rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3004 undicht

Nasenbär am 27 Okt 2010 10:49:51

Moin zusammen,
leider haben wir ein Problem mit einer Undichtigkeit an unserem Womo:
Am Übergang Alkoven/Aufbau ist wohl beidseitig die Abdichtung undicht geworden.
Innen an der rechten Wand, hinter dem Fahrerhaus, wo die Seitenwand mit der Verbreiterung/Spoiler einen Winkel bildet, (so OK? ) kommt auf halber Höhe Nässe rein.
Habs wohl früh genug bemerkt, denn viel Wasser war noch nicht reingekommen.

Auf der linken Seite kommt am Übergang Alkoven/Aufbau auch Wasser rein. Dieses tropft bei Regen nervtötend auf die Einbuchtung für die Klappe des Tankeinfüllstutzens, der sich im Spoilerteil befindet und läuft dann nach unten ab, ohne ins Mobil zu gelangen.

Die Verbindung ist mit einer Leiste abgedeckt, die man wohl nicht so einfach abbekommt, um fachmännisch abzudichten.
Ist es nicht möglich, die Leiste von außen abzudichten?

Habe hier aus Norwegen aus dem Bootsbau eine Kartusche "Tec7", eine Polymer basierte Fugenmasse.
Die soll angeblich dauerhaft abdichten, kleben und gegen Witterungseinflüsse resistent sein.

Was ratet ihr (und Kurt :) ) mir?

Das Womo ist jetzt untergestellt. Habe leider keine aktuellen Fotos vom Schaden gemacht.

Hier mal Auschnitte zweier älterer Fotos. Das eine soll die Leiste verdeutlichen.
Der rote Pfeil des anderen zeigt die Höhe, wo das Wasser innen reinkommt.

Hatte erst die Fenster im Verdacht. Das Messgerät schlägt aber erst in der beschriebenen Ecke stärker aus.
Zum Fenster hin wirds weniger.
Außerdem signalisiert das Tropfen auf den Einfüllstutzen eine höhere Fallhöhe, als dass es vom Fenster kommen könnte.

Auf der linken Seite ist innen alles trocken. Aber das tropfen nervt.

Ursache könnten auch Haarisse im GFK des Alkoven sein, die sich am Übergang Alkoven/Spoiler befinden.
Kann aber sein, dass diese sich nur an der Oberfläche des GFK befinden.

Fotos davon mache ich später.
Wie würde man diese Risse reparieren?

Edit: Weitere Fotos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 27 Okt 2010 19:02:39

Tag Heinz
Das ist sehr, sehr schwierig.
Da sind eingearbeitete Dichtungen und zusätzliche Sikafugen. Und davon einige. Dazu kommt noch die Reeling Halterung, Kantenleiste oder sogar andere Aufbauten am Dach.
Wo da was undicht sein könnte, weiß nur jemand, der schon mehrere solcher Wägen zerlegt hat.
Ich persönlich würde alles in Frage kommende säubern und mit Dekalin zuschmieren.
Ist zwar nicht die "feine, fränkische Art", aber es wird dicht.

Ich hab nen Bekannten, dessen Dach/Hutze Ecke hab ich schon 3 x zerlegt und neu abgedichtet. Keine Chance, die Undichtheit zu finden. Allerdings sah man das Wasser, da es an einem Kabel nach innen lief. Vor einem Jahr hab ichs so "provisorisch zugeschmiert" und es ist seitdem dicht.
Kurt

Nasenbär am 27 Okt 2010 19:26:12

Danke Kurt für deine Einschätzung.:)

Überschuss an Dekalin wird doch durch Witterungseinflüsse immer so porös. Sieht jedenfalls so aus, als ob. Ist das dann wirklich in der Fuge dicht?

Was wäre von dem Tec7 Polymer zu halten?
Ich habs an Booten gesehen. Es wurden Teile damit repariert, die Seewasser und Sonne ausgesetzt waren. Und man konnte (angeblich) nach Jahren keinen Vergang erkennen.
"Limer alt, Fuger alt, fester alt" -> also für Fugen, zum kleben und was heißt "Limer"?

Dann habe ich noch eine Tube "Bostik Butyltätmassa 1590". :?:

Bild 4 zeigt die Risse im GFK. Das müsste ein Lackierbetrieb doch reparieren können, oder?

