xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtsmarkt im Umkreis von 300 KM um Berlin

leoline am 13 Okt 2015 08:23:19

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsmarkt, nicht weiter als maximal 300 km von Berlin weg, bei dem es einen Stellplatz gibt, wo man auch mit dem Hund etwas laufen kann.
Für eine oder 2 Nächte braucht man da ja nicht viel, aber ein Busparkplatz sollte es auch nicht grad sein :lach: .
Einen Tipp habe ich schon bekommen - Dresden. Dresden gefällt mir ohnehin sehr gut!
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich für ein weiteres Wochenende?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 13 Okt 2015 08:44:06

Guten Morgen Maja,
knapp 300 km ->
--> Link
--> Link
Lüneburg kann natürlich nicht mit Dresden konkurrieren, aber ich kann dir diese nette Stadt trotzdem empfehlen. Der Stellplatz ( --> Link ) liegt direkt an einer großen Wiese mit einem Steinbruch, wo man gut mit den Hunden laufen kann. Das Zentrum ist zu Fuß in ein paar Minuten zu erreichen.

Gogolo am 13 Okt 2015 08:46:38

Meissen - da kannst du unten an der Elbe, gleich beim Eingang zum Weihnachtsmarkt - schön frei stehen ( 51° 9'49.76"N 13°28'31.36"E). Und der Weihnachtsmarkt von Meissen gefällt sogar mir als Bayer ausnehmend gut - mit hervorragendem Glühwein aus Meissner Weisswein.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Okt 2015 08:48:37

Schwerin :!:
Hatte uns gut gefallen, schöner großer Weihnachtsmarkt (auch noch nach Weihnachten offen :idea: )
SP in fußläufiger Entfernung

leoline am 13 Okt 2015 09:11:31

Dankeschön!
Das hört sich ja alles gut an. Nun haben wir die Qual der Wahl :lach: . Aber das ist gut so. :lol:

Julia10 am 13 Okt 2015 09:57:24

Wenn Du noch mehr Auswahl haben möchtest, schau mal hier --> Link

unter Burgenweihnachtsmärkte.

Tangermünde würde ich raten. Eine richtig schöne mittelalterliche Stadt mit hübscher Kulisse und Weihnachtsmarkt.

Außerdem gibt's einen Stadtnahen Stellplatz, schau mal in unserer Stellplatzdatenbank,

Viel Freude beim Bummeln.

Julia

abenn am 13 Okt 2015 10:23:48

Wie wäre es mit Lübeck.
Stellplätze in der Innenstadt sind zwar rar, aber hier gibt es auch welche:
--> Link

von der Ostsee nahe Lübeck
Alf

Knutliner am 13 Okt 2015 10:27:15

Ich würde Dir Rostock vorschlagen
Stellplatz direkt am Stadthafen jedoch ohne V/E

leoline am 13 Okt 2015 10:58:03

Dankeschön! Das sind ja alles tolle Vorschläge, ich freu mich sehr!

Julia, in Tangermünde waren wir schon, das ist wirklich schön dort! Man kann wunderbar mit dem Hund spazieren gehen und stadtnah ist der Platz auch. Und erst das Kuhschwanzbier ... :lol:
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wo da der Weihnachtsmarkt sein soll, ist ja alles doch relativ eng ;D .

Julia10 am 13 Okt 2015 16:40:25

Maja, der Weihnachtsmarkt in Tangermünde ist deshalb so interessant, weil er auch der Tag der offenen Höfe genannt wird.

Die Bewohner öffnen ihre Hoftore und dahinter verbergen Innenhöfe mit Töpfereien, Handwerksbetrieben usw. die weihnachtlich geschmückt sind und entsprechende Ware verkaufen.

5. + 6. Dezember 12:00 bis 20:00 Uhr Tangermünder Weihnachtsmarkt und "offene Höfe"

--> Link

Bericht vom letzten Jahr:

Am Samstag vor dem zweiten Advent war auch dieses Jahr wieder Weihnachtsmarkt in den alten Stadtmauern – Weihnachtsmarkt und „Tag der offenen Höfe“. Und wie jedes Jahr reihten sich in der Langen Straße die Stände aneinander, und die reichgeschnitzten Hoftore waren weit geöffnet und lockten die Besucherströme von der Straße ins Innere.

