|
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf großer Reise und habe ein dringend zu lösendes Problem mit meinen 2 Wohnraum-Batterien (Typ “exide Gel G80“). Das Problem: Kurz gesagt, kann ich von 160Ah nur ca. 30-40 Ah nutzen und anschließend NULLT sich die Batterie, sprich: die Batterie-Anzeige von Hymer (DT 201) zeigt “0 Ah“ an und warnte uns mit "LADEN". Übrigens: von Elektrik habe ich leider keine Ahnung und ich bin blutiger Anfänger... Zum Womo: Da ich das Wohnmobil dieses Jahr gebraucht gekauft habe, weiß ich NICHT wie alt die Batterien sind. Ich schätze mal 2-3 Jahre. Das Womo hat eine 160W Solar-Anlage und eine Efoy-Anlage (die leider NICHT korrekt funktioniert, siehe --> Link). Zum bisherigen Verhalten: Die ersten 3 Monate “on-tour“ (Juni/Juli/August) hat alles super funktioniert. Schließlich gab es auch viel Sonne... wir standen absolut autark. Das erste Problem gab es nach einer 2-stündigen Fährfahrt, bei der ich den Laptop über 12 V zum Aufladen angeschlossen hatte (er zieht ca 7A). Da waren die Batterien plötzlich auf 0Ah. Wir sind als zum Campingplatz, haben bis 120Ah aufgeladen, sind dann weiter gefahren, hatten Sonne und 24 Stunden später wurde wieder 160Ah angezeigt. Jetzt haben wir das Problem, dass die Batterien schon ein 2tes mal bei ca. 120aH GENULLT wurden (= die Hymer Anzeige zeigte 0Ah) an, so dass ich vermute, dass die Batterien fratze sind und ich sie in Tromso teuer welchseln muss. Hat jemand einen Tipp, was ich vielleicht sonst noch probieren könnte? Meint Ihr, dass die Batterien defekt sind? Vielen Dank für Eure Unterstützung