Anzeige vom Forum

willsonne am 27 Okt 2010 19:32:06

Limer = Pasten

Viele und viel Erfolg !

willsonne am 27 Okt 2010 19:39:09

Ach so, noch was:

Hier Info zu Tec 7

--> Link

Nasenbär am 27 Okt 2010 19:46:08

Auf Google bin ich gar nicht gekommen.

turbokurtla am 27 Okt 2010 20:15:15

Dekalin wird nicht porös, das ist nur Dreck, der daran haftet.
Dein Zeugs kenn ich nicht.

Nasenbär am 27 Okt 2010 20:27:02

Achso. Dachte immer, das sei porös.

Gibts Dekalin auch in Weiß?

Hier Link zum eBay Artikel

gibts Sika 710 als Dekalin Ersatz in Weiß.

Möchte wo mans sieht ungerne schwarzes Dekalin drauf machen.

Gast am 27 Okt 2010 20:47:08

Gut das es Dekalin-Kurt gibt :D

turbokurtla am 28 Okt 2010 07:21:18

Moin
Dekalin gibts nur in grau.
Dieses 710er Sika ist auch nicht schlecht, nur schlecht zum Händeln, weil relativ weich. Aber wenns das in weiß gibt, würde ich es versuchen.
Musst aber schon wissen, dass "heute weiß" nicht bedeutet, dass es nächstes Jahr noch weiß ist. Daran haftet auch aller Dreck unserer Umwelt.
Kurt

Nasenbär am 28 Okt 2010 10:18:10

Dekalin nur in schwarz und grau. Das ist schade. Soll ja nicht so sehr auffallen.
Dass die Oberfläche weich und anhaftend bleibt, ist auch nicht so schön.

Hab ja noch Zeit bis zum Frühjahr. Solange kann das Womo erstmal austrocknen.

Aramis am 28 Okt 2010 20:40:26

Hallo Heinz,

wie alt ist dein Laika Wohnmobil? Wir waren vo 3 Wochen im Laika Werk und haben mit dem Kundendiestleiter für Deutschland gesprochen.
Wir haben ihn gefragt ob Laika auch Probleme mit GFK Rissen hat . Nein war seine eindeutige Antwort , Laika fertigt die Teile selbst - man hat keine Reklamationen.

Wir haben nämlich einen Hobby , fast 4 Jahre alt und haben mit GFK Rissen an der Stosstange hinten und vorne an der Dachhutze
zu kämpfen. Wir haben uns hier in Yachtbetrieben wegen der Reparatur erkundigt. Die meisten waren der Meinung das nur die oberste Schicht
reisst und porös ist. Es wollte auch keiner reparieren und lackieren -
es kann immer wieder passieren weil die Dachhutzen zu dünn sind.
Ein Freund hat es in einer grossen Lackierwerkstatt bei Regensburg reparieren lassen. Unser Hobby steht jetzt im Werk - dort werden die
GFK Risse beseitigt.
Wir wollten auf ein Laika Fahrzeug wechseln , deshalb waren wir im Werk und hatten uns erkkundigt.

LG Gabi

Nasenbär am 28 Okt 2010 20:56:45

Hallo Gabi,
das Womo ist schon über 8 Jahre alt.
Gerade dieser Typ (und auch andere ältere Laika Modelle) hat angeblich wenig Probleme mit Undichtigkeiten.
Ich würde immer wieder Laika kaufen. Liest man ja allgemein wenig über Probleme.
Die Haarrisse sind an einen Punkt, an dem wohl stärkere Belastungen auftreten. Ist aber noch die Frage, ob die Risse nicht nur oberflächig sind.

Aramis am 28 Okt 2010 21:10:20

Hallo Heinz,

die Werkstatt bei Regensburg schleift an , spachtelt und lackiert dann
mehrmals , immer in feinen Schichten. Das Fahrzeug muss 1 Woche in der Halle bleiben, aber das Ergebnis war gut.

LG Gabi

reiner.pruefer am 15 Okt 2015 14:52:01

Hallo,
meine Frau und ich haben uns auch ein Kreos 3004 zugelegt. Habt ihr eures noch?
LG Reiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Licht für die Tür bzw Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder
Laika Kreos 3004 Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt