Hallo zusammen,
ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es zwischen den von Mercedes ausgelieferten 5-to-Fahrgestellen
erhebliche Unterschiede gibt.
Mein
Womo hat den Radstand von 4,32 m und einen rund 2,5 m betragenden Überhang nach hinten. Bei mir kommt durch
die Beladung/Betankung ein Zusatzgewicht von etwa 600 kg auf die Hinterachse. Trotzdem ist es so, daß sich dabei auch
bei druckoser Zusatzluftfederung immer noch ein deutlich sichtbarer Hochstand des Fahrzeuges an der Hinterachse ergibt.
Von einem durch die Beladung herabhängenden Heck wie bei Digimik kann also keine Rede sein. Andererseits ist es so,
daß sich durch die Goldschmitt-Zusatzluftfeder das Heck selbst bei Maximaldruck nur noch um maximal 4 cm anheben
lässt. Dies ist wahrscheinlich durch eine härtere Grundauslegung des Fahrwerkes bedingt, die vermutlich der
Womo-Hersteller bei Mercedes so geordert hat.
Einen Hinweis darauf gibt es in der MB-Spriter Preisliste 2012, die für mein Fahrzeug maßgebend war. Dort schreibt
Mercedes unter Sonderausstattungen:
"....haben wir spezielle Fahrwerkspakete zusammengestellt, die sich an der von Ihnen gewünschten Einsatzart Ihres neuen
Fahrzeugs orientieren....."
Details bzw. Preise werden nicht genannt. Ich nehme an, daß diese unterschiedlichen Fahrwerkspakete dazu führen, daß
die Fahreigenschaften von verschiedenen Nutzern auch sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.