tangermuenderweihnacht2Man mag Weihnachtsmärkte (und Glühwein, Bratwurst und Luftballons in Tier- oder Comicfigurenformen) mögen oder auch nicht, aber wer sich wie wir dann trotzdem ein paar Meter von den Flanierenden mitziehen lässt, stößt schon nach ein paar Schritten auf etwas, das zum Probieren oder Ansehen einlädt. Das duftende, dickkrumige Brot, das der Bäcker am Rathaus aus dem Holzofen holt. Die Kräppel, brutzelbraunes, pfannkuchenartiges Gebäck direkt aus dem siedenden Öl. An der Ecke verkauft jemand prachtvolle Mistelzweige, auf der Bühne sitzt nach den Blechbläsern plötzlich ein Folk-Gitarrist, und in Neumanns Höfen wird gestrickt, was das Zeug hält. Das Kuhschwanzbier fließt in Strömen, und im Schrotturm gleich neben unserer bald beginnenden neuen Baustelle werden oben im Turm Märchenfilme gezeigt. Der Weihnachtsmann persönlich fährt mit einem Pferdewagen durch die Menge, und wer will, darf ganz kostenlos mitfahren und lachen, wenn der merkwürdige Alte die verdutzten Tangermünder mit der Rute tupft. Die Amateurfunker haben die Tür ebenso geöffnet wie die beiden Töpfereien und die Trödelhändler. Im Bauernmarkt gibt es selbstgebackenen Blechkuchen, Aale hängen im Rauch, und längst haben nicht nur die Kinder glänzende Augen in diesem Rummel: Bald ist Weihnachten!

tangermuenderweihnachtWie selbstverständlich wandert eine Gruppe von zehn, elf Leuten mitten durch das Markttreiben, die hier etwas probiert, da ein Schwätzchen hält und alle Zeit der Welt zu haben scheint. Und die Zeit scheint überhaupt gerade stehen geblieben zu sein; aber Rüschenkleider und Monokel passen schließlich viel besser zu den historischen Häusern. Die übrigen Passanten nehmen jedenfalls ganz selbstverständlich hin, dass diese Besucher hier – wie der Markt und eigentlich auch die ganze Stadt – nicht ganz aus dieser Zeit sind. Und deshalb die beste Kulisse, die sich ein Weihnachtsmarkt nur wünschen kann.

Auf dem Markt und in der mittelaterlichen Innenstadt ist es festlich geschmückt (Marktplatz usw.) Es ist sehr heimelich und Tradition wird hier großgeschrieben.

Julia

leoline am 13 Okt 2015 17:29:15

Danke Julia! Das hört sich gut an. Schade, dass das nur immer an einem Wochenende ist. Ich kann das Wochenende noch nicht bestimmen, wann wir fahren (außerdem ist es auch etwas wetterabhängig).
Aber auf jeden Fall kommt es auf meine Liste, denn Tangermünde steht ohnehin demnächst mal wieder auf unserem Plan!

Kasi67 am 13 Okt 2015 18:51:21

Hallo,
wir waren vor 2 Jahren in Quedlinburg. Dort hat uns der Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen. Sind von uns aus (Charlottenburg) nur gute 220km gewesen.
Auf dem Rückweg haben wir noch eine Nacht in Bad Harzburg verbracht und dort die Therme besucht.

--> Link

--> Link

Liebe
Kerstin

leoline am 13 Okt 2015 20:40:12

Danke Kerstin, Quedlinburg haben wir auch schon angedacht, da wollten wir ohnehin einmal hin.
Auf welchem SP wart ihr denn und wie weit war es da bis zum Markt?

PittiC am 13 Okt 2015 20:44:54

Jepp, Quedlinburg "Advent in den Höfen" ist sehr gut.
Wenns zeitlich passt eventuell Goslar (extrem voll am WE) und/ oder Kloster Wöltingerode --> Link

schnatterente am 13 Okt 2015 20:56:30

Annaberg-Buchholz im Erzgebirge

Leider ist unser Stellplatz(projekt) immer noch in Arbeit - gibt aber einen kombinierten Bus- und PKW-Parkplatz :mrgreen: mit guter Wandermöglichkeit vom Platz aus.

leoline am 13 Okt 2015 21:10:25

Da waren wir grad im Frühjahr, hat uns sehr gut gefallen. Das Problem ist halt eher unser Hund, der nicht gern allein ist, aber da muß er nun durch. Aber deswegen wollen wir nicht zu weit ab mit dem Womo stehen, damit wir schnell wieder zurück sind.

Roman am 13 Okt 2015 21:11:52

schnatterente hat geschrieben:...Annaberg-Buchholz im Erzgebirge....

Sehr schön. Ich lese interessiert mit, da wir Mitte Dezember, wenn alles nach Plan läuft, unseren Neuen in Dennheritz bei Zwickau abholen. Anschließend möchten wir noch eine Woche in der Ecke (Dresden, Sächsische Schweiz, Erzgebirge) bleiben und auch schöne Weihnachtsmärkte besuchen.

Also macht bitte fleißig weiter mit Vorschlägen und danke Maja für den Beitrag.... :wink:

Roman

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2015 09:08:16

meine Empfehlungen:

Naumburg/Saale, alle 4 adventswochenenden mit extra Programm, sp an der vogelwiese
Weimar: ein Klassiker für sich, sp hermann-brill-platz
erfurt: riesig und mittelalterlich, kein (vernünftiger) sp in der City

früher gut - heute besser!
hartmut

leoline am 05 Nov 2016 12:42:24

Ich hol den alten thread hier mal wieder hoch, braucht man keinen neuen aufmachen, die alten Beiträge sind ja auch noch relevant.
Voriges Jahr waren wir ja in Dresden (auber nur auf dem Striezelmarkt, weil da ganz nah der SP ist und der Striezelmarkt usn einfach gut gefallen hat) und in Meißen. Meißen ist zwar klein, aber fein.
Dieses Jahr haben wir uns für Cottbus entschieden (das Thema ist dann Herrnhuter Sterne, die ich sowieso sehr gern mag, wir haben auch zwei 60 cm-Teile hier im Garten), der größte soll wohl anderthalb Meter groß sein. SP gibt es da leider keinen, aber wir haben in der Nähe eine kleinen CP gefunden. Von da geht es dann weiter nach Bautzen, die Stadt kennen wir schon und wir können uns vorstellen, dass es da schön ist zur Weihnachtszeit. Auch Chemnitz und Schneeberg (wer also ins ERzgebirge will) haben schöne Weihnachtsmärkte. Nur Seiffen würde ich zur Adventszeit nicht besuchen wollen, das was schon im Herbst so voll, dass man kaum treten konnte. Aber schön wars trotzdem.

pipo am 05 Nov 2016 12:48:06

Weihnachtsmarkt Magdeburg: --> Link
Irgendwo gibt es auch einen Bericht vom Weihnachtsmarkt, mit zahlreichen Bildern..

Julia10 am 05 Nov 2016 13:55:28

Tangermünde ist zu empfehlen, Klein aber fein und einen Stellplatz gibts auch. :)

--> Link

Lübeck lohnt sich auch. In Travemünde übernachten und mit dem Zug direkt in die City fahren.

--> Link

Julia

leoline am 05 Nov 2016 16:15:38

Danke Julia, wir sind ja mit Hund unterwegs. Also allzuvoll sollte e s nicht sein und Zug fahren ist nicht unser Ding. Tangermünde kennen wir schon :wink: .
Nun wird es eben Cottbus, Bautzen und vielleicht noch Chemnitz, mal sehen, wie das Wetter wird und wie lange wir es unterwegs aushalten. Zu Hause ist ja auch dann wieder schön, zumal es nach Weihnachten auch gleich wieder los geht.

Casi82 am 07 Nov 2016 13:06:58

Ich empfehle den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt im Erzgebirge. Sind von Berlin ziemlich genau 300km. Stellplatz befindet sich direkt an der Altstadt. keine 10 min zu Fuß bis zu den ersten Buden. --> Link
In die andere Richtung ist auch gleich ein Park der auf Wiesen und Wald übergeht. Also perfekt für den 4-Beiner.

--> Link
--> Link
--> Link

leoline am 07 Nov 2016 13:35:26

Danke! Sieht wirklich gut aus, mal sehen, wenn wir in Bautzen sind, ob wir dann noch die 170 km fahren bis nach Schwarzenberg.

Julia10 am 13 Nov 2016 10:48:24

Weihnachtsmärkte der besonderen Art

Waldweihnachtsmarkt in Waldvelen, Schloss Kölzow nahe Rostock
--> Link
--> Link

Es werden in dieser Zeit auch Stellplätze für Wohnmobile bereit gestellt.

Auflistung der Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland
--> Link

Viel Freude beim Bummeln

Julia

leoline am 13 Nov 2016 11:21:34

Danke Julia. Da hab ich auch geguckt. Waldvelen ist leider nur an den Wochenenden, die meiden wir nach Möglichkeit ;D .

spezi am 13 Nov 2016 22:38:26

Weihnachtsmarkt in der schönsten Stadt der Welt

Braunschweig

Und das beste ist in Braunschweig wird man auf einem super Wohnmobil Stellplatz empfangen welcher kostenlos ist.

leoline am 14 Nov 2016 07:58:03

Danke Spezi, habs mal notiert für die nächsten Jahre. Dann soll es mal wieder nach Westen gehen, wenn wir den Osten durch haben ;D .

karero am 16 Nov 2016 12:27:32

Hallo,

in Cottbus gibt es einen Stellplatz beim Spreeauen Park. Er ist mit einem Tor verschlossen, den Schlüssel gibt es an der Kasse des Tierparks (hat im Winter nur bis 17.00 Uhr geöffnet. Wir wollten dort mal übernachten, aber waren zu spät dran und haben uns auf den Parkplatz vom Tierpark gestellt, der davor ist. Zu Fuß ist es eine knappe halbe Stunde durch den Park in die Innenstadt (wir sind auch mit Hund unterwegs :)).
Am anderen Morgen war ein Parkwächter da, der aber kein Geld von uns wollte, weil wir weiter mussten. Wir haben im dann ein kleines Dankeschön aus unserer fränkischen Heimat dagelassen :bia:

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Karin

logri46 am 16 Nov 2016 12:33:15

Erfurt sollte noch in der Distanz liegen.Da gibt es einen Stellplatz mit Strassenbahnanschluss.
Gruss Lothar

leoline am 16 Nov 2016 13:44:37

Danke Lothar, ich denke , wir haben für dieses Jahr dann genug :lach: .

Karin, der Stellplatz ist nur bis Oktober zu nutzen und Tiere sind dort auch nicht erlaubt.

karero am 17 Nov 2016 11:30:39

Hallo Maja,

dass der Stellplatz in Cottbus ab Oktober geschlossen ist und Hunde verboten sind war mir komplett neu und weil ich nicht alles glaube, was im Netz verbreitet wird :D , habe ich gleich nochmal bei der Messe Cottbus nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Auf unserem Wohnmobilstellplatz ist die Wasserversorgung in den Wintermonaten abgestellt. Strom liegt weiterhin an und Hunde dürfen gern mitgebracht werden. Unsere Toilette im Park , etwa 50 m vom Wohnmobilstellplatz entfernt, steht im Winter zur Verfügung und dort kann auch Frischwasser aufgefüllt werden. Bei Schneefall gibt es allerdings Einschränkungen, auf dem Platz gibt es keinen Winterdienst."

Uns hat es jedenfalls gefallen, obwohl wir nur auf dem Parkplatz standen, weil der Weg in die Innenstadt durch den Park nach meiner Erinnerung auch ein schöner Spaziergang war.

Das nur noch zur Info. Ihr müsst da natürlich nicht hin :lach:

Herzliche Grüße
Karin

leoline am 17 Nov 2016 13:32:30

Hallo Karin, das ist aber sehr nett von dir, dass du dich dort erkundigt hast! Auf die Idee, da mal nachzuzfragen, wenn auf der Homepage was anderes steht, wäre ich gar nicht gekommen. Wieder was dazugelernt! Wir werden uns den Platz auf jeden Fall ansehen, eine halbe Stunde durch den Park zu laufen ist wahrscheinlich besser als eine Viertelstunde mit dem Wohnmobil zum Campingplatz zu fahren :mrgreen: .

johannes3101 am 18 Nov 2016 15:23:32

War jedesmal begeistert über die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge.

--> Link

Über Stellplätze einfach googeln, sind ausreichend vorhanden und für jeden Geschmack etwas dabei.

leoline am 18 Nov 2016 18:09:14

Ja, Schwarzenberg und Schneeberg haben wir ja auf dem Plan. Seiffen ist uns zu voll, da waren wir schon. Annaberg ist natürlich auch schön und die anderen sicher auch. Aber alle kann man nicht anschauen ;D , nächstes Jahr wollen wir ja auch noch was sehen.

leoline am 01 Dez 2016 19:29:30

Hallo Karin, nochmals danke für die Infos!
Wir waren auf dem SP, aber im Dunkel durch den Park, wenn man sich nicht auskennt, haben wir vermieden. Aber der Bus hält direkt am Tierpark, haben hin und zurück genutzt! War alles ganz entspannt.
Der Markt selber hat uns jetzt nicht so gut gefallen, aber vielleicht auch wegen des Wetters.
Heute sind wir in Bautzen - klare Empfehlung!!!
SP kostenlos, 10 Min. Fusslaeufig zum Markt, herrliche Kulisse, der Wenzelsmarkt wirklich toll!

Casi82 am 28 Dez 2016 12:09:08

Auch wenn das Thema gerade nicht mehr aktuell ist, wird es dies eventuell in 334 Tagen wieder sein. :D
Hier die Bewertungen des MDR der nicht so weit von Berlin entfernten Weihnachtsmärkte.

--> Link

1. Görlitz | Note: 1,3
2. Schwarzenberg | Note: 1,4
3. Stallhof Dresden & Marienberg | Note: 1,5

Annaberg-Buchholz | Note: 1,6
Stolpen & Crimmitschau | Note: 1,7
Plauen, Pirna & Kamenz | Note: 1,8
Radebeul-Altkötzschenbroda, Bautzen, Wurzen & Großenhain | Note: 1,9
Zwönitz | Note: 2,0
Freiberg, Zwickau & Prag | Note: 2,1
Leipzig, Riesa & Neumarkt Dresden | Note: 2,2
Torgau, Eibenstock & Delitzsch | Note: 2,3