|
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf großer Reise und habe ein dringend zu lösendes Problem mit meinen 2 Wohnraum-Batterien (Typ “exide Gel G80“). Das Problem: Kurz gesagt, kann ich von 160Ah nur ca. 30-40 Ah nutzen und anschließend NULLT sich die Batterie, sprich: die Batterie-Anzeige von Hymer (DT 201) zeigt “0 Ah“ an und warnte uns mit "LADEN". Übrigens: von Elektrik habe ich leider keine Ahnung und ich bin blutiger Anfänger... Zum Womo: Da ich das Wohnmobil dieses Jahr gebraucht gekauft habe, weiß ich NICHT wie alt die Batterien sind. Ich schätze mal 2-3 Jahre. Das Womo hat eine 160W Solar-Anlage und eine Efoy-Anlage (die leider NICHT korrekt funktioniert, siehe --> Link). Zum bisherigen Verhalten: Die ersten 3 Monate “on-tour“ (Juni/Juli/August) hat alles super funktioniert. Schließlich gab es auch viel Sonne... wir standen absolut autark. Das erste Problem gab es nach einer 2-stündigen Fährfahrt, bei der ich den Laptop über 12 V zum Aufladen angeschlossen hatte (er zieht ca 7A). Da waren die Batterien plötzlich auf 0Ah. Wir sind als zum Campingplatz, haben bis 120Ah aufgeladen, sind dann weiter gefahren, hatten Sonne und 24 Stunden später wurde wieder 160Ah angezeigt. Jetzt haben wir das Problem, dass die Batterien schon ein 2tes mal bei ca. 120aH GENULLT wurden (= die Hymer Anzeige zeigte 0Ah) an, so dass ich vermute, dass die Batterien fratze sind und ich sie in Tromso teuer welchseln muss. Hat jemand einen Tipp, was ich vielleicht sonst noch probieren könnte? Meint Ihr, dass die Batterien defekt sind? Vielen Dank für Eure Unterstützung
Das kann man mit einem Batterietester bei jeder Werkstatt testen. Wenn ihr sie nicht beleidigt habt (tiefentladen), müßten sie eigentlich noch OK sein. Die Formulierung solltest du ändern. Die Batterie NULLT sich nicht. Lediglich entscheidet die Anzeige (Batteriecomputer?), daß die Batterie(n) leer ist. Schaltet er die Batterie dann auch ab oder geht das 12V System noch ? Es stellt sich die Frage, ob die Batterien tatsächlich hin sind, oder ob der Computer falsch reagiert. Das könnte evt. bei falscher Einstellung der Spannungsschwelle oder der Nennkapazität oder der Kapazitätsschwelle sein. Es könnte auch die Spannungsmessung falsch angeschlossen sein, sodaß sie bei Last zu wenig anzeigt. Hattest du schon mal Anzeigen, die niedriger als 120Ah waren ? Richtig runter bis 80Ah oder weniger ? Kannst du die Spannung direkt an der Batterie messen ? Ein billiges Multimeter bekommt man auch im Baumarkt. Kannst du die Batterie nach dem NULLEN noch verwenden ? Falls nicht evt. direkt angeschlossen eine stärkere Last anhängen (Laptop) und messen, wie sich dabei die Spannung verändert. Wenn machbar könnte man die Batterien noch einzeln messen, falls nur eine davon defekt ist. Kommt ihr mit den verbleibenden 30-40Ah aus, bis ihr wieder zuhause seid ? RK Danke schonmal für die tollen Ansätze! Ich bin gerade in das Menü vom DT201 rein. Dort ist konfiguriert: 160Ah mx 200Ah nom Ansonsten finde ich auf die Schnelle KEINE Einstellungsmöglichkeiten. Frage: Was bedeutet der “nom“ Wert. Soll ich diesen von 200Ah auf 160Ah ändern? Ich habe leider noch KEINEN Belastungstest mit der Batterie gemacht. Ich habe allerdings auch (NACH der ersten “NULLUNG“) die Batterie NICHT mit einem Batterie-Ladegerät, sondern nur über die 230V vom Hymer aufgeladen. Ohne jetzt auf Deine Gerätschaften eingehen zu können, da ich die nicht kenne. Aber ich versuche dir die Funktion allgemein zu erklären. Nominell haben die Batterien der Bezeichnung nach, je 80Ah. Die kannst, oder besser solltest du nicht alle entnehmen, weil die Batterie dann tiefentladen und damit meist defekt ist. Mit jeder Entladung verringert sich die Lebensdauer der Batterie, je nachdem wie weit die entladen wurden, schneller oder langsamer. Abhängig vom genauen Typ der Batterie (Blei-Säure, AGM, LiFePo...) gibt der Hersteller allgemein an, wie weit man die Batterie prozentual entladen kann und wie viele Ladezyklen die Batterie dann noch (ungefähr) hat. Daher kann man an den meisten EloBlocks einstellen, welche Batts man hat, also wie viel die nominell haben sollten und wie viel % oder bis auf welche Spannung (ebenfalls ein Anhalt für die Entladung) die entladen werden sollen. Mancher Block meldet dann "LEER" oder andere schalten zusätzlich alles weniger wichtige ab..... Da solltest du mal rausfinden, was der Hersteller der Batts angibt und dann mal im Handbuch des E-Blocks nachlesen, wie du das einstellst und wie er dann reagieren sollte.
