Günstige Alternative von Osram mit Bewegungsmelder für außen Link zum eBay Artikel
keine Kabel notwendig, da Batteriebetrieb
|
Günstige Alternative von Osram mit Bewegungsmelder für außen Link zum eBay Artikel keine Kabel notwendig, da Batteriebetrieb Im verlinkten Shop wiegt das Ding = Gewicht: 0,173 g Bei Amazon wiegt es = Artikelgewicht 798 g Ich glaube beides nicht ... Amazon hat ja gleich 3 Gewichte zu bieten: Artikelgewicht 798 g Gewicht 800 Gramm Produktgewicht inkl. Verpackung 181 g RK Interessante Sache, hab grad mal gegoogelt und auch noch ähnliche Leuchten mit Solarbetrieb gefunden. Aber da mal ne andere Frage: Darf denn so eine Leuchte außen am fahrenden Fahrzeug in der Nacht leuchten? Solange mein WoMo steht ist das ja toll, wenn ich zur Tür komm und das Licht geht an. Wenn ich aber nachts an einer Bushaltestelle vorbei fahre, schaltet der Bewegungsmelder das Licht an, wenn da Leute stehen. Zumindest, wenn die Lampe unabhängig vom Bordnetz mit Akkus betrieben wird. Horst
Wenn Du fährst bewegt sich für den Bewegungsmelder permanent etwas, dazu bedarf es keiner Leute. Die Lampe wird also ständig leuchten, außer sie hat einen Ein- und Ausschalter. Im Straßenverkehr darf sich die Leuchte nicht automatisch einschalten. §52 Abs. 9 StVZO. Für Wohnmobile ungeeignet: "Anwendungsgebiete Innen oder außen (nur überdachte Flächen)" Das ist aus der OSRAM-Homepage. Die Markisengarage halte ich als Dach für nicht ausreichend. --> Link Ich brauch so'n Teil nur, wenn ich/Hundi nachts mal raus will/muss...Da ist die schon sehr praktisch. Dafür hab ich eine 10.-Euro LED mit ON-OFF-AUTO(Bewegungsmelder) mit 2 verstellbaren LEDs an der Innenseite der Tür. Funktioniert mit dem ersten Batteriesatz seit 5 Monaten! Wenn ich erst nachts zum Womo zurück komme, habe ich ne kleine LED-Lampe dabei. Ich glaub ich würde die Tür aber auch ohne finden :) ![]() Die Idee mit der Lampe In der Türe gefällt mir sogar noch besser. Das PitMobil hat eine Aussenbeleuchtung die ich auch von aussen ein und ausschalten kann. Also wenn ich´s Mobil gefunden habe, ist mein Problem gelöst :-) Allerdings wäre es noch eine neue Idee, so eine Aussenbeleuchtung per Fernbedienung schaltbar zu haben. Man stelle sich vor, Hl. Berg = Kloster Andechs, nachts um 23 Uhr, Heimweg zum Mobil, wäre doch toll, wenn einem das WoMo schon seine Standstelle weisen würde, wenn man sonst noch 300m Schlangenlienie vor sich hätte...... Mich bringt mein Hund dann zurück....... :D auch im Dunklen.
Hallo Pit, Du brachst keine Außenbeleuchtung, sondern eine Landebahnbefeuerung :mrgreen: :lach:
Das nutzt aber nur was bei gutem Wetter. Bei Regen, Sturm oder Kälte will man die Tür ja nur ganz kurz offen haben. Und spätestens beim Absperren ists auch schon dunkel. Wenn mans von außen schalten will, ist so ein Funk Dimmer für die (vorhanden) Außenbeleuchtung recht praktisch. Evt. könnte man auch einen 12V Bewegungmelder an die Beleuchtung hängen. RK Nach Andechs war ich bisher immer selbstleuchtend. :D Meine Aussenleuchte am Mobil leuchtet immer die ganze Nacht. 3, 2 Watt Led. Warum auch nicht? 3, 2 Watt x 8 h / 12 Volt = 2, 1 Ah Dein Alf Ich habe zwei von den Dingern hier: --> Link Vorteile: - kosten nur einen Bruchteil der OSRAM Leuchten - kommen wie die OSRAMs auch aus China 8) - reagieren auf Wärme (PIR-Sensor) und nicht auf fallende Blätter - lassen sich mit beiliegendem USB-Kabel (bei Verwendung zweier AAA-Akkus) wieder aufladen - Reichweite bis 3 m / 120 Grad Erfassungswinkel Erstaunlich, daß das Ding incl. Versand aus China, weniger kostet, als wir hier für einmal Inlandsporto bezahlen müssen........ Volker ;-) PS: Wer sich auf die Verwendung von AAA-Batterien beschränken will, hat eine Alternative, die nochmal einen $ weniger kostet: --> Link Moin, kann man die Osram-Leuchte vom Thread-Eröffner evtl. während der Fahrt (einfach?) aus der halterung nehmen? Hat da jemand praktische Erfahrung? Wie wäre es mit dieser hier, die hab ich schon einige Jahre dran, die ist zwar nicht ganz billig. --> Link :idea: |
Anzeige
|