|
Hallo hat jemand Ahnung ob im Hymer EXSIS I 504 ein Kühlschrank mit Automatik Erkennung verbaut wird, wenn ja, auch in dem serienmäßigen 110 l Kühlschrank ? Hallo, frage mal nach der Typenbezeichnung. Auf der Seite von denen steht nichts von AES...... wir haben das gleiche Fahrzeug mit dem Thetford 110 l Kühl-/Gefrierkombination. Ich vermute Du meinst, ob er automatisch von Gas auf 230V-Strom umschaltet und zurück?- JA! Ja, genau das meine ich Habe in meinem Exsis auch den 110 l KS ohne Umschaltautomatik. Da ich 280 W Solar am Dach habe betreibe ich bei voll geladener Batterie den KS mit 12V (bis 10h). Ich habe einen Schalter eingebaut bei dem ich auf 12V Dauer Bordstrom händisch umschalten kann. AES brauche ich nicht. Andere Frage, wie zufrieden seid Ihr mit dem 110 l Serien KS (nicht die 140l Version)? Ich bin eigentlich nicht sehr zufrieden. Bei 35, 40°in der Sonne 13° im KS mit Gas. Bin aber auch Kompressor KS gewöhnt. Kein Vergleich! Hat jemand einen KS Ventilator eingebaut ? Bringt der was? Bin stark am Überlegen den neuen Absorber rauszuschmeissen und wieder einen Kompressor einzubauen. Wir stehen meist frei ohne 220V. Franz Von MichaelExsisi614 für wscpaul Im Exsis i 504 wird meines Wissens AES angeboten. Wenn nicht, auch egal. Ich habe meinen 105 l Thetford (Exsis i 614, Baujahr Dez. 2012) auf AES umgerüstet, was ganz problemlos möglich ist. Dein Hymerhändler kann dir das AES-Bedienteil bestellen, das kostet nicht die Welt. Der große Vorteil vom kleinen 105 l Kühlschrank ist, dass er 1. in einer vernünftigen Höhe steht, Runterbücken entfällt. 2. hast du zwei Laden mehr im Kühlschrankkasten und eine weiße (Farbe und Material gleich wie Küchenarbeitsplatte), ausziehbare Arbeitsfläche. Die Innengestaltung des Kühlschranks lässt sich leicht ändern, so dass viel mehr hineinpasst (wenig kalte Luft, dafür viel kalte Lebensmittel): 1. Die viel zu hohe Gemüselade mit einer Japansäge niederer machen. Aus dem abgesägten oberen Teil der Lade den Griff herausschneiden und in der verbleibenden niedrigen Lade mit Spezialkleber einkleben (sieht aus wie original). Schnittfläche mit feinem Schleifpapier glätten. 2. Ein drittes Einlegefach in der untersten Schiene befestigen. 3. Ein drittes Fach für die Kühlschranktüre und 4. für die drei Kühlschrankfächer drei weiße, einklicksbare, aufstellbare Herausfallschutzleisten. Diese Teile lassen sich einfach über deinen Händler beziehen. Bei Bedarf gibt es ein Foto von meinem umgebauten Kühlschrank. |
Anzeige
|