Könnte man. Er sollte die Kapazität für eine 100h Entladung sein. Aber 160Ah passen auch. Allerdings ist das wohl nicht der Grund. Nach Anleitung schaltet er über die % erst bei 15% ab. Also jetzt erst bei 30Ah Restkapazität. Ihr habt aber wesentlich mehr.
Das sollte sogar besser sein, weil der Batteriecomputer das dann einrechnen könnte. Wenn er wirklich abschaltet, dann müßte die Batteriespannung zu klein sein. Die wird ja auch angezeigt. Habt ihr geschaut, wie hoch sie war vor dem Abschalten, bzw. nach dem Laden ? Wenn die Batterien nicht defekt sind, könnte evt. auch eine Zuleitung bzw. eine Verschraubung an den Batterien mies sein. Durch den Übergangswiderstand würde die Spannung zu sehr sinken. Beim Laden dagegen würde er evt. sogar zu früh aufhören, weil dann die gemessene Spannung zu hoch sin könnte. Dafür haben die Geräte aber meist eine dünne Leitung mit 2A Sicherung vom EBL an die Batterie, über die die Spannung genau gemessen wird. Da dürften sich auch Übergangswiderstände kaum auswirken. Also am besten über 230V aufladen und dann die Spannungsanzeige beobachten, wie sie sich bei Entladung ändert, besonders kurz vor dem Abschalten. Eine getrennte Messung der Batteriespannung zur Kontrolle kann nicht schaden. Wenn die Batterie leer aber OK ist, sollte die Ladung relativ lang dauern. Wenn er nach 1h schon sagt, er ist fertig, dann dürften es eher die Batterien sein. RK Hi, Könnte es evtl. sein das die Solaranlage direkt an die Batterien und nicht an den (vermutlich vorhandenen ) Shunt angeschlossen sind? Dann kann deine Anzeige die gewonnenen Ah durch die Solaranlage nicht mit einrechnen und die Anzeige sinkt immer weiter obwohl noch genug in den Batterien ist. Man müsste wissen welche Spannung anliegt wenn die Anzeige sich NULLT. Danach müsste dann ein Verbraucher, wie dein laptop mit 7A, angeschlossen werden und erneut die Spannung gemessen werden. Dann kann man evtl ne Aussage treffen ob die Batterien hin sind Nur ganz kurz zur Info: gerade ist es WIEDER passiert. Diesmal ist die Batterie SPRUNGARTIG von 120 Ah auf 80 Ah abgesunken. (im DT201 Display). Es hängt eine Efoy dran, die 0,8 A (12,8 V) liefert und eine Solaranlage, die aktuell 1A (12,8 V) liefert. Das DT201 zeigt noch eine Spannung von 12,9 V an und die Meldung "CHARGE!“ an. Ich fahre jetzt erstmal los und hoffe, dass der Motor die Batterie wieder etwas pusht Ja, so ein Batteriecomputer ist schon ein Teufelswerk. Für mein Empfinden bei Bleibatterien kontraproduktiv, weil schwerer zu deuten als ein einfaches Voltmeter. Hier scheint der Batteriemonitor nicht die Lösung zu unterstützen, sondern das Problem zu verschärfen, da er anscheinend ein zuverlässiges Voltmeter an Bord verdrängt hat. Daher ist meine Empfehlung: Erst mal ein Voltmeter besorgen, dann braucht man keinen Kaffesatz zum Auslesen, sondern belastbare Spannungsmessungen. Mit einiger Erfahrung kann man dann sogar den Batteriecomputer kontrollieren, ob er plausible Messwerte verkündet, oder ob der Kaffeesatz zuverlässigere Messergebnisse liefert. ist meine Meinung; keep it simple. Das hat sich bei mir bewährt. Hi, hast du die Möglichkeit die Efoy und die Solaranlage abzuschalten ( Sicherung ziehen) und dann deinen Laptop zu Laden? Dabei musst du dann die Spannung ablesen und beobachten. Besorg Dir in einem Baumarkt ein Multimeter, klemm Efoy und Solar ab und miss die Spannung der Batterie. Sonst ist das alles Kaffeesatz lesen. Da sind zu viele Sachen dran, die ein Eigenleben haben. Ulli Ich habe auch einen Hymer mit dem gleichen Schaudt "DT 201"-Anzeigepanel und 2x80Ah Gel (Deta, ist aber baugleich mit Exide). Das Panel finde ich insgesamt ganz gut aber ich habe auch schon desöfteren so manche Ungereimtheit feststellen müssen (Anzeige z.B. 140 Ah Restkapazität und nach 1 Stunde Solarstrom mit max. 5 A -Zählung über Shunt- ist die Anzeige plötzlich wieder bei 160 Ah ). Es könnte bei Dir wirklich nur am Anzeigepanel liegen. Du musst Dich bei der Batterieprüfung an der Voltanzeige (entweder Anzeige am Panel oder Messung direkt an der Batterie) orientieren ! Wenn Deine Batterien z.B. nach Anzeige von 0 Ah im Ruhezustand (ohne Last und ohne Solarstrom) noch weit über 12 V (12,5 V halbvoll, über 12,8 V=voll) aufweisen, und auch unter Last (z.B. Wasserpumpe und/oder Laptop-Laden) die Spannung nicht stark abfällt, kannst Du doch noch beruhigt den Urlaub genießen. Denn wenn auch Deine Batterien vielleicht nicht mehr die besten sein sollten, sind sie dann noch lange nicht so fertig, dass man sie mitten im Urlaub austauschen müsste.. Meine o.g. Batterien sind z.B. schon 12 Jahre alt und auch schon lange nicht mehr die besten aber es reicht mit 2x100Wh Solarpanels noch dafür im Urlaub ganz ohne Landstrom auszukommen. Also: Nur auf Spannung und nicht auf Kapazität achten ! Gruß Stefan PS.: Die allermeisten Womos (auch gehobene Mittelklasse) haben heutzutage ja auch gar keine Kapazitätsanzeige mehr sondern beschränken sich nur noch auf die Spannungsanzeige. Wie alt sind die Batterien? Du weißt schon, dass Du nur 50% der Nennkapazität entnehmen kannst - also 80Ah netto bei 160Ah Nennkapazität?
Wenn ich das richtig lese, schaut er auf die Spannung. Wenn die hoch genug ist, sagt er, die Batterie ist voll und stellt es auf 160Ah. Evt. funken ihm da die anderen Ladequellen rein und lassen ihn das zu früh annehmen. Einfach nur die Ah zählen bringt ja auch kein vernünftiges Ergebnis, wie man beim billigen Excello Batteriecomputer sieht. Da wird die Batterie laut Anzeige mit jedem Zyklus immer voller :-). Bei €25 aber auch zu verkraften. RK Erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Wir sind nun circa 2 Stunden Auto gefahren und stehen nun gerade an der Seite. Ich war ein bisschen doof und hatte mein Laptop während der Fahrt mit angeschlossen. Das ist nun voll, aber die Batterie steht immer noch auf 80 A Stunden. Der Motor läuft noch. Trotz laufendem Motor zieht er -1A bis -2a raus. Alles wirklich sehr seltsam. Die Volt Anzeige ist bei laufendem Motor 13,1 V. Bzgl. der Solarverkabelung könnte definitiv etwas dran sein. Von einem anderen baugleichen Wohnmobil kenne ich es, dass die Solaranzeige in dem DT 201 Display stattfindet. Bei uns ist das aber nicht so, stattdessen befindet sich die Anzeige für die Solaranlage an einer separaten Stelle – auf Seite der Wohnraumbatterien. Verstehe ich es richtig, dass korrekterweise die Solaranlage über den EBL Elektroblog angeschlossen sein soll? Ein Voltmeter habe ich dabei. Wir werden nun zu einem Campingplatz fahren und ich werde die Situation etwas genauer inspizieren und euch berichten. Habt ihr hier noch eine genaue Anleitung, wie ich am besten vorgehe, ohne das Wohnmobil in die Luft zu sprengen? Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!!! Solange an der Batterie noch was dran hängt, was Strom erzeugt, bekommst Du keine Aussage über die Spannung der Batterie selbst. Deshalb musst Du alle Energieerzeuger abklemmen, also den Ladewandler des Solarpanels abschalten. Den Motor abstellen und das Efoy aus machen. Mach auch alle Verbraucher aus, warte eine halbe Stunde und stell dann dein Anzeigedings so ein, dass der die Batteriespannung zeigt. Da kann das Teil, im Unterschied zur Anzeige des Ladezustands, eigentlich nicht dran falsch machen. Wobei man die, wahrscheinlich eine, Nachkommastelle der Anzeige auch auf die Goldwaage legen sollte. Wenn Du das hast, sieht man schonmal was. Dann wäre eine Nacht Ladung mit Landstrom hilfreich. Danach Landstrom abziehen, wieder 30 Min. warten und Spannung ablesen. Von da ausgehend irgend was an machen, was ordentlich Strom verbraucht, Heizung auf voll auf, alle Lampen an, Notebook, Fernseher oder sowas. Die Spannung wird dann sinken und nach dem Abschalten der Last(en) sollte sie nach einer Weile wieder steigen. Erst wenn das nicht passiert, hast Du ein Problem mit den Batterien. Ansonsten dürfte das Problem eher bei dem übrigen Elektrogedöns liegen. Ulli
Ja mit einem Schaudt-Solarregler (geht evtl. auch mit Reglern anderer Marken) der über den EBL angeschlossen ist, kann man sich den momentanen Stromertrag des Solarpanels im Display des DT 201 anzeigen lassen (muss nur im Menü freigeschaltet werden). So ist es bei mir.
Nein muss nicht sein, aber nur so kann natürlich der Stromzähler (Shunt) im Display die Kapazität aufaddieren. Wenn das nicht über den EBL läuft, kannst Du die Kapazitätsanzeige bei Dir komplett vergessen. Die stimmt dann hinten und vorne nicht sobald der Solarstrom mit ins Spiel kommt. Gruß Stefan Hallo zusammen, hier nur ein kleines Update... wir hatten an der E6 eine kostenlose Steckdose gefunden, wo wir uns gleich mal für die Nacht drangehangen haben. Den Ladevorgang habe ich mit dem Voltmeter dokumentiert: 1) VOR dem Laden mit der 230V Steckdose, war die Batterie auf dem Display “genullt“. Sie hatte aber 13,0 V (war also in Ordnung, oder?). 2) Ich habe 30 Minuten gewartet, Verbraucher waren aus: 13,0 V nach 30 Minuten. 3) 19:50 JETZT habe ich 230V angeschlossen. 14,1V Ladestrom 7,7 A 4) 20:20 14,1 V - 7,3 A 5) 20:50 14,1 V - 7,3 A 6) 21:50 14,1 V - 5,4 A 7) 22:50 15,2 V - 4,2 A Am nächsten Tag war dann der Strom leider aus - irgendjemand hatte die Steckdose ausgeschaltet. Wir haben uns also entschlossen, weiterzufahren und das Thema bei der nächsten Steckdose analytisch anzugehen. Diese haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Die Batterie hält seit der letzten Ladung jetzt ganz gut, aber ich habe auch das Laptop nicht oft benutzt. Zwischenzeitlich konnte ich auch das von korikorakorinthe beschriebene Phänomen beobachten, dass die Batterie sich bei wenigen Sonnenstunden wieder auf 160A auflädt (auf dem DT201 Display). Nach dem Abtrennen von 230V habe ich die die Spannung immer mal wieder beobachtet: Tag 2 (KEIN 230V mehr, aber Solar wieder an) 20:30 12,9 V -2,9A Verbraucher 23:00 12,7 V -2,4A Verbraucher Soeben hat sie ihren bisherigen Tiefpunkt von 12,3 V erreicht. FRAGE: Könnt Ihr mit den obigen Daten schon etwas deuten? REFERENZDATEN Hier ein paar Daten, die ich nachgeschlagen habe und nun als Referenz für mich verwende: Wohnraum-Batterie: 12,8 V - 13,0 V = SUPERVOLL 12,0 V - 13,0 V = OK (FRAGE: stimmt das?) 11,0 V - 12,0 V = LEER Mein EBL101 Elektroblock hat eine Abschaltspannung von 10,5 V und schlägt bei <12,0 V Alarm im Display. Die EFOY springt bei 12,5 V an und schaltet sich bei 14,2 wieder ab, was sie aber NIE machen wird, da sie diese Spannung selber nicht mehr liefert. Ich halte Euch bzgl. des echten Batterie-Tests auf dem Laufenden. Vielen Dank noch einmal für Eure tolle Unterstützung!!!!
Sofern es sich nicht um einen Schreibfehler handelt und du wirklich 15,2 V und nicht 14,2 V auf der Batterie hattest, so ist das jedenfalls zu viel. Laut Datenblatt von Exide soll die Hauptladephase mit 14,1 bis 14,4 V erfolgen und die Ladeerhaltung mit 13,8 V.
Von der momentanen Spannung her ja. Könnte ja mal unter den Level gefallen sein, wenn sie mies wäre.
Ich gehe hier vom Schreibfehler aus. Du hast also beobachtet etwa 16Ah nachgeladen, danach evt. noch etwas mehr, aber Spannung und Strom zeigen, daß die Batterie danach wohl fast voll war. Also ist sie entweder sehr mies, oder sie war vorher schon ganz gut gefüllt.
Hier noch eine andere Tabelle: 12.8V ~ 100% 12.7V ~ 90% 12.6V ~ 80% 12.5V ~ 70% 12.4V ~ 60% 12.3V ~ 50% 12.2V ~ 40% 12.1V ~ 30% 12.0V ~ 20% 11.9V ~ 10% 11.8V ~ leer Danach wäre sie in 2,5h mit etwa 2,5A (6Ah) um etwa 10-20% gesunken. Das würde ganz grob zu einer <=60Ah Batterie passen. Ich habe ähnliche Spannungsänderungen an meiner 95Ah Batterie (schon ein paar Jahre) bei Laptopbetrieb (sicher mehr Strom 7A..3,5A) über den ganzen Abend beobachtet(4-5h -> meist ca. 20Ah laut Anzeige). Bei meiner Batterie komme ich so gerechnet nahe an die Sollkapazität. Natürlich sind solche Spannungsmessungen selbst mit einem genauen Gerät nur ein grober Indikator und müßten auch noch mit der Temperatur und der Belastung beurteilt werden. Aus diesen Werten würde ich (SEHR grob) ableiten, daß die Batterien tatsächlich mies sind. Auf jeden Fall weit unter der Nennkapazität. Andererseits wohl noch gut genug um mit sparsamem Verbrauch weiterzufunktionieren. D.h. etwas Licht am Abend oder mal nicht zu lang den Laptop OK, aber Heizung über Nacht könnte schon ein Problem werden. Und WR mit stärkerer Last geht gar nicht. RK Das klingt nicht gut. Ich möchte aber auf jeden Fall einen Test machen, bevor ich eine neue Batterie kaufe. Welche Batterien empfehlt ihr grundsätzlich? Ich plane, nächstes Jahr wieder für drei Monate unterwegs zu sein und brauche dort eigentlich etwas vernünftiges, muss aber leider auch auf den Geldbeutel achten. Hat jemand Erfahrung im Norden Skandinaviens: wo bekommt man hier günstig Batterien her? Der ADAC empfiehlt gerne Bosch. Unser nächster Stopp ist Alta, Nordkap und dann möchten wir so schnell es geht durch Mittelschweden Richtung Süden, um den Schneestürmen zu entkommen. Spätestens in Alta möchte ich also geklärt haben, ob die Batterie noch funktioniert, da wir damit rechnen müssen nachts durch heizen zu müssen. Viele Grüße aus Tromso
Ich habe mit dieser --> Link bisher gute Erfahrungen gemacht, Preis-Leistung geht jedenfalls scheinbar in Ordnung. Du müsstest halt vorher mal messen ob die reinpassen, müsste aber eigentlich die gleichen Maße haben wie deine G80. Zumindest der Nachfolger (Exide ES900) hat wohl die gleichen Maße: 353 x 175 x 190 mm. |
Anzeige
|