damit kannst du später immer noch eine´Verdoppelung durch zubauen eines weiteren Panels erreichen.

Das ist mein Rat aus der Praxis.

Liebe , Alf

tennismichi am 19 Jun 2015 16:35:04

Danke Alf, das finde ich perfekt geschrieben.
LG Michi

Alkoven78 am 19 Jun 2015 17:52:53

Ok danke alf das mach ich, könnt ihr mir dann so was zusammen stellen?? Weil ich echt kein plan habe wie z.B. regler ,gabel,stecker und das passende panel wenn ich weiss was es für eine Batterie ist
Danke lg panos

Gast am 19 Jun 2015 17:57:37

Solarkoffer oder feste Anlage?

--> Link

--> Link

Liebe , Alf

andwein am 20 Jun 2015 13:51:19

Alkoven78 hat geschrieben: Und verbraucher hab ich nur kühlschrank

Einen Kompressorkühlschrank???????? oder eine, den man auch mit Gas betreiben kann?????
Fragend, Andreas

Alkoven78 am 20 Jun 2015 18:48:18

Kann auch mit gas bertieben werden, habe aber Angst den so laufen zu lassen wenn ich mal nicht da bin.
Und wie lange hält den eine gas Flasche über 3 Wochen nur wegen kühlschrank deshalb Strom

Gast am 20 Jun 2015 18:59:46

Den Kühlschrank kannst du nicht über Solar betreiben. Ich habe 200 Watt und dennoch zieht der Kühlschrank selbst bei optimalen Bedingungen mehr als die Anlage bringt.

Liebe , Alf.

Schrauber71 am 20 Jun 2015 19:30:53

Ein Absorberkühlschrank sollte nur während der Fahrt auf 12Volt laufen. Der verbraucht in der Regel deutlich zu viel Strom als daß es sinnvoll wäre diesen dauerhaft über die Versorgungsbatterie betreiben zu wollen.

Bei einem Freund habe ich ein 100 Watt Solarpanel verbaut, welches den Kompressorkühlschrank -also natürlich die Versorgungsbatterie- speisen soll. Das funktioniert soweit ganz gut. Je nach Wetter kommt man aber auch da keine Woche hin (85 AH Batterie). Ein 100W Panel bringt bis zu 5,5 A (wenn es gut zur Sonne ausgerichtet ist) ist es bewölkt bricht die Leistung rapide zusammen, bleibt oft nur 1A über, manchmal nicht mal das. und fest verbaute Panele (Du willst ja nen Koffer?) kann man seltenst ausrichten, diese erreichen also selten den Maximalwert.

Manfred

Alkoven78 am 20 Jun 2015 21:02:19

Das ist mir schon klar. aber die Batterie wenigstens damit laden geht doch mit so eine Koffer oder????
Und wie macht ihr das lasst ihr die ganze Zeit das gas laufen wegen eurem kühlschrank???

andwein am 21 Jun 2015 11:05:36

Ja, es sei den wir haben 230V Landstrom
Andreas

Alkoven78 am 21 Jun 2015 19:57:10

Ok danke, habe es mir überlegt und es stimmt man braucht halt gas.
Und dann lauft der auch aber wie lange hält eure 11kg gas Flasche ???

Gast am 21 Jun 2015 20:01:25

3 Tage bis 2 Wochen. Kommt auf die Aussentemperatur an.

Liebe , Alf

gerhardo am 21 Jun 2015 20:35:23

Hallo,
der Gasverbrauch eines Absorberkühlschrankes wird mit ca. 20g/h angegeben. Nehmen wir an es sei sehr heiß und es sind 60g/h.
d,h. in 24h 1,44 kg oder mindestens 7 Tage. Wahrsacheinlich zu viel gerechnet, denn ich habe noch nie ein Problem durch den Gasverbrauch des Kühlschrankes gehabt.
Allerdings habe ich eine 14kg Tankflasche und eine 11kg Tauschflasche im Fahrzeug. Zusätzlich könnte ich eine Reserve Tauschflasche zusätzlich laden, die ich zuhause normalerweise zum Grillen verwende.
gerhardo

Alkoven78 am 22 Jun 2015 18:16:44

Ok also 2 gasflaschen fur 3 Wochen musste reichen für ein kühlschrank

Gast am 22 Jun 2015 19:04:06

Nur für den Kühlschrank, Ja.

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2015 19:41:35

Hätte noch ein paar Forenlinks zum Einlesen bezüglich Solarkoffer.
Benutze selbst einen mit 120 Watt und mit Gas für Kühlschrank komme ich ca 3 Wochen / 11 kg hin
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Gast am 22 Jun 2015 20:09:37

Schönes sauberes Wohnmobil.

Das mit dem Solarkoffer wäre m ir zu umständlich. Lieber etwas mehr Leistung oben drauf kleben.

Liebe , Alf

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2015 21:11:48

KudlWackerl hat geschrieben:Schönes sauberes Wohnmobil.

Das mit dem Solarkoffer wäre m ir zu umständlich. Lieber etwas mehr Leistung oben drauf kleben.

Liebe , Alf

Wenn mich das Wetter morgen nicht im Stich lässt - dann passierts :lol:

rainer2 am 22 Jun 2015 21:20:51

Stimmt, umständlicher ist es. Aber im Schatten stehen und trotzdem Solarstrom haben geht nur mit Solarkoffer

brainless am 22 Jun 2015 21:27:37

KudlWackerl hat geschrieben:Das mit dem Solarkoffer wäre m ir zu umständlich. Lieber etwas mehr Leistung oben drauf kleben.

Wir haben 400 Wp auf unserem Mobil.
Die nützen überhaupt nix, wenn die Karre sommertags im Schatten steht. Dann packe ich einen oder beide 120 Wp Koffer aus und freu mich an der Solarernte.
Bei den Koffern empfehle ich aber zweiteilige Anlagen, die hochkant aufstellbar sind: Weniger Scharniere, weniger Aufsteller - weniger Fehlerquellen und im Hochformat besser erkennbar für Andere,

Volker ;-)

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2015 21:30:33

Ich habe meinen jetzt seit 3 Jahren im Einsatz und hatte bisher nicht das Gefühl daß es mir zu umständlich war. Werde ihn auf jeden Fall behalten und in der Überganszeit nutzen, um auch bei niedrigem Sonnenstand noch etwas Energie einzufangen.
Problematisch ist es nur, wenn man akuten Energiemangel hat und man das Teil unbeaufsichtigt beim Wohnmobil irgendwo zurücklassen muß.
Aus diesem Grund rüste ich nun auf's Dach.

Gast am 22 Jun 2015 21:59:29

Sind die Kabel von solarkoffern so lange das man Wolkendecken umgehen kann...?
Dann hätte ich auch gen einen.

Ansonsten finde ich den Luxus sehr zum Vorteil keine Kabel mehr zu verlegen wenn man ankommt....

a.miertsch am 23 Jun 2015 12:59:01

nethunter hat geschrieben:Sind die Kabel von solarkoffern so lange das man Wolkendecken umgehen kann...?
Dann hätte ich auch gen einen.

Ansonsten finde ich den Luxus sehr zum Vorteil keine Kabel mehr zu verlegen wenn man ankommt....

Umgehen kann man Wolken nicht, dafür aber immer den günstigsten Anstellwinkel realisieren, wenn es Sonne gibt. Klar, ist eine mühselige Angelegenheit, alle 2 Stunden die Platte dem Sonnenlauf anzupassen. Mancher hat die 20 Secunden im Urlaub nicht übrig, weil ja alles geplant ist. :lach:
Die Kabellänge kann man selbst bestimmen. Es gibt entsprechende Rechenmodelle hier im Forum. Bis 10m ist es sinnvoll, danach werden die Verluste zu groß, respt. die erforderlichen Querschnitte der Leiter zu groß und dann steht das Problem der Auflastung ins Haus.

ät Volker,u. Hotte:"Bei den Koffern empfehle ich aber zweiteilige Anlagen",
..ist allerdings ein Problem wenn es windig wird. Ich habe von diesem Koffer eine Platte abmontiert, die ich als stille Reserve in sonnige Gefilde zu meinen 100Wp Dachsolar nehme. Ansonsten nehme ich alle 3Platten mit und habe Luft für mehrere Tage ohne Sonnenschein(300Ah Batteriekap.).
[/b]Albert

thomas56 am 23 Jun 2015 13:35:48

ich nutze den Koffer nur noch so lange bis ich endgültig weiß, wieviel Wp ich wirklich auf dem Dach benötige. Danach wird der Koffer verkauft.
Wenn ich morgens aus dem Auto komme, scheint schon 5 Stunden die Sonne, die Platten auf dem Dach ernten also schon 5 Stunden und der Koffer liegt immer noch im Staufach.
Egal in welche Himmelsrichtung er steht, im Weg steht er auf jeden Fall und über das Kabel bin ich auch schon gestolpert.

Alkoven78 am 23 Jun 2015 14:04:17

Thomas hätte Interesse an den Koffer kannst du mir Foto und Preis Angaben schicken

thomas56 am 23 Jun 2015 14:16:04

dieses Jahr muss ich noch testen ob die Kapazität auf dem Dach reicht. Ev. wäre er ab Ende August abzugeben. 115,-
120Wp (3x40Wp)

reisemobil.online.cx am 23 Jun 2015 15:31:00

Das Angebot von Thomas finde ich persönlich für den TE sehr gut. Sollte dicke reichen den täglich Stromverbrauch an seinem sonnigen Urlaubsort auszugleichen. Wobei der Kühlschrank erfahrungsgemäß auf Gas am besten kühlt und bei 2Gasflaschen es sicher auch kein Problem gibt.

Michael

Alkoven78 am 25 Jun 2015 01:19:15

Achhh schade!!! hätte es gerne schon im mitte Juli. Also ich brauche so ein Koffer, um auch ein tragbaren 12v kuhlbox zu laden. Eher die Batterie, es geht mir drum viel nahrung bei mir zu haben um nicht immer in Griechenland in den Supermarkt zu fahren. Und so ein Teil ist bestimmt ein stromfresser

thomas56 am 25 Jun 2015 07:11:34

Moin,

den sonst vielleicht. Link zum eBay Artikel

Gast am 25 Jun 2015 07:45:51

Mal eine Frage dazu:

Wäre es nicht im Interesse der Batteriefüllung sinnvoller, den Laderegler mit kurzen Leitungen fest im WoMo zu verbauen und nur die Panelleitung flexibel zu handhaben?

Der Spannungsabfall auf der Solarleitung wird ja vom Regler ausgeregelt.

Liebe , Alf

Ganzalleinunterhalter am 25 Jun 2015 08:25:06

Hallo Alf, das Problem dabei ist, dass bei den fertigen Solarkoffern der Solarregler oftmals mit Sikaflex auf die Rückseite des Paneels geklebt ist > und ob er da Schadensfrei zu lösen wäre ?
Von Deinem Vorschlag her aber richtig.

thomas56 am 25 Jun 2015 08:47:35

der Koffer steht ja nicht immer an der gleichen Stelle, ich habe zwar 7,5m Kabel dran, welches aber nicht ums ganze Auto reicht.
So habe ich den Stecker mal vorn und mal hinten in die Stromdose gesteckt.

pipo am 25 Jun 2015 09:36:59

Wie sieht der Anschluß eines Solarkoffers an die Batterie bzw. Bordnetz aus?

thomas56 am 25 Jun 2015 09:40:22

man kann mit Zangen an die Batteriepole gehen oder wie ich mit Stecker über jede Stromdose einspeisen.

rkopka am 25 Jun 2015 10:47:52

a.miertsch hat geschrieben:Klar, ist eine mühselige Angelegenheit, alle 2 Stunden die Platte dem Sonnenlauf anzupassen. Mancher hat die 20 Secunden im Urlaub nicht übrig, weil ja alles geplant ist. :lach:

Die Probleme kommen eher, wenn man auch mal unterwegs ist (nicht mit dem Womo). Dann kann man nicht ständig die Richtung anpassen. Und was wichtiger ist - die Sicherheit !

RK

Malibu640 am 25 Jun 2015 21:22:47

thomas56 hat geschrieben:man kann mit Zangen an die Batteriepole gehen oder wie ich mit Stecker über jede Stromdose einspeisen.

Hallo Thomas

Verstehe ich dich richtig : du steckst die 12 V Leitung des Solarkoffers in eine 230 V Steckdose? Oder in eine 12 V Steckdose?
Ich habe mir heute ebenfalls einen 100W Koffer montiert, den aber direkt an die Batterie angeschlossen.
Wären denn die Querschnitte der 12V Dosen ausreichend?

Elmar

pipo am 27 Jun 2015 09:36:55

thomas56 hat geschrieben:man kann mit Zangen an die Batteriepole gehen oder wie ich mit Stecker über jede Stromdose einspeisen.
,
Thomas, mach doch mal bitte ein Foto. Mein Problem ist, dass meine Batterien nicht so einfach zugänglich sind :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile Solarpanele zusätzlich zur vorhandenen Solaranlage
Solar Beratung. Ist das Set richtig für mich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt