KudlWackerl hat geschrieben:des Öfteren lese ich hier im Forum dass sich Einzelne wegen falsch geposteter Einheiten, Schreibweise oder Vermischung der Einheiten aufregen. Schnell ist dann das Wort Schulmeisterei im Raum und der Ton wird wichtiger als die Inhalte.
Da ich mich hier auch betroffen fühle (fühlen muß), mal ein paar simple Erklärungen zu einem roten Tuch für mich: die Ah.
Leider findet man immer wieder Stromangaben in Ah oder AH oder Kapazitäten in A oder noch schlimmer in A/h.
Grundlegend hat jeder physikalische Wert eine Einheit. Es gibt dazu dann noch Faktoren, die recht komplexe Einheitenangaben haben aber auch welche ohne Einheit (z.B. Wirkungsgrad). Wenn ich verschiedene Werte miteinander verrechne, dann muß ich nicht nur die Zahlenwerte verrechnen, sondern auch die Einheiten. Z.B. 1h mit 100km/h -> 100*1 km/h *h -> 100 km
Also von Anfang an.
Es war einmal das A - Ampere - Strom.
Das ist die Einheit des Stroms. Technisch gesprochen gibt sie an, wieviele Elektronen gerade fliessen. Sie ist ein Momentanwert, hat also keine Zeiteinheit. Anzuwenden z.B. bei einer Entladung. Dabei fliessen z.B. 10A. Oder auch als Maximalwert. Ein Ladegerät oder eine Lichtmaschine bringt z.B. 10A (maximal). Hier gibt es noch keinen Zeitbezug. Für die Einheit A ist es also egal, ob der Strom 1min oder 1h fließt.
Einheit h - hour/Stunde
Jedem gut bekannt. Damit ergänze ich einen Momentanwert um einen Zeitbezug. H ist etwas anderes z.B. Henry, eine Maßeinheit aus dem Magnetismus.
A/h - Ampere pro Stunde - Stromänderung
Das ist ein Maß, das bei uns (Womo) praktisch nie einen Sinn macht. Es gibt an, wie sehr sich der Stromfluß mit der Zeit ändert. Wird wohl eher in der Kraftwerkstechnik verwendet. Wenn der Wert hier im Forum auftaucht, dann ist er fast immer falsch benutzt. 1A/h würde bedeuten, daß ein Strom jede Stunde 1A höher wird. D.h. nach einem Tag hätte ich statt 1A 25A. Er bedeutet NICHT(!), daß 1A für 1h fließt (siehe der nächste Punkt).
Ah - Ampere mal Stunde - Kapazität
Das ist ein Maß der elektrischen Ladung. Am besten bekannt von den Akkus, die eine bestimmte Kapazität haben, z.B. 100Ah. Das ist die Fähigkeit, 100A für eine Stunde zu liefern. Wobei gerade beim Akku der Wert mehrfach vorkommt, weil dieser keine ideale Quelle ist und je nach Belastung mit unterschiedlich hohem Strom [A] unterschiedliche Kapazitäten [Ah] liefern kann. Aber bleiben wir bei der Theorie.
100Ah kann genauso heißen, 10A für 10h oder 1A für 100h oder 1000A für 1/10h oder 6min.
Den Verbrauch (oder die Ladung) eines Gerätes in einer bestimmten Zeit kann ich jetzt einfach errechnen indem ich den Strom mit der Zeit multipliziere.
10A * 10h = 100Ah
Die Amperestunde ist nicht fix gekoppelt mit einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Strom. D.h. eine Angabe von 10Ah muß sich nicht auf 1 Stunde beziehen oder auf 10A. Der Strom muß auch nicht konstant sein in der Zeit. Z.B. werden Kühlschränke oft mit z.B. 10Ah / h angegeben. Jetzt könnte man das h einfach kürzen und sagen, der KS braucht 10A. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Er könnte genauso 20A ziehen, aber nur 50% der Zeit eingeschaltet sein.
Ah sind also nicht an eine fixe Zeit gebunden. Daher muß ich, wenn ich den Verbrauch eines Gerätes meine, bei einer Ah Angabe auch immer die Zeit (oder den Vorgang/Ereignis) angeben, in der diese Kapazität verbraucht wurde. Also Kapazität [Ah] pro Zeiteinheit /[h]. Z.B. 10Ah für die
Heizung pro Tag oder 2Ah für das Starten eines Motors.
Ein Gerät, das 1Ah verbraucht, kann sparsam sein, wenn das im Verlauf einer Woche geschieht (Durchschnittstrom 6mA). Wenn diese 1Ah aber in 1min verbraucht wird, sieht es anders aus (60A).
Die Angabe Stromverbrauch ist hier eine ungünstige Bezeichnung, da es sich dabei laut Wiki um eine verbrauchte Leistung handelt, die man in [Wh] angibt und der Begriff Strom hier nicht mit den physikalischen Einheiten übereinstimmt.
Das gleich Spiel gilt natürlich für das [W] - Watt - Leistung.
Sobald ich eine Spannung dazunehme, P=U*I oder in Einheiten [W] = [A] * [V] gilt das gleiche wie oben für A, Ah, A/h für W, Wh(Energie), W/h, nur halt mit der Spannung multipliziert. Wobei dieses einfache Multiplizieren nur geht, wenn die Spannung konstant ist, sonst wird es deutlich komplizierter.
In unseren Bereichen nehmen wir die Netzspannung 230V als sehr konstant an und im
Womo 12V oder 13,8V , die schon wesentlich weniger konstant sind, aber für unsere Berechnungen eben als konstant angenommen werden.
D.h. eine 100Ah Batterie mit (sagen wir mal) 12V hat 1200Wh. Dann kann eine 100W Birne 12h lang damit versorgt werden. Oder ich sage, daß zum Erwärmen von 10l Wasser von 20°C auf 40°C soundsoviel Wh benötigt werden. Wobei hier theoretisch egal ist ob mit wenig Leistung lang geheizt wird, oder mit viel Leistung kurz. Praktisch habe ich alle möglichen Seiteneffekte, die das beeinflussen (z.B. Wirkungsgrade, Leitungswiderstände, Wärmeabgabe an die Umgebung etc.). Hier sieht man auch gut die Verwendung der Energie (Leistung mal Zeit) sowohl im elektrischen Bereich A * V * h als auch in anderen physikalischen Bereichen, z.B. Wärmeenergie oder mechanischer Energie (elektrisches Auto).
Für Berechnungen und Abschätzungen rechnet man möglichst einfach mit wenigen Einheiten. D.h. ich werde z.B. erstmal den Strom oder die Leistung berechnen, dann den Wirkungsgrad dazunehmen und erst gegen Ende die Zeit mit einbauen. Je mehr Einheiten sich gleichzeitig rumtreiben, umso schwieriger wird es, das Ergebnis zu kontrollieren. Andererseits sollte bei solchen Berechnungen am Ende die richtige Einheit herauskommen. Wenn die Zahl vernünftig klingt, aber für eine errechnete Kapazität eine Einheit von A*V übrig bleibt, ist definitiv was schief gelaufen.
RK