xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen beim Umstieg auf Luftfederung und Sprinter 519

blueeye am 12 Okt 2015 07:25:44

Hallo werte Forengemeinde,

ich bin seit Freitag im Besitz eines neuen Womo`s auf der Basis von einem Mercedes 519 Sprinter mit
7-Gang Automatik und Luftfederung an der Hinterachse. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 5,3 to.

Der Vorgänger war ein Fiat-Ducato mit 148 PS, zulässigem Gesamtgewicht von 4.25 to aus dem Jahr
2011.

Wer von euch hat einen ähnlichen Fahrzeugumstieg mitgemacht und kann mir von seinen Erfahrungen
berichten? Bisher - ok, es sind der 3 Tage - ist es für mich eine gewaltige Umstellung. Mir fehlt im
ersten Eindruck schon etwas die Direktheit beim Fahrgefühl.

Ich bin gespannt :-).

Viele

hb

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anton-reiser am 12 Okt 2015 10:46:29

fahre auch so einen sprinter, allerdings den 6-zylinder. ist mein 4. in folge. zuvor aber immer 3.5 tonnen. ich vermute, du wirst den im vergleich zum ducato erheblich kleineren wendekreis und das bessere anfahrverhalten auf glatten untergründen sehr bald zu schätzen wissen.

viel spaß also mit deinem neuen fahrzeug!

anton

wohnmobilbenutzer am 12 Okt 2015 14:40:41

Hallo,

ja das stimmt schon. Das Fahrgefühl ist etwas indirekter. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Andererseits merkt man auch die Schlaglöcher nicht so "direkt" und der Fahrkomfort ist m. E. insgesamt deutlich höher. Das stellt man dann deutlich fest, wenn man mal auf richtig schlechte Straßen gerät. Man kann wohl leider nicht Alles haben, aber die Auslegung des Sprinters kommt meinen Preferenzen am nächsten. Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich konnte vorher eine Probefahrt machen, und die hat mich überzeugt.

Die Zusatzluftfederung, die ich auch habe, hat m. E. auf das Lenkverhalten keinen nenneswerten Einfluß.

Wünsche viel Spaß mit dem Neuen.

Anzeige vom Forum

DigiMik am 13 Okt 2015 02:33:36

Moin,

vorher Kasten-Duc mit 160PS, jetzt auch 519, 5,3 T.
Ich vermag noch nicht mal sagen, dass der Sprinter "indirekter" ist. Durch den relativ kurzen Radstand hat er einen Wendekreis fast wie ein PKW und im Vergleich zu anderen WoMos fühlt es sich fast an wie im GoKart, überspitzt formuliert :)
Sicherlich spürt man das Gewicht in Kurven und die Kiste neigt sich schon, hab aber nie ein unsicheres Gefühl gehabt. Hat man sich daran erst gewöhnt, kann man es auch mal auf Serpentinenstrecken krachen lassen. Neulich war in den Vogesen sogar ein Mopedfahrer ein Hindernis :D

Die Zusatzluftfederung hab ich einbauen lassen, damit das Bimo beim Moped-Transport wieder in die Waage kommt und um die Federn zu entlasten. Ich halte nichts davon, jene auf Dauer am Limit zu fahren. Bei Ladezustand 5 T hängt die Kiste ganz schön durch, auch schön an den Federn zu sehen, also ohne LuFe.
Auswirkungen hat die LuFe ansonsten kaum. Er schaukelt nur ein klein wenig weniger :)

Schaukeln ist ein Stichwort: Hat was von einer Schiffsschaukel, fahr mal schräg über eine Delle, selbst ein versenkter Bürgersteig :)
Liegt daran, dass die Achse zumindest bei meinem 2,35m Mobil viel zu schmal ist und dadurch die Punkte für die Federung zu eng beieinander stehen. Die LuFe steht noch enger zusammen, darum ist die Wirkung eher marginal. Der Aufbau hat eine Art Hebelwirkung, da helfen selbst die Stabis nicht. Selbst die Kästen schaukeln ohne Ende...
Finde ich übrigens seitens MB ein Trauerspiel, da keine alternative Hinterachse anzubieten.
Trotzdem finde ich das Fahrwerk klasse, wie schon erwähnt wurde, auf schlechten Straßen kein Vergleich zum Duc. Keine harten Schläge ins Kreuz...
Da nehme ich die Schaukelei für den Fahrkomfort gerne in Kauf.
Wie sagt wohnmobilbenutzer, man muss Prioritäten setzen.

Du schreibst ja nicht ob VollLuFe oder Zusatz...
Ich hab die Goldschmitt Zusatz-LuFe verbaut....
Erfahrungstipp:
Druck bei 4,8 T: 4 Bar
bei 5 T, 4,5 Bar
bei 5,2 T 5 Bar

Dann ist es so, dass die oberste Feder so ca. 1cm von der Nächsten ab steht. Ich denke, die beste Einstellung für ein optimales Zusammenspiel und die Kiste steht in der Waage.

LG vom Mikesch

blueeye am 13 Okt 2015 07:40:05

Hi Mikesch,

ich habe die VB-2C VullAir für die Hinterachse, die ich bei Mercedes ab Werk
mitbestellt habe.

Und ja Schiffschaukel trifft die Beschreibung schon ganz gut. Als ich das erste
Mal quer versetzt über einen Bürgersteig-Bordstein auf die Straße bin war ich
fast entsetzt was da gerade passiert - das ist selbst mein Hund aus seiner Höhle
gekrochen und hat mich fragend angesehen.

Der Fahrkomfort auf der Straße ist natürlich schon ein ganz anderer, aber auch
daran werde ich mich wohl erst gewöhnen müssen.

Ich bin gespannt :-).

VG

wohnmobilbenutzer am 13 Okt 2015 10:27:53

Hallo zusammen,

ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es zwischen den von Mercedes ausgelieferten 5-to-Fahrgestellen
erhebliche Unterschiede gibt.

Mein Womo hat den Radstand von 4,32 m und einen rund 2,5 m betragenden Überhang nach hinten. Bei mir kommt durch
die Beladung/Betankung ein Zusatzgewicht von etwa 600 kg auf die Hinterachse. Trotzdem ist es so, daß sich dabei auch
bei druckoser Zusatzluftfederung immer noch ein deutlich sichtbarer Hochstand des Fahrzeuges an der Hinterachse ergibt.

Von einem durch die Beladung herabhängenden Heck wie bei Digimik kann also keine Rede sein. Andererseits ist es so,
daß sich durch die Goldschmitt-Zusatzluftfeder das Heck selbst bei Maximaldruck nur noch um maximal 4 cm anheben
lässt. Dies ist wahrscheinlich durch eine härtere Grundauslegung des Fahrwerkes bedingt, die vermutlich der
Womo-Hersteller bei Mercedes so geordert hat.

Einen Hinweis darauf gibt es in der MB-Spriter Preisliste 2012, die für mein Fahrzeug maßgebend war. Dort schreibt
Mercedes unter Sonderausstattungen:
"....haben wir spezielle Fahrwerkspakete zusammengestellt, die sich an der von Ihnen gewünschten Einsatzart Ihres neuen
Fahrzeugs orientieren....."

Details bzw. Preise werden nicht genannt. Ich nehme an, daß diese unterschiedlichen Fahrwerkspakete dazu führen, daß
die Fahreigenschaften von verschiedenen Nutzern auch sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

anton-reiser am 13 Okt 2015 11:40:58

als wir das fahrgestell orderten, haben wir auf anforderung unseres aufbauherstellers Woelcke alle fahrwerksverstärkungen bestellt, die mercedes angeboten hat.

das fertige fahrzeug, auf 5,3 to aufgelastet, mit der mercedes luftfeder an der hinterachse, empfinden wir eher als hart gefedert.

anton

DigiMik am 13 Okt 2015 12:40:02

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es zwischen den von Mercedes ausgelieferten 5-to-Fahrgestellen

Interessant...

Ich habe einen Radstand von 3,65 und 1,90 Überhang. Hinten sitzen auch die Tanks und der Aufbau wiegt auch. Fahrbereit mit Wasser und Gerödel liegen hinten um 3 T auf der Achse.
Sollte eigentlich alles egal sein, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das Fahrwerk für die 5 T, bzw. 3,5 T hintere Achslast optimal ausgestattet ist.
Ich habe ja den Allrad, der ist ja schon mit verstärktem Fahrwerk und Stabis ausgestattet.

LG vom Mikesch

dylan08 am 13 Okt 2015 15:14:51

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es zwischen den von Mercedes ausgelieferten 5-to-Fahrgestellen

Es gibt jedenfalls einige Positionen auf der Zubehörliste. Verstärkte Federn/Dämpfer, Stabis, verschiedene Federpakete, Stabilisierung, ...
Abhängig davon was im Fahrwerk verbaut wurde gibt es da sicher gravierende Unterschiede im Fahrgefühl.
Dann kommen noch Radstand, Überhang und die Gewichtsverteilung dazu.
Wir haben keine LuFe. Bei 4,2to Gesamt haben wir ca. 2,6to auf der HA. Bin mit den Fahrleistungen recht zufrieden. Der Fahrkomfort ist schon ein Stück besser als im Duc.
Seitlich wankt er aber dafür stärker. Bei vorbeifahrenden Autos an der Ampel wackelt er schon merklich :? Gut das ich Seefest bin :razz:
Spurrillen auf der Autobahn interessieren ihn dafür überhaupt nicht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 2013 - Softwareupdate sorgt für Aufregung
Achsübersetzung Sprinter 316 